Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.06.2009, 13:14
Leon_hubl

Hallo alle miteinander
ich habe mir vor kurzem einen Laptop von Samsung gekauft.
den E172-Aura 8600 Ember
Statt dem herkömlichen Windows Vista 32Bit habe ich nun Windows Vista Ultimate 64Bit drauf gemacht.
Also von den Spezifikationen her sollten ja einige Spiele wie CoD4 DoD:S und so weiter darauf relativ gut laufen... allerdings spielt mein Laptop nicht so mit ... alle paar Sekunden lagt es im Spiel ... also nicht so ein FPS einbruch wie man ihn kennt sondern eher wie ein Lag beim Online Spielen und das im Singleplayer Modus.
Allerdings gibt es auch andere Beispiele ... DoD:S laggt ab und an jedoch läuft es durchgängig bei Left4Dead läuft es flüssig ... bis es total crasht :D (weiss auch nicht wieso es sich aufhängt) ... soweit ich weiss ist das doch fast die selbe Engine...oder?
Nun habe ich das Internet ein wenig darauf hin untersucht und habe problemlösungen wie "Intel Speedstep ausschalten" bei google ausgespuckt bekommen ... gesagt getan aber es macht sich keine änderung bemerkbar.
ich gehe auch eher von einem Softwarproblem aus ... aber bin da kein Experte ... hat jemand eine idee?
mfg

--

ich mag sub kulturen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.06.2009, 13:43
MrDoS

treiberupdates schon gemacht? Das übliche zeugs? Firmware etc.
Wenn die Spiele dann Crashen? Blauer Bildschirm? C2D?

Genaure Infos wären da Top

--

002
07.06.2009, 14:43
Leon_hubl

meinst du die Treiberupdates von Samsung?
problem ist teilweise unterstützen die , laut google /foren recherche, keine 64bit windows version was ich ziemlich bescheuert von Samsung finde (setups lassen sich nicht starten) ... ich glaub da muss ich mir die einzelnen Treiber Updates von den Herstellern der Hardware zusammensuchen, wäre mal ne idee.
Crashen im Sinne von halt einfrieren und sound stockt dann halt muss das ganze dann über den Taskmanger beenden. Also keinen blauen Bildschirm ...
... was heisst C2D?

--

ich mag sub kulturen

003
07.06.2009, 15:03
Smeagol

crash to desktop

--

004
07.06.2009, 16:13
MrDoS

ja sorry, crash to desktop war gemeint. Ich würde auch nicht die Treiber von Samsung nehmen, sondern direkt von den Chipherstellern (Nvidia,ATI, Realtek etc pp) interessant sind vielicht auch die Chipsatztreiber...so ein ähnliches Problem hatte ich mal als ich auf nem relativ neuen (x64er) system vorkriegsnforce drauf hatte. Es lief zwar, aber relativ bescheiden.

--

005
07.06.2009, 21:30
Leon_hubl

So ich habe jetzt mal die neusten Chipsettreiber von Intel intstalliert ... leider macht sich jedoch keine änderung bemerkbar :(
everst! 2.20 will zudem auch nicht den chipset erkennen aufgrund irgendwelchen windows einschränkungen "nicht zertifizierte treiber"
also weiss ich nicht ob ich überhaupt das richtige installier habe ... welche chipsettreiber könnte ich vergessen haben?
nvidia grafiktreiber habe ich breits die neusten installiert...

edit:
so nach einem gespräch mit einem guten alten freund aus der pc welt habe ich ein bissl oberflächlichen krims krams mit windows vista verstanden der da mit "prefetch" zu tun hat ... naja ich habe den wert in der registry von 3 auf 2 gesetzt, was mir so empfohlen wurde (weiss jetzt nicht warum nicht auf 0 aber soll angeblich noch lahmer machen) da windows wohl am laufenden band irgendwelche PF dateien im c:\windows\prefetch ordner erstellt und das wohl mein system desweiteren auslastet.
naja wie gesagt ich habs mal probiert und es ist auf jeden fall um einiges geringer lagig geworden ... anfangs war garnichts zu merken und dann kam mal ab und an was ...
also ist es zumindest nicht mehr so kontinuierlich ...
wenn jemand noch mehr vorschläge hat bis das laggen in games mal ganz aufhört ich bin dankbar für jeden tipp :)

p.s.: nein kein apple!

--

ich mag sub kulturen

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 um 00:05 von Leon_hubl bearbeitet.
006
08.06.2009, 08:13
Morpheus_Deluxe

Mir würde noch einfallen bei den Energiesparoptionen zu gucken nen kumpel hatte das ähnliche Problem das sich der Rechner im Energiesparmodus befand oder sich darin versetzt hat und dann natürlich die performance stark absackt.

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

007
08.06.2009, 09:07
Leon_hubl

Jipp das habe ich ganz zu Anfang überprüft und ihn auf Höchstleistung eingestellt zumal er eigentlich immer im Netzbetrieb läuft also auf keine schwächelnde Akkuleistung angewiesen ist. Ansonsten wie gesagt Speedstep im BIOS deaktiviert, was ja die Energiesparoption von Intel zu sein scheint...
Danke schon mal für diesen rat :)

--

ich mag sub kulturen

008
08.06.2009, 09:41
Ryu

Beim Durchlesen dieses Topic's kam mir anfangs auch sofort der Gedanke Energieoptionen. Allerdings hast du das ja wohl schon versucht.

Ich hatte bis vor etwa 2 Jahren einen damals relativ starken Laptop von Dell mit Pentium4HT. Da hatte ich genau die selben Probleme. Allerdings nur im Akkubetrieb. Energieoptionen von Windows hochdrehn halfen allerdings genausowenig. Alles lief 'eigentlich' flüssig, bis auf Einbrüche in der Leistung ca. alle 3 Minuten. Es kam auch immer zu diesen Lags, die vielleicht 2-3 Sekunden andauerten, danach lief wieder alles flüssig. Besonders nervig war das natürlich ebenfalls. Zu dieser Zeit spielte ich recht gern den damals neuesten Need for Speed Teil.

Lösung dafür fand ich allerdings auch keine. Ich begnügte mich dann irgendwann einfach, nurnoch mit Netzbetrieb derartig aufwendige Spiele zu spielen.

Kleiner Hinweis am Rande: Damals lief der Laptop unter WindowsXP. Eine geringe Besserung des Problems brachte ein Umstellen der Leistungsoptionen im ATI Grafik Treiber auf 'Performance - hoher Stromverbrauch'.

--

„Damn it!“ - Jack Bauer
Blog
EVEMiner

009
08.06.2009, 12:58
Exec

akke drin beim spielen oder raus gemacht?

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

010
08.06.2009, 14:23
the-middleman

Weiss nicht ob wir von der selben Sache reden, aber ich hatte mal ähnliche Probleme bei älteren Spielen, die nicht mit nem dualcore auskommen. Bei mir hat nur geholfen: Das Original Energieverwaltungsprogramm installieren, das mit dem PC geliefert wurde.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 um 14:23 von the-middleman bearbeitet.
011
08.06.2009, 17:35
Leon_hubl

Also da der Laptop im moment immer Hochleistung bringen soll habe ich den Akku raus genommen und setzte nur auf Netzbetrieb...
Das mit dem Dualcore kann natürlich sein ... ich habe wie gesagt mit eine Vista x64 version zugelegt aufgrund der CAD / 3D Tools x64 Anwendungen ... vielleicht sind die games wirklich nicht darauf abegestimmt...
Aufgrund der nichtvorhanden kooperation von Samsung mit 64Bit systemen kann ich leider kein "orginal Energieverwaltungsprogramm" von besagten Hersteller installieren :-/
Wie gesagt bisher habe ich:

Intel Speedstep deaktiviert -> minimale besserung
Intel Chipset Treiber (aktuellsten) installiert -> keine besserung
Nvidia GeForce Mobile Treiber installiert -> keine besserung
Windows Vista Prefetch(?) option in der regedit deaktiviert -> minimale besserung
TuneUp Utility 2009 drüberrennen lassen -> nichts passiert
Registry Gecleant -> keine Besserung
Windows System Überprüfung und Defragmentiert -> ohne erfolg

Bei den Nvidia Optionen hab ich noch ein wenig rumgespielt ... aber eigentlich nix großes ausser vll Kantenglättung und Bilder vorrendern von 3 auf 0 gestellt.
Gibts noch mehr Ideen?

Ach btw ... beim schreiben dieser Sätze hat das ding anscheinend auch ein paar hackler gehabt ... also irgendwas stimmt hier nicht :(

thx für jede hilfe!

edit:
soo jetzt habe ich Left4Dead mal nebenher im Windowmode gespielt um zu schauen wies läuft ... läuft prima ohne lags oder sonstige probleme ... nur ist es dann wie oben beschrieben wieder gecrasht diesmal wars ein C2D :D also es hing nicht für ewig sondern das fenster war plötzlich komplett weg :-/

--

ich mag sub kulturen

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 um 18:04 von Leon_hubl bearbeitet.
012
08.06.2009, 18:19
Exec

mach mal den akku rein beim spielen (also auch bei netzbetrieb akku rein). meine damaligen google-recherchen ergaben, dass laptops ca. 30% langsamer laufen wenn der akku draussen ist (vernünftige quellen kann ich dir leider nicht nennen). gleiches problem hatte ich damals nämlich auch mit meinem laptop. akku rein + reboot und alles war wieder ok. try it!

--

013
08.06.2009, 22:34
Leon_hubl

so ich habs probiert ... weiss nicht so recht ... also viel sinn ergibt das nicht - in meinen augen ... aber ich habs trotzdem mal probier ^^
DoD:S hat jetzt nach meinem empfinden nach keine probleme mehr gemacht vll lags aber auch daran das ich im Fenstermodus gezockt habe was jetzt aber auch nicht unbedingt sinn ergibt ^^
CoD4 ist nach wie vor von lags durchsetzt ... und die Nvidia Tools behalten die Kontrolle über jegliches Programm ohne zu fragen ob ich Antialasing etc benutzen will... naja habs mal alles ausgestellt wird auch nicht besser :-( und Left4Dead stürzt immer noch ab, C2D...

Also vll gibts ja noch weitere Tipps
oder kann es vll sein das CoD 4 einfach komplett für 32Bit Betriebssysteme abgestimmt ist?

edit:
hier nochwas was mir spanisch vorkam:

welche taktrate ist nun richtig angegeben? die von cpu-z oder vom intel utility?

--

ich mag sub kulturen

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 um 23:13 von Leon_hubl bearbeitet.
014
08.06.2009, 23:15
caedes

die cpu wird vermutlich zum stromsparen runtergetaktet und taktet der last entsprechend bis 2,4GHz hoch

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

015
09.06.2009, 00:00
Leon_hubl

hmm ja aber wieso?
laut so einiger gelehrten Forengeister sollte doch dank Speedstep -> Disabled (im BIOS)
diese Funktion von Intel ausgeschaltet sein ... gibt es noch andere Magic Tools die das runtertakten vielleicht unterbinden?
thx im vorraus :)

--

ich mag sub kulturen

016
09.06.2009, 00:08
MrDoS

Bei AMD gab es nochmal explizite "CPU-Treiber" für Windows. Ka obs da bei Intel nen Pendant zu gibt?

Kannste deine Platte mitm Imager sichern und mal ne Blankinstallation + Steamgames machen um zu gucken obs vieleicht ne Software sache is?

--

017
09.06.2009, 10:08
Leon_hubl

Du meinst ich soll nochmal das ganze System platt machen?
naja das ist mir jetzt ein bissl zuviel action ... wie gesagt Left4Dead (nur das es crashed nach 10 minuten spielen) läuft ja flüssig und DoD:S jetzt auch durchgängig vielleicht erkennt CoD4 auch nur zuviel Hardwarepower ... ich spiel da am bestern nochmal an den Einstellungen rum ... wenns da nen problem gibt dann schau ich mal ob ich das system einstampfe... :-/

--

ich mag sub kulturen

018
09.06.2009, 10:33
MrDoS

Genau das war mein vorschlag, wobei du nach dem "Platt" machen nicht alles neu installieren solltest, sondern außer OS/Treiber nur die "Problem"spielchen um dann zu gucken ist, das Prob behoben? Wenn nein, altes Image zurück.

Der Zeitaufwand wäre beim gescheiten Imager ca 2h (inkl. Os installation)

--

019
09.06.2009, 23:26
Leon_hubl

so ich habe soeben DoD:S nochmal angespielt ... von der merklichen besserung die ich gestern hatte ist Heute nichts mehr zu spüren :-/
Was nun? ist die Hardwae vielleicht so schlecht aufeinander abgesimmt oder sind die Komponenten totaler schrott?

Nvidia 9600M GT
4GB DDR3 1066
Intel Pentium Core 2 Duo 2,4 ghz
Windows Vista Ultimate x64
500GB SATA 5400RPM

edit:
nach einer shopping tour durch den spielemarkt habe ich mir Bioschock zugelegt und nun mal angezoggt ... abgesehen das die kulisse beeindruckend und die idee nen schatten hat ;) lief es flüssig ... liegt es vielleicht wirklich an der jeweiligen Anwendung die ich unter Vista x64 nutze? wobei ich mit DoD:S auch probleme unter XP x64 hatte ...
ich habe nebenbei CoD4 heute auf komplett low gestellt und es lagt btw immer noch ... Bioshock High allerdings nicht .......
mfg

--

ich mag sub kulturen

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2009 um 02:06 von Leon_hubl bearbeitet.
020
10.06.2009, 02:34

das ist nen beitrag ...
wenn du daddeln willst kauf dir nen scheiss desktop rechner, für die 1200€ hättest du da nichtmal das schlechteste bekommen.
jetzt hast du 3kg auf 17" die für nix taugen, wenn du noch in den 2wochen onlineshopping bist schick den schrott zurück

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

021
10.06.2009, 10:32
Leon_hubl

hmm vielleicht hast du ja recht .... nur gehts mir eben nicht um einen "scheiss desktop rechner" .... ich wollte nen laptop für die uni um flexibel zu sein und wenn ich schon 1200€ für einen laptop ausgebe würde ich schon gerne auch etwas für mein geld bekommen ...
CAD und 3D Tools laufen ja nur wie gesagt 1200€ da haette ich auch gerne das die Spiele laufen und zwar alle :)

--

ich mag sub kulturen

022
10.06.2009, 10:57
MrDoS

vieleicht ist der support für Windows 7 (64bit) dann besser.
Für die Uni hätte ich nen kleines, akkuleistungsstarkes NB genommen, und für zuhause halt ne gayming-machine (oder konsole)

--

023
10.06.2009, 11:33
Exec

ich hatte mir das am anfang meiner studienzeit auch so gedacht mit dem laptop - war der größte computertechnische fehler meines lebens. mittlerweile hab ich wieder nen desktop rechner auf dem alles super flüssig läuft für weit weniger als 1200€. da lässt es sich auch besser dran arbeiten.

brauchst du dein laptop fürs studium? also in der uni direkt?

--

024
10.06.2009, 12:17
Leon_hubl

Ich nutze ihn halt wie gesagt größten teils für CAD und 3D grafiken und es hat schon seinen vorteil wenn man im Team oder unter den anderen Kommilitonen an der Uni arbeitet gerade weil das der zentrale Treffpunkt ist wenn diese von weiter weg kommen.
Das Argument von wegen 17" sei ein klotz und ein kleineres Notebook haette es auch getan kann ich hier so nicht unterschreiben ... ich komme selbst mit 17" wegen der übersichtlichkeit bei 3-4 Fenstern gerade so zurecht ...
Ich hoffe jetzt auch mal auf Windows 7 ... finds halt nur extrem schade weil Valve für die HL2 Engine ja damals auch eine 64 Bit Version veröffentlicht hat ...
Naja dann spiele ich halt Bioshock ^^
aber nicht verzagen vielleicht kommt ja noch der Messiahs mit der zündenden Idee für mein Problem =)

--

ich mag sub kulturen