Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
3125
03.02.2007, 23:19
UserFriendly

So, hab hier grade 2 Projekte am Laufen:

*Das eine, das ihr schon kennt, nur ein bisschen verändert

*Und ein neues

Contentfüllung mit kindisch-sarkastischen Witzen folgt noch.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2007 um 23:19 von UserFriendly bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
3126
04.02.2007, 18:33
Master Pegasus

Ich würde den Transparenzrahmen beim Kinderherz Verein über die Navigation legen, jetzt schneidet dass da irgendwie so unschön ein und erzeugt auch keinen Glaseffekt (falls das beabsichtigt war). Ansonsten schön bunt, aber irgendwie wenig Platz für den eigentlichen Content Inhalt.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

3127
04.02.2007, 19:21
Acumen

du bist doof :D
aber ja, bin auch wie master pegasus immer noch der meinung, dass ganz wenig platz leider nur für den inhalt ist :(
das design find ich voll toll, aber das mit dem contentplatz is meiner meinung nach halt doch ziemlich großer kritikpunkt leider :/

--

3128
10.02.2007, 01:17
Sir_Prize

so, mein aktuelles werk:

http://www.mandaei.de

habs noch nicht für den ie optimiert, sondern es mir bis jetzt nur im firefox angeguckt, von daher können da durchaus noch fehler auftreten. ausserdem ist noch nicht alles ganz vollständig, zum beispiel müssen nochein paar der logos im kopf etwas vergrößert werden und noch son paar kleinigkeiten.

c&c bitte!

und dann gleich noch ne 2 fragen an die html-css-experten unter euch (wenns hier nicht sofort einer weiss, start ich noch nen thread im coding board):
(1)
auf der startseite sind diese neun fotos. einfach "aufgelistet" mit nem <br /> nach jeweils 3 fotos. und jetzt hätte ich gerne, dass sie jeweils 2px abstand haben. also hab ich denen jeweils nen 1px margin verpasst. dann haben aber die zeilen nen größeren abstand (obwohl ich die zeilenhöhe nochmal extra auf 1em gesetzt habe). gut, dann habe ich halt margin-top auf -2px gesetzt, dann passt es zwischen erster und 2ter zeile, aber zwischen 2ter und dritter ist der abstand dann wieder größer (3px). aber wieso? weiss da jemand weiter? ich beziehe ich übrigens auf www.mandaei.de/styles/style.css , im letzten abschnitt "FOTOS".
(2)
ich habe ja im hintergund des haupt-contents diese 2 'grunge'-grafiken die den inhalt rahmen sollen. allerdings kann man für jedes div nur eine bg-grafik definieren, daher splitte ich immer den inhalt in 2 divs "main-top" und "main-bottom". aber mir gefällt das gar nicht und das ist auch ziemlich unkomfortabel. ne idee wie man das sonst realisieren könnte?

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2007 um 01:30 von Sir_Prize bearbeitet.
3129
10.02.2007, 14:58
Sir_Prize

***pseudoedit***
Für (2) hab ich inzwischen ne Lösung gefunden, ich hab einfach 2 divs ineinander geschachtelt, wovon der eine die obere grafik und die andere die untere grafik enthält.

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-

3130
11.02.2007, 22:10
Horat

Noch ein bissl WIP, aber trifft vom design meine Vorstelltungen.
Kritik oder Vorschläge? ^^

--

Bild Blog <--

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2007 um 22:10 von SEeEL bearbeitet.
3131
11.02.2007, 23:23
Sir_Prize

gar kein schlechter ansatz. allerdings fehlt mit etwas farbe, man erkennt sehr zu deutlich die photoshop-brushes und mir wär der text etwas zu klein. der baum gefällt. allerdings könnte ich überhaupt nicht sagen wofür die seite ist, ist das ein club oder ne konzerthalle oder so?

ich fänds schön, wenn sich auch mal jemand über meine design auslassen würde. das problem (1) hat sich ürbigens auf mysteriöse art und weise in luft aufgelöst.

--

-

3132
12.02.2007, 09:39
DefCon

Zu deinem zweiten Problem, ein Vorschlag: Nimm nur ein Div, setz am Anfang ein normales Bild rein (der obere Grafikteil) und gib ihm als Hintergrund das untere Bild.

Den Grunge-Look find ich voll okay so. Passt rein, auch mit der Farbe. Bei der Navigation sind einige Links recht schlecht zu lesen, aber da ich mal annehme, dass das jeweils die Schriftart der jeweiligen Gruppierungen ist, würde ich das auch so lassen wollen. Vielleicht noch irgend einen Hover-Effekt drüber oder so, um die Seite damit aufzulockern. Ansonsten fällt mir gerade auch nichts weiter dazu ein... ah jo, der Header ist vielleicht noch etwas leer und verlassen, wenn nur "mandäï produktions" da steht.

--

DefCon ist großartig, denn...

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2007 um 09:39 von DefCon bearbeitet.
3133
12.02.2007, 14:20
Sir_Prize

deine lösung ist aber aus 2 gründen suboptimal: die grafik soll über den text gestülpt sein, so dass das orangene ein umgekehrtes U ergibt, also geht das nicht (wenn man nicht kompliziert mit layern arbeitet). ausserdem wäre es ein designelement im inhalt, was ich auch zu vermeiden versuche. aber ich hab ja schon ne andere lösung gefunden :-) (siehe post #3129)

danke für die blumen.

--

-

3134
12.02.2007, 23:09
UserFriendly

@Sir_Prize:
Müsste das nicht "productions" heißen?
Insgesamt macht die Seite einen zu laschen Eindruck, also ich hab was gegen überladene Seiten, aber das hier ist irgendwie zuuu ruhig.
Die Navi sieht man nicht auf den ersten Blick => schlecht, ich muss unter 1152x864 noch nach unten scrollen.
Der Rahmen des Contents gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, zu pixelig und zu dick aufgetragen.
Insgesamt fehlt dem Design irgendwie die Identity...
Das Orange könntest du doch ins Logo einbringen?
Das Logo darf auch ruhig ein paar Effekte haben oder so.
Und die einzelnen Band-schriftzüge dürfen ruhig etwas größer sein.

--

3135
13.02.2007, 14:58
Sir_Prize

hihi lustig, du sprichst all diejenigen dinge an, die ich auch so gemacht hätte, aber die mein mitbewohner, für den sie ist, genauso haben wollte.

Zitat:
UserFriendly postete
Müsste das nicht "productions" heißen
auch das ist bewusst so falsch.
Zitat:
Insgesamt macht die Seite einen zu laschen Eindruck, also ich hab was gegen überladene Seiten, aber das hier ist irgendwie zuuu ruhig.
es sollte bewusst eine betonung auf den bands und den inhalt gelegt werden. der "überbegriff" mandäï produktions sollte sich eben nicht in den vordergrund drängen.
Zitat:
Die Navi sieht man nicht auf den ersten Blick => schlecht, ich muss unter 1152x864 noch nach unten scrollen.
die navi sind die bands und die sind auf der startseite rechts (oben). scrollen muss man nur für die zunächst unwichtigen teile kontakt & impressum. (oder?)
Zitat:
Der Rahmen des Contents gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, zu pixelig und zu dick aufgetragen.
find ich auch. ich hätts auch gerne etwas filigraner gemacht, aber so war der wille.
Zitat:
Insgesamt fehlt dem Design irgendwie die Identity...
die sollte halt durch die bands da sein. zumindest war das das ziel. nicht gelungen?
Zitat:
Das Orange könntest du doch ins Logo einbringen?
Das Logo darf auch ruhig ein paar Effekte haben oder so.
Und die einzelnen Band-schriftzüge dürfen ruhig etwas größer sein.
auch hier wieder das 'inhalt im vordergrund' argument.

*edit*
wenn ich mir meinen post so durchlese klingt das so nach "ihr kritisiert mich hier und da und da aber das soll auch alles so, also kritisiert es gefälligst nicht!", ist aber nicht so gemeint :-)

ich wollte halt wissen was euch daran stört um zu schauen ob sich die kritikpunkte mit meinen unterscheiden. und das tun sie auch. aber ich richte mich nach meinem auftraggeber. :-)

--

-

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 15:01 von Sir_Prize bearbeitet.
3136
13.02.2007, 16:02
Exec

ich hab auch mal ein wenig was gemacht und das ist dabei rausgekommen: http://bigmovie-24.de/hp4/

html und css valid, bedarf aber noch großer optimierung

ziel der seite:
- ohne großes gedöns inhalt gut wiedergeben
- für eine videothek (quasi die meines vaters)

wie findet ihr das ganze so weit? was ist auszubessern? das typische halt

danke

*e*
sir_prize: zentrier deine seite bitte (margin: 0 auto;), bei meiner auflösung (1440*900) ist gerade mal die linke bildhälfte gefüllt :\

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 16:04 von Exec bearbeitet.
3137
13.02.2007, 16:48
UserFriendly

- Für das Logo brauchst du nie so nen großen Header
- :o Tausend Scroll-Bars. Wie wärs mit einem "mehr lesen" ?
- Representativere evtl. noch kleinere Symbole mit Legende wären cool 8-)
- In dem Kasten rechts oben noch 3px Abstand von oben
- Das selbe im Footer
- So ein Schein nach außen von dem ganzen gelben Kasten wär noch toll.
- Die Navi ist toll. Ich weiß leider immer noch nicht, wie man das hinkriegt, dass man eine Textnavi macht, aber trotzdem das Hintergrundbild nen Rollover hat...
Ne kleine Erklärung wär nett.

--

3138
13.02.2007, 17:14
Exec

das mit den scrollbars ist mir auch schon negativ aufgefallen :\
mal gucken wie ich das am dümmsten mit einem kleinen link anstelle

die symbole, erm ja, vergessen zu erwähnen - die bleiben natürlich nicht so, aber im moment hab ich auch keinen plan, wie man das aussagekräftig realisieren könnte (für jedes gängige film-genre ein mini-logo -> wenn einer ne idee hat)

abstände werd ich einfügen

schein nach außen wird getestet / ggf. wirds nen schatten ... mal gucken

die sache mit der navi ist einfach:

Quellcode:a { background: url(button.jpg); }
a:hover { background: url(button_hover.jpg); }
das sind die zwei wichtigen sachen, bildnamen sind natürlich frei wählbar :)

danke dir so weit!

--

3139
18.02.2007, 17:59
UserFriendly

http://offshore-band.de/frauenliste

Jetzt kommt noch die Frauenliste Donau-Ries x_x, ich mag keine emanzen x-p
Das Logo musste ich so übernehmen, das Original sieht man auf der URL, die bei meinem Design im Footer angegeben ist..
C&C erwünscht, cool wäre auch eine Punktevergabe von 0-10, dann kann man sich immer besser einschätzen.
Habe diesmal Sir-Pepes Ein-Bild-Navigation eingebaut ;)

--

3140
21.02.2007, 23:10
UserFriendly

http://www.alpha-septic.net/hosted/heizung.jpg

Neues Design für einen Heizungs-sanitär-betrieb von nem Bekannten.

C&C willkommen

--

3141
23.02.2007, 12:23
UserFriendly

Oh mann, schade dass nix kommt, ich bräuchte dringend Feedback :(
Hier ein Update:

http://alpha-septic.net/hosted/wenningergmbh.jpg

--

3142
23.02.2007, 12:35
Exec

oben im header hast du wohl AA vergessen :) (links unten die ecke bei "heizen mit zukunft")
den bereich neben dem logo finde ich etwas unattraktiv (irgendwie so "offen") - vllt den header einfach ein stück weiter nach links ziehen? (aber nicht zu viel)
"zufalls-referenz" finde ich irgendwie doof, entweder den objektnamen oder nichts hinschreiben, aber zufalls-referenz mag ich nich :(
ausserdem sollte da der dunkelorange streifen über dem weißen sein, und nicht darunter. somit wäre das menu klarer abgeschnitten.

im groben und ganzen ein solides design, was seinen zweck erfüllen sollte :)

ps: was eventuell noch fehlt wäre eine leistungsbeschreibung (was die alles so machen, die seite gibt sonst recht wenig sinn, nämlich nur eine visitenkarte). aber das entscheidet ja sicher der betrieb.
die seite dann im finalen design bitte horizontal zentrieren.

von mir auch mal ein kleines update: http://bigmovie-24.de/hp4/
für den header fällt mir immer noch nix ein :(

mit der freundlichen unterstützung von LeJean wird das ganze natürlich noch in php umgesetzt

--

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2007 um 12:37 von Exec bearbeitet.
3143
23.02.2007, 14:22
LeJean

UserFriendly: die Frauenliste-Seite ist nett, wirkt recht angenehm, auch die Farbabstufungen. Aber ich frag mich echt, wer so ein Logo verbrochen hat... Vor allem auch in Kombination mit der alten (/bisherigen) Website... aber deine Arbeit ist gut :)

Die Heizungsseite hat warme Farben, passt. Die Headergrafiken find ich gut, wenn auch das blaue Overlay imo etwas unpassend ist. Existierte das Logo schon, oder ist das von dir?

Edit: nur mal so... das hier ist meine Testatseite für "Web-Engineering" (1. Semester) - also wird da nix großes erwartet / abverlangt. Ist btw auch schon abgegeben, aber ich wollt's mal zeigen: http://jean.cocktail-db.net/demo/

--

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2007 um 14:29 von LeJean bearbeitet.
3144
23.02.2007, 15:39
UserFriendly

Danke fürs Feedback!

@Exec:

Das Menü kannst du etwas schmaler machen und den Navi-Text damit etwas nach links rücken lassen.
Zwischen Film-Thumbnail und Filmtitel sollte etwas Platz sein.
Wie wärs mit nem Logo im Header, der imo noch etwas zu groß ist? *hust*
Zusätzlich kannst du ja irgendwas mit Filmstreifen oder so dazu mit reinbasteln.
Der Runde Kasten im Header (Neu auf...) passt meiner Meinung nach nicht so sehr zum eckigen Drumherum.
Anstatt den hässlichen W3C-Buttons kannst du dir auch eigene erstellen:
http://www.handcode.de/php/dyn-button.php

@LeJean:
Das Grau im Hintergrund ist mit etwas zu dunkel, die Schrift im Header kann weiß sein und Serifenschrift nimmt man normalerweiße nur für Fließtext :>
Die Menüschrift hätte ich etwas größer gemacht und vertikal zentriert, damit kannst du dann auch die Content-Schrift größer machen.

--

3145
26.02.2007, 05:25
Dopefish

Zitat:
Serifenschrift nimmt man normalerweiße nur für Fließtext
Aber sicher nicht im Webdesign!

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

3146
07.03.2007, 17:50
LeJean

ich hab hier mal wieder was, und brauch ein paar persönliche Meinungen zum Äusseren:
http://jean.cocktail-db.net/flift/

Wie wirkt das auf euch? Ist das Menü gut zugänglich? Was ist mit der Farbgebung? Den Icons? Der Seitenaufteilung? Den anderen Grafiken? etc...

Danke,
LeJean

--

3147
07.03.2007, 18:17
nook

Den Stil deiner Grafiken finde ich sehr geil. Vor allem wie du die Eiswürfel gestaltet hast. Noch ein wenig an den Farben und Details feilen, dann rocken die schon ordentlich.
Das Design ans sich find ich nicht so... prickelnd ;). Zuviel weiss für meinen Geschmack. Der blaue Verlauf im Header sieht aus wie bei zig Standart-templates irgendwelcher cms systeme und auch der Schriftzug macht einfach zu wenig her.

Insgesamt ist alles schön übersichtlich - aber bei einem Lifestylethema wie Cocktails erwarte ich mir einfach mehr. Vor allem kräftige, bunte Farben, so wie man sie auch in den Cocktails findet. Das Auge trinkt schließlich mit!
Nochmals zu den Grafiken: Evtl. würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es nicht besser wäre die Cocktailgläser in einer großen Version auf die Seite zu bringen und dann durch zufallsgenerator durchtauschen lassen. In der jetzigen Mini-Version machen sie nur halb soviel her...

--

3148
07.03.2007, 19:31
LeJean

also die ganzen Gläser gibts als 200x200 px Grafiken im Infoteil der Seite zu sehen, also nicht als gestalterische Elemente, was aber ja nicht bedeutet dass ich nicht noch andere malen könnte oder sonstwie Farbe reinbringen könnt. Mir fehlt leider so ein bisschen der Ansatz da noch mehr mit Grafiken zu gestalten. Ich hab das Gefühl dass das dann schnell überladen wirkt und die Gläser mit den farbigen Inhalten keine Akzente auf der Seite mehr setzen.
Hast du konkrete Vorschläge? Vor allem auch bezüglich der Schrift? Eigentlich mag ich's wenn das recht simpel wirkt, ich muss ja - obwohl's mit lifestyle zu tun hat - nicht gerade so ne bling-bling-Seite haben *g*
Also solang das recht dezent bleibt möchte ich auf jeden fall optisch noch mehr machen, zumal ja der Content-Bereich nicht immer so getrennt / mit diversen Elementen gefüllt ist.

Danke für Kritik und Lob :)

LeJean

Edit: du hältst aber die Boxen im Inhaltsbereich / Menü nicht für die von dir angesprochenen "Eiswürfel", oder? Ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen dass die so aussehen könnten, eigentlich waren die einfach nur da um das so voneinander abzuheben und getrennte Bereiche zu haben...

--

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2007 um 19:33 von LeJean bearbeitet.
3149
08.03.2007, 10:42
Exec

@lejean:
das neue design is zwar übersichtlicher als das alte, aber irgendwie ~
- die schrift in der navi beim hover fährt zu weit weg (sieht komisch aus bei mir)
- die hintergründe könnten mehr "glossy" sein, dann bekämen die so ein eiswürfel-touch, was ziemlich cool wäre (?)
- viel zu kalt und farblos für eine cocktailseite, imo (ziemlich hell halt)

nächste woche mehr dazu, oder auch nicht

--