Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.04.2003, 08:43
VoodooFan

ich bin zwar nich so ein anfänger oder faulenzchen der "dumme" fragen im forum stellt aber findet ihr es nicht ein bischen unfair denen gegenüber die noch nicht so viel erfahrung in hl haben, es sind anfänger wie ihr es mal wart.
ich meine damit, wenn einer z.b. ein thread eröffnet der ungefähr diese überschrift hat "wie mache ich fenster" oder so, dann sehe ich meistens oft welche die dann nur meckern das solch ein thread erstellt wurde und wirklich keine hilfe sind, ich würd das auch schon als spam beszeichnen.
also reißt euch zusammen ihr alten meckerzigen :D

--

da voo

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.04.2003, 10:53
Snut

1. flasches Forum
2. benutze die Foren Suche
3. sag denn anderen Anfänger sie sollen die Foren Suche benutzen und nicht wegen jeden kleine Dreck ein neuen Thread aufmachen (siehe "Spiegel???" ; "wie mache ich Spiegel" ; "sind Spiegel mit der HL Engine möglich" usw.) wenn alle 2 Wochen jemanden einen Thread aufmacht mit einem Thema das wir schon 10000000000000000000000 mal hatten, dann ist es klar das er vollgenüllt wird

--

002
13.04.2003, 10:58
VoodooFan

lol,
willst du mich veraschen ?
wiso falsches forum ?
ließ ma die überschrift des forums ?
ok da steht nur für dinge die in kein anderes forum rein passen.
aber wer schaut schon unter Thewall.de - Kritik/Anregungen/Bugs/Lob.
ich finde hier passt das genau richtig rein damit das auch so welche wie du lesen !
warum soll ich bitte die forum suche benutzen, das is keine frage oder so sondern eine bemerkung !

--

da voo

003
13.04.2003, 11:02
VoodooFan

ach ja was ich noch ma sagen wollt,
meinst du im ernst das es unendlich viele fragen zum thema hl mappen und ähnliches gibt, irgendwann sind die möglichkeiten erschöpft und dann ist es ja wohl klar das sich fragen wiederhohlen auch wenn sie manchmal noch so doof sind, ich wollte mir diesen thread einfach nur sagen das ich es scheisse von manchen finde das sie einfach threads von anderen, die vieleicht nicht so viel ahnung haben, zuspamen und nur meckern und besserwissen können.
ein weiterer grund warum ich das andauernde meckern hasse ist, wenn ich mal zu einen thread was schreiben will dann muss ich erst ma rauslesenw as spam ist und was nicht, also !
sorry aber das ist meine meinung und ich würde mich freuen wenn sich das hier mal ein wenig ändern würde, so war es nämlich nicht immer !

--

da voo

004
13.04.2003, 11:10
Snut

1. immer noch flaschen Forum, weil es bei "Anderen Problemen" um Probleme mit Half-Life und Mods geht, und nicht über Beschwerden über die Community
2. dafür ist aber das Kritik Forum da, wenn da keiner rein guckt, pech halt nech
3. wenn sich Anfänger zu fein sind die Foren Suche zu benutzen sind nun mal selbst Schuld, wenn sie vollgemeckert werden (Aussreden wie "ich weis nicht wo nach ich suchen muss" akzeptiere ich in manchen Fall noch)
4. ähh es war ich schon fast immer so gang und gebe zu meckern

--

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2003 um 11:12 von Snut bearbeitet.
005
13.04.2003, 11:11
Sir_Killalot

Diesen Thread hier, hätest du dir getrost sparen können!! Wofür gibts über haupt die seite www.thewall.de ?? für das total übermüllte forum? NEIN! für die vielen und gute Tutorials (man kann sie sogar runter laden!!). Oder was hast du gedacht und dein netter kleiner Satz:

Zitat:
VoodooFan postete
"wie mache ich fenster" oder so, dann sehe ich meistens oft welche die dann nur meckern
warum wohl? hier die antwort: http://www.thewall.de/tutorial.php?action=view&id=3
und noch vvviieeelleeee andere antorten: http://www.thewall.de/tutorial.php
wenn dir das nich reicht: http://www.thewall.de/entity/
es kommt noch mehr: www.google.de !!
was sagst du jetzt?

--

006
13.04.2003, 11:41
VoodooFan

jaja is ja gut...
wenn man hier nich mal was sagen kann ohne das man erst sagen muss
"ich habe schon überall gekuckt und auch die forensuche benutzt aber habe nicht gefunden" dann ist das doch jämmerlich...
naja haltet davon was ihr wollt.
mir egal...

@Sir_Killalot
das war nur ein beispiel, das heißt nicht das ich nich wüsste wie man ein fenster macht aber was du hin geschrieben hast, links, das tun manche ja erst gar nicht sondern sagen gleich "ohh zum hundertmilliardensten mal".
findest du nicht auch das dieser dumme kommentar völlig unsinnig ist.
was bringt es dem fragenden oder was bringt es der community, es bringt keinen was, es ist nur spamen und das regt mich auf !!!

--

da voo

007
13.04.2003, 11:53
VoodooFan

oh man und wie mich das aufregt das du, Snut, mich immer belehren musst das ich im falschen forum gepostet habe, ist das denn dein größtes problem, denk lieber mal nach um was es in diesem thread geht.
ich möchte keinen irgendwie dumm anmachen!!!
aber wie könnt ihr euch so über meine meinung aufregen, sagt das ma.
ich weis ja nicht wie lange ihr schon bei thewall seit aber es interessiert mich auhc nicht unbedingt, auf jeden fall bin ich auch schon ein weilchen hier und ich sehe zwar auch oft threads mit nicht so schweren fragen "die sache mit dem fenster" aber warum soll mich das stören ?! und warum stört euch das ?!
wenns ein stört einfach nich das thread anklicken oder den rechner aus schalten :D
es gibt vieleicht leute die sich über noobies aufregen die zum 1000.ten mal ein thema besprechen aber ich bin einer der sich über leute aufregt die sich über andere leute fast grundloß aufregen :D ja so ist das nunmal.
ich weis zwar nicht wie groß die thewall community genau ist aber ich weis das sie groß ist und da ist es doch normal das sich zu einen haupthema "hl", themen öfters oder sehr oft angesprochen werden.
warum ein forum wenn man nur noch in tutorials lesen soll, na dann lass doch gleich ne database aus thewall machen ?! so ein forum lebt von neuen membern. und habt ihr auch schon mal daran gedacht das es vieleicht auch noch andere anfänger gibt die, die fragen von wieder anderen anfängern beantworten könnten ? warum das so wichtig ist fragt ihr ? na ganz einfach, fragt euch doch selbst ! warum beantwortet ihr einen thread ? na um anerkennung zu bekommen und um zu sehen wie gut man ist :D
ist zwar recht egoistisch aber os is es nunmal :D

--

da voo

008
13.04.2003, 12:20
VoodooFan

ich habe mal so ein bissel im forum nachgeblättert, und was aktuelles gefunden, es ist ein thread vom SonGoku2k. hier ein kleiner ausschnitt:
...
Ich erwarte hier Hilfe ! Ich bin nicht so ein Computer Gangsta aber ich kann ja wohl von euch Hilfe verlangen ! Ausserdem verarschen hier die meißten sowieso nur die anderen die es nicht so mit dem PC und dem Mapping drauf haben. Ich meine nicht alle aber die meißten. Und jetzt antworte ma richtig. Außerdem wer so ne antwort gibt WER ZU BLÖD IS........ der sollte sich selber eine strick binden und sich das leben ! Manno man alder auf solche habe ich echt keinen Nerv ! Ich frage doch nur und immer wenn ich eine Frage habe dann frage ich auch. Immerhin das das ein Forum wo man (angeblich) Hilfe bekommt !. Und wenn einer mal richtig antwortet kann sich jeder immer das Thread angucken wenn er das selbe Problem hat und brauch hier nich zu unnütz den Thread lesen um dann später entäuscht zu werden das hier nur scheisse Steht !
...
und ich finde das beweist mehr als deutlich meine meinung.
ihr solltet euch den thread mal durchlesen, ich finde der is ziemlich hart und unfair. --> http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=35746&time=1050216002

--

da voo

009
13.04.2003, 13:19
Sir_Killalot

lol.... von 9posts sind 6von dir...

--

010
13.04.2003, 14:04
Snut

VoodooFan: langweilig

--

011
13.04.2003, 21:49
Red Storm

SonGoku2k macht aber meist auch derbe posts :)

is so ein art special friend für uns alle - hehe

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

012
13.04.2003, 21:57
Z-Maker

also, das mit dem meckern is schon richtig und die meisten anfänger fühlen sich dann gleich angepisst...
Voodo hat schon irgendwo recht

@Sir_Killalot
Deine sig. sagt es genau!!!

--

http://www.portal-vital.de - Portal Vital

013
13.04.2003, 23:36
VoodooFan

na mir is halt imma ma wida was eingefallem ;D
naja, ich wollt nur ma das thema ansprechen.

--

da voo

014
14.04.2003, 11:52
Z-Maker

is doch auch richtig so :D

--

http://www.portal-vital.de - Portal Vital

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2003 um 11:52 von Z-Maker bearbeitet.
015
14.04.2003, 16:43
Kallewirsch

*gähn*

... also, ich kann dich gut verstehen, VoodooFan, ich frage mich auch manchmal, ob den Leutz dann einer abgeht, wenn die jemanden als "N00B !!!" zusammengeschrieen haben & dann nur noch "FORNESUCHE !!!" posten ...

Mir gehen manche Threads hier auch auf die Nüsse ... vor allem, wenn man eindeutigst merkt, daß der Typ hier bei thewall.de vorbeigeschneit kam & sich dachte "k3wl, dann muß ich mir mein kleinen Hirn nicht zermartern, ich frag' einfach die großen Jungens hier !" - und dann bitte unter heftigster Mißachtung jeglicher Rechtschreibung/Interpunktion, am besten alles in CAPS und dann natürlich auch immer schön mit dem Arsch ins Gesicht, wenn nicht in den nächsten 2 Stunden die Frage gekärt ist ...

Aber wenn jemand im Sinne von "... ich bin zwar ein newbee, aber ich hab hier schon im Forum gesucht & nix gefunden ..." anfängt & die Lösung ist wirklich soooo trivial, wie manche "n00b!"-Brüllaffen meinen, dann poste ich einen Link auf die relevanten Threads/Infos ... kostet mich weniger Zeit, als mir blumige Beschimpfungen einfallen zu lassen ... und ein "das nächste mal aber besser suchen" sollte als Seitenhieb doch genügen ...

@ Snut

Schön, daß du exemplarisch für die "n00b!"-Brüllaffen gleich eingestiegen bist ... dein Post geht kein bisschen inhaltlich auf VoodooFan ein, sondern ballert im nur ein "ey, du Nervbolzen, du bist kagge & im falschen Forum !" entgegen ... SO kommen wir hier weiter ... :(

... dein .sig spricht Bände über deine soziale & tolerante Ader ...

@ All

Also, wäre doch schön, wenn wir uns hier etwas sozialer gegenüber newbees verhalten ... also, wenn da jemand was triviales fragt, nicht einfach nur "FORENSUCHE !!" blöken, sondern vieleicht noch ein, zwei SUCHWÖRTER empfehlen ... nicht jeder ist so ein HardcoreSearchEngineUser wie ihr es seid ... oder, wenn schon ein Brüllaffe über den Fragesteller hergezogen ist, einfach innehalten, sich seinen Teil denken & NICHT posten ... ein 14. "Du dummer n00b - friss' Dreck & strib !" sollte 12-14 jährigen überlassen bleiben ... (ok, davon gibt es auch die ein oder anderen im Board ... ;)

... wenn ihr ehrlich seid, wurdet ihr auch nicht als MappingGötter auf diese Erde geschmissen, sondern habt die ganze Sache von Null lernen müssen ... könnt ihr da nicht ein bisserl Support für die Leute geben, die auf dem Weg noch weiter hinten sind ?
Hochnäsigkeit nützt keinem was ...

--

god is real - unless declared integer

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2003 um 16:47 von Kallewirsch bearbeitet.
016
14.04.2003, 20:07
Kriz

Erinner ich mich mal zurück, als ich mich hier auf ThW im Forum registriert habe (was für eine Farbe hatte eigentlich damals das alte Board?):

Bis dato war ich kein blutiger Noob, weil ich schon eine funktionierende HLDM unter absoluter Mißachtung der r_speeds ("Was'n das? Sagt mir nix...") gemappt habe, die sogar filigrane Details besessen hat (u.a. ne Kloschüssel, die ich ebenfalls unter Mißachtung aller Regeln gecarvt-zerverticed hatte, hrhr).

Ich wußte wie Türen gingen, wie man Lampen und Texlights setzte, wie man Sounds abspielte und die DSP-Effekte nutzte, Schalter, NPCs, Wasser, Sprites, Alphatexturen usw.

Was mich aber von den ganzen Hurennoobs heute unterschieden hat ist die tatsache, daß ich solche Sachen weder durch Tuts noch durch ThW oder andere Webseiten mir angelernt habe ("Inet? Hab ich net..."). Mein einziges Anliegen auf ThW war damals rauszufinden, wie man nen Himmel macht (das es in MapProperties einen Skynamen eingeben konnte, hatte ich schon selber rausgefunden, nur das man dazu noch den Skyblock basteln mußte, wußte ich nicht). Darüberhinaus war ich sehr angetan von der Entity-Blibliothek (die damals noch sehr unvollständig gewesen war), die mir auf einen Schlag viele andere Fragen sofort beantwortet hatte.

Wenn ich aber heute solche Nullspacken hier sehen muß, die absolut garnichts selber lernen WOLLEN, sondern alles mit dem goldenen Einlauf in die Kerbe gepumpt bekommen haben wollen, dann kann ich die meisten Leute hier verstehen, daß solche aggressiven Kommentare kommen.

Ich hab es irgendwann mal aufgegeben, immerzu darauf hinzuweisen, daß es solche Einrichtungen wie FAQ, Entity-Bib und Tutorialsektion auf ThW gibt. Für die meisten Noobs ist ThW auch nicht ThW, sondern das Forum. Und das ist schon eine Frechheit in sich selbst...

Wer keine Eigeninitiative hat, sich mal selber um diverse Probleme zu kümmern, der soll das Mappen seinlassen und lieber nur noch CS spielen. Denn eines haben die allermeisten hier nämlich vergessen:

"ThW ist kein Recht!"

Und da ich weiß, daß nach ca. 1 Woche dieser Post von mir eh schon wieder vergessen worden ist, lehne ich mich mit einem süffisanten Grinsen zurück und lass die Hurennoobs von den anderen verbal kaputtscheißen! Die "Arbeit" mach ich mir nicht mehr...

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

017
14.04.2003, 22:33
Snut

boorrr, ich geb dir voll recht, kriz

mir gings auch so, 2jahre gemappte ohne inet und alles, da dauert das schon ne weile bis mal son paar sachen raus hat, erst wo ich inet hatte, hörte ich das erste mal von r_speeds (aber nicht durch fragen)

--

018
14.04.2003, 22:47
ScyTheMan
Moderator

Ich kann euch nur zustimmen. Auch ich hatte am Anfang kein Internet (und später nur Modem ohne Flatrate). Irgendwann hab ich mir HL zugelegt und dann auch (versucht) mit mappen anzufangen. Alles was ich hatte war die (sehr gute) Hilfe von Worldcraft (das war noch ne geile Version, Texturen anpassen per Hand ect.). Da stand zwar drin wie man maps macht, den Editor konfiguriert und die maps compiled, aber über weitere entities wurde kein Wort verloren, musste man also selbst damit rumspielen bis man die Funktion verstand.

Btw. die compiler waren auch lustig. Trotz LEAK's wurde Schatten berechnet und man merkte solche Fehler eigentlich nur an der scheiss performance :D

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

019
14.04.2003, 23:59
Megge

hach wie lustig, ich hab jetzt den thread von anfang an mitverfolgt, hab mir andauernd gedacht "soll ich da jetzt meinen senf dazu abgeben oder nicht ?". Nein dachte ich, nicht nötig, dass der thread in ner woche eh wieder vergessen ist wissen eh alle, also was solls.

Nur noch dies:
Irgendwie lustig mit anzusehen, alle so voll auf konfrontation und gegen alles, so 'ööh, blöde newbs' oder 'ack ihr spacken, seid tolerant' und so mist. Kaum gibt eine Respektsperson seinen Kommentar ab, den man nicht, wie die anderen posts, einfach überfliegen kann um den inhalt gelesen zu haben, sind plötzlich alle so mega 'och, ich bin oldschool, ich hab mir alles selber angelernt' und so schmarrn, juckt keinen ! Habt ihr angst vor kriz jetzt eure Meinung zu sagen oder was geht ab ?

Irgendwie seid ihr peinlich. Kaum wagt sich da einer gegen den Strom zu schwimmen, planschen alle mit, weil sie dann 'cool' sind die meinung einer angesehenen person zu 'teilen'...

Wollt ich nur ma loswerden (...)

@kriz, sollte keine 'Attacke' auf dich sein, falls das so rüberkommt, sondern an die lieben Fische unter uns...

--

020
15.04.2003, 00:47
ScyTheMan
Moderator

Megge, wenn ich VoodooFan's Meinung vertreten würde, dann hätte ich hier schon lange meinen Kommentar abgegeben. Ich versteh deinen Post nicht ganz. Snut hat vor Kriz schon geäußert, dass es Bullshit ist was VoodooFan da labert und jetzt sagst du dass er nur wegen Kriz gegen VoodooFan ist, dabei hatte er schon von Anfang an diese Meinung (ich übrigens auch).

Wieso sollen wir jedem hier alles in den Arsch schieben nur weil die betreffende Person zu faul ist sich selbst mal Gedanken zu machen? Einige haben sich ihr Wissen (fast) komplett alleine angeeignet. Ich finde wenn man mappen will, dann muss man auch was dafür tun und nicht drauf warten bis andere einem alles bis ins kleinste Detail erklären. Wozu gibt es denn sonst Tutorials? Sicher, ein Forum ist zum Helfen da. Aber ohne Eigeninitiative ist so ein Forum auch ziemlich nutzlos.

--

csndr

021
15.04.2003, 01:16
Red Storm

stimmt -vor allem kann man dann stolz auf sich sein, wenn man sich das wissen erarbeitet hat :) - das hebt das selbstwertgefühl und ist gut für die psyche :)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

022
15.04.2003, 01:22
THC|Pagan

*senfdazugeb*
...ich finde auch man könnte manchmal fast ausrasten, wenn man hier wieder so einen psychoalex o.ä. hat der unbedingt für sein tolles lieblingsspiel Counter-Strike (welches game tut nichts zu sache) mappen möchte aber von tuten und blasen keine ahnung und keine vorkenntnisse hat und sich einfach zu fein ist mal 'n bisschen auf www.thewall.de/forum zu lesen sondern sich einfach jeden shice hier im forum nachfragt.
das ist jedenfalls meine Meinung und ich gehöre auch zu den leuten die sich ihr grundwissen (wie schon oben gesagt) mit dem WC 2.1 und 'nem billigen PcAction (ark) tutorial oder so ohne i-net angeeignet haben (8ung Megge ich mach mich beliebt).
so und jetz will ich nicht mehr dazu posten...

--

The Xenom Conflict

023
15.04.2003, 08:57
Megge

war mir klar, dass wieder so helden kommen, die ja schon immer die Meinung hatten und so, wer meinen Post aufmerksam durchgelesen hat, wird vielleicht merken, dass ich damit auch nicht alle gemeint hab...

@Scy
ich bin auch der selben meinung, neuankömmlinge sollen tuts lesen, faq durchstöbern und all das zeug, ich bin ja gewiss genug hier im Forum um die Zustände zu kennen, jedoch bin absolut nicht der Meinung, dass jetzt hier was geschehen muss, denn der Ansturm der Faulen ist nicht mehr zu bremsen, es kommen einfach zu viele Kinder (!) ins Internet, die natürlich noch kaum eigeninitiative zeigen/haben. Stimmt schon, mehr toleranz, aber ein wenig mehr ignoranz schadet auch kaum, psychoalexs einfach ignorieren, wenn der wieder schmarrn postet oder ähnliches ist VIEL besser, als einfach nur wieder wie blöd zu zeigen, was man doch alles für schöne fäkalsprache-wörter beherrscht...

(eigentlich wollte ich ja nciht mehr posten, aber das edit-timelimit ist vorüber)

//edit
willst du damit etwa behaupten, ich spamme nur rum wie ein dummer ?

--

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2003 um 10:30 von Megge bearbeitet.
024
15.04.2003, 10:10
ScyTheMan
Moderator

Ist ja richtig, wenn man bei solchen Fragen dann selber nur spammt ist man auch nicht besser. Entweder helfen oder still sein, denn das gespamme zieht das Ansehen des Forums nur in den Dreck.

--

csndr