Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.03.2005, 08:59
K-Putt

Jungs, ich brauche eure Hilfe.

Nachdem die Intranet-Seite unserer Firma bisher nur aus schlechtem statischen HTML besteht, dass vor Jahren mal einer aus mitleid erstellt hat, kann ich nun nicht mehr damit leben; es muss also eine komplett neue Seite her.

Dafür werde ich ein komplettes CMS mit allem drum und dran schreiben, was aber momentan irrelevant ist.

Mein Problem ist, dass ich nicht fähig bin, ein gutes Layout zu entwerfen, also frag ich an der Stelle mal ob mir jemand Tipps geben kann bzw. zu Hilfe gehen könnte.

Das Layout soll nicht sehr aufwändig oder funky, sondern einfach nur für viel Content ausgelegt sein, vielleicht mit ein paar Schlagschatten oder so, damits nicht zu elitär wird.

Als gegenleistung kann ich dafür mein Wissen bieten, was Code betrifft;
sprich, ich könnte eins oder mehrere Layouts für den großzügigen Helfer in saubern Code umsetzen, slicen, etc.
Oder ein paar Sachen in PHP schreiben, soferns nicht zu aufwändig wird, meine Private Zeit dafür ist leider sehr begrenzt :/

Falls also jemand dabei ist, der sich mir erbarmt :)
-> PN oder Antwort im Thread

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.03.2005, 11:59
Sir_Prize

Zitat:
K-Putt postete
Mein Problem ist, dass ich nicht fähig bin, ein gutes Layout zu entwerfen, also frag ich an der Stelle mal ob mir jemand Tipps geben kann bzw. zu Hilfe gehen könnte.
was meinst du damit?

meinst du, dass du nicht weisst, wie du den content anordnen sollst? --> guck dir seiten im netz an, die werdens verraten
oder weisst du nicht, wie du mit nem grafik programm umgehen sollst?
oder was ganz anderes?
ich bin gerne bereit zu helfen, aber ich weiss noch nicht wie... :)

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

002
30.03.2005, 12:21
endzeiteule

Da muss ich Sir_Prize zustimmen. Die Intention deines Postings ist nicht gerade ersichtlich.

An einem Layout für viel Content habe ich mich vor ein paar Tagen auch versucht, nichts Schönes (OK, farbig kann mans sicher machen), aber evt. zweckerfüllend. Der Code ist noch sehr wirr (CSS), weshalb der IE noch ein wenig bei den Menus zickt, aber das sollte einfach zu lösen sein.

Ich denke für solche Seiten ist es wichtig, dass ..

1) Man auf jeden grafischen Schnickschnach (einfaches, wie Header, simples Menus etc. darf ruhig ein bisschen aufgepeppt werden) verzichtet.
2) Der Großteil des Screens für den Content da ist.
3) Man Schwarz auf weiß "schreibt", der Gewohnheit und dem Comfort wegen.
4) Logisch strukturiertes HTML, das auch ohne CSS noch sinn ergibt (falls man die Seiten andersweitig ansprechen möchte), genutzt wird.

mehr will mir grade nicht einfallen ...

--

003
30.03.2005, 12:41
K-Putt

Meine "Anforderungen" sind eigentlich sehr simpel:
- Layout soll dynamisch Breit sein, und sich dem Browserfenster anpassen
- Einfacher Header mit Logo drin, darunter eine Zeile wo der Typische Verlauf (Seitentitel > Startseite) steht, mit einem kleinen Schatten darunter.
- Links soll ein Menü hin, rechts dann der Content

Und da gehn mir jetzt die Ideen aus, wie ich dieses Menü und den Content voneinander abgrenzen soll, bzw. soll ich das Menü und den Header zusammen fließen lassen?
Momenten sieht mein Entworf so aus.

Der Header ist kein Problem, nur hab ich absolut kein Plan wie ich darunter weiter machen soll :(
Layout mäßig versteht sich, der Code ist kein Problem.

[edit]
@endzeiteule
Du bringst es auf den Punkt, genau die Elemente sind für mich wichtig.
Maximale Kompatibilität, funktion geht vor Design.
Sollte aber trotzdem nicht zu altmodisch aussehen, schwierige Kombination, ich weiß :/

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2005 um 12:43 von K-Putt bearbeitet.
004
30.03.2005, 13:05
Sir_Prize

das ist doch gar nicht hässlich! im gegenteil! zweckerfüllend, augenkrebsfrei und übersichtlich.

ich weiss, das ist jetzt nicht sonderlich kreativ, aber jetzt machst du in das kästchen links in dem grau von oben ne tabelle rein, wo das menu rein kommt. die menuüberschriften hinterlegst du in dem dunkelgrün von oben. zack, ist das menu fertig. das gleiche noch links, wo dann ne suchseite, quiklinks etc. hinkommen und fertig.
wenn du willst, kannst du noch mal unten nen abschließenden rand à ca. 20-40px in der hellgrau/dunkelgrün kombination machen, wo zB der link fürs impressum, nen counter oder ne quick-news-bar hinkommt und du hast zwar ein 08/15 design, dass aber sehr übersichtlich und funktionell ist.

beispiele, wo dieses 08/15 design angewendet wurde, und trotzdem gut, wenn auch nicht spektakulär aussieht: Hier oder hier

nun frag ich mich - wo ist das problem? :)

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2005 um 13:08 von Sir_Prize bearbeitet.
005
30.03.2005, 13:23
K-Putt

Das Problem? ;)
Ich kann deinen Vorschlag nicht ganz verstehn :/

Du meinst in die grüne "Box" das Menü in grau Rein?

Bzw. was meinst du mit "das gleiche noch links"? Das Menü ist doch Links?

Sorry :/

--

006
30.03.2005, 13:55
scus

du könntest evtl. das grau vom header nehmen, ne box fürs menu machen und dann so einen schlagschatten dahinter haun, wie du schon oben am header hast.

für die spalte rechts würde ich vorschlagen, die mit ner dünnen (gestrichelten) linie abzusetzen und dann den text/die links/die suchleiste/whatsoever einfach reinzuschreiben...

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

007
30.03.2005, 17:25
dp
Administrator

kputt,

diese probleme kommen mir durchaus bekannt vor. ich wuerde dir mal empfehlen, auf seiten von grossen und erfolgreichen open source projekten zu surfen und genau darauf zu achten wie es dort geloest wurde. meistens sind die einfachsten sachen, auf die man nie kommen wuerde am besten. open source projekte weil diese oft wert auf funktionale designs legen..

--

008
30.03.2005, 18:49
Sir_Prize

Zitat:
Du meinst in die grüne "Box" das Menü in grau Rein?
genau.

Zitat:
was meinst du mit "das gleiche noch links"? Das Menü ist doch Links?
sorry, ich meinte auch rechts o_O

ansonsten kann ich nur dp zustimmen.

--

-

009
30.03.2005, 23:43
K-Putt

Danke scus, dp, Sir_Prize, werd mich morgen gleich wieder dran versuchen.

Der Tipp mt den Seiten diverser Open Source Projekte ist genial, warum bin ich da nicht früher draufgekommen :/

--