Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.07.2001, 02:00
Mainman

Hallo zusammen!

Habe in meiner Map folgendes Problem :
Ich habe die Beleuchtung in meiner Map von Lightentities auf Texlights umstellt. Nun hab ich allerdings das Problem dat es nicht mehr hell genug ist .
Hab auch schon die Zahlenwerte in der lights.rad hochgeschraubt. Allerdings war der Erfolg nicht besonders hoch . Habe schon stundenlang herumgedoktort allerdings mit kaum nennenswertem Erfolg .
Hab hier im Forum leider auch nix gefunden . Wer kann mir hierauf eine gescheite Antwort geben . Will nich dumm sterben !!!

--

Versuch macht kluch !

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.07.2001, 03:13
crid

Hast Du eventuell sehr "gedeckte" Farben in die lights.rad eingetragen?
Ansonsten: die Lichtmenge bei Texlights ist entscheidend von der Größe der Texturflächen abhängig. Ich hab z.B. kürzlich 'ne kleine Laterne gebaut (größe ca 16x32 Units, vierseitig, fast weißes Licht), und die gibt bei einem Helligkeitswert von 800 grade mal dämmriges Licht in einem relativ kleinen Umkreis von sich. Schraub im Zweifelsfalle mal die Helligkeitswerte extrem hoch (zigTausenderwerte) und schau, was dann passiert.

--

crid

002
24.07.2001, 04:52
Mainman

Danke für die Hilfe crid werde es mal mit astronomischen Zahlenwerten versuchen.
Aber trotzdem
Grrrrr weil ich keine riesigen lampen bauen will. Dat hab ich mir schon gedacht , dass es dabei auf die grösse der Textur ankommt.

Gibt es denn maximalwerte für die Lichtintensität oder nimmt der Copmiler so ziemlich jede Zahl an die man da reinfeuert ?

--

Versuch macht kluch !

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2001 um 04:54 von Mainman bearbeitet.
003
24.07.2001, 05:42
crid

...keine Ahnung, was da die Maximalwerte sind, oder ob's da überhaupt welche gibt. Müßte man mal 'ne Versuchsreihe machen.

--

crid

004
24.07.2001, 07:47
Mainman

Ich habs mal mit Werten über 800 versucht aber so richtig viel verändert hat sich nicht . Entweder die Veränderungen sind echt marginal , oder irgengwo bei 500 ist Schluss

PS :
Auch die Nacht mal wieder zum Tag gemacht ?!

--

Versuch macht kluch !

005
24.07.2001, 09:08
Mainman

Ziehe mein vorschnelles Urteil über die Maximaleingabe zurück . Bis bei der Versuchsreihe bei 5000 tausend angelangt und habe fast keinen Bock mehr noch grossartig weiter zu testen . Habe mein Ergebnis deutlich verbessern können.
Grrrrrrrrrr mutiert zu Grrrrrrrrrrrins

Und danke für den Tip
Sachma mapst du eigentlich noch ?

--

Versuch macht kluch !

006
24.07.2001, 11:59
Egi

hmm ?? hat es bestimmte vorteile wenn man entenies weglaesst ?? oder wieso haste dich dafuer entscheiden ?

--

007
24.07.2001, 13:16
crid

Ich mappe nur wenig, weil ich kaum Zeit dafür habe...Uni muß momentan vorgehen. :-(

@Egi: Texture-Lights sehen einfach zig mal besser aus, als entity-lights...

--

crid

008
24.07.2001, 13:47
Mainman

Zitat:
crid postete
Ich mappe nur wenig, weil ich kaum Zeit dafür habe...Uni muß momentan vorgehen. :-(

@Egi: Texture-Lights sehen einfach zig mal besser aus, als entity-lights...

Dem kann ich nur beipflichten . Sieht einfach realistischer aus

--

Versuch macht kluch !

009
24.07.2001, 20:52
Egi

hmm .. also mit dem "light" entiny ... DAS IS ECHT SCHROTT ... aber ich habe es mit light spot versucht, und das ergebniss ist einigermassen in ordnung :D ... naja ... ich werd das mit den textlights sowieso ausprobieren.
thx. habe mich naemlich schon imma gefragt wieso bei den andere die lights so gut ausehn auf screenies. O_O

--

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2001 um 20:53 von Egi bearbeitet.
010
25.07.2001, 02:02
necmon

naja wie isses denn in wirklichkeit ?
isses da ein punkt im raum, der irgendwo aus dem nichts licht ausstrahlt ? ;) wohl eher nicht
hehe

is nur logisch, dasses realistischer ist oder ?

--

Mapper des Paradise Project
----------------------------------------

*trauriger mensch sucht traurige existenz in trauriger welt*

011
25.07.2001, 05:37
Egi

was heisst hier "aus dem nichts"?? du baust schon ne lampe, bringst die textur zum leuchten, und knallst ein light_spot davor, dessen eigentschaften du ja nach belieben veraendern kannst. also so dachte ich sollte es aussehn.
aber wenn man mit nem helligkeitswert von 5000 keine nicht einfach nur eine leuchtende textur sondern das eigentliche licht hinbekommt so is das auch ganz nett :D

--

012
25.07.2001, 06:34
Egi

hmmm ... habs grad ausprobiert ... also an manchen stellen sieht das wirklich deutlich realistischer und plastischer aus. das licht wird irgendwie .. realitaetsnaeher verteilt. ich habe mich nur gefragt, wieso das der fall ist. aber das wird wohl mir verborgen bleiben. wie ich imma, nur gehts ans entiny rausschmeissen ^_^

--

013
25.07.2001, 08:11
Egi

da ich kein fieser spamer bin, moechte ich meine frage in diesen tread schreiben. ich hoffe nur jmd der bescheid weiss, wird nochma hier vorbeischaun. und zwar nehmen wird an, ich benutze nur texlights. kann ich sie dann mit triggern an und ausschalten wie gewoehnliches licht ?? und wenn,
wovon ich fast ueberzeugt bin, wie sorge ich dafuer das sich auch die textur aendert, also von der nichtleuchtenden zur leuchtenden?
thx im vorraus

--

014
25.07.2001, 10:20
Hessie J.

fast reicht nicht :) Tex-Lights lassen sich nicht triggern, dazu muss man wieder Light-Entities benutzen.

--

015
26.07.2001, 23:35
Sober

ähm...gibt es sowas wie'n Tutorial zu dem Thema?
Ich weiß nämlich gerade so gar nicht wie das funktionieren soll
(klingt aber klasse, ich will auch sowas :) )
Ich mein, welche Texturen nimmt man dafür und wie ist das mit der light.rad --> wirken sich die Einstellungen nur auf die Tex aus oder wie
etc.

cu

--

016
27.07.2001, 11:01
Stingray

da gibts ein FAQ zu:
Hier klicken

--

017
27.07.2001, 14:03
Sober

@ stringray
yep, danke !

--

018
27.07.2001, 15:33
Mainman

Ich habe auch schon dem Thema ein Tutorial gewidmet . Mal schaun ob es veröffentlicht wird .

--

Versuch macht kluch !

019
27.07.2001, 15:44
Smeagol

he zu dem, dass es von der größe der textur abhängt und so
stellt doch einfach mit dem apply textur teil da die scale von der textur auf das 3 oder 5 fache oder noch mehr

--

020
27.07.2001, 16:44
crid

grunz @ smeagol:

...dadurch wird die lichtemittierende Fläche aber nicht größer, oder hast Du's schon mal geschafft, durch Tex-Scaling einen Brush zu vergrößern? ;-P

--

crid

021
27.07.2001, 17:33
Smeagol

ihr habt gesagt es geht nach der größe der textur
nicht nach der größe des brushes
>:(

--

022
28.07.2001, 00:06
crid

...ich habe geschrieben "Texturfläche".....sollte ja auch eigentlich logisch sein, daß es um die Größe der texturierten Fläche geht... ;-)

--

crid

023
28.07.2001, 00:51
noname

Wirts nicht heller, wenn man die Farbe heller macht?
So statt |255 0 0| |255 170 170|

--

-das treppentut: [ part I ][ part II ]

024
28.07.2001, 01:00
Smeagol

ehm
nein
des sin 4 werte
R G B Brightness
ist gleich: