.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.01.2006, 13:32 Death-Angel |
Tach, ich hätte da ne Frage zu SQL Datenbanken. Vielleicht kann uns ja einer einen Tipp geben. Wir wären euch sehr dankbar dafür :) --Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie Dieser Beitrag wurde am 11.01.2006 um 13:32 von Death-Angel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 11.01.2006, 13:46 hausi |
PostgreSQL ist schnell, gut und OSS. Sonst kannst du dich auch mit Oracle versuchen (vor allem bei sehr grossen Datenbeständen dank guter skalierbarkeit und Clustering-Möglichkeiten sehr stark). Wie gross ist denn eure DB jetzt? Anz. Tabellen? Anz. Datensätze (pro Tabelle)? Anz. Indices? Anz. Queries / Connects pro sec.? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 11.01.2006, 15:02 Death-Angel |
Ich muss das nacher mal hochrechnen wieviel da zusammenkommen wird. Bis jetzt konnten wir es noch nicht richtig testen, von daher kann ich nur einen Schätzwert liefen wieviel Tabellen und Datensätze es werden. Über die Queries / Connects pro sekunde kann ich nocht nichts aussagen, natürlich versuchen wir sie gering zu halten. Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie |
|
Profil || Suche |
|
003 11.01.2006, 20:29 TheTinySteini |
Nun, ohne das Projekt jetzt genauer zu kennen wuerde ich sagen: Nehmt weiterhin MySQL oder steigt auf PostgreSQL um. Beide sind schnell und koennen durchaus mit Datenbanken von mehreren Gigabyte halbwegs sicher umgehen. Es wuerde mich wundern wenn ihr wirklich Features von den "grossen" Datenbanksystemen brauchen wuerdet, und selbst wenn, dann ist das meiste in PostgreSQL eh schon vorhanden. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
004 11.01.2006, 23:44 Marce |
Hi, bin der Kumpel vom Angel. Also wir haben schon mal Tests gemacht mit der DB. Leider hab ich die gerade nicht zur Hand - ich werd die vielleicht bis Ende der Woche mal suchen (und hoffentlich finden). Aber ich meine wir hätten locker 5 Mio Einträge (nach unserer Hochrechnung) in einer Tabelle gehabt und wenn man dann Querries hatte, wo Tabellen vereint werden (joins), hat er eine unzumutbare Zeit für eine Abfrage gebraucht (im sekundenbereich). Es geht halt in erster Linie um eine große Menge an Datensätzen. mfg --Nur wenn man immer wieder das Unmögliche versucht wird man das Mögliche erreichen. |
|
Profil || Suche |
|
005 11.01.2006, 23:54 Death-Angel |
Natürlich war das nur ein grober Versuch, wir haben da schon ein paar neue Ansätze, wie wir das besser Lösen können. Mal schaun wie schnell diese dann sind. --Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie |
|
Profil || Suche |
|
006 12.01.2006, 16:40 TheTinySteini |
Mhja, das wuerde ich auch zunaechst empfehlen: Gucken wie ihr die Queries schneller machen koennt. Ergebnisse cachen, Daten anders verteilen, Joins/Indizes optimieren etc. Denn ich glaube nicht, dass ihr durch nen Wechsel auf ein anderes Datenbanksystem signifikante Geschwindigkeitsgewinne bekommt. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
007 12.01.2006, 18:12 hausi |
Naja, durch den Wechsel auf ein RDBMS mit Ref. Integrität könnte schon ein gewaltiger Geschwindigkeitsunterschied entstehen, da dort automatisch ein Index auf einem Foreign Key erstellt wird. Aber sonst wirds wohl mit der Geschwindigkeit nicht besser werden. |
|
Profil || Suche |
|
008 12.01.2006, 22:28 Death-Angel |
Das mit dem Query mit EXPLAIN werden wir mal am Wochenende durchlaufen lassen und dann das Ergebnis hier posten. Na ja, wird schon werden ^^ --Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie |
|
Profil || Suche |