Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.04.2002, 09:39
InZone

Ok, jetzt Mappe ich schon Jahr ein Jahr aus mit WC und hab mir weiter keine Gedanken gemacht. Threads zu anderen Editoren schaue ich mir immer an, WC (und jetzt auch Hammer) ist halt nicht perfekt. Quark schien mir einen Blick wert zu sein und ich habe es mir, nach einer Installation, die gar nicht so schwer ist (wie immer behauptet), mal angeschaut.

Natürlich ist es ungewohnt und einfach ganz anders als WC aber, wie ich finde eigentlich sehr gut. Ich werde die nächste Map mal damit angehen...

Nur eine Sache stört mich gewaltig: das geliebte in der Map "Herumfliegen" mit den Tasten, die ich auch in jedem Egoshooter benutze geht in Quark, im gegensatz zu WC nicht so gut. In WC kann ich wirklich genauso herumfligen wie z.B. in Quake. In Quark geht das "herumfliegen" zwar auch, aber nicht gleichzeitig mit den Tasten. Also, ist das nur ein unausgegorenes Feature oder stell ich was falsch ein?

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen sich Quark mal anzuschauen, obwohl ein Umstieg natürlich nicht nötig ist, vorallem wenn man nur für HL und dessen derivate mappen will. Also haltet die Bälle flach und fangt nicht wieder ne Grundsatzdisskussion an.

--

Ich koch auch nur mit Wasser.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.04.2002, 11:39
WareWolf

in der 3D Ansicht flieg ich mit den Cursortasten in Blickrichtung vor-und zurück. Bei gedrückter rechter Maustaste ändere ich mit der Maus die Blickrichtung. Drehen um die eigene Achse mit Cursor re/li. Irgendwie reicht mir das, ich kenn es halt nicht anders...

ps: der "mauscursor" muss sich dabei in der Ansicht befinden.
das Schöne dabei ist, wenn ich den Mauscursor wieder auf die 2D Editorebene bringe, schiebe ich mir das "Blatt" auch mit gedrückter rechter Maustaste zurecht. Darauf könnte ich gar nicht mehr verzichten.

Ausserdem lässt sich in Quark fast jede Taste selbst definieren unter
options/configuration/general/3D view

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
26.04.2002, 11:47
InZone

@ Warewolf

Hast Du den Vergleich zu WC mal gesehen? Ist dort viel feiner umgesetzt und man kann so extrem geil durch die Map fliegen und sich alles von allen Seiten betrachten. Der Effekt ist schwer zu beschreiben, aber eigentlich ist es das gleiche, wie wenn ich "noclip" und "fly" benutze um in CS oder Quake durchs Spiel zu fliegen. In WC benutze keine Kameras mehr, auch bei komplexen Maps nicht.

Quark kann wohl nicht gleichzeitig "turnen" und "strafen"....

--

003
26.04.2002, 12:12
WareWolf

@InZone
den Vergleich in WC kenn ich in der Tat nicht. Die letzte war V1.6 (Quake1)
..muss ich mir direkt mal installieren und gucken..

aber das ist wahrscheinlich das selbe Problem wie mit den normalen Grafikprogrammen, da kommt man in dem einen mit dieser Funktion und mit dem anderen mit einer anderen Funktion besser zurecht. Man braucht immer mindestens 2 verschiedene Programme.

--

WW

004
26.04.2002, 12:35
focus

Ich find das der QuARk (Quake ARmy Knife) eher für Leute ist,die dasvor mit UnrealED gearbeitet haben,weil ich finde das der UED und Quark sich mehr ähneln als der WC

Hey wo bekommt man den Hammer her,möchte das ding mal ausprobieren.Ist der in der Bedienung genauso wie WC?

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

005
26.04.2002, 14:24
KhanRKerensky

Hammer = WC 3.4
Ist nur ne Bugfreiere Version. Mehr net ;)

Zur Kamera muss ich sagen das ich das Komplett mit der Maus mache.
rechte Maustaste = drehen
mittlere Maustaste = Free Zoom und drehen auf X-Achse
mittlere Maustaste + Strg = Strafing in X und Y richtung.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

006
26.04.2002, 14:24
worldcraft_n00b

valve hammer editor is der nachfolger (oder eher neuere version mit bugfixes und anderen namen)
um zu finden.......eine runde googlen

--

und... Eine Runde Googlen
Zitat: Interessen: - handarbeit ;) [müsst ihr ned verstehen] -jaja Megge...

007
26.04.2002, 14:30
InZone

@KhanRKerensky:

Und das ist genau das was ich schade finde! Warum ein gutes Bedienkonzept, das jeder kennt und kann (aus jedem Egoshooter und WC), in Quark nicht gut umgesetzt wird... Und ich hab nochmal nachgeschaut: WC ist nicht der einzige Editor der das gut kann. Es ist also wohl keine neue Idee von den WC-machern ;)

--

008
26.04.2002, 15:00
KhanRKerensky

Du kannst aber auch ebensogut mit den Scrolltasten dich bewegen... ich find die totale Maussteuerung zum Mappen Praktischer, da ich die zweite Hand nicht immer an der Tastatur haben will und kann...

Du kannst auch ebensogut wenn du willst in QuArK walk und runspeeds umstellen das du sogar die HLmovementspeeds hast... alles einstellungssache.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2002 um 15:02 von KhanRKerensky bearbeitet.
009
26.04.2002, 15:07
WareWolf

Zitat:

...da ich die zweite Hand nicht immer an der Tastatur haben will und kann...

da sag ich mal nichts dazu.. hehe

--

WW

010
26.04.2002, 15:11
KhanRKerensky

*löl*

Aber von dir hättich das nicht erwartet.... ;)

--

011
26.04.2002, 15:15
worldcraft_n00b

mensch kinder!
ihr seit so versaut...wie die 12-jährigen...

--

012
26.04.2002, 15:47
CN

du bist 12 jährig wc noob...
also laber nich dumm rum

aber zum thema:
natürlich ist quark in der hinsicht nicht zurück gebliebn (wär ja noch schöner)
man kann die tastenbelegung ja ändern :D
ich persöhnlich hab sie so eingestellt wies
in wc is

allerdings ist in der 2d ansicht
das mit der maus besser/schneller...find ich

/edit

Zitat:
Und das ist genau das was ich schade finde! Warum ein gutes Bedienkonzept, das jeder kennt und kann (aus jedem Egoshooter und WC),

quark is kein wc klon...

--

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2002 um 15:48 von campersnightmare bearbeitet.
013
26.04.2002, 16:12
Das Laxativum

Zitat:
campersnightmare postete
du bist 12 jährig wc noob...
also laber nich dumm rum

hrm... Liegt das daran, das du intolerant bist, oder du quark benutzt? wohl beides...

Zitat:

/edit
Zitat:
Und das ist genau das was ich schade finde! Warum ein gutes Bedienkonzept, das jeder kennt und kann (aus jedem Egoshooter und WC),

quark is kein wc klon...

cooles Argument...
Wow... Jedi knight hatte mouselook... OMG Half-life ja auch! Half-life ist ein Jedi-knight Clone!
O_o
ne, warum das Rad immer neu erfinden?

--

014
26.04.2002, 16:30
worldcraft_n00b

hehe das Laxativum, der Post is net schlecht...
aber manche menschen (ich spreche nicht camper, retro usw. an) =)
sind halt einfach so...kann man nix machen...

--

015
26.04.2002, 16:33
Tubgirl

Zitat:
focus postete
Ich find das der QuARk (Quake ARmy Knife) eher für Leute ist,die dasvor mit UnrealED gearbeitet haben,weil ich finde das der UED und Quark sich mehr ähneln als der WC
Tatsächlich? Dann muss ich mir Quark wirklich mal saugen... in UnrealEd fühl ich mich wie zu Hause... im Prinzip hasse ich WC... ich hasse dieses ganze Klötzchen-Bauen mit QEngine...
*quarksaug*
Mal guggen ob ich mir bald auch 'ne Quark-Sig zulegen muss
Zitat:
worldcraft_n00b postete
hehe das Laxativum, der Post is net schlecht...
aber manche menschen (ich spreche nicht camper, retro usw. an) =)
sind halt einfach so...kann man nix machen...
Wen meinste denn?

Oh Gott ich poste ja schon wie Blair... *quote*

--

016
26.04.2002, 21:15
focus

Hilfe,das Google.Bitte gibt mir einen direkten Link,ich kann doch jetzt net über 260 000 Links durchklotzen.Oder nur ein Tipp (flenn flenn).Danke

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

017
26.04.2002, 21:40
KhanRKerensky

Doch du kannst... aber was hältst du davon mal http://www.thewall.de/?site=dl_files aufzusuchen? Oder kennst du thewall etwa net? *g*

--

018
26.04.2002, 22:45
InZone

Also, darf ich zusammenfassen:

1. Das Quark das halt nicht so gut kann und ich mich leider von Mouslook trennen muss (jedenfalls in der "Perfektion", die WC bietet).

2. Es auch anders ganz gut geht.

3. Quark kein WC-Clone ist ;)

Jeder Entwickler sollte sich umschauen, immer auf dem Laufenden bleiben und gute Konzepte übernehmen (solange kein Patent drauf ist). Vieleicht sollte ich mal bei Quark direkt anklopfen oder hat einer von euch einen guten Draht zu denen?

--

019
26.04.2002, 23:10
CN

damit ich nichts falsch verstehe

du behauptest das man in wc mit der maus die blick richtung verändern kann !? oder was meinst du mit mouse look

laxa:
1. nein
ich mags nur nich wenn irgendn outsider
reinkommt und einen auf vernünftig macht
usw...
2.
wie oben in diesem post zu lesen
dachte ich bisher er meint dass man die blickrichtung
mit den pfeil tasten ändert
und habe das darauf bezogen....

--

020
26.04.2002, 23:57
KhanRKerensky

Mouselockgeht sehr wohl... rechte Maustastehalten und los gehts.

--

021
27.04.2002, 00:20
InZone

@Campersnightmare: ja genau das mein ich:

Vieleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt, vieleicht muss ich mal ein Video hochladen, damit es sich jeder ansehen kann....

Ich kann mit der Maus die Blickrichtung verändern und GLEICHZEITIG mit den Tasten W, A, S und D meine Richtung ändern, wie in jedem Egoshooter. Also GENAUSO wie in Counterstrike nach dem Ihr Tod seit und im FREELOOK um euren noch lebenden Kameraden kreist...

Wenn Ihr es mal mit WC / Hammer ausprobieren mögt:

1. Startet eure Map.
2. Stellt sicher das unter Tools\Options\3DViews "Use Mouselook Navigation" aktiviert ist.
2. Geht mit der Maus in das Fenster links oben (links oben in diesem Fenster sollte Camera stehen, wenn nicht klickt auf das was links oben steht und wählt "3Dtextured").
3. So jetzt ist der große Moment gekommen: legt eure linke Hand entspannt auf die Tastatur (Mittelfinger auf W, Zeigefinger auf D und Ringfinger auf A). Drückt nun mit dem Daumen auf Space und haltet die Spacetaste gedrückt. Drückt GLEICHZEITIG die linke Maustaste und haltet auch diese gedrückt.

Und jetzt:
Bewegt die Maus!
Benutzt die Tasten W, A, S, D!

FEEL the difference!

--

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2002 um 00:23 von InZone bearbeitet.
022
27.04.2002, 00:33
blair

Zitat:
-Sir_Pepe- postete
Oh Gott ich poste ja schon wie Blair... *quote*

Nein.
Dir fehlt Erfahrung, Stil und Verstand.

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

023
27.04.2002, 00:36
Das Laxativum

inzone...
geh mit dem mauszeiger über das 3d window und drücke "z"...
dann hast du haargenau das gleiche wie der ghostmodus von halflife, und du kannst sogar mit der linken maustaste faces/brushes anwählen...
have phun...
drück wieder z um aus dem freelook mode rauszukommen...

Zitat:
Blair postete
Zitat:
-Sir_Pepe- postete
[i]Oh Gott ich poste ja schon wie Blair... *quote*

Nein.
Dir fehlt Erfahrung, Stil und Verstand.[/i]

Zustimmung ;)

--

024
27.04.2002, 00:37
KhanRKerensky

Deshalb würd ich aber keinen Aufstand machen...
Wie du schon bemerkt hast... WC != QuArK

--