.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.05.2001, 20:30 nofL |
Ich hab ein Tut über Leveldesign geschrieben. Da hier gerade eine heftige Diskussion über sinnvolle Tuts oder nichtsinnvolle brennt, möchte ich es hier zuerst mal posten (um zu sehen was die Commuinity dazu meint, und natürlich auch um Verbesserungsvorschläge entgegen zu nehmen *gg*) Eigentlich denke ich schon das es ein sehr sinnvolles (gerade für Newbies) Tut ist, aber es gibt halt schon viele (englische) Seiten die von Leveldesign handeln, ... da TheWall spezifisch auf HL ausgerichtet ist, und das tut nicht unbedingt,... naja schauts euch einfach an: Leveldesign. Was macht gutes Leveldesign aus? Gibt es Regeln die man einhalten sollte? Oder gar
1. VORWORT Die "Wissenschaft" des Leveldesigns besteht darin aus Architektur, Entities und Klein-Missionen eine
Ich hab das Tutorial nach dem folgendem Schema aufgebaut: 1. Vorwort
2. ALLGEMEINES LEVELDESIGN Eigentlich sollte man sich zuerst entscheiden ob man eine Singelplayer- oder
2.2 Architektur
2.3 Athmosphäre
So das währs für den Moment. Ich werde mich noch an Verbesserungen/Erweiterungen setzten und je
by NoFL 2001
PS. Denkt daran, dass ihr euren eigenen Stil entwickeln müsst!! So und jetzt will ich noch Kritik!! Danke :-)
|
|
Profil || Suche |
|
001 08.05.2001, 20:39 Rapsyx |
Hi,thx für deinen text,werd in mir kopieren und sorgfältig durchlesen=) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 08.05.2001, 20:41 RogerRabbit |
*durchles* *aufuhrschau* *ärger,dafilmanfangverpasst* *überflieg* *meinungüberleg* *meinungschreib* ;) Aaalso: Ich finds gut :) Hab mir neulich so ein Buch gekauft, in dem Profi-game-designer ihre intimsten geheimnisse verraten (designmässig! ;) und da steht im grossen und ganzen das drinnen, was du hier schreibst. Ich finde das Tut gerade für Anfänger durchaus sinnvoll, da diese Eben die Fehler machen, die du in deinem Tut ansprichst (beleuchtung, Bewegung im Level usw.).Es kann also durchaus hilfreich sein. Nur noch ein kleiner Tipp: Schicks an denjenigen, der für die Tuts verantwortlich ist (fake_bond?) PS: *computerausschalt* *fernsehanmach* *fernsehschau*... --RogerRabbit "Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt" |
|
Profil || Suche |
|
003 08.05.2001, 20:45 DolHalflife |
Mhm.. deine Erklärung interresierrt mir total !!!
Bis bald... ihr erreicht unter "dolbrother@hotmail.com" MSN-Chat... --I'm deaf
|
|
Profil || Suche |
|
004 08.05.2001, 20:56 late_crussader |
Also ich helfe dir mal.
Autor: Marc Saltzmann Mann kann es gut erkennen. Es hat einen Schwarzen EInband und auf der Vorderseite ist ein hockender Mann der in eine Lichquelle schaut. SO ich hoffe das hilft weiter! --blaa |
|
Profil || Suche |
|
005 08.05.2001, 21:01 nofL |
@DolHalfLife
@RR
|
|
Profil || Suche |
|
006 08.05.2001, 21:01 DolHalflife |
gibt auch (erste Ausgabe) ? --I'm deaf
|
|
Profil || Suche |
|
007 08.05.2001, 21:04 nofL |
sorry mein natürlich Amazon.de @DolHL
cu
|
|
Profil || Suche |
|
008 08.05.2001, 21:05 DolHalflife |
@NoFL: Was ist dann Titel: .... ??
I'm deaf
|
|
Profil || Suche |
|
009 08.05.2001, 21:10 RogerRabbit |
@NOFL warum net?? stimmt doch... und diese komische nummer lautet: IS(D/B)N 3-8272-9097-x kostenpunkt: 39,95 DM
Hoffe das war die richtige nummer, denn da sind mehrere nummern (und ich kenne mich mit Büchern nicht soo gut aus :o) ---edit---
RogerRabbit "Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt" |
|
Profil || Suche |
|
010 08.05.2001, 21:14 nofL |
Ich glaube nicht das es DolHalflLife ernst gemeint hat, wenn schon...tschuldigung tut mir leid. Ausserdem stehts ja wie es heisst! Deshalb dachte ich, das ironie angebracht sei...aber dem war wohl nicht so... cu
|
|
Profil || Suche |
|
011 08.05.2001, 21:18 DolHalflife |
3D Spieleprogrammierung mit DirectX in C/ C++. von Stefan Zerbst Computerspiele. Design und Programmierung. von Daniel Mühlbacher, u. a. Game Architecture and Design von Andrew Rollings, Dave Morris 3D Game Engine Design von Eberly Welche art ist diese Titel ??? --I'm deaf
|
|
Profil || Suche |
|
012 08.05.2001, 21:20 TrapperToni |
Leute, warum benutzt ihr nicht den Chat :-] *g* --TrapperToni
|
|
Profil || Suche |
|
013 08.05.2001, 21:25 DolHalflife |
@trappertoni: Forum ist auch chat-erinnert... ;)
Bin gehörlos... aber ich zocke beliebig hier... ;) --I'm deaf
|
|
Profil || Suche |
|
014 08.05.2001, 21:26 RogerRabbit |
Watt is??? Wenn du das buch, das ich meine bestellen willst, dann schau mal nach da: http://www.mut.de/shop/sh-info.asp?ID=382729097X Da kannstes bestellen... ---edit---
RogerRabbit "Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt" |
|
Profil || Suche |
|
015 08.05.2001, 21:28 DolHalflife |
@RogerRabbit: Richtig , ich kaufe deine meinung, aber ich will auch NoFL meinung... --I'm deaf
|
|
Profil || Suche |
|
016 08.05.2001, 21:34 RogerRabbit |
WOOOW, dank Dol bin ich auf ein Buch gestossen, dass sich recht interessant anhört.. und zwar auf dieses: aber 117,- sind schon verdammt viel Kohle... Kennt das Buch zufällig jemand?? PS: Das buch is auf englisch... --RogerRabbit "Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt" |
|
Profil || Suche |
|
017 09.05.2001, 11:01 late_crussader |
Nochnie gesehen!
blaa |
|
Profil || Suche |
|
018 09.05.2001, 11:42 [VIS]p80 |
Ich finde es schade dass ihr einfach über Bücher und sowas redet anstatt eine Sinnvolle Kritik zu geben!! @NoFl : Dein Tut ist sehr gut, weil es nicht nur langweilige Theorie erklärt sondern auch gezielt die Theorie an Beispielen näherbringt!! Obwohl ich schon einige Zeit mappe konnte ich doch noch einiges neues aud deinem Tut erfahren! Dieses tut spiegelt tazächlich das wieder was ich als Spieler erleben will.
Ich habe großen respekt vor dir wenn du das alles wirklich selbst geschrieben hast !! Ich glaube im Namen aller hier fordere ich die Teile 3 Singelplayer und 4 Multiplayer auch noch lesen zu dürfen!! Finde es cool dass Leute wie du sich so engagieren!! weiter so... --Cu p80 Besucht mal meine Clanpage The Visitors.de
|
|
Profil || Suche |
|
019 09.05.2001, 12:36 keule |
hi, wenn ihr ausländische bücher bestellt, kauft nicht gleich bei amazon,
|
|
Profil || Suche |
|
020 09.05.2001, 12:53 nofL |
@[Vis]p80 danke!
cu
|
|
Profil || Suche |
|
021 09.05.2001, 17:37 late_crussader |
@vis...... ach das kann keiner schreiben:
blaa |
|
Profil || Suche |
|
022 09.05.2001, 21:51 [VIS]p80 |
@julia... ups vergessen Ich habe sehr wohl alle posts durchgelesen und auch bemerkt dass einige das hier als chat missbrauchen. Und genau dass habe ich mit mit meinem ersten Satz gemeint!! NoFL wollte doch in erster Linie KRITIK klar dass es auch sinnvoll ist dabei über die "Hilfsmittel" die er benutzt hat zu reden. Aber ansonsten hat kein Post die Interesse von Nox erfüllt nähmlich Kritik zu bekommen!!
@NoFL : Du kannst ja allgemein auf die Geschwindigkeit eingehen und HL als Beispiel benutzen. Da es in ja in fast allen Engines geschw. begrenzungen gibt!
Cu p80 Besucht mal meine Clanpage The Visitors.de
|
|
Profil || Suche |
|
023 12.05.2001, 08:43 late_crussader |
@Vis p80: Tschuldigung hab damals nen bisschen heftig reagiert. --blaa |
|
Profil || Suche |
|
024 12.05.2001, 12:57 TheTinySteini |
NoFL: Ja, schon nicht schlecht. Aber UNBEDINGT noch Bilder hinzufügen (meinetwegen aus HL...), denn sonst wirkt das ganze zu trocken und gerade Newbies wollen eigentlich schnell Ergebnisse haben und nicht erst 5 Seiten Text lesen ;-). Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte...
TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|