Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.07.2005, 21:00
Sibi

hi leudlz
ich würd gerne in meine map ne art stereoanlage einbauen.
also ich druck nen knopf und dann wird ein bestimmtes Lied gespielt (per ambient_generic) . da ich mehrere lieder zur auswahl habe , die man spielen kann , ich aber nur ein lied aufeinmal spielen lassen möchte, wie geht das?
also brauch ich etwas das schaut das immer nur ein ambient_generic läuft.

hoffe ihr wisst wie das geht, hab nichts gefunden in der forensuche

c ya
Sibi

--

MAXIMUM METAL!
www.rongabongaclan.de.vu

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2005 um 21:22 von Sibi bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.07.2005, 08:27
Richman
Moderator

Willst du die Lieder zufällig triggern, oder eins nach dem anderen, oder wie stellst du dir das genau vor?

Um die Lieder zufällig zu triggern, kannst du folgendes Versuchen:
Auf jedenfall brauchst du für jedes Lied einen ambient_generic, und für jeden ambient_generic ein trigger_relay. Bei dem trigger_relay stellst du als Ziel seinen dazugehörigen ambient_generic ein, und den "Trigger State" auf Off. Die trigger_relays können im Prinzip alle den gleichen Namen haben, z.B. music_off oder so.
Wenn du nun music_off triggerst, werden alle Stücke die Laufen sofort abgeschaltet. Das scheint mir so einfacher, als jedes Stück das gerade läuft gezielt auszuschalten.
Nun machst du nach dem Random Event Generator Tutorial einen Zufallsgenerator, der deine Musikstück zufällig triggert.
Nun brauchst du nur noch einen Trigger, z.B. einen func_button, der erst per Zufallsgenerator ein zufälliges Musikstück startet, und per multi_manager und trigger_changetarget das Target des Buttons dann auf music_off umschaltet.
Wird der Button erneut gedrück, machst du das ähnlich wie oben, einfach dass dann das ursprüngliche Target wiederhergestellt wird.

Ich hoffe ich habe das verständlich Erklärt. Weitere hilfe findest du natürlich auch in der Entity-Bibliothek.

Viel Erfolg!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
12.07.2005, 18:33
Sibi

ich probier das mal aus , aber ich habe mir das so vorgestellt, das in der map verschieden stereoanlagen sind , die ein spieler triggern kann.
jetzt gibt es 2 verschiedene möglichkeiten
- wenn ein lied gerade läuft, dann sollte der trigger nicht gehen,erst wenn es zuende ist
- das neue lied das gertiggert wird, soll gespielt werden und das alte hört auf zu spielen

danke für deine antwort , kann es aber erst am wochenende ausprobieren

c ya
Sibi

--

MAXIMUM METAL!
www.rongabongaclan.de.vu

003
13.07.2005, 10:18
Richman
Moderator

Für ersteres kannst du dir einfach die trigger_relays sparen, und dem func_button einfach ein "Delay before reset" eingeben, das etwa der Länge des Liedes entspricht.
Das Problem hier: Dieses "Delay before reset" ist nicht variabel, d.h. ob ein Lied nun nur 10s oder 3min dauert, der Button ist immer nach der gleichen Zeit wieder "drückbar".

Zum zweiten, mach den ambient_generic einfach nicht "Looped" (-> Flags!). Dann brauchst du einfach einen multi_manager z.B. mit dem Namen music_mm1 und ein trigger_changetarget pro Lied, dass du spielen möchtest.

Sobald du dann den Button drückst, triggert der den mutli_manager, dieser wiederum triggert einerseits das Lied selbst, andererseits das trigger_changetarget, und ändert das Target des Buttons z.B. auf music_mm2 (ein weiterer mutli_manager).

Sobald der Button (nachdem er sich geresetet hat) erneut gedrück wird, wird über music_mm2 das zweite Lied und das zweite trigger_changetarget getriggert, das nun den Button entweder wieder auf music_mm1 zurücksetzt, oder auf music_mm3 weiterleitet.
Der rest löst sich mit der ersten Lösung.

Soweit klar? ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!