.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.10.2004, 01:10 foobar |
Hallo allerseits, mich interessiert mal, was ihr so zu Videotutorials und eine Videotutorialsektion für TheWall sagen würdet. Da wäre als erstes der Gedanke an ein Videotutorial, wie man dieses Forum und die Seite allgemein sinnvoll nutzen kann, und dann natürlich Videotutorials, wie man mappt, wie man compiled, wie man Treppen baut im Hammer-Editor, wie man Türen mit Buttons macht usw., also wirklich eine komplette Videotutorialsektion. Die Tutorials sollten natürlich nicht unbedingt die Textvarianten ersetzen, sondern vielmehr als Ergänzung dienen, ich kenn auch ein paar Leute die Interesse daran hätten, solche Videotutorials zu machen! Also, was haltet ihr davon? PS: Bitte nicht flamen, weil ich mich gerade erst registriert hab und sofort 'nen OT-Thread starte, ich kenne das Forum nun schon recht lange und kann mich nicht daran erinnern, das die Idee allgemein schonmal aufgegriffen wurde ... auch wenn es natürlich in den Lernressourcen bereits Videotutorials gibt ;) [edit by LePrau] -- Dieser Beitrag wurde am 06.10.2004 um 04:02 von LePrau bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 04.10.2004, 04:03 common |
kA scheiss mtv generation i like your hair, i like your style, i like your tongue, |
|
Profil || Suche |
|
002 04.10.2004, 05:37 caedes |
wer soll den kram hosten und traffic usw? --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
003 04.10.2004, 08:33 WareWolf |
als modem_user bin ich schon aus technischen Gründen dagegen =) also tendiere ich dann (aus sanitären Gründen) eigentlich in die Gegenrichtung..eine wöchentlich erscheinende 3-lagige Printversion aller geistigen Ergüsse der Forenmember. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
004 04.10.2004, 12:24 K-Putt |
Mit dem M$ Media Encoder kann man wunderbar Videos vom Desktop aufzeichnen, die noch dazu sehr klein in der Dateigröße bleiben, also dürfte das keine Probleme mit Traffic geben. Die Frage ist nur, was helfen Videos bei Mapping Tuts? Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
005 05.10.2004, 13:45 epidemic |
Ich mag Textversionen prinzipiell lieber, Aber zum Erlernen von der Steuerung (Anfängertutorials) oder bestimmter Techniken wie Dreiecksmethode+Hintblocks ("Project-Timeless"-Methode) wo man immer Begründungen braucht weshalb man das so & so macht ist das ungeeignet. Ausserdem lohnt sich das jetzt sowieso nicht mehr. Einzig den ersten Vorschlag mit dem Forum-Video gefällt mir gut, denn wenn man eine Funktion schon einmal gesehen hat ist die Hemmschwelle sie zu benutzen geringer. oso. --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
006 05.10.2004, 14:00 K-Putt |
Naja, vielleicht bin ich etwa altmodisch, aber wenn man jetzt schon Videos braucht, nur um auf "Suche" zu klicken, wo soll das noch hinführen? --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
007 05.10.2004, 14:48 Acumen |
argh, unnütz... --Dieser Beitrag wurde am 05.10.2004 um 16:54 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 05.10.2004, 15:52 Tubgirl |
Ich gönne mir an dieser Stelle jetzt einfach mal ein "hihihi". |
|
Profil || Suche |
|
009 05.10.2004, 19:16 epidemic |
Ein Videotutorial zu einem langweiligem Thema schaut man sich eher an (vorrausgesetzt man hat >ISDN) als ein langweiliges Tutorial zu _lesen_. Und wenn der noob einmal die Unktion gesehen hat dann wird er die Funktion häufiger nutzen als ohne. Und ausserdem: was schadet's ? --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
010 05.10.2004, 19:37 CN |
dazu müsste er das erst mal saugen .. wer saugt schon ein 30MB video wenn er auch "einfach im forum fragen" kann ich hab mir das mal angeguckt, das is top, leprau ;) aber -- Dieser Beitrag wurde am 05.10.2004 um 19:37 von CN bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 05.10.2004, 21:09 LePrau |
So, damit die Leute, die nicht im IRC aktiv sind sich nicht wundern ... da mir die Idee mit den Videotutorials supergut gefällt, habe ich direkt eines gemacht, das auch das Geheimnis dieses Threads lüftet: Wer schon längere Zeit im Forum ist, wird wohl das meiste was in dem Tut angesprochen wird schon kennen, aber selbst dann sind die 15 Minuten bestimmt unterhaltsam :) Für die ISDN/Modem-User unter euch: Man muss es nicht gesehen haben, lasst euch das evt. mal von nem Kumpel der DSL hat oder so ziehen, aber man kann auch leben ohne es gesehen zu haben. Alle mit DSL: Ansehen. Ist Pflicht >;) --Dieser Beitrag wurde am 06.10.2004 um 04:03 von LePrau bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 05.10.2004, 22:41 Mettwurzt |
also ich hab mir mal dein Video gezogen , prau. Das find ich mal klasse, am besten gleich mal als "automatischen Videolink" bei registrieren einblenden... so kann man garnix falsch machen und man weiß sofort was hier sache ist. Gefällt mir wirklich gut =D PS: du hast ne verdammt sexy stimme.. *rrr* >:D UND KEINER WEIß WER DER "foobar" ist , hehehe . guckt video --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 05.10.2004 um 22:43 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 05.10.2004, 23:32 gc_Alpha |
Nur gut das ich weiss wie der Foobar wirklich heisst. Nettes Videotutorial. Die Zielgruppe wird es zwar nicht wirklich ansprechen da die keine aufmerksamkeitsspanne von mehr als 5 Sekunden haben ist aber trotzdem nett gemacht. Videotutorials sind eigentlich in der Regel sehr praktisch weil man hat halt ein tutorial mit viel mehr Bildern sodass keine frage offen bleiben sollte. |
|
Profil || Suche |
|
014 06.10.2004, 00:54 Tubgirl |
Weil? -- |
|
Profil || Suche |
|
015 06.10.2004, 01:21 Chronial |
Also wirklich - verdammt sexy Stimme *Mettwurst zustimm* Allerdings hast du da irgendwie gepfuscht - die synchronisation geht im Laufe des Videos verloren (am ende sind es ganze 4 Sekunden offset). "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
016 06.10.2004, 03:33 LePrau |
Das Problem lag da an der Aufnahme selbst. Das Programm zum Bildschirm mitschneiden hat da selbst schon eine Desynchro reingehauen, benutzt habe ich Camtasia, 30 Tage Trial :) (Einfach mal Google befragen) Ich werd mal probieren, wie das aussieht wenn ich Ton mit Goldwave mitschneide und Bild weiterhin mit Camtasia, ich hab vor noch ein paar "brauchbare" Tutorials zu machen. -- |
|
Profil || Suche |
|
017 06.10.2004, 13:03 norman |
Hm, Videotutorials klingt ja ganz nett, es ist halt nur die Frage wie stark man alles komprimiert und wie gut erkennbar dann alles sichtbar ist. (Gerade bei sehr kleinen Details wie etwa "Grid"-Einstellungen, oder Vertexmanipulation. Ich fände es weit aus besser, wenn man "Demoräume" baut, diese sind wie in den Legobauplänen immer ein Stückchen weiter gebaut (die einzelnen Räume sieht man nebeneinander in den Hammerfenstern), bis am Ende der vollständige aus Hammer heraus startbare Demolevel steht. Hmm, versteht einer wie ich das meine? ;) Weil manche wilde Fummelei würde so einfacher bzw. schneller ersichtlich sein. -- |
|
Profil || Suche |
|
018 07.10.2004, 01:29 LePrau |
Damit man auch mal sehen kann, wie Videotutorials angehenden Mappern helfen können, hier ein 10-Minütiges Videotutorial, dass sich mit etwas auch für Anfänger unerlässlichem beschäftigt: Die Verbindung von zwei Etagen durch Treppen, Leitern oder einen einfachen Fahrstuhl (im Tutorial durch func_door realisiert). Zugegebenermaßen sind nicht alle Details zu erkennen, insb. die 3D-View ist recht verwaschen, die wichtigen Sachen sind aber alle sehr deutlich zu erkennen und man kann genau nachvollziehen was ich gemacht habe. Außerdem habe ich einige Sachen auch mit zusätzlichen Texthinweisen erklärt, aber (diejenigen die DSL haben natürlich nur) ihr könnt es euch ja selbst anschauen :) Für die ISDN-User: Es lohnt sich immer noch nicht wirklich, die Anfängertutorials decken das noch ganz gut ab ... abgesehen von dem Problem "Wie mache ich eine Treppe". --Dieser Beitrag wurde am 07.10.2004 um 01:30 von LePrau bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 07.10.2004, 07:17 K-Putt |
Sorry LePrau, aber die Videos sind einfach nur zum Kotzen. Ich empfehle dir mal den Guide hier zu lesen: Dann kannst du Videos erstellen, auf denen man die Details bestens erkennen kann (keine Kompressionsartefakte, ähnlich wie bei GIF), und die Dateigröße auch für 56k / ISDN User akzeptabel ist. Beispiele wie's werden kann gibts z.b. hier: Und nein, der Media Encoder kostet dich nichts. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
020 07.10.2004, 09:28 LePrau |
Zwei Sachen: Da dich jedoch keiner gezwungen hat, es anzuschauen oder downzuloaden verzeihe ich dir :) [edit] Dieser Beitrag wurde am 07.10.2004 um 10:20 von LePrau bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 07.10.2004, 10:53 Mettwurzt |
Lass dich nicht unterkriegen, prau! Nuer leider kann ich mir nicht das aktuelle Video anguggen. *traurig is* Ich meine, klar is 'es "billig" und sogut wie jeder "weiß" es, aber ich finds trotzdem gut die Idee. Mach weiter! =) Jetzt fehlt eigentlich nur noch pepe (mit'n coolen Kommentar) und schon is die Sache perfekt. --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
022 07.10.2004, 11:16 Tubgirl |
Ich erkenne bei den Videos alles relevante. Mein PC muss kaputt sein. -- |
|
Profil || Suche |
|
023 07.10.2004, 11:35 K-Putt |
Falsch, die Videos dort sind mit 10 FPS aufwärts encoded, und mehr braucht man für ein Video Tutorial nicht, es sei denn jemand legt auf flüssige bewegungen Wert. Was der einzige Haken an der geschichte ist, obwohl DivX auch für deine Videos benötigt wird. Was verzeihst du mir? Ich habe die Qualität des Videos kritisiert, und nicht dich. Der Inhalt ist mir relativ egal (in dem Fall), es geht nur um die Bildqualität (welche klar besser sein könnte & sollte). Du solltest auch nicht deine AVI Files in WMV konvertieren. Bereits encodede AVI's erneut zu encoden hätte wenig bis keinen Sinn in dem Fall, mit unkomprimierten AVI's kommt der WMEncoder klar. Der WMEncoder bietet ne Möglichkeit, um Videos vom Desktop direkt als .wmv aufzunehmen, davon ist die Rede. Eher deine Augen. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 07.10.2004 um 11:36 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 07.10.2004, 11:45 Kriz |
Hm, mal plattformunabhängig betrachtet: MPEG-1 - Geht-noch Quali, kleine Dateien Ich weiß nicht, ob Praulchen damit experimentieren möchte, da ich auch finde, daß die DivX Quali der Videos (zumindest bei mir hier) etwas farblos erscheinen (die roten Karteigrafiken für neue Post waren stellenweise nur sehr schwach zu erkennen). Prinzipiell habe ich gegen DivX absolut nichts einzuwenden, aber wie Prau schon gestern im Channel bemerkt hatte, sind 15 Minuten Tutorial in erkennbarer Quali/große Auflösung nicht mal so eben in 10 MB oso gepackt. Es wäre natürlich mal interessant, wie das Dingens da in MPEG-1/-2 aussieht (jetzt mal auf 10-15 fps gedrosselt). --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 07.10.2004 um 11:46 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|