.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 19.05.2005, 16:55 Death-Angel |
Hiho! Vorweg möchte ich schon mal erwähnen, dass es sich bei diesem Projekt "Cityrise" um ein Schulprojekt von einem Kumpel und mir handelt. Von daher Zielt es auf kein kommerziellen Verkauf ab (jetzt noch nicht *g*) sondern soll nur kostenlosen Spielspaß bieten. Jedes Schulhalbjahr muss jeder Schüler an dem ITG (Informationstechnischen Gymnasium) in Gruppenarbeit von ca. 2 Leuten ein Projekt ausarbeiten und wir haben uns dieses Jahr eben mal ein Online Spiel vorgenommen. Von daher sind unsere Ziele auch nicht so sehr hochgesteckt, da uns für die Entwicklung nicht all zu viel Zeit bleibt, da auch das ABI vor der Tür stand bzw. immer noch steht. Natürlich werden wir das Projekt auch nach Abgabetermin weiterverfolgen, da wir es bis dahin sowieso nie im Leben ganz fertig bekommen werden *g* Das Grundkonzept basiert darauf, dass jeder Spieler anfangs sein eignes Land bekommt mit 15x15 Felder. Darauf kann er sich dann Häuser und Industriegebäude bauen, wobei man etwa in der Römerzeit anfängt und von daher Hauptsächlich nur Agrarwirtschaft anfangs betreiben kann. Falls der Platz zu klein wird, diese 15x15 Felder, kann man sich Land dazukaufen und somit seine Stadt vergrößern. Des Weiteren kann man auch Handelsrouten zwischen den Nachbarstädten einrichten und sich somit an ein Handelsnetzwerk anschließen bzw. die Handelswege von anderen Städten mitbenützen, sofern man einen Anschluss daran hat und dieser User ihm das benützen seine Handelswege nicht verwährt hat. Zu der Spielumsetzung: Wie auch nicht schwer an dem Screenshot erkennbar ist bräuchten wir auch noch paar gute Ideen für das HUD Layout ^^ Wie gesagt, falls jemand Interesse daran hat uns bei den Grafiken zu unterstützen, der kann sich gerne bei mir melden. Die url für die offizielle Seite ist diese, http://www.cityrise.de mfg Death-Angel --Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie Dieser Beitrag wurde am 19.05.2005 um 16:56 von Death-Angel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 19.05.2005, 17:53 Skuld |
da habt ihr euch aber einiges vorgenommen, und aus eigener Erfahrung weiss ich Ich würd euch empfehlen sich am Anfang nur auf eine Epoche zu beschränken, und mit welchen Grafiken arbeitet ihr ? gif,bmp,png,jpg ? Dieser Beitrag wurde am 19.05.2005 um 17:54 von Skuld bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 19.05.2005, 18:14 Death-Angel |
Jopp wir werden Anfangs erst mal nur eine Epoche, sprich die Römerzeit, zur Verfügung stellen, da das Projekt bis Abgabetermin schon grob spielbar sein soll. Hier mal ne Skizze *g* Ich weiß, sie sieht grauenhaft aus :p Holzhaus: Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie Dieser Beitrag wurde am 19.05.2005 um 19:32 von Death-Angel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 19.05.2005, 19:36 CnlPete |
hui, ich muss schon sagen ... ... da habt ihr euch was vorgenommen... vom screen her würde ich schliessen, das ihr schon eine funktionierende 2D-Engine habt und damit ja der größte Teil abgedeckt ist... Ich selber bin ein "Schul-Programmierer" und versuche mich gerade an einem Schach-Game auch fürs Internet und LAN (ist nix dolles, aber man lernt dabei) und kann nur sagen, dass der Aufbau der Engine der schwerste ist(bei mir zumindest), danach scheitert es bei mir meist an der Motivation, weil keine wirkliche Herausforderung mehr da ist... Will damit nur sagen, auch wenns langweilig wird, immer schön weiter programmieren, irgendwann kommt ein Part, der wieder schwer wird und euch fordert... meine Frage an euch: ____________________ |
|
Profil || Suche |
|
004 19.05.2005, 19:50 Death-Angel |
Jopp die Engine war schon ne Menge "Grübelarbeit". Ich glaub ich bin fast ne Woche dran gesessen und hab nur theoretische Skizzen gemacht, bevor ich überhaupt etwas Programmiert habe, was sich auch gelohnt hat. Das Programmieren hat dann an sich... 3 Tage gedauert, so 5 Std. pro Tag. Insgesamt arbeiten wir daran schon seit 3 Wochen wobei mein Kumpel sich um die Server-Client Kommunikation gekümmert hat und ich mich um das Engine Zeugs. Wobei locker nochmal 1-2 Wochen dazu kommen für das Spielkonzept. Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie Dieser Beitrag wurde am 19.05.2005 um 19:59 von Death-Angel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 19.05.2005, 20:42 Death-Angel |
Hier mal ein kleiner Technologiebaum für die erste Epoche. Dazu muss man sagen, dass wir uns nicht den realen geschichtlichen Verlauf halten werden, sondern uns da etwas selber ausdenken bzw. nur Teilweise davon etwas übernehmen werden. --Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie |
|
Profil || Suche |
|
006 19.05.2005, 20:59 Worldcraft Loser |
Nich schlecht was ihr da auf die Beine stellt ! Hehe nur was sind kokosritter ? Die Ritter der Kokosnuss ? --(\_/) |
|
Profil || Suche |
|
007 19.05.2005, 21:24 Marce |
Jo " Ritter der Kokosnuss" war zu lang für das Feld *g* also s wird sicher auch n paar witzige, evt. sinnlose dinge geben. wie z.B. einen Dreibeinigen Stuhl... axo - ich bin übrigens der Partener *g* - der die C-S-Kommunikation gemacht hat. --Nur wenn man immer wieder das Unmögliche versucht wird man das Mögliche erreichen. Dieser Beitrag wurde am 19.05.2005 um 21:27 von Marce bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 19.05.2005, 21:37 EisFach |
nette idee ;) Und ich glaub eher das es ein (online) Strategiespiel ist, unter mmorpg versteh ich mit nem charaktär durch sinnlose welten zu rennen und sich punkte und gegenstände etc. zu ergattern(daoc, wow). -- |
|
Profil || Suche |
|
009 19.05.2005, 21:45 Death-Angel |
Na gut MMORPG = massively (oder massive) multiplayer online role-playing game. Und du übernimmst ja in dem Sinne die Rolle des Stadtgründers bzw Herrschers *g* Ist ja auch egal was es dann letzt endlich ist, Hauptsache es macht Spaß :p --Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie |
|
Profil || Suche |
|
010 20.05.2005, 19:26 SToNerT |
Hmm um genau zu sein ist es wirklich ein MMOG, lasst das roleplaying lieber weg, da man nicht wirklich die Rolle eines (immer zu levelnden) Charackters übernimmt, sondern eine ganze Stadt verwaltet. Übrigens sind die Welten von MMORPG`s nicht sinnlos Oo - sie sind kreativ und einzigartig schön (vorrausgesetzt sie sind auch wirklich mit Mühe gemacht) - sie sind halt Kunst. --It's just complicated but not impossible. |
|
Profil || Suche |
|
011 01.06.2005, 20:26 Death-Angel |
Sooo. Nur mal ne kleine Info dass ihr wisst, dass wir noch leben :p Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie |
|
Profil || Suche |
|
012 03.06.2005, 23:27 Death-Angel |
Tja, es reicht sogar jetzt schon für einen neuen Screenie ^^ Sooo viel hat sich auch wieder nicht getan, aber es nimmt so langsam Gestalt an. Man kann erkennen dass wir selber paar Gebäude gemalt haben, aber wir haben auch schon zwei Leute gefunden die uns beim Grafikzeugs helfen wollen :) Hier ist mal ne UML. Ist zwar keine richtige UML, aber man kann mal die Klassen sehen. --Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie |
|
Profil || Suche |
|
013 04.06.2005, 14:09 Exec |
sieht doch schonmal garnicht schlecht aus :) macht ja weiter! --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
014 04.06.2005, 19:32 Death-Angel |
Hehe Danke :) Gawain ist auch grad dabei ein Bauernhof zu basteln. --Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie |
|
Profil || Suche |
|
015 13.06.2005, 20:32 CnlPete |
wie gehts voran, lasst ma wieder was sehen... -- |
|
Profil || Suche |
|
016 13.06.2005, 20:59 Death-Angel |
Grad nicht so viel, da wir auf die mündliche Prüfung lernen, die nächste Woche ist. Denn wenn ich nur anfange daran weiterzuarbeiten weiß ich ganz genau, dass ich an diesem Tag nix mehr lernen werde, da ich nicht mehr aufhören kann :p Von daher müsst ihr euch noch ne Woche gedulden bevor es weiter geht :/ Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie |
|
Profil || Suche |
|
017 14.06.2005, 01:06 Gawain |
dito, das übernehme ich 1 zu 1 :) --Downward future! |
|
Profil || Suche |