Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.02.2008, 14:24
crid

Geht um folgendes:
ich würde ab und zu gerne mal wieder n paar alte Spiele/Programme laufen lassen, die nur unter 98 funktionieren (habe aktuell XP). Mit VirtualPC könnte ich nun Win98 als Emulation laufen lassen. Funktionieren unter dieser Emulation in der Regel auch Spiele? Wie siehts diesbezüglich mit Grafiktreibern aus, oder muß man sich darum gar kein Kopfzerberechen machen? Mir gehts in erster Linie um Spiele die auf der alten Unreal-Engine laufen, also z.B. Undying (für das es bis heute so weit ich weiß leider keinen XP-Patch gibt). Muß ich separat noch eine PC-Bremse einbauen, oder hat VirtualPC sowas in irgend einer Weise integriert (ich hab Undying mal auf einem relativ schnellen Rechner mit installiertem 98 gesehen, da lief das Spiel um einiges zu schnell wodurch u.a. alle Sounds/Gesprochenes nicht mehr synchron liefen und die (Eigen-)Bewegungen auch viel zu schnell waren --> unspielbar.

Oder gibt es (bessere?) Alternativen zu VirtualPC? Wäre natürlich von Vorteil, wenn die ebenfalls Freeware wären...

Ich hab halt keinen Bock, nur um mal n paar gute alte Klassiker zocken zu können nen extra Rechner rumstehen zu haben...

--

crid

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2008 um 14:25 von crid bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.02.2008, 16:45
Deathstar

Vmware Server.

--

002
21.02.2008, 20:10
McScore

VMWare ist ganz gut, hat auch sowas wie einen integrierten DirectX-Adapter, wenn mich nicht alles täuscht. Dennoch wird das emulierte System _sehr_ viel mehr Leistung benötigen, als wie auf einem normalen Win98-PC.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
21.02.2008, 22:40
hausi

VirtualBox ist genial und Open Source. Beim Spielen wird aber wohl leider nur der Software Modus laufen.
VMWare kann seit kurzem wirklich Direct3D im Guest OS anbieten, allerdings kenne ich niemanden, der das jemals ausprobiert hat. Wenns klappt, bitte nicht vergessen, das Resultat zu posten.
VMWare mit Direct3D

--

004
21.02.2008, 23:19
awacs

Hi,

also. 1. ist gleich zu sagen, das keine VM egal ob VirtualPC, VMware Workstation und Paralells in irgend einer Art 3D dir 3D Grafik bieten können. Sondern nur Software-Rendering. was besonders bei Undying ja kacke aussieht.

Mach dir lieber ne win98 installation auf ne extra platte oso.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

005
21.02.2008, 23:36
caedes

doch, vmware kann inzwischen 3dbeschleunigung - als einziges so weit ich weiß

alternative: linux/macosx/freebsd mit wine..

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

006
21.02.2008, 23:38
Bluthund

Zum Thema Geschwindigkeit hat Google das hier ausgespuckt:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=179296

und auch das http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=8205 ;)
(im letzten Post auch wat zum Thema Softwarebremse, aber nur für RubelZ)

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2008 um 23:40 von Bluthund bearbeitet.
007
22.02.2008, 00:16
crid

Klingt alles danach, als ob ich mich Richtung VMware bewegen müßte...was den erhöhten Leistungsbedarf angeht dürfte das eigentlich keine größeren Probleme bereiten, da mein letzter Win98-Rechner maximal halb so leistungsfähig war wie der hier. Und der war damals schon überdimensioniert für die betreffenden Spiele. Die 3D Beschleunigung wäre natürlich sehr geil. Unreal sieht auf Software WIRKLICH bescheiden aus...

Werde bescheid geben, wenn ich was zu stande gebracht hab. :D Kann aber noch n paar Tage dauern.
Ansonsten erstmal danke (was natürlich nicht von weiteren Tips abhalten soll).

--

crid

008
22.02.2008, 08:33
chriss

Ich habe mit vmware (allerdings unter Mac OS X (10.5)) ein Windows XP emuliert, einmal für unsere Buchhaltung (Lexware gibt es nur für Windows \o/) und einmal zum zocken alter spiele.

Alter kram wie C&C läuft problemlos und ich denke das es mit Win98 noch deutlich besser laufen wird, weil XP im Leerlauf - zumindest emuliert - schon ne ganze Menge frisst.

3D Beschleuniger lief auch wunderbar, Half-Life lief flüssig.

--

009
23.02.2008, 10:51
rawe

Windows98 braucht, wenn du keine Standbilder willst, extra Vmware-Grafiktreiber... VmwareTools / VMware SVGA II (vmx_svga).

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

010
23.02.2008, 14:03
Deathstar

Welche bereits immer in der VMware App integriert sind.

--