Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
1875
12.10.2003, 14:14
Cucaracha

naja, also links würde ich für tag- und rechts eher für dämmerung/vollmond-maps benutzen. sind jdf beide nice.

cu

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
1876
12.10.2003, 17:33
ReFlex

Schaut gut aus!

das 2te finde ich auch besser...

--

1877
12.10.2003, 17:50
Retrix

Hilfe, wie viel Zeit muss man haben um sowas Tileable zu machen?!
Bin beeindruckt!

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

1878
12.10.2003, 19:51
Vinny

Naja, einige Strukturen finden sich auf mehreren Steinen in Teils unterschiedlichen Größen wieder, solltest die eher durcheinander mischen als die selbe Struktur auf eine andere Steinform zu kopieren, oder nur die Größe der Struktur zu ändern. Aber auffen ersten Blick schön :)

--

1879
12.10.2003, 19:59
Grim_Reaper

Ich hab die Textur nicht tileable gemacht. Das Original ist ne mitgelieferte Textur von Cinema4D. Es geht mir um die Verbesserung der Textur mit cinema 4D.
Ich hab die Höhen und Tiefen auf eine Fläche übertragen und ne relief map gemacht und die textur draufgetan. dann hat man die textur als super 3D Wand. Die könnte man so auch problemlos in einer 3D Szene benutzen.
Man kann dann auch mit Lichtquellen einfacher als mit Photoshop die Schatten und Reliefs einfügen.
Hier n Beispiel:

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

1880
12.10.2003, 20:22
Skyshi

Also geredert sieht das genial aus! Texturen zu rendern habe ich auch mal überlegt, aber dann doch gelassen. Sind aber echt gute Ergebnisse.

--

1881
12.10.2003, 20:51
norman

Cheater! Einfach so geile Texturen zusammenzurendern ;)

--

1882
12.10.2003, 22:23
ScyTheMan
Moderator

Die obere sieht in 3D aber extrem verzerrt aus (die Tiefen)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

1883
13.10.2003, 12:07
Retrix

Das liegt daran dass dort auch die Textur gestreckt wird, die Textur legt sich ja nicht um die Steine sondern wird praktisch wie ne gummimatte drübergezogen.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

1884
14.10.2003, 23:02
nook

endlich hab ich mein photoshop wieder zum laufen gebracht. Nacht monaten entzug hab ich gleich wieder angefangen, um wieder reinzukommen:

Felsen oder so o.O

diesmal ps only - nicht tileable - wip

--

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2003 um 23:03 von [NooK] bearbeitet.
1885
14.10.2003, 23:25
Infi

sieht sehr realistisch aus, is dir gut gelungen

--

1886
15.10.2003, 11:57
Acumen

jau, sieht schön aus, aber hau doch mal den Scharfzeichner drüber :)
Ka, bin kein Scharfzeichnerfetischist, aber bei all deinen Texes is immer so ein unscharfer Effekt drin, den mag ich gar nicht leiden tun.

--

1887
15.10.2003, 15:30
nook

thx. verschärfen werd ich noch tun machen :)
btw. wenn jemand will kann ich auch noch die technik ein wenig erläutern, ist nämlich nicht sehr aufwendig und auch recht gut zu nachmachen....

--

1888
15.10.2003, 22:39
norman

Jau...dann mach das mal :)

Ich arbeite zwar mit Gimp, aber viele Tuts sind mit etwas mitdenken "umstrickbar".

--

1889
16.10.2003, 20:14
nook

O.k ich hab mir mal die Mühe gemacht. Es ist sehr, sehr , sehr detailiert geworden, weil ich oft noch erklären wollte warum ich etwas so mache. Ich denke das hilft einem mehr. Und bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler :)

Tutorial für eine Felsenstruktur
..... lässt sich aber auch für jede andere Struktur verwenden.

Schritt 1

1. Neues Bild erstellen ( 512² o.ä.)
2. Vordergrundfarbe Weiß wählen, Hintergrundfarbe Schwarz wählen:
edit Damit machen wir einen Wolkenfilter. Filter -> Rendering-Filter->Wolken
3. Bild -> Einstellungen -> Auto-Tonwertkorrektur - gibt nacher ne bessere Struktur....
4. Filter -> Stilisierungsfilter -> Relief... (Einstellungen je nach gewünschter Struktur)

Zwischenergebnis:

Sollte in etwa so aussehen. Noch nicht sehr spektakulär, also weiter mit....

Schritt 2

1. Um eine bessere Struktur zu erzielen hab ich 2 - 4 von Schritt 1 nochmal komplett wieder holt, und zwar auf einer neuen Ebene.
2. Die neue Ebene auf "Ineinanderkopieren" stellen. Evtl. die Ebene noch drehen, spiegeln o.ä. bis es gefällt und nach was aussieht.

Zwischenergebnis:

Schon besser, also gleich weiter.

Schritt 3

1. Neue Ebene erstellen.
2. Ebene mit einem "50% Grau" füllen:
3. Dieses Grau läst sich mit "Ineinanderkopieren" nun über die anderen Ebenen legen, ohne sie deutlich aufzuhellen oder abzudunkeln.
4. Auf dieser Ebene können wir nun mit den Werkzeugen Nachbelichter und Abwedler arbeiten. Das ganze würde natürlich auch auf der Ebene direkt gehen, die ich Aufhellen / Abdunkeln will, aber auf einer neuen Ebene zu arbeiten und diese dann reinkopieren bietet meiner Meinung nach mehr Vorteile. Wenn ich mal zuviel Aufgehellt / Abgedunkelt hab kann ich diese Ebene bequem löschen :)
5. Also nun kommen Abwedler / Nachbelichter zum Einsatz. Auf der "unsichbaren" Ebene (die mit 50% Grau) werden die leicht erkennbaren dunklen Stellen mit dem Nachbelichter verstärkt, die hellen Stellen mit dem Abwedler. Mit unterschiedlichen Pinselgrößen und Stärken formt man Höhen und Tiefen. Hierbei braucht es einfach etwas Übung. Das Zwischenergebnis verdeutlicht das nochmal:

Zwischenergebnis:

Die roten Stellen zeigen ein paar der dunkleren Stellen, die ich dann mit den Nachbelichter verstärkt habe. Das macht man dann überall, bis es in etwa wie oben aussieht.

Schritt 4

1. Mir war das ganze noch ein wenig zu hell, also hab ich noch...
2. .... eine neue Ebene erstellt und diese mit einem dunkleren Grau gefüllt ( 55 - 60%) und wieder "Ineinanderkopiert.
3. Auf dieser Ebene hab ich dann noch die ganz dunklen Stellen gemacht, aber das lässt sich eigentlich auch alles schon bei Schritt 3 machen.

Zwischenergebnis:

Viel hat sich ja nicht verändert...

Schritt 5

1. Auch dieser Schritt ist nicht unbedingt nötig. Ich wollte noch etwas mehr Struktur. Dazu habe ich einfach....
2. die gesamten Ebenen in einem Set zusammengefaßt und das Set dann kopiert.
3. Dann ein wenig gedreht und gespiegelt und mit Strg+T das ganze noch größer transformiert.
4. Und schließich das Set auf "Weiches Licht" gestellt.

Zwischenergbnis:

Wie gesagt, ist nicht unbedingt nötig, bzw. kann man auch anders (besser) machen

Schritt 6

1. Das ganze sieht jetzt natürlich noch etwas Grau aus.....also Farbe muss rein:
2. Wir erstellen eine neue Ebene und füllen sie mit einer matten Farbe, ich hab mal ein Grün genommen.
3. "Weiches Licht" macht das Ergebnis sichtbar - hier sieht man dann auch ob die Farbe passt: Leuchten die Felsen nun in einem Atomgrün oder erkennt man gar keinen Unterschied, muss man eine hellere/dunklere/matte... Farbe nehmen. So lange rumprobieren, bis die Felsen mit einem sanften Grün bedeckt sind - ohne dass es unnatürlich wirkt. Auch gut sind Brauntöne... Je nach Verwendungszweck...
4. Auf einer neuen Ebene hab ich nun noch einzelne Felcken mit dunkleren Farbtönen gemalt (ganz leichtes Türkis, Braun....) und diese Ebene auch auf "Weiches Licht" gestellt. Dadurch wirk es nicht ganz so einfarbig

Zwischenergebnis:

Theoretisch könnte man die Textur so lassen - aber ich wollte noch ein paar Details.

Schritt 8

1. Obwohl man es kaum glauben mach hab ich für diesen Schritt am längsten gebraucht. Znächst eine neue Ebene erstellen.
2. Auf dieser Ebene hab ich dann mit einem sehr dünnen Pinsel und Schwarzer Farbe lauter kleine Striche auf die Felsen gemalt. Das ganze soll dann später wie kleine Rellen wirken. (siehe Zwischenergebnis)
3. Nun hab ich einfach noch ein paar Ebeneneffekte für mich spielen lassen. Ein kleiner Schlagschatten (Weiß und auf Ineinanderkopieren stellen) lassen die Rillen realisticher wirken. Dann hab ich noch einen "Schein nach außen" in einem Braun hinzugefügt. Hier muss ein einfach rumprobieren was gut wirkt. Die Ebene noch auf "Weiches Licht" und fertig (siehe Endergebnis)

Zwischenergebnis:

Ich hoffe man erkennt die Schwarzen Striche (hab extra nochmal geschärft)

Endergebnis:

Und fertig - aber tileable mach ichs jetzt nichtmehr :D

Fragen oder Kritik einfach hier rein oder per pm an mich :)

--

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2003 um 22:03 von [NooK] bearbeitet.
1890
16.10.2003, 21:04
Opey

Ich liebe soetwas :D

Wird sofort gebookmarked.

Danke

--

fr?her "M.D.Freezer"

1891
16.10.2003, 21:09
Flow
Moderator

Endlich mal wieder ein Tutorial statt nur Präsentation der Ergebnisse, n1 [Nook]

--

1892
16.10.2003, 21:36
Opey

Komm schon bei Schritt 1. 4 nicht weiter ;P

Der macht keine Struktur wenn ich Relief auf eine nackte Ebene mache

--

fr?her "M.D.Freezer"

1893
16.10.2003, 22:01
nook

verdammt da fehlt was. Da muss natürlich der Wolkenfilter rein o.O
schon geändert :)

Wer noch mehr so gravierende Fehler findet bitte sagen, noch kann ichs ändern

--

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2003 um 22:05 von [NooK] bearbeitet.
1894
16.10.2003, 22:05
Acumen

Jo, echt gutes Tutorials, wurde wirklich mal wieder Zeit :D
Alles schön ausführlich und gut bebildert. Kurz gesagt, ne feine Sache. Nur etwas find ich komisch, warum sieht die Tex am Ende des Tuts schärfer aus, als bei deiner erstmalig präsentierten. :P

--

1895
16.10.2003, 22:17
norman

Sehr schön...mal sehen wie das in Gimp funktioniert :)

--

1896
16.10.2003, 22:20
Infi

wirklich schön :D ich kann mich noch an deine anfänge erinnern :D hast schnell dazugelernt

--

1897
16.10.2003, 22:53
nook

vielen dank :) ich bin auch mit nem Tutorial zu den texes gekommen, deswegen finde ich es wichtig, dass auch die Nachwelt was davon hat :)

freut mich dass das tut gut ankommt, da hat es sich ja gelohnt dass ich mich mir mal Zeit genommen hab. und dann schreib ich auch gern mal wieder eins :D

Zitat:
Nur etwas find ich komisch, warum sieht die Tex am Ende des Tuts schärfer aus, als bei deiner erstmalig präsentierten. :P
X-P

--

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2003 um 22:55 von [NooK] bearbeitet.
1898
18.10.2003, 21:08
nook

dum di dum....

basetex war diesmal ein (stark bearbeitetes) Foto. KA was das sein soll O.o ich hatte vor irgendwas spaceiges zu machen, mit metall. Tja und irgendwann kam dann das dabei raus und sieht irgendwie nach nix aus O.o

--

1899
18.10.2003, 21:30
TinTafisH

Ich weiss zwar nicht was das ist aber mir gefaellts ! ;-)

--