Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
30.07.2002, 13:30
Porter

Neider wird es immer geben Term. Das musst auch du wissen. Du wirst ja ebenfalls von Emails nicht verschont geblieben sein, die nicht unbedingt nett für dich waren. Damit müssen wir aber leben. Zum Thema "Neid" oder "Arroganz", welche z.B. mir nachgesagt wird, passt das Zitat meines Lektors ganz gut:

Zitat:
Vielleicht verwechseln einige aber auch Hochmut und gerechtfertigter Stolz auf ein eigenes Top-Produkt. Sie geben dem Stolz und der Unabhängigkeit nur den falschen Namen.

Ich bin nicht Eingebildet oder arrogant. Vielleicht mag man das manchmal denken, wenn man einige Artikel/Interviews liest oder Berichte sieht. Aber bis jetzt ist jeder im privaten Gespräch vom Gegenteil überzeugt worden.

Was unsere PR angeht haben wir in den letzten Wochen wirklich nicht mehr so "auf die Kacke gehauen". Das hält sich wirklich in Grenzen. Das soll jetzt keine Rechtfertigung werden, möchte das auch nur mal aus meiner Sicht schildern, bin ja nicht nur der PR Mann.

Und zur Aussage Task.Force sei ein CS Klon äußere ich mich schon lange nicht mehr. ;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
30.07.2002, 13:54
K-Putt

Zum Thema CS-Klon: Task.Force ist meiner meinung nach kein cs clon, man muss CS mal sehen wie es wirklich ist:
Da ist nix mit teamspiel etc, klar es währe so vorgesehn, aber wo wird cs denn richtig gespielt? Auf 99% aller server artet das Spiel sowieso immer in Deathmatch aus, was ja bei TaskForce (angeblich) nicht passieren sollte.

Auch wenn sich taskforce vom Prinzip her ähnelt, ich denke mit den gebotenen möglichkeiten wird es sich anders spielen als CS, an neuen und guten ideen mangelt es ja immerhin nicht.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

027
30.07.2002, 14:12
harakirijoe

Ich weiss gar nicht, warum alle son Trubel um CS machen. Ich denke das Team um Gooseman hat hervorragende Arbeit geleistet. Das Einzige was Cs runterzieht ist die halbwegs doch sehr arrogante Community. Ausserdem, wie kann man ein Computerspiel hassen ? Spricht es einen so sehr emotional an ?

Zu Taskforce: Die Mod verspricht viel, ob sies halten kann wird sich herrausstellen. Wenn sie es halten kann, kommts auf die Community an.

--

Mit Wc mappen? Is doch alles Quark!

sms.salty zum Vertex-Manipulation-Tool: "Man forme die Wand..."

028
30.07.2002, 14:31
eizdealer

ich möchte mich term anschliessen.

ich glaube, was er gesagt hat ist mir irgendwie schon lange im kopf rumgesurrt, nur war es mir nie ganz bewusst.

ich kann das ganze übrigens auch aus eigener erfahrung bezeugen.

--

ICQ | eizdealer@modarchiv.net | Modarchiv | -> HOMEPAGE <-
Texture Artist aus Leidenschaft. Wirklich ;)

029
30.07.2002, 14:50
Damocles

Na da bin ich ja mal gespannt auf morgen....

Wobei ich es für schwierig halte, eine Mp-Mpd zu entwickeln, die auch wirklich Erfolg hat. Deshalb bevorzuge ich Single-Player.

/€: Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn TF draussen ist.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2002 um 14:50 von Damocles bearbeitet.
030
30.07.2002, 14:59
Acumen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ewig nichts von Task-Force gewusst habe.
Was ihr davon haltet, kann ich mir schon denken.
Aber an mir ist die ganze Werbung nahezu völlig vorbeigegangen.
Ich surfe nicht jeden Tag auf irgendwelchen HL-News Seiten rum.
Ich gucke häufig ins Forum und wenn da was schönes präsentiert wird, guck ich auf die Seite und füg sie zu meinen Favoriten hinzu.
Deswegen kannte ich zum Beispiel Move-In viel länger als Task-Force.
Nun guck ich hin und wieder auf eure Seite, aber es wird ja nicht gerade viel nach außen gegeben.
Inzwischen krieg ich auch mehr von der Werbung mit, aber es ist wirklich etwas arg, wenn man bedenkt, dass noch nicht gerade viel veröfentlicht wurde.
CS-Klon klingt aus irgendeinem Grund für viele sehr negativ. Ich weiß nicht warum das so ist. CS ist bei weitem keine schlechte Mod. Die Community machts eben. Aber die Mod an sich spiele ich immer wieder gerne.
Genug vom Thema abgeschweift.

Mir gefallen die bisher gezeigten Screens, klar. Aber es ist wohl nicht soo einzigartig, da gibt es soo viele gutaussehende Mods, die in der Mache sind, nur eben mit weniger Werbung bedacht sind.
Das muss ja wohl das Team selbst entscheiden.

Das waren nur die banalen Gedanken eines Außenstehenden. Also seid nachsichtig mit mir.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2002 um 15:00 von Acumen bearbeitet.
031
30.07.2002, 15:06
Term

Ich will mit meinem Kommentar da ja auch gar keinem auf die Füße treten und grundsätzlich macht Porter ja einen guten Job. Es ist nur so, daß die Modteams heutzutage ihre Ansprüche viel zu hoch hängen, da ist es kein Wunder daß kaum noch eins fertig wird. Wenn ich mir die allererste Beta von CS angucke (eine der wenigen die ich wirklich gespielt habe :)) steckt das im Vergleich zu heute noch völlig in den Kinderschuhen.

Aber anstatt ebenfalls Betas in kleinen Schritten zu releasen, werkeln heutzutage die Teams von Hostile Intent, Uncrossable Parallel oder eben TF jahrelang an ihrer ersten Beta und langweilen am Ende nur noch die Leute, die da am Anfang noch ganz heiß drauf waren. Es mag sein, daß diese ersten public Betas dann viel ausgereifter sind als CS erst nach vielen Releases, aber gemessen an dem geringen Anteil der Spieler, die bereit sind sich heutzutage noch auf eine neue HL-Mod einzuschiessen, steht der Aufwand in keinem Verhältnis.

Was ich damit eigentlich sagen will: man sollte Mut zu Fehlern haben und ruhig auch halbfertige Sachen raushauen. Nur so kann man Spieler langfristig begeistern und kriegt vor allen Dingen den nötigen Input, um aus einer vielleicht schlappen ersten Beta einen Hammerrelease spätestens bei Beta 4 oder 5 zu machen.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

032
30.07.2002, 15:14
Acumen

Das ist ein wirklich interessanter Gedanke.
So hab ich das noch nie betrachtet.
Nur ist es ja für diese Mods schon zu spät die Sichtweise noch zu ändern.
Aber für andere könnte das ganz hilfreich sein.
Nur wieviele Spieler würden der Mod dann den Rücken kehren, wenn sie ne verhunze Beta raushauen würden.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2002 um 15:14 von Acumen bearbeitet.
033
30.07.2002, 15:27
K-Putt

Ich denke TaskForce hat schon so viel Promotion für das Mod gemacht, das sie es sich nicht mehr leisten können, ne frühe beta herauszugeben, in der nocht nichts "perfekt" ist, sonst würden alle antanzen und behaupten, taskforce währe viel jubel um nichts.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

034
30.07.2002, 15:30
Damocles

Im Moment ist TF aber viel Jubel um nichts...

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

035
30.07.2002, 15:30
Term

Zitat:
Acumen postete
Nur wieviele Spieler würden der Mod dann den Rücken kehren, wenn sie ne verhunze Beta raushauen würden.

Das glaub ich persönlich nicht. Es ist meiner Meinung nach nur wichtig, daß ein Modteam bei einem ersten Release deutlich darauf hinweist, daß es eben noch unfertig ist, es noch viel zu tun gibt und alle Spieler mithelfen sollen durch Forenbeiträge, Polls, Email-Feedback und sowas. Ich denke nicht, daß einem Modteam da ein Zacken aus der Krone bricht.

Und es geht ja auch nicht darum, verbugtes Zeugs rauszuhauen, das würde wirklich nur die Spieler verprellen. Was man aber machen kann (und was einige Teams wie zum Beispiel Holy Wars auch getan haben) ist, eine erste Beta auf wenige oder nur einen Spielmodus zu reduzieren, nur 2-3 Maps reinzupacken und auch ansonsten an den Features zu sparen. So kann sich das Team auf die Entwicklung eines überschaubaren Produktes konzentrieren, macht hier wohl auch weniger Fehler und muß sich insgesamt nicht mit soviel Orga rumschlagen.

Ich glaube einfach, viele Teams verwechseln die Modszene mit dem Profilager, wo ein verhunzter Vollpreistitel schon das Aus für eine Firma bedeuten kann. Bei Mods ist es aber doch so, daß es viel mehr auf die Entwicklung als auf ein perfektes Ergebnis ankommt und da finde ich es einfach albern, wenn ich auf Websites geplante Featurelisten von 40 Waffen, 30 Maps, 50 Models und 20 Spielmodi lese. Selbst ein Profiprodukt wie America's Army wird erstmal nicht mit allen Spielmodi und Waffen rausgehauen (und das trotz 3 Jahren Entwicklung!), die Updates folgen jetzt Stück für Stück und es hat der Popularität in keinster Weise geschadet...

Disclaimer:
Ich rede übrigens in keinster Weise mehr von TF, alles was ich hier schreibe ist mehr allgemein zu betrachten, nicht daß mich Porter gleich wegen Verunglimpfung anspringt :)

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

036
30.07.2002, 19:15
TheTinySteini

Öha, Term! Lange nix mehr gehört =)
So, eigentlich kann ich mir den Kommentar sparen, weil Term schon fast alles gesagt hat. Aber dennoch:
Wenn man eine witzige Mod-Idee hat, dann wird das Mod auch gespielt. Auch dann, wenn die erste Beta nur wenige Funktionen besitzt. Beispiele sind SnowWars, HolyWars oder WormsHL. Natürlich haben/hatten alle diese Mods nur eine sehr kleine Anhängergruppe. Aber je fortgeschrittener das Mod wird, umso größer wird dann auch die Gemeinde.
Mit Poke646 hatten wir ja nunmal das Glück, praktisch in eine Marktlücke zu stoßen - vielleicht hatten auch viele einfach genug von CS & Konsorten.
Genau diese Marktlücke können auch andere Mods finden. Und das kann nicht heißen, besser zu sein als CS. Wer sich an CS messen muss, hat schon verloren. Hinter CS stehen mittlerweile professionelle Programmierer und eine große Werbemaschine. Dann ist es klar, dass man mit Features nur so auftrumpfen muss, um irgendetwas zu erreichen.
Naja, und ohne Porter zu nahe treten zu wollen, ich finde, die Mod-Szene sollte einfach nichtkommerziell sein und bleiben. Man entwickelt Mods aus Spaß an der Sache und eventuell in der Hoffnung, die Aufmerksamkeit von Spielefirmen auf sich zu lenken. Da haben Sponsoren und Partner für mich immer einen faden Beigeschmack - nämlich dass es da jemanden mehr um den Profit und weniger um den Spaß geht.
Wie viele Spiele aber auch ganze Internetfirmen sind schon zu Grunde gegangen, obwohl (ich würde sagen: weil) sie sich hauptsächlich um Partner/Sponsoren gekümmert haben.
Bei TF fand ich es schon seltsam als es den Map-Konzept-Wettbewerb gab. Denn eigentlich ist es doch ein Armutszeugnis für ein Modteam, keine eigenen Ideen zu haben und deswegen die Ideen der Community mit Geld-/Sachpreisen zu ködern. Mag anders gemeint gewesen sein, kommt aber bei mir so an.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

037
30.07.2002, 19:31
K-Putt

Mods sollten eher ein Sprungbrett in eine Berufliche Karriere in der Software Branche sein, als eine Profitquelle.

--

038
30.07.2002, 22:29
Aeon

Mods sollten eher eine möglichkeit sein Spass zu haben. Wenns ein sprungbrett ist ok O_o

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

039
30.07.2002, 23:15
Acumen

hmh, find ich wirklich interessant, was Term da sagt.
Ich hab mir auch nur überlegt, was man dann so rausgeben könnte.
Ein paar Maps usw..
Ist wirklich gut, dieser Gedankengang. Das muss ich ihm natürlich nicht sagen.

Das Spieler der Mod den Rücken kehren, war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, nur, dass Spieler das tun würden, wenn voher ewig lange Feature-Listen auf der Seite gewesen wären.
Aber wenn man von vornerein sagt, dass das keine "endgültige" Version ist, bleibt wohl eine, wenn auch kleine, Fangemeinde erhalten.
Kann ja sogar Vorteile mit sich bringen, weil man immer noch sagen kann, man würde an jenem Skin nochmal arbeiten und an jener Animation feilen.

Was mir gerade einfällt sind so ein paar Ami-Mods. Die sehen das ganze ja nochmal anders. Aber das ist ein anderes Thema. :D

--

040
31.07.2002, 09:06
mani

wie sehen die das denn ?

--

041
31.07.2002, 11:28
Damocles

Es ist Mittwoch, 11:24, und es ist noch keine mail gekommen.
Mal sehen ob sich das heute noch ändert...

--

Damocles

042
31.07.2002, 12:19
Megge

mail von wem ?
porta ?

und wenn ich schon kein spiel bekomme, ich nehms ihm nicht übel, finds eh schon ein wenig überrissen, ein spiel + mousepad + ferrari und was weiss ich alles noch für eine idee einer map.. naja freuen würd ich mich aber trotzdem ;)

--

043
31.07.2002, 16:16
K-Putt

Geil nen Ferrari gabs zu gewinnen? Also wenn du ihn nicht brauchst --> bei mir melden :D

--