Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.08.2004, 17:04
Death-Angel

Hi, da bin ich schon wieder ^^
Ich will mir einen TFT Monitor 17 Zoll kaufen für ca 400 € +/- und nach einigen Recherchen habe ich den BenQ 767 12 ms gefunden. Was haltet ihr von dem Monitor bzw gibt es einen besseren für den Preis?

Daten:
LCD Größe 17 Zoll TFT
physikalische Auflösung 1280 x 1024
Pixelabstand 0,264 mm
Farben 16,2 Millionen
Horizontalfrequenz (kHz) 31 - 81
Vertikalfrequenz (Hz) 56 - 76
Videobandbreite (MHz) max. 135
Betrachtungswinkel
H(l/r), V(o/u) 140 (70/70), 140 (70/70)
Sichtbarer Bildbereich (B x H) 338x270 mm
Kontrast 500:1
Helligkeit 260 cd/m²
Reaktionszeit (tr+tf) 12 (8+4) ms
Farbtemperaturen bläulich, rötlich, sRGB, Benutzer
MTBF Gerät 40,000 Stunden
MTBF Beleuchtung 40,000 Stunden
Signaleingänge VGA Sub-D Buchse
max. Stromverbrauch 50W
Stromversorgung internes Netzteil 90 ~ 264 V
Gewicht 4.5 kg
Gewicht mit Verpackung 6.4 kg
Größe (B x H x T) 382 x 404 x 200 mm
Lautsprecher integriert, 2 x 1W
USB-Hub Nein
VESA-Halterung FPMPMI 100 mm
Drehfuß Nein
OSD - Menü 8 Sprachen ( Deutsch, Englisch, Französisch, ... )
i-Key Ja
Zertifizierungen TÜV GS, TÜV Ergo, TCO 99, ISO 13406-2 Pixelfehlerklasse II
Kensington Schloß Ja

--

Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2004 um 17:06 von Death-Angel bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.08.2004, 23:31
Radiant

Ich hab zwar nur wenig Ahnung von TFTs aber Pixelabstands-, Kontrast-, Helligkeits- und Auflösungsmäßig gibt's da nicht's zu meckern.

Was mich stutzig macht ist ->

Videobandbreite (MHz) max. 135 - k.A. was das macht aber es ist wenig :P

MTBF Gerät 40,000 Stunden - 4,5 Jahre Laufzeit macht mich mistrauisch.
Ist ja nur ein mittlerer Wert ... sprich die gestehen sich damit ein dass das Gerät schonmal nach 3-4 Jahren ausfällt.

ISO 13406-2 Pixelfehlerklasse II - Pixelfehler = Evil

Allerdings hab ich k.A. wie das jetzt alles im Verhältnis zum Preis steht :P

[Edit: Ich würde sowieso allgemein von TFT abraten wenn man den Platz für einen CRT hat... und mit der Hitzeproduktion fertig wird :P ]

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2004 um 23:34 von Radiant bearbeitet.
002
07.08.2004, 00:00
Onkel Dittmeyer

Zitat:
Nein - zugegeben sind 5 defekte Subpixel ärgerlich, aber der Worst Case trifft so gut wie nie zu. Und 2 defekte Gesamtpixel sind auch zu ertragen. Ich habe auch ein Pixelfehlerklasse II TFT und keinen einzigen Pixelfehler.
Zitat:
sprich die gestehen sich damit ein dass das Gerät schonmal nach 3-4 Jahren ausfällt.
"schonmal" ist gut - ein billiger CRT hält für gewöhnlich nicht mal halb so lange.
Eigene Erfahrung bestätigt das, einmal ein billiger nach ca. 2 Jahren und ein teurerer nach 3 jahren.
Zu der Videobandbreite sag ich mal nix...
So zum wesentlichen:
Die Angaben sehen recht solide aus. Da würd ich mich allerdings nicht nur ausschließlich drauf verlassen sondern mir das Ding auch mal angucken.
Ich hab vor kurzem auch sone Tour gemacht und der BenQ den du hier meinst sah glaub ich auch nicht schlecht aus.
Wenn du aber wirklich Wert auf ein klasse Bild legst, kann ich dir nur den Sony HS73-P ans Herz legen. Den hab ich nämlich selber =)
Aber es ist objektiv wirklich unbestreitbar, dass der vom Bild her alle hinter sich lässt. Mit 400cd/m² ist er auch hell wie blöde. Auch die ach so störenden Reflexionen von denen man immer in Bewertungen und Tests liest halten sich in Grenzen sofern man das Ding nicht mit nem Bauscheinwerfer von hinten beleuchtet. Bei mir steht er vorm Fenster und ich merke so gut wie nichts davon - erst recht nicht wenn er was helles darstellt. Auch auf einer LAN hat er sich "als würdig" bewiesen.
Mit seinen 520? ist er natürlich schon ein bisschen happig - aber IMHO lohnt es sich auf jeden fall.
Achja: Reaktionszeit ist auch gut. Man kann bei "gewöhnlichen" Verhältnissen keine Remanenzen entdecken - höchstens bei sehr kontrastreichen Verhältnissen.
Ein Manko wär noch, dass er keinen DVI Eingang hat. Davon merkt man aber nicht wirklich was. Die automatische Justierung funktioniert auch perfekt.
/auchedit
Zitat:
[Edit: Ich würde sowieso allgemein von TFT abraten wenn man den Platz für einen CRT hat... und mit der Hitzeproduktion fertig wird :P ]
Dann begründe das mal...
Ich würde mir nie wieder nen CRT zulegen seitdem ich nen TFT hab.
Keine Verzerrung, einfach nur scharf, platzsparend, kein flackern, kaum ermüdend bei längerem "auf-dem-Schirm-staren", leicht, satte Farben...

--

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2004 um 00:07 von Onkel Dittmeyer bearbeitet.
003
07.08.2004, 00:55
Radiant

1. Mal ist der Grund dass du keinen Pixelfahler hast zufall. Du könntest welche / einen haben - hast du aber nicht.

Natürlich ist bei Klasse 2 nicht gesagt dass der TFT Pixelfehler hat aber wenn man welche hat kann man sich nicht beschweren :P

Der Preis eines CRT hat wenig mit der Qualität zu tun bzw. wann er kaputt geht - daher bin ich mit der Bezeichnung billig nicht ganz einverstanden.
Ein wirklich schlechter CRT ist definitiv schrott und hält u.U. nicht lange aber ein miserabler TFT auch nicht... darum geht's hier aber nicht.
Schrott = Schrott - egal welche Technologie

Mein akteller CRT hält jetzt seit 3 Jahren ausnahmslos.
Mein voriger Billigmonitor hat sich nach 7 Jahren Service verabschiedet.

Man muss halt das richtige kaufen und Glück haben :P

Ein guter CRT ist einem TFT zum gleichen Preis überlegen... zumindest im Moment wo die Dinger noch 'nen Haufen kosten.

Frag mal Leute aus dem Bildbearbeitungsbereich was die dir zu TFT und Farbechtheit erzählen. Zugegebenermaßen ist das mitlerweile nichtmehr so draßtisch wie bei älteren Modellen aber immernoch schlechter als bei CRTs.

Bildverzerrungen gibt es bei einem über CRT (den man definitiv für unter 400€ bekommt) auch praktisch keine bzw. lässt sich 100% Korrigieren.

Bildschärfe hängt stark von der Maske ab... das ist von Model zu Model bei CRTs und TFTs verschieden.

Btw. möchte ich keine weitere Diskussion... schreib von miraus nochmal was dazu aber erwarte keine Antwort... mich nerven diese unnötigen Diskussionen :P

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2004 um 00:56 von Radiant bearbeitet.
004
07.08.2004, 01:08
Onkel Dittmeyer

Wenns keiner Diskussion dient werd ich jetzt nicht versuchen dich von TFTs zu überzeugen weil ich eh weiß, dass das nichts wird :D
Aber ich kann dir versichern, dass so in ~6 Jahren keiner mehr von CRTs redet.

--

005
07.08.2004, 01:24
LePrau

Ohne mir jetzt alle Werte die du gelistet hast durchzulesen, ich habe für 400,- einen anderen 17" TFT gekauft (damals hat der noch 450,- gekostet), und zwar einen von Yakumo.

Der Yakumo 17" (und das aktuelle Nachfolgermodell ebenso) hat eine gute Blickwinkelunabhängigkeit, (imo) gute Farben und ... wichtig ... eine gute Reaktionszeit, d.h. bei Spielen oder Filmen mit schnellen Bewegungen etc sieht man keine Schlieren.

Ich will dir nicht von dem BenQ-TFT abraten, da ich den noch nicht gesehen hab, aber den Yakumo kann ich dir ans Herz legen, der ist (abgesehen von den Boxen...) für seine Preisklasse gut.

Was Bildqualität, Schärfe etc angeht, hat er das was man von einem TFT erwarten darf: Alles super. Ich würde meinen TFT auch nicht mehr weggeben wollen :)

Wenn jetzt einige ankommen "ja bla hat garkein DVI bla" ... wenn die Grafikkarte ein sauberes Signal liefert und der A/D-Wandler im Bildschirm gut ist, macht das keinen Unterschied. Der Yakumo hat allerdings für einen TFT einen recht hohen Stromverbrauch mit max. 40 Watt (Röhren bringen es locker auf das dreifache), allerdings ... irgendeinen Nachteil muss ein günstiges Gerät ja haben ;)

Die Yakumo-17" TFTs werden mit Samsungpanels ausgeliefert, das ist eigentlich die Sache auf die man am meisten achten sollte: Der Panel-Hersteller.

Naja, das war eigentlich das was ich dazu beitragen konnte/wollte.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Auswahl und beim Kauf des TFTs, und viel Spaß damit dann auch ;)

--

voice - Ruhe in Frieden

006
07.08.2004, 10:08
Megge

Ich habe einen Sony SDM X-73

Der ist absolute Spitzenklasse.

17", 16ms, Anschlüsse für 3 Computer, 1 DVI, 2 Sub-D, stereo-lautsprecher und Kopfhörerausgang, automatische Kontrasteinstellung und weitere solcher Spässe.

Produktbeschreibung:
Sony SDM-X73 (website)
www.preisvergleich.de --> ab ~540 Euro

Etwas teurer, dafür wirklich einsame Klasse. Beim Gamen gibts kaum schlieren, resp. mir fällts nicht auf. Aber schlieren werden eh vom Betrachter zu Betrachter anders aufgenommen.

Falls das Kleingeld fehlt und du hauptsächlich zocken willst: Sparr dir die Knete, kauf dir einen 17" CRT, die sind besser zum gamen.

--

007
07.08.2004, 11:05
Infi

Zitat:
(so gut wie) jeder TFT hat pixelfehlerklasse II, du wirst praktisch keinen mit Klasse I finden, es sei denn zu absolut horrenden preisen.

mein tft hat genauso klasse II, und ob man sich beschweren kann wenn man defekte pixel hat das kommt wohl auf die firma an

ach und nochwas radiant: mein CRT hat auch 6 jahre gehalten, dennoch verliert ein CRT von zeit zu zeit seine bildqualität, ein CRT ist einem TFT >nie< überlegen, na gut zugegeben im bereich der Bildbearbeitung ist es manchmal notwendig aber für den heimgebrauch bringt ein CRT einfach nur nachteile, hoher stromverbrauch, strahlt, wird extrem heiß... und das bild ist bei gott auf keinem einzigen CRT besser oder klarer oder schöner als auf einem TFT (gut das kann ansichtssache sein, aber so sehe ich das) Ich war damals auch skeptisch als ich meinen TFT bekam, aber inzwischen bin ich mehr als glücklich darüber.

desweiteren solltest du nicht unbedingt so stark der reaktionszeit vertrauen... ich hab ein schon älteres display von hercules (Prophetview 920Dvi) mit einer angegebenen reaktionszeit von <30ms und ich kann mich bei spielen absolut nich beklagen, selbst schnellere spiele wie UT laufen absolut "flüssig" und ohne irgendwelche flimmer oder schmier effekte, wogegen ich schon auf so manchem "16ms-TFT" solche schmierereien gesehen hab, es kommt in der hinsicht wahrscheinlich einfach auf die qualität des verbauten panels an, auch in videos kann ich mich absolut nicht beschweren.

also da ich nur aus erfahrung sprechen kann, leg ich dir einen Hercules TFT ans herz :), natürlich gibts auch andere gute TFTs aber ich hatte bis jetzt erst einen TFT :P, andere kenn ich nur von lanparties und ausm büro... im büro stehn z.b. ein paar samsungs mit 20ms und ... oh gott... die dinger schmieren... wenn ich da im in nem fenster mal nur runterscroll verwischts schon den ganzen bildschirm

--

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2004 um 11:08 von Infi bearbeitet.
008
07.08.2004, 11:12
Death-Angel

Danke für die Ratschläge :) Nagut der für 540 € ist mir einfach zu teuer, das kann ich mir momentan nicht leisten. Ich glaub ich werd mir den BenQ zulegen ^^ Hab jetzt in einem Laden den BenQ FP767 V2 gesehen, der hat zwar 16 ms Reaktionszeit, aber dafür 300 cd/m² und mir ist es eigentlich wichtiger, dass er kräftiger leuchtet, als schneller reagiert (merkt man eigentlich einen unteschied zwischen 12 und 16 ms ?), da ich nicht so viel am PC zocke :p
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich an meiner WinFast A250 LE TD 2 Monitore dranhängen will und alle beide Monitore kein DVI Ausgang haben. Kann ich da trotzdem irgendwie 2 Monitore an meine GraKa hinhängen? Kenn mich da nicht so gut aus.

--

009
07.08.2004, 11:52
Onkel Dittmeyer

Ich würde dir auch raten mehr einen Blick auf die Bildqualität zu werfen, erst recht wenn du nicht hauptsächlich daran spielst. Und 300cd/m² sind auch recht solide.

Zitat:
(merkt man eigentlich einen unteschied zwischen 12 und 16 ms ?)
Wie Infi schon sagte, leg das nicht auf die Goldwaage. Geh am besten mal zum Saturn und lass dir mal von nem freundlichen Mitarbeiter ein Spiel darauf zeigen, hab ich auch gemacht. Dann siehst du am besten was er taugt.
Zitat:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich an meiner WinFast A250 LE TD 2 Monitore dranhängen will und alle beide Monitore kein DVI Ausgang haben. Kann ich da trotzdem irgendwie 2 Monitore an meine GraKa hinhängen?
Wenn ein Monitor einen DVI-Ausgang hätte, würde ich mir Gedanken machen =)
Also, wenn du keine zwei unabhängige Ausgänge an deiner Graka hast, kannst du das vergessen. Höchstens mit einem Splitter, aber:
1. Sinnlos, da auf beiden das gleiche Bild gezeigt wird.
2. Die Bildqualität drunter leidet.

--

010
07.08.2004, 12:06
Death-Angel

Ähh Eingang *ggg* Meine Graka hat eben den normalen Ausgang und den DVI. Naja, me fährt erstmal zum Laden und kauft sich das Dingens jetzt *gg*

--

011
07.08.2004, 12:16
Infi

normalerweise liegt jeder graka oder auch dem monitor ein DVI -> VGA adapter bei, falls nicht, händler fragen glaub kaum dass so einer viel kostet

--

012
07.08.2004, 12:19
Onkel Dittmeyer

Meine Graka hat das auch, allerdings kann ich nur jeweils einen Ausgang benutzen. Wahrscheinlich wirds auch bei dir so sein - bevor du dir was dazukaufst, lieber erstmal nachlesen ob das geht.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2004 um 12:19 von Onkel Dittmeyer bearbeitet.
013
07.08.2004, 12:20
Infi

äh, also wenn eine graka 2 ausgänge hat dann kann man normalerweise auch beide benutzen ich mein, wo wär da sonst der sinn?

--

014
07.08.2004, 12:23
Onkel Dittmeyer

Ein VGA und ein DVI Ausgang...

--

015
07.08.2004, 12:55
TheTinySteini

Pixelfehlerklasse würd ich auch nicht zu hoch hängen. Unter Umständen (selten, geb ich ja zu) kannst du den Monitor sehen, bevor du ihn kaufst, dann kannst du gleich gucken (einmal schwarzes Bild, einmal weißes Bild, gucken ob irgendwo was leuchtet/nicht leuchtet/falsche Farbe hat). Aber... ich hab selber 2 TFTs, einmal normal, einmal beim Notebook, keiner hat Pixelfehler. Der Notebook von meinem Vater: ebenfalls nicht. TFTs von meinen Freunden: auch alle nicht. Also wenn es dich trifft, ist natürlich ärgerlich, aber Normalfall ist ein fehlerfreies Bild.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

016
07.08.2004, 13:08
Megge

Machs so wie ich: Nimm einen Laptop mit und installier vorher alle Spiele, die du regelmässig zockst und bei denen dir Qualität der Anzeige wichtig sind. Nimm noch ein par Testprogramme mit ( www.prad.de ) und lauf damit in die Computershops. Frag einen Verkäufer, ob du die Flats mal durchtesten darfst (Argumente: "Katze im Sack kaufen", "Kundenservice" und so Zeug) und lass ein par demos laufen. (selber zocken macht sich schlecht und du kannst dich nicht auf die Bildschirme konzentrieren *g*) Bei dem Preis von fast 1'000 CHF scheint mir eine 'Schikaniereung' der Verkäufer als Gerechtfertigt.

--

017
07.08.2004, 21:41
ScyTheMan
Moderator

Ich hab mir vor ~2 Monaten für 400EUR einen Acer AL1714 gekauft (kostet mittlerweile 50 Euronen weniger)
Ich hatte vorher einen CRT und bin jetzt extrem zufrieden mit meinem TFT (bin gerade von einer LAN wiedergekommen), auch bei Spielen wie Quake und Co. Man merkt eigtl. kein schlieren, Kontrast und Helligkeit ist auch exzellent.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

018
07.08.2004, 22:10
KhanRKerensky

http://www.de.tomshardware.com/display/20031201/index.html

Der Artikel ist zwar schon was älter, aber durchaus lesenwert. Er beschreibt auch das Problem mit der Reaktionszeit. Wenn ich mich recht errinner, sind im Test anschließend auch TFTs mit einer geringeren Reaktionszeit aber einem größeren Schlierfaktor.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

019
08.08.2004, 00:40
Infi

yay :D

http://www.de.tomshardware.com/display/20031201/17-zoll-08.html#hercules_prophetview_920_pro_dvi

das ist das nachfolgemodell von meinem ... Fazit: Hercules TFTs rocken! :D

--

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2004 um 00:40 von Infi bearbeitet.
020
08.08.2004, 03:14
CN

Zitat:
MTBF Gerät 40,000 Stunden - 4,5 Jahre Laufzeit macht mich mistrauisch.
Ist ja nur ein mittlerer Wert ... sprich die gestehen sich damit ein dass das Gerät schonmal nach 3-4 Jahren ausfällt.
rechnen müsste man auch können, ich weiss ja nich wie lang du deinen monitor am tag an hast (wahrscheinlich 32 stunden), aber n normaler mensch macht den zb beim schlafen aus, auch wenn der pc läuft ..
ich rechne mal mit 10h pro tag (das is ja schon reichlich), dann wären das nich 4.5 jahre sondern fast 11

--

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2004 um 03:14 von CN bearbeitet.
021
08.08.2004, 13:47
Death-Angel

Soooo hab mir den TFT jetzt gekauft. Ziemlich ungewohnt mit 2480*1024 zu arbeiten. Er macht keine Schlieren, hat keine Pixelfehler und ist gestochen scharf, auch bei Spielen lief er ohne Probs. Das einzige was mich einwenig stört ist, dass die gelben Farben etwas kraftlos und grünlich wirken. Hab schon mit der Gammakorrektur rumgeschraubt, bekomm aber nicht mehr raus. Ich werd mal noch mal beim Laden vorbeischauen um mich zu vergewissern, ob mein TFT vielleicht ne leichte Schramme abbekommen hat.
Ansonsten ist der TFT Top!

--

022
08.08.2004, 14:42
Infi

bei manchen TFTs kann man im OSD die farben umstellen, schau mal obs da was gibt

--

023
08.08.2004, 14:46
Onkel Dittmeyer

Zitat:
Ziemlich ungewohnt mit 2480*1024 zu arbeiten.
Wohl eher 1280*1024 *klugscheiß* =)
Denke auch, dass du die Farbtemperatur verstellt hast.

--

024
08.08.2004, 16:38
Death-Angel

jopp 1280*1024 ^^

Zitat:
Farbtemperaturen bläulich, rötlich, sRGB, Benutzer
Die bläuliche, rötliche Farbtemperatur passt nicht. Die sRGB wirkt grünlich und bei Benutzer kannste dir halt selber was zusammenmixen. Hab damit auch schon alles Mögliche versucht, aber der Gelbton wird nicht besser :(
*freu* endlich kann ich mal den XSI EXP von Softimage benützen ^^

--