Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.05.2011, 22:35
Raziel



Hallo zusammen,

da hier etliche User unterwegs sind, die sich vlt. mit der Materie auskennen, meine Frage:

Ich würde mich gerne mit Assambler beschäftigen und die gängigen Grundlagen erlernen. Leider gibt es zig verschiedene Möglichkeiten an die Sache ranzugehen.

Habt ihr Tipps für mich (ggf. "leichte" Lektüre für den Anfang), wie ich beginnen könnte?

Mfg

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.05.2011, 23:59
Kriz



Es heißt Assembler. Eine mehr oder weniger gute Einführung war/ist das Buch von Reiner Backer. Dort wird mit MASM/TASM gearbeitet. Ansonsten mal bei diversen Online-Fachhändlern stöbern. Allerdings gibt es bei Assembler keine allgemeingültige Syntax. MASM/TASM unterscheiden sich bspw. erheblich von NASM oder dem Intel Assembler. Ich persönlich finde die MASM/TASM Syntax am besten, aber das musst du entscheiden.

Das alte Buch von Reiner Backer (und mit alt meine ich auch alt)
http://www.amazon.de/Programmiersprache-Assembler-Reiner-Backer/dp/3499192497/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1305928650&sr=8-4

Das neuere Buch (zieht aber auf Windows ab)
http://www.amazon.de/Assembler-Maschinennahes-Programmieren-Anfang-Windows-Programmierung/dp/3499612240/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1305928650&sr=8-3

Ansonsten gebe mal Assembler bei Amazon & Co. ein, da wirst du schon genügend deutschsprachige Literatur finden.
Have fun...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)


Dieser Beitrag wurde am 21.05.2011 um 00:03 von Kriz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
22.05.2011, 12:49
Raziel



Danke, habe mir das ältere Buch günstig bestellt, denke, dass wird für einen ersten Eindruck reichen :) Hatte zwar schon mal in der Uni ein bisschen Assembler, aber naja, mehr oder weniger wurden Grundlagen einfach durchgewunken und es ist im Grunde auch nichts hängen geblieben.

Zitat:
Kriz postete
Es heißt Assembler.
Ist notiert :D

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
23.05.2011, 06:54
theDon



Es heisst natuerlich Assembley, man programmiert ja auch nicht GCC.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before


Dieser Beitrag wurde am 23.05.2011 um 06:55 von theDon bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche