.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.03.2005, 08:59 K-Putt |
Jungs, ich brauche eure Hilfe. Nachdem die Intranet-Seite unserer Firma bisher nur aus schlechtem statischen HTML besteht, dass vor Jahren mal einer aus mitleid erstellt hat, kann ich nun nicht mehr damit leben; es muss also eine komplett neue Seite her. Dafür werde ich ein komplettes CMS mit allem drum und dran schreiben, was aber momentan irrelevant ist. Mein Problem ist, dass ich nicht fähig bin, ein gutes Layout zu entwerfen, also frag ich an der Stelle mal ob mir jemand Tipps geben kann bzw. zu Hilfe gehen könnte. Das Layout soll nicht sehr aufwändig oder funky, sondern einfach nur für viel Content ausgelegt sein, vielleicht mit ein paar Schlagschatten oder so, damits nicht zu elitär wird. Als gegenleistung kann ich dafür mein Wissen bieten, was Code betrifft; Falls also jemand dabei ist, der sich mir erbarmt :) Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
001 30.03.2005, 11:59 Sir_Prize |
was meinst du damit? meinst du, dass du nicht weisst, wie du den content anordnen sollst? --> guck dir seiten im netz an, die werdens verraten "Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht |
|
Profil || Suche |
|
002 30.03.2005, 12:21 endzeiteule |
Da muss ich Sir_Prize zustimmen. Die Intention deines Postings ist nicht gerade ersichtlich. An einem Layout für viel Content habe ich mich vor ein paar Tagen auch versucht, nichts Schönes (OK, farbig kann mans sicher machen), aber evt. zweckerfüllend. Der Code ist noch sehr wirr (CSS), weshalb der IE noch ein wenig bei den Menus zickt, aber das sollte einfach zu lösen sein. Ich denke für solche Seiten ist es wichtig, dass .. 1) Man auf jeden grafischen Schnickschnach (einfaches, wie Header, simples Menus etc. darf ruhig ein bisschen aufgepeppt werden) verzichtet. mehr will mir grade nicht einfallen ... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 30.03.2005, 12:41 K-Putt |
Meine "Anforderungen" sind eigentlich sehr simpel: Und da gehn mir jetzt die Ideen aus, wie ich dieses Menü und den Content voneinander abgrenzen soll, bzw. soll ich das Menü und den Header zusammen fließen lassen? Der Header ist kein Problem, nur hab ich absolut kein Plan wie ich darunter weiter machen soll :( [edit] Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 30.03.2005 um 12:43 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 30.03.2005, 13:05 Sir_Prize |
das ist doch gar nicht hässlich! im gegenteil! zweckerfüllend, augenkrebsfrei und übersichtlich. ich weiss, das ist jetzt nicht sonderlich kreativ, aber jetzt machst du in das kästchen links in dem grau von oben ne tabelle rein, wo das menu rein kommt. die menuüberschriften hinterlegst du in dem dunkelgrün von oben. zack, ist das menu fertig. das gleiche noch links, wo dann ne suchseite, quiklinks etc. hinkommen und fertig. beispiele, wo dieses 08/15 design angewendet wurde, und trotzdem gut, wenn auch nicht spektakulär aussieht: Hier oder hier nun frag ich mich - wo ist das problem? :) --"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht Dieser Beitrag wurde am 30.03.2005 um 13:08 von Sir_Prize bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 30.03.2005, 13:23 K-Putt |
Das Problem? ;) Du meinst in die grüne "Box" das Menü in grau Rein? Bzw. was meinst du mit "das gleiche noch links"? Das Menü ist doch Links? Sorry :/ --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
006 30.03.2005, 13:55 scus |
du könntest evtl. das grau vom header nehmen, ne box fürs menu machen und dann so einen schlagschatten dahinter haun, wie du schon oben am header hast. für die spalte rechts würde ich vorschlagen, die mit ner dünnen (gestrichelten) linie abzusetzen und dann den text/die links/die suchleiste/whatsoever einfach reinzuschreiben... --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
007 30.03.2005, 17:25 dp Administrator |
kputt, diese probleme kommen mir durchaus bekannt vor. ich wuerde dir mal empfehlen, auf seiten von grossen und erfolgreichen open source projekten zu surfen und genau darauf zu achten wie es dort geloest wurde. meistens sind die einfachsten sachen, auf die man nie kommen wuerde am besten. open source projekte weil diese oft wert auf funktionale designs legen.. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 30.03.2005, 18:49 Sir_Prize |
genau. sorry, ich meinte auch rechts o_O ansonsten kann ich nur dp zustimmen. --"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht |
|
Profil || Suche |
|
009 30.03.2005, 23:43 K-Putt |
Danke scus, dp, Sir_Prize, werd mich morgen gleich wieder dran versuchen. Der Tipp mt den Seiten diverser Open Source Projekte ist genial, warum bin ich da nicht früher draufgekommen :/ --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |