.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.01.2009, 15:20 dp Administrator |
Auf der Suche nach neuen und hoffentlich besseren CAPTCHA-Ideen sind ein Kollege und ich zu diesem Ergebnis gekommen. Wir sind momentan dabei, das Teil auf Benutzerakzeptanz und Performanz zu evaluieren. Gleichzeitig sammeln wir textuelles Feedback und möchten diese Gelegenheit auch hier nutzen. Dies könnte zum Beispiel auf folgende Fragestellungen eingehen. Wie ist der Ersteindruck, versteht man ohne weitere Erklärung, was gefordert ist? Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 15:21 von dp bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 05.01.2009, 15:34 Skeleton |
habe noch nie von buchstaben CAPTCHAs gehört aber ich habe dieses spiel fast direkt verstanden. mein erster eindruck war allerdings eher sowas wie "was ist das denn?" keine referal links bei thewall.de --dp |
|
Profil || Suche |
|
002 05.01.2009, 15:39 Bluthund |
Erster Eindruck: Selbstmordattentat in Stickmanville Auf den zweiten Blick keine schlechte Idee. Euer Zeitbester auf der Webseite macht mir allerdings ein bisschen Sorgen... 0.2sec --The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 15:40 von Bluthund bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 05.01.2009, 15:48 blaba |
ich hatte 0,387 (oder so ähnlich) aber sonst gefällts mir, probiers gleich mal mitm ipod aus, vll funkzt es da auch ^^ melde gleich das ergebnis ;) €dit: Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur... Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 15:53 von blaba bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 05.01.2009, 15:51 Krifitze ![]() |
Ach du hast das gebaut. Hab’s bei Pepe im Blog gelesen und mein erster Eindruck war leider negativ. Dafür denke ich, dass es auch schwerer sein wird, das Teil zu knacken (als Bot). Help X to … finde ich gut. Persönlich finde ich es sehr viel weniger nervig. Generell denke ich, kommt es auf die Zielgruppe an. Auf Websites mit konventionelleren Themen und entsprechendem Publikum … naja. --Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 16:07 von Krifitze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 05.01.2009, 16:16 Agamemnon-Hellmapper |
Also ich finde es eine gute Idee, aber die Umsetzung ist zu unruhig. Teilweise ist es etwas schwer zu erkennen, was noch ein Board ist und was nur Liniensalat. Auch hat er bei 2 von 20 die richtige Lösung nicht akzeptiert, vermutlich zu ungenau geklickt meinerseits. Du würdest den Wiedererkennungswert stark erhöhen, wenn du für die Spielbretter nur 4 große Linien statt 12 kleine krumme verwenden würdest, denn so würde es kein Mensch zeichnen. Wie jedes andere Captcha, das ich kenne, ist auch dieses nicht Barrierefrei. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
006 05.01.2009, 16:25 Darth_Brush |
bestes spiel seit half life 1! :) ehrlich --Der L4D Crossroads Mall Teaser Ansehen! |
|
Profil || Suche |
|
007 05.01.2009, 16:45 Dopefish |
auf den ersten blick hat mich der liniensalat ziemlich irritiert. Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
008 05.01.2009, 17:25 DrBratwurst |
also ich muss sagen das es überraschend gut ging. hätte gedacht das cih länger bräuchte immer das richtige zu finden. ist auf jedenfall supi weil nur einmal klicken (: --______________________________________ |
|
Profil || Suche |
|
009 05.01.2009, 17:34 Krifitze ![]() |
Noch ein Mangel. Tastaturuser müssen draußen bleiben. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 05.01.2009, 17:47 LeJean |
Die Idee ist prinzipiell gut und innovativ. Auch gut ist, dass der Normaluser nichts tippen muss, sondern schnell und einfach mit der Maus klicken kann. Ausserdem bedarf dieses Captcha keiner weiteren Erklärung. Die Accessibility-Problematik wurde schon angesprochen und ist natürlich nicht zu verachten. So innovativ, schnell, gut und neu das Teil auch sein mag - es muss eine Ausweichlösung bereit stehen, die natürlich im Angriffsfall sicher gerne genutzt werden könnte. Und wenn man micht nicht so argen Angriffen rechnet, dann braucht man dieses Captcha gar nicht, denn es ist definitiv eines der Art, die man nur dann einsetzen sollte. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 05.01.2009, 18:08 eMo |
Jow.. Ich finde auch, dass es cool ist und so, aber anfangs viel zu wirr.. bis zur ersten Lösung habe ich über 10 Sekunden gebraucht und man muss ja trotzdem alle Strichhäuflein anschauen, weil sich darunter auch ein TicTacToe verbergen könnte. --bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|
012 05.01.2009, 18:09 maurice |
die # sind zu oft zu verhunzt, sodass man sie nicht auf anhieb findet. bzw. manchmal hab ich das entsprechende # überhaupt nicht gefunden. ansonsten ganz nett. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
013 05.01.2009, 18:10 Exec |
genau, ich surfe jede seite generell 2,3,4 oder sogar mehrmals an bevor sich mir der inhalt erschließt. das ist absolut untauglich im bezug auf die benutzbarkeit! die idee find ich aber sehr gut, die umsetzung leider noch mangelhaft (linien nur schwer zu erkennen) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
014 05.01.2009, 18:17 PotKinRot |
Ich hab die ersten beiden Male >10s gebraucht, um das richtige zu finden, danach nur in Ausnahmefällen >5s. Soweit, so gut, ist auch angenehmer als Buchstaben abtippen, zugegeben braucht man aber auch länger, um es beim ersten mal zu schaffen. |
|
Profil || Suche |
|
015 05.01.2009, 19:33 Agamemnon-Hellmapper |
Das seh ich als Vorteil, hrhrhr. -- Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
016 05.01.2009, 21:02 Lugges |
Am Anfang war ich sehr verwirrt aber irgendwie hats doch Spaß gemacht. |
|
Profil || Suche |
|
017 06.01.2009, 02:06 Fox Mulder |
wer ist denn an der reihe? :) --... |
|
Profil || Suche |
|
018 06.01.2009, 02:23 Dopefish |
wer wohl? - wer lesen kann... -- Resetting politics: Dieser Beitrag wurde am 06.01.2009 um 02:23 von Dopefish bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 06.01.2009, 11:02 Agamemnon-Hellmapper |
Das Beweist: Man kann es noch so fett draufschreiben, irgend ein Halbschlafender kapiert doch nicht, was er machen soll. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
020 06.01.2009, 12:54 Saxil |
da sind einige sehr verwirrende linien und manchmal erkennt er nicht die richtige lösung, aber sonst finde ich, ist es eine gelungende alternative. PS: 87.156.14.149 0.273s ist meine zeit --Leetness is the answer to anything: |
|
Profil || Suche |
|
021 06.01.2009, 14:08 Andy |
Ich finde es sehr gut. Es ist auf jeden Fall weniger nervtötend wie CAPTCHAs, in denen man Zeichen abtippen darf und die erst nach dem fünften versuch richtig sind. Wenn man auf jeden Rücksicht nimmt, es Jedem recht macht und es am Ende wirklich Idiotensicher machen will habt ihr nurnoch einen großen Kasten unter dem steht: [ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
022 11.01.2009, 11:05 Unsichtbar |
Hihi ... ;) Ich finde den Grundgedanken prima, aber praktisch anwenden würde ich es nicht in dieser Form. Laut Umfragen ist das Abschreiben die meist akzeptierteste Form des human verify, man darf als Betreiber einfach davon ausgehen, dass die zu prüfende Person lesen und schreiben kann. Es wird sogar schon schwer für manche Menschen, wenn man Bilder aus zu einem Kontext wählen muss. Selbst für "normale" Anwender ist es oft schon wer die richtigen Zeichen beim simplen abtippen zu erkennen. Es gibt aber schon einige klevere Lösungen, die mit simplen Klicks arbeiten und kein Java oder Flashplayer voraussetzen. Viele Unternehmen filtern ja solche Inhalte direkt in den Content-Filtern ihrer Firewalls, was wiederum den Zugang erschwert. Woran man alles denken muss, wenn man ein Captcha erstellt, ... selbst auf falsch konfigurierte PC und Content-Filtering muss man denken :( Jedendfalls haben sich bei Umfragen und Auswertungen von Portalen ergeben, dass ein Captcha, welches mit simplen Klicks gelöst werden kann, größere akzeptanz bei den Anwendern hat, als egal welche, die mit Tastatureingaben verbunden sind. Allerdings ist in jedem fall die Lesbarkeit wichtig, wie auch schon geschriben wurde, dickere Linien könnten helfen. Aber eine lustige Idee, sowas habe ich auch schon als Hangman-Spiel gesehen, wo 1 oder 2 Buchstaben (zusammen) aus Vorschlägen mittels Klicks eingesetzt werden mussten. --www.Fire-Bursts.com Gaming Network |
|
Profil || Suche |
|
023 11.01.2009, 16:19 dp Administrator |
Erstmal ein großes Danke für die fleissige Teilnahme und das zahlreiche Feedback. Wir konnten Evaluationsdaten zu ca. 10000 Lösungsversuchen sammeln. Ich werde in ein paar Wochen noch einige Plots dazu posten. Gesicherte Daten dazu haben wir leider nicht. Hier muss man davon ausgehen, dass derjenige Glück hatte. Es gibt auch extrem viele Fehlversuche mit dieser Zeit. Das hilft leider auch ungemein bei der maschinellen Lösung. Auch hier das gleiche Problem: Mathematisch perfekte Objekte lassen sich maschinell leichter erkennen.
Hast du dafür Quellen zur Hand? Es bleibt noch zu sagen, dass wir hier natürlich extra viele Störungen eingefügt haben, um zu prüfen, wie weit man gehen kann. Praktisch einsetzen würde man das CAPTCHA in dieser Form wohl kaum; solange ein Angriff unwahrscheinlich ist, kann man es locker stark vereinfachen. -- |
|
Profil || Suche |
|
024 11.01.2009, 19:05 Agamemnon-Hellmapper |
Ich weis ja nicht, ob man das umsetzen kann, aber wie wärs mit diesem Vorschlag: Bau ein Bild aus (für Menschen) einfach zu identifizierenden Einzelobjekten und lass den User die einzige Doublette in einer gegebenen Menge finden. Pokemons würden sich z.B. eignen (jaja, doofes Beispiel), jedes beliebige andere Iconset würde aber auch gehen. Drehen, Spiegeln und Zerren optional. Also Aufgabe: "Finde die zwei gleichen." Mensch sieht das relativ schnell, ein Computer müsste erst das ganze Bild durchnudeln und eine größere Menge Musterdaten abgleichen, bis er das knackt. Vorrausgesetzt, das Captcha akzeptiert 2 Klicks statt nur einem. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 11.01.2009 um 19:22 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|