.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 07.10.2004, 12:45 Tubgirl |
Das wird's sein. Ich seh öfter Dinge von denen andere behaupten, sie seien gar nicht da. Beispielsweise Buttons, auf die der Prau in dem Viedeo draufklickt. Und Texte in den Einblendungen. Ich sollte professionelle Hilfe aufsuchen :( -- |
|
Profil || Suche |
|
026 07.10.2004, 15:41 Chronial |
Also meiner Efahrung nachhat mpeg in kenster Weise eine chance gegen divx. Ich weis zwar nicht, wie das mit der Codec-unterstützung für andere Platformen aussieht, aber ich würd mal ogm empfehlen - da kannst du dann ogg als audio verwenden (oder gar speex, um es richtig auszureitzen ;) - damit sparst du allein schonmal einiges bei 15min. *edit* "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren Dieser Beitrag wurde am 07.10.2004 um 15:55 von Chronial bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
027 07.10.2004, 16:35 Kriz |
Jetzt wo du's sagst... Selbst MPEG-2 hat ne niedrigere Auflösung als 1024*768, daß wäre doch schon etwas fucky auf dem Bildschirm. Wie dem auch sei... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
028 07.10.2004, 19:30 LePrau |
K-Putt: Die Quellvideos, die ich genommen habe, sind nahezu Verlustfrei aufgenommen, mit dem speziellen Videocodec, der bei Camtasia beiliegt. Allerdings ist das Tutorial dann 200 Mb groß ... was ich nicht nur keinem User, aber vor allem auch keinem Server zumuten will. Wenn du Interesse hast, kannst du es dir von mir ziehen, melde dich via PM. Das AVI in ein unkomprimiertes AVI konvertieren halte ich führ eine wahnwitzige Idee, da bei 1024x768 mit 24 Bit Farbtiefe 2 Mb pro Frame gebraucht werden, was bei 15 Frames pro Sekunde und 9:10 Laufzeit etwa 20 Gigabyte macht ... Es mag schon sein, dass WMV bessere Ergebnisse rausholt bei geringeren Bitraten, aber wenn mir der Encoder in den meisten Fällen ohne Kommentar (auch ohne Fehlermeldung) einfach abschmiert, egal welches Quell-AVI ich nehme, dann ist das suboptimal. Und mit WMV aufnehmen möchte ich nicht, weil anschließend die Möglichkeiten begrenzt sind das vernünftig zurechtzuschneiden, eben weil WMV ein proprietäres Format ist, das nur mit einer ganz bestimmten Software-Familie zusammenarbeitet: Microsoft. Chronial: Ja, vielleicht bringt eine Reduktion der Auflösung (schon bei der Aufnahme) auf 800x600 sichtlich bessere Ergebnisse, allerdings hatte ich bei meinen Überlegungen gedacht, dass bei 800x600 eine vernünftige Arbeit mit dem Hammer-Editor etwas, nun, schwierig ist. Audio halte ich derzeit nicht für ein solches Problem, ich habe das mit 44Khz, 16 Bit Mono als 48kbit/s MP3 encodet, das zieht etwa 3 MB auf das ganze File bezogen, 350Kb pro Minute. Wenn ich das Video noch deutlich kleiner bei besserer Qualität kriegen würde, ließe sich auch über einen noch "kleineren" Audiocodec reden, aber dann kommt die audiophile Fraktion "Man versteht ja nichts, nimm mali lieber WMA 9, da kannst du auch bei sehr geringer Datenrate eine sehr hohe Qualität erzielen" K-Putt: Möchtest du eventuell noch etwas zum inhaltlichen sagen? [edit] Wir bräuchten einen freien, hochkomprimierenden Codec für Bildschirmaufnahmen, der plattformunabhängig zu haben ist ... aber in 10 Jahren sind 200 Mb für 10 Minuten Video kein Problem mehr für die meisten, da die Bandbreiten sich dann größtenteils im 10Mbit-Bereich befinden werden >:P [edit2] Das File ist etwa 200 MB groß, und höchstwahrscheinlich müsst ihr euch zum anschauen die Camtasia-Trial downloaden und installieren, damit ihr den Codec habt. --Dieser Beitrag wurde am 07.10.2004 um 19:36 von LePrau bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
029 07.10.2004, 20:54 K-Putt |
Sorry, aber ich werd mir das File auch nicht ziehen, die 200MB würden mein Traffic-Limit zu sehr belasten :/ Mit unkomprimierten AVI's meinte ich natürlich nicht, dass du die so an den Enduser bringen solltest. Dass der WMV Codec den Betrachter an eine Plattform / Player bindet, und die Schnittprogramme dafür alles andere als frei sind, wirft neben dem 1. Crash beim Starten des Encoders natürlich kein gutes Licht auf den Codec. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
030 07.10.2004, 22:38 LePrau |
DivX lässt Windows Media Encoder auch crashen. Weshalb kann ich nicht unkomprimiert aufnehmen? Weil das bei 15 Frames und 1024x768 und 24 Bit Farbtiefe über 30MB pro Sekunde sind. Ich werde auch noch weiter probieren ob und wie ich den WMV9-Screen Codec benutzen kann, mich hat das wirklich neugierig gemacht, vor allem weil ja DivX auch eigentlich nicht für Screen-Capturing, sondern vielmehr für Realfilme gedacht ist (auch für Zeichentrick ist Divx mitunter nicht ganz optimal, einfach wegen der starken Kontraste zwischen einzelnen Elementen) -- |
|
Profil || Suche |
|
031 07.10.2004, 22:53 Chronial |
http://dvx.sourceforge.net/ Macht auch gerne WVM9, und allen schnickschnack, den du magst ;) Zieh mir gerade das Video, LePrau (noch eine Stunde :), und werde dann mal ein wenig mit DivX und WMV damit spielen, und schaun, was ich rausholen kann. Kann ja auch mal einen run mit mpeg machen, um mir einen Spaß an den beschissenen Ergebnissen zu machen :>. "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
032 07.10.2004, 22:57 foobar |
Wenn sich derjenige per PM melden könnte wär ich dankbar :) --Dieser Beitrag wurde am 08.10.2004 um 06:23 von LePrau bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
033 08.10.2004, 02:49 Chronial |
So, hab das jetzt mal mit wmv9 encoded - entweder stimmt da irgendwas mit dem Codec nicht, oder ich hab was falsch gemacht - der war im 2. pass verdammt langsam (1-2 fps auf meinem Athlon64 3,2 - mit divx hab ich 30-40 fpx), aber ich hab ja Zeit :). Und zum Ergebniss kann ich nur eines sagen: Holy Shit! Wollte mal sehn, was er schafft, also hat das Video jetzt nur 13Mb, aber die Quali schlägt die von LePraus Video um Weiten! PS: Hab mal die Titelleiste und die Startleiste entfernt, da die ja wirklich keiner braucht, und dieses geblinke da rechts unten mit Sicherheit heftigst an der Dateigroße zieht. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
034 08.10.2004, 14:16 WareWolf |
Chronials Version ist technisch 1a! ich kann alle Menueeinträge im Hammer sogar lesen, was beim Original so WischiWaschi war..und das bei annähernd halber Dateigrösse. Lohnt also. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
035 08.10.2004, 20:37 K-Putt |
Also Pepe, jetzt hast du deine bestätigung dass es besser geht, sogar bei kleinerer Dateigröße. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
036 08.10.2004, 22:34 Chronial |
Das Problem ist nur, dass wmv wohl wirklich nur auf windows geht, und ich auser divX+Xvid, die aber beide weder für so eine art von Film noch für so eine Bitrate ausgelegt sind, keine starken Codecs kenne. Hat irgendjemand eine bessere Idee als wmv? *edit* "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren Dieser Beitrag wurde am 08.10.2004 um 22:37 von Chronial bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
037 08.10.2004, 23:00 ScyTheMan Moderator |
wmv kann man auch unter anderen betriebssystemen abspielen, allerdings braucht man dann ein programm welches die windows dlls (und damit den codec) einliest, wie zb mplayer --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
038 09.10.2004, 00:34 Infi |
.ogm ? -- |
|
Profil || Suche |
|
039 09.10.2004, 03:17 Chronial |
ogm ist kein codec, sondern ein Containerformat. "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
040 09.10.2004, 15:50 Infi |
oh, man lernt nie aus :D -- |
|
Profil || Suche |
|
041 09.10.2004, 19:05 K-Putt |
Tja, in so einem Fall wage ich zu sagen, dass die Plattformabhängigkeit von WMV egal ist; Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
042 09.10.2004, 19:18 caedes |
und wer sagt, dass es nur hammer-tuts geben soll? soll man da dann andere videocodecs nehmen? caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
043 09.10.2004, 19:49 Chronial |
sieht aber so aus, als wäre das nicht möglich... Wenn Interesse besteht kann ich mal ein Tutorial machen, wie man dvx benutzt, und damit ein schönes wmv erstellt. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
044 09.10.2004, 21:09 Tubgirl |
Ich bekunde hiermit Interesse. -- |
|
Profil || Suche |
|
045 10.10.2004, 12:05 timmilicious |
Wenns für HL² sein soll, dann wären ja Tuts für XSI, Maya und Max gut, oder? :) --.:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|