Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
1700
25.06.2003, 12:16
Megge

ich will ja nicht spielverderberisch sein, aber was ich hier bei diesem thread ein "bisschen" vermisse ist der Grundgedanke...

Zitat:
Damocles postete
Mkay, folgendes hab ich mir beim Erstellen dieses Threads gedacht. Es gibt ja nicht allzuviele Leute mit Digitalkameras oder ähnlichem Zeugs. Allerdings haben viele Leute Programme wie Photoshop, Paint Shop Pro, Wally oder sonstige die sich zum Texturen malen eignen. Ich gehöre beispielsweise zur Paint Shop Pro Fraktion. Bei Maps fallen mir häufig die selben Texturen auf, seien sie nun aus offiziellen Maps, aus kommerziellen Spielen, oder eben aus öffentlichen Wads. Aber wie werden solche Texturen in dieser Qualität gezeichnet? Damit habe ich meine Probleme, ich bekomme nichts halbwegs anständiges mit meinem Programm hin. Und ich denke mal vielen geht es genauso. Deshalb sollten wir hier einen Workshop einrichten, in dem Neulinge und natürlich auch Profis Schritt für Schritt das Texturen zeichnen lernen und wir somit vielleicht grafisch abwechslungsreichere Maps erhalten. Mal schauen wieviele Antworten bzw. Seiten wir schaffen. Würde mich freuen wenn das wirklich gross werden würde.
Zitat:
nochmals damo
Jep, das war eine Inspiration. Allerdings vermisse ich in den Threads die Anleitungen für Texturen ;)
wäre schon, wenn ihr wieder vermehrt tutorials schreibt, wie ihr die entspr. texturen (auch für newbs verständlich (!) ) gemacht habt oder zumindest die .psd zum download freigäbt. für texturen präsentationen könnt man ja nen eigenen thread aufmachen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
1701
25.06.2003, 13:34
TheUltimateDuke

@[Nook]

Zitat:
" oink oink?
100%PS "
Die rundlichen Steinziegel.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2003 um 13:35 von TheUltimateDuke bearbeitet.
1702
25.06.2003, 15:11
Skyshi

Zitat:
Skyshi postete
Also der Thread heisst auch Learning by doing! Sprich: Fangt einfach mal an drauf los zu arbeiten. Habe oft das Gefühl, die meisten kriegen ihren Arsch nicht hoch und warten auf das geheiligte Megatutorial, nach dem sie plötzlich alles können. Lernt ein paar Basics, probiert was rum.. wenns euch gefällt, postet es hier und erntet Feedback - danach verbessert ihr das. DAS ist Lernen. Zeichnen kann man auch schlecht durch ein Tutorial lernen.
Es ist eben ein produktiver, kreativer Vorgang, den man schlecht beschreiben oder gar normen kann.
Also wer den Thread hier durchgeackert hat, sollte danach schon wesentlich weiter sein :)
So ist es und so wird es immer sein!

--

1703
25.06.2003, 15:30
nook

@duke: achso du meinst die hier:

naja ist eigentlich nicht allzu komplieziert: Basistextur erstellt und dann mit schatten/lichter der steine draufkopiert. Wenns dich interresiert kann ich evtl. auch mal die .psd hochladen :)

@megge: jep, besser kann mans nicht sagen, skyshi. Wer die Grundlagen, Werkzeuge etc. erlernen will, bekommt genug infos im Netz. Und dann heißt es erstmal selbermachen, durch Übung kommt man am besten vorran. Die meißten posten hier ja nicht, um ihre texturen zu präsentieren, sondern um kritik dafür zu bekommen und zu erfahren was man besser machen kann. Und diejenigen, die es bereits drauf haben helfen den anderen bestimmt gern mit ner .psd oder nem kleinen tutorial, wenn man sie denn nur fragt. Aber auf ein tutorial warten, dass dich sofort zum über-skill-texer macht ist nicht, da es sowas einfach nicht gibt.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2003 um 15:36 von [NooK] bearbeitet.
1704
26.06.2003, 16:47
TheUltimateDuke

Wär net wenn du die psd mal hochladen könntest!Würde mir sehr helfen!

--

1705
26.06.2003, 19:56
ReFlex

Zitat:
--ReFlex-- postete

In kürze kommen mehrere Texturen auf meine page, also los los bewegung... ^^

C&C please!!

--

1706
26.06.2003, 23:14
SongokuX

Ich bin nicht oft in diesem Threat aber ich schließe mich Megge an.
Du willst zB nur Kritik für deine Texturen haben.
Eigendlich geht es hier aber darum zu erklären wie man so eine Textur selbst macht.
Wie Megge schon sagt wäre es das beste einen eigenen Threat für Texturpräsentation aufzumachen so wie den Pics Threat

--

Sudden-Impact

1707
27.06.2003, 10:05
ReFlex

Sorry, ok dann machen wir einen auf.

--

1708
27.06.2003, 11:54
Kriz

@Reflex: Diese Textur kommt mir aber sehr bekannt vor. Die hab ich schonmal vor Jahren in Lingas Sammlung gesehen.

:D

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

1709
27.06.2003, 12:04
ReFlex

wohl, kaum, vieleicht hatten wir die gleiche vorlage, ist ja eine Fototextur.

Ich kenne die Texturen von Linga garnicht.

--

1710
27.06.2003, 13:44
Skyshi

Einen extra thread dafür? Wie ihr meint - ich finde es zwar blöd, aber ist ok. nur nochmal so: Der Thread heisst ja wirklich Learning by doing nicht Tutorialliste. Guckt mal in andere Grafikforen. Dort wird auch nur Technik erklärt und alles andere ist Kreativität. An Technik ist hier im Thread schon verdammt viel erklärt worden! Es gibt nunmal keine tollen, genormten Techniken, die eine gute Textur garantieren. Wie gut die am Ende aussieht, liegt meist im kreativen Können des Artists und nicht an der tollen Technik. Die macht den Vorgang schneller, nicht besser.

Wenn ihr also was lernen wollt solltet ihr einfach mal versuchen, eine Textur zu zeichnen und wenn ihr mal technisch nicht weiterkommt... Improvisieren heisst das Zauberwort. Ich spiele teilweise auch stundenlang noch an irgentwelchen Optionen rum. Wenn ihr den Tutorial-Link Thread von mir durcharbeitet, habt ihr genug Basiswissen um gute Texturen zu machen. Wenn es dann nichts wird, schreit nicht nach einem besseren Tutorial, sondern fangt endlich an zu üben! DANN bekommt ihr auch Kritik, DANN können wir euch helen, DANN werdet ihr was lernen.
Ich werde vorerst kein Tutorial mehr machen. Wiegesagt: Tuts gibt es genug um etwas zu machen, OB ihr es denn nutzt, liegt bei euch.

Und psd's hochzuladen bringt auch nicht soooo viel. Wir haben keine unglaubliche Technik, die die texturen toll macht. Was sie toll machen kann ist der Blick für Farben und Form und den kann man nicht durch ein Tutorial lernen! Soviel dazu.. kriegt euren Arsch hoch und schafft :)

@Reflex: Was soll man dazu sagen. Kommt mir spontan auch bekannt vor, aber ist halt ein kachelbar gemachtes Foto. Steckt zwar auch Arbeit drinne, aber was soll man dazu sagen ausser: "Toll kachelbar gemacht" oder s"chlecht kachelbar gemacht". Vielleicht noch "tolles Motiv", aber es ist nunmal leider schon bekannt.

--

1711
28.06.2003, 12:04
nook

jep sehe ich auch so, aber ne .psd kann schonmal sehr helfen. Oft findet man da ne gute Technik und probiert dann selber damit rum, da kann man schon ne menge lernen.

btw. hat jemand gerade nen guten webspace zur hand? Die .psd für Duke passt nicht auf meinen mini space :rolleyes:

--

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2003 um 12:04 von [NooK] bearbeitet.
1712
28.06.2003, 12:34
ReFlex

was für eine .psd???

--

1713
28.06.2003, 17:08
nook

post 1703...

mit meinem orient set gehts auch langsam vorran *freu*

--

1714
28.06.2003, 19:46
Kriz

Hm, es ist dieselbe Textur bzw. Vorlage:

Lingas Textur habe ich direkt aus der WAD extrahiert, daher die 256 Farben Qualität...

--

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2003 um 19:46 von Kriz bearbeitet.
1715
28.06.2003, 19:55
dz|-freezer

und was bringt das jetzt? ist er jetzt ein schlechter mensch weil er die selbe photo ressource verwendet hat? *kopfschüttel*

mfg freezer

--

1716
29.06.2003, 11:06
ReFlex

hehe, genau...

Habe die Vorlage, denk ich von 3dcafe oder so.

--

1717
29.06.2003, 17:06
Kriz

Quark, daß ist nur mal ein Vergleich, wie zwei Leute ein und dieselbe Textur weiterverarbeiten. Linga hat z.B. fast alles so belassen wie es ist, während Reflex viel mit Abschwächungen gearbeitet hat.

--

1718
29.06.2003, 18:19
MarGon

der wasserfall is 100%ps .. wie sonst? ^^ ... tjo muss noch kachelbar gemacht werden und dan animiert werden

--

M A R G O N - D E S I G N . D E
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
www.margon-design.de . www.svencoop.com . www.toihlsa.de . www.toihlsa.com

1719
03.07.2003, 18:38
ReFlex

[spam]www.reflexsuite.com[/spam]

auf meiner page gibt es nun eine menge neuer Texturen.

Edit:@MarGon: schaut gut aus, bin schon auf die ani gespannt.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2003 um 18:39 von --ReFlex-- bearbeitet.
1720
04.07.2003, 11:32
ReFlex

80% Foto und 20% PSP8

100% gekachelt

Was meint ihr kann ich die so lassen?

Edit: warum zum Teufel kann man keine älteren posts nicht mehr editieren?

--

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2003 um 11:39 von --ReFlex-- bearbeitet.
1721
05.07.2003, 11:50
norman

--ReFlex--
Sieht nett aus
(nach 2 Minuten anschauen ;D :
Also ich weiß nicht, nur Rost ist langweilig, und aus 10 Metern entfernung sieht man nur noch ne braune Fläche (was mich an meinem Rosttexturen auch immer stört ;D )

Ich würde raten: mach noch abgesplitterten Lack drauf, das würde etwas andere Farbe bringen und es sieht irgendwie lebendiger aus. Oder Kratzer um etwas Tiefe dazuzubringen.

--

1722
05.07.2003, 14:09
ReFlex

ok, mal sehen was sich machen lässt...

--

1723
05.07.2003, 14:36
Exec

@marGon: mh, nen wasserfall auf ner tex? mkay von miraus,schlecht siehts nich aus ;)
@reflex: der dunkle teil nervt ... wenn man ne große fläche damit belegt isses dann nen punkt-muster, das sieht imo sehr kaka aus

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

1724
05.07.2003, 19:25
ReFlex

Ein paar Tests, wollte mal brobieren ein paar gleiche Texturen für ein Gebäude zu machen, ich denke mal man kann sie so lassen oder?

@norman: nix wirkt unreal, habe das Foto von einer 5 & 3m großen Fläche und die war ganz Rostig, ist von einer Baustelle, es wirkt in echt aus der fehrne auch Braun.

@Exec: finde ich nicht, das merkt man nicht so, weil es sind ja mehrrere "Flecken" .

--

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2003 um 19:25 von --ReFlex-- bearbeitet.