.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
1775 23.07.2003, 18:56 nook |
hab ja schon vorgewarnt, dass ich dran weiter mache: seitenteil2: |
|
Profil || Suche |
|
1776 23.07.2003, 21:09 Thrillhouse |
gefällt mir ganz gut aber ich finde den stilbruch mit den 2 verschiedenen Cu Thrill -- |
|
Profil || Suche |
|
1777 24.07.2003, 01:08 [UFoSS]Blood_Man |
Also wie die Balken eingebaut sind sieht einfach nur unrealistisch aus und die Fenster passen gar nicht rein. |
|
Profil || Suche |
|
1778 24.07.2003, 14:33 nook |
ich hab nix gegen Kritik, so kann ich wenigstens was lernen :D |
|
Profil || Suche |
|
1779 24.07.2003, 20:41 [UFoSS]Blood_Man |
Also ich weis nicht, neu angebaut, nachträglich reingemauert? |
|
Profil || Suche |
|
1780 04.08.2003, 15:22 BRoDO |
meine erste textur: alte version neue version das soll sand sein... [ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!] Dieser Beitrag wurde am 04.08.2003 um 18:16 von BRoDO bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
1781 04.08.2003, 16:10 ReFlex |
Schaut aus als hätte eine katze rein gemacht.... *g* neee, schaut gut aus. -- |
|
Profil || Suche |
|
1782 04.08.2003, 17:11 Neff |
Ich würds komplett orange oder gelb einfärben. --NeffStatus: Banned |
|
Profil || Suche |
|
1783 04.08.2003, 18:17 BRoDO |
erstmal thx 4 c&c. ich hab mal neffs rat befolgt und die textur ein wenig gelber gemacht:
hier der versuch einer grastextur. ich bin aber selber nicht damit zufrieden.
[ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!] Dieser Beitrag wurde am 04.08.2003 um 18:36 von BRoDO bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
1784 04.08.2003, 22:57 norman |
Die Grastextur sieht irgendwie "stempelig" aus. Bring da doch etwas mehr Chaos rein, einige braune Halme, eine freigescheurte Flecken, wo das erdreich durch sichtbar ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
1785 07.08.2003, 17:58 nook |
hm, also beim sand gefällt mir aber die erste Version besser, die zweite ist mir einfach zu knallig. |
|
Profil || Suche |
|
1786 10.08.2003, 20:09 nook |
so, ich hab jetzt einfach mal ein kleines tutorial geschrieben, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen (und vielleicht ist hier dann mal wieder mehr los :) Das tut richtet sich vor allem an Anfänger, die aber bereits die Grundkentnisse (Ebenen, Werkzeuge, etc.) verstanden haben. Here we go: [NooK]´s lustiges Metalltextur Tutorial Hinweis: Das Tutorial wurde für AdobePhotoshop 7.0 geschrieben (deutsche Version), aber es sollte auch mit jeder anderen PhotoShop Version funktionieren (hoffe ich :) Aaaalso wir wollen heute mal eine Metallbasistextur erstellen. Das ganze sollte am Ende etwa so aussehen: Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Schritt 5 Schritt 6 Schritt 7 Schritt 8 Schritt 9 Schritt 10 Schritt 11 Schritt 12 Schritt 13 Falls mal irgendwas nicht so klappt wie beschrieben, einfach ein wenig rumversuchen, dabei lernt man am meisten - indem man eigene Techniken rausbekommt. Das ganze müsste jetzt noch kachelbar gemacht werden, etc. aber das ist ne andere Geschichte :) Außerdem ist die Textur ziemlich stark von der Struktur und müsste noch ein bischen angepasst werden, aber he - das ist an Tutorial zum bessermachen ;) Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen und hilft vielleicht dem ein oder anderen. -- |
|
Profil || Suche |
|
1787 10.08.2003, 20:44 Vinny |
endlich ma wieder was vernünftiges, das auch anderen und nicht nur den Alter-Ego der Texturen-Poster nützlich ist. |
|
Profil || Suche |
|
1788 10.08.2003, 23:29 kleinluka |
ihr macht bei euren metall texturen viel zu viel struktur rein. eine der speziellen eigenschaften von metall ist doch dass es eine relativ glatte oberfläche hat! würde noch mehr mit gelb,braun und leichten blautönen arbeiten. -- |
|
Profil || Suche |
|
1789 11.08.2003, 11:43 Skyshi |
Hrm, ist echt ziemlich viel Struktur - geht in Richtung Fels :) Aber als Basistextur ist es echt gut geeignet! -- |
|
Profil || Suche |
|
1790 11.08.2003, 12:11 kleinluka |
hier sind ein paar von MikeZilla die sehen schon eher nach Metall aus:
Dieser Beitrag wurde am 11.08.2003 um 12:15 von kleinluka bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
1791 11.08.2003, 12:41 Skyshi |
Der Unterschied ist aber auch, dass Mikezilla auch Lichtreflektionen einbaut, wodurch das Material eindeutig wird. Ich persönlich lege über meine Metallbasen auch immer noch eine Layer, die ich nur leicht transparent mache. Dadurch wäre das Strukturproblem gelöst :) Je nach Textur sehen aber starke Strukturen eben einfach besser aus! Edit: Aber ich persönlich würde bei dem Tutorial auch bei Schritt 2 die Struktur erstmal lassen und erstmal mehr Kontrast + Farbe + kleine Details (kleine Kratzer etc) einfügen. --Dieser Beitrag wurde am 11.08.2003 um 12:46 von Skyshi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
1792 11.08.2003, 12:49 Mel |
Guden, Jep, kleinluka hat völlig recht, Metall hat eine glatte Oberfläche, und bei den meisten hier ist einfach zu viel Struktur drinne (auch bei denen von MikeZilla, zumindest bei den unteren beiden). Metall, wenn nicht eine Spezielle Form (wie verrostet/beschädigt) zeichnet sich durch das Licht das darauf einfält aus (sieht man an den Rohren von MikeZilla gut). Bei Rohren ist es jedoch ein bischen einfacher als bei Platten/Flächen das Licht zu imitieren. Auch die Farbe spielt eine grosse Rolle um etwas nach Metall aussehen zu lassen, nach den einfachen grundsätzen dunkle Teile Braun und helle Blau zu färben. Last but not Least, Kratzer (ich weiss es gibt einige die supersauberes total unverkratztes nochpoliertes Metall mögen), aber es wirkt viel Lebendiger und Realer wenn Teile ein wenig verkratzt sind. @[NooK]: Wenn du sehr viel Kontrast rausnimmst, koennteste noch ne Basistexture draus machen, ich persoenlich zeichne immer alles neu, aber das ist ne sache des eigenen geschmacks und arbeitsweise :D -Mel Edit: Jo, Skyshi jedem das seine, wie gesagt speziell bei Röhren sieht ein Highlight oder zwei wirklich super aus, jedoch kann man das bei seiner Basistexture noch nich einbauen, aber später dann, je nach dem was man aus der Grundstruktur macht. --Dieser Beitrag wurde am 11.08.2003 um 12:54 von Mel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
1793 11.08.2003, 13:22 Skyshi |
Also im Grunde geht es hier immer noch um Gamedesign, oder? :) Das ist auch kein Problem, solange es dem Spieler ingame nicht allzu künstlich erscheint. Im Grunde geht es ja nur darum, eine Illusion für den Spieler zu erschaffen - wie man das auch immer macht, solange es nach Metall aussieht, ist es eine "geglückte" Metalltextur. PS: Da ich halt sehr wenig mit Licht arbeite, verlasse ich mich auf andere Indizien, die auf Metall schliessen lassen. Sei dies eine ausdrucksstarke Basistextur oder auch Materialtypische Details wie Lack(-reste), Rost o.ä. Wenn man es dabei überzieht, fällt es ingame meist trotzdem nicht auf, bzw wird vom Spieler (durch die nur flüchtige Betrachtung) umso mehr als Metall erkannt. Wir malen hier immerhin keine Bilder, sondern immer noch Texturen - auch wenn sich das oftmals Nahe kommt. Aber der Verwendungszweck ist halt ein anderer und somit auch die Bedingungen und Ausführungen. Edit: Und ich finde Mike's untere texturen von der Struktur wirklich nicht zu stark, immerhin geht es hier um unlakiertes Metall :) --Dieser Beitrag wurde am 11.08.2003 um 13:33 von Skyshi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
1794 11.08.2003, 13:36 nook |
hm, mir war volkommen klar, dass ich es mit der Struktur übertrieben hab (wie ich ja auch oben geschrieben hatte) aber hatte keine Lust deswegen ein neues tut zu machen bzw. es wegzuschmeißen. Schließlich kann man noch was draus machen, indem man ein bischen mit Kontrast etc. rumspielt. Jeder der mir zeigt, wie ich so ne schöne, feine Metallstruktur hinbekomme wäre ich auf ewig dankbar....ich kanns eben nicht besser, versuche aber trotzdem mit dem was ich weiß anderen zu helfen, damit sie es leichter haben! btw. hab noch etwas Kontrast rausgenommen und nen 5min Schnellschuss gemacht: |
|
Profil || Suche |
|
1795 11.08.2003, 13:45 Skyshi |
Nimm Fotos ;P Also man sieht, dass es ein Schnellschuss ist :) Das Dumme ist halt, dass die Materialstruktur deine Bevel total überläuft. Gib dem bevel mal mehr Kontrast! -- |
|
Profil || Suche |
|
1796 11.08.2003, 15:43 -Laber- |
Kannst du mal nen Foto zeigen was du so benutzen würdest? Würde mich interessieren, da ich mich bei der Auswahl noch schwer tu :) Ich mach meist/mag ein Zwischending, nicht zuviel kratzer aber auch nicht nur ne graublaue Fläche
|
|
Profil || Suche |
|
1797 11.08.2003, 15:54 Skyshi |
Ich such mir die wenn dann aus vielen Fotos zusammen und bearbeite die dann nach. Habe hier nochmal eine ziemlich alte Base aus Fotos, allerdings wurde und wird die so natürlich nicht eingesetzt. Da muss noch viel nachbearbeitet werden (Helligkeit/Kontrast optimierung, markante Stellen raus etc)
Bei deiner Textur fehlt im oberen Teil auch deutlich Kontrast. Ausserdem kommt ein Gitter aus simpelen Linien nie so toll :) Und was macht der Verlauf über dem Rohr genau da? Ansonsten schauts schön aus - das Rohr gefällt mir echt gut und man erkennt auch wunderbar, dass es Metall ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
1798 11.08.2003, 17:03 Skyshi |
So, jetzt hats mir mal wieder in den Fingern gekitzelt :)
Hat auch was länger gedauert ~1 - 1 1/2 Stunden Edit: habe noch was dran rumgespielt (in kleinerer Auflösung) und habe jetzt zum ersten mal den Eindruck, was beinah Fotorealistisches geschaffen zu haben :) *stolz* http://www.energycity.de/Skyshi/fels2test.jpg --Dieser Beitrag wurde am 11.08.2003 um 17:26 von Skyshi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
1799 11.08.2003, 17:42 -Laber- |
Hui freut mich, dass es dir gefällt :) Diese Basismetalltextur sieht schon sehr gut aus, aber eben auch für dreckigere Sachen und da könnte der braune Fleck beim Kacheln störn, aber wie du gesagt hast, ist was altes... (trozdem sehr beeindruckend) Die Felstextur ist ja mal echt genial! Gefällt mir richtig gut, vorallem die kleine Version, da kommt der Bevel nichtmehr so raus. Benutzt du eigentlich immernoch nur ne Maus? Für sowas würd ich dann schon eher nen Tablet benutzen. --
|
|
Profil || Suche |