.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.08.2001, 18:31 Rapsyx |
Damit meine ich jetzt nicht alle Newbies,aber ich denke mal,ihr wisst,was ich meine. Als ich mit dem Mapping angefangen habe,so vor ungefähr 2 Jahren(nicht hier bei Thewall,sondern allone=) ) Und was sieht man heute? ---- Das ist aber leider nicht so,lieber Nobs,um Anspruchsvolle maps zu basteln,braucht man jede Menge Zeit,um überhaupt erstmal die Grundlagen zu erarbeiten.Bei dem einem dauerts ein bisschen Länger,der andere hats vielleicht eher drauf. Sie laden sich einfach viel mehr auf die Schultern,als sie überhaupt tragen können. So,ich denke mal,ich hab die Sache auf den Punkt gebracht,zumindest hoffe ich das doch wenigstens!;D |
|
Profil || Suche |
|
001 30.08.2001, 18:35 Casper |
Da kann man eigentlich nur ja und Amen sagen! Bei mir vreliefs ganz ähnlich, hab auch alleine angefangen ohne Hilfe und mußte mir alle Funktionen zusammenreimen und ausprobieren. WC is viel zu komplex als das man sofort mit ner supertollen map mit wahnsinnseffekten anfangen könnte. --Ruhig angehn - erst mal schön...Lage peilen - und dann mal sehn. |
|
Profil || Suche |
|
002 30.08.2001, 18:36 Retro |
Doch das bist du;) Du hast vollkommen recht... mehr bleibt da erstmal net zu sagen :) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
003 30.08.2001, 18:45 Deathstar |
Ich habe erst vor 2 (!!!) Wochen mit dem Mappen begonnen und meine erste map war nur ein Raum und ich war super stolz drauf!Mittlerweile bin ich an meiner 10 map!Ich hatte 8 kleine zum testen für wasser,glas,usw. aber eine gute und eine an der ich gerade worke, wobei ich aber hilfe brauche! |
|
Profil || Suche |
|
004 30.08.2001, 18:47 Megge |
ich kann da weiter auch nix hinzufügen, guter text, richtige aussage, dumme tatsachen.. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 30.08.2001, 18:48 Grim_Reaper |
Hmmm, als ich angenfangen hab zu mappen bin ich vor Freude an die Decke gesprungen, als ich meinen ersten raum mit barnacle und wissenschaftler zum laufen gebracht hab. Da hab ich einfach nur Bahnhof vom kompilieren verstanden, bis ich endlich gemerkt hab, dass nur der Pfad von HL.exe falsch war, man war das toll, der erste Raum ...=D --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
006 30.08.2001, 18:50 m.a.b.b.b |
1. kann ich Raptor nur zustimmen... -=B.L.Ä.N.D.E.R=- |
|
Profil || Suche |
|
007 30.08.2001, 19:31 Fat Tony |
Als ich vor einem halben Jahr angefangen hab zu mappen hab ich ganz primitiv da mal ne wand hingesetzt und alles ohne entities. Ich hab nur so zum Spass gemappt well ich es cool fand was zu bauen wo man nachher auch rumlaufen konnte. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 30.08.2001, 19:36 Dave |
waypointer mit der postung von deinem post-titel outest du dich doch sehr stark... --#dave
|
|
Profil || Suche |
|
009 30.08.2001, 19:37 Rapsyx |
@m.a.b.b.b Dann hab ich das verschlafen,oder es wurde nur so nebenbei Angsprochen =) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 30.08.2001, 19:54 Grim_Reaper |
könnte mich auch nicht an so einen Thread erinnern. --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
011 30.08.2001, 20:22 greyhound000 |
Ich will nicht wirklich "Profimapper" werden, aber das gute am mappen ist, du kannst dir alles bauen, das in der realität nicht geht. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 30.08.2001, 20:38 Da Maakus |
Was ich persönlich schlimmer finde, als grössenwahnsinnige Nubis, ist folgendes: Wir sind hier bei TheWall, Deutschlands grösster Half-Life-Editing-Community. Geht mal ins Präsentations-Forum, in den Felsen-Thread. Leute! Es gibt auch noch andere Mods wie ActionHL, FLF, FA, TFC oder das ganz normale HLDM! Das nervt so, wenn es für die ganzen Nubis nichts anderes als CS gäbe, das soll Euch mal klarwerden, CS ist ausgelutscht, jede Mapidee wurde schon hundertfach realisiert, es lohnt sich einfach nicht mehr, eine neue Map für diesen Mod anzufangen, da er eh in der Masse der schon bestehenden Maps untergeht. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
013 30.08.2001, 20:42 Extrablood |
Recht hast du! -- |
|
Profil || Suche |
|
014 30.08.2001, 20:43 Salvador |
Ich wollte auch mit riesigen Welten anfangen, doch das hat net geklapt. Jetzt mach ich erstmal keine Sachen nur so zu Übung. Z.B nen kleines Labor oder sowas. Das aber dann sogut ich das hinbekomme. Das klapt und ich sehe das ich dadurch besser werde. -- |
|
Profil || Suche |
|
015 31.08.2001, 02:45 Mister-T |
Ach ja Raptor, wie immer hast du vollkommen recht!!! Ach, die gute alte Zeit, als ich noch nicht wuste dass es die "alt-Taste" Funktion und das des fadenfeld veränderbar ist gab. --AMD 2500+ => AMD 3200+ tuned |
|
Profil || Suche |
|
016 31.08.2001, 06:51 Casper |
Recht hast Du, Da Maakus!! --Ruhig angehn - erst mal schön...Lage peilen - und dann mal sehn. |
|
Profil || Suche |
|
017 31.08.2001, 09:52 Chainsaw Murder |
irgendwie ist das hier zwar ein vernünftiger thread, aber weitergeführt ist er total beschissen. so nach dem motto 'arschkriecher aller länder vereinigt euch' gab es jetzt hier über zehn völlig überflüssige replies in denen nur immer drin steht 'rechthast du' oder 'ich stimme dir zu'. was zur hölle soll das bringen, diesen thread so in die länge zu ziehen, ohne auch nur eine inzige aussage reinzubauen? --man kann auch ohne alkohol spass haben, wenn man vorher genug getrunken hat |
|
Profil || Suche |
|
018 31.08.2001, 10:38 greyhound000 |
Das nennt man Spam, und bezeichnet miderwertiges Dosenfleisch. |
|
Profil || Suche |
|
019 31.08.2001, 13:59 Fat Tony |
Es wäre doch wircklich angebraucht bei thewall ein spam forum einzurichten. Oder? -- |
|
Profil || Suche |
|
020 31.08.2001, 13:59 Grim_Reaper |
Das liegt daran, dass diejenigen meist keine Ahnung haben, was realiesierbar ist oder nicht. Der nach meiner Meinung größter Grund ist, dass noobs nicht wissen, dass man func's nicht miteinander kombinieren kann. Wusste ich früher auch nicht und deshalb klappen viele Sachen einfach nich. Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
021 31.08.2001, 14:36 GhostRipper |
ich mappe auch erts ein paar wochen! aber ich habe mir viele tuts und artikel durchgelesen! ich hab erst ein einfachen raum gemacht dann noch einen mit ner tür dazwischen und dann mal ne leiter und so weiter! Einigkeit macht stark, Adriano starb allein! |
|
Profil || Suche |
|
022 31.08.2001, 14:48 RockingRolli |
ICh mappe seit 1 1/2 Jahren und hab ohne TW angefangen. Erst habe ich in WC eingearbeitet und rumprobiert und dann hab ich auf cs.de man TUTs gefunden. Meine erste map mit einem Raum war glaub ich 1024 x 700 x 600 oder so groß, aber ich war froh, dass ich überhaupt was geschafft hab. Dann hab ich THW gefunden, mir die TUTs durchgelesen und nacher auch das Forum enddeckt. Jetzt mappe ich schon lange nicht mehr für CS und bin froh darüber :) -- |
|
Profil || Suche |
|
023 31.08.2001, 15:12 [UHK]Hostage |
Ich habe erste map mit UnrealEd gemacht, hatte da paar Probleme mit dem erstellen von Brushes, schnappte mir ein kleines Tut über den ersten Raum und an - Autodidaktisch natürlich! Wers selbst macht lernt am besten, also liess ich die tuts erstmal links liegen. Freunde und vor allem ich selbst waren begeistert von den Möglichkeiten die man hat, habe oft Projekte angefangen und nicht beendet, bis ich merkte dass meine maps zu lahm laufen. Irgendwo hab ich dann thewall gefunden. Hab sofort mit HLmaps angefangen. Und - tut mir leid, das darf man ja kaum noch sagen - cs-maps auch, das war mal mein Lieblingsmod. Vor kurzem hab ich angefangen selbst ins Forum zu posten und mache mit Freunden einen eigenen Mod, coden können alle, mappen kann die Hälfte von uns - ist doch schick,oder? Was ich damit sagen will ist, jeder hat mal so Vorstellungen die halt ein bisschen größenwahnsinnig sind aber das legt sich sobald man merkt das es nich geht. Das Problem sind Zeitschriften wie die LameStar die dann meinen "es geht ganz einfach" und dann will jeder ne reisenmap bauen. --============================
|
|
Profil || Suche |
|
024 31.08.2001, 17:48 Chainsaw Murder |
so leutz. jetzt mal was allgemeines. das komplizierteste ist nicht automatisch das beste. ein film z.b. kann noch so aufwendige spezialeffekte verwenden, wenn die story scheisse ist, kann der film nichts werden. oder ein anderes beispiel. einige von euch kennen vielleicht das weltraumspiel freespace II. dafür hab ich früher kampagnen gemacht. für die meisten missionen habe ich stundenlang gescriptet und alles hochkomlipiziert gestaltet, aber die beste mission für die, wo ich einfach nur zwei riesige flotten hab in die gegend geklatscht, gescriptet, welche waffen sie einsetzen und wann die mission gewonnen ist und fertig. was ich damit sagen will, dass auch ein newbie ein top-map mappen kann, wenn er sich ein gutes konzept ausdenkt, nur die nötigsten entitys setzt und sich ansonsten zeit für die ganz normalen brushes mit ihren texturen nimmt. nur weil etwas hundert cycler_sprites verwendet, ein aufwendiges lightning benutzt und die ganzen texturen selbst gemalt hat (wobei texturing mit einem bildbearbeitungsprogramm in kombanation mit wally auch für newbies ein leicht zu erschliessendes domain ist), ist die map noch lange nicht gut. --man kann auch ohne alkohol spass haben, wenn man vorher genug getrunken hat |
|
Profil || Suche |
|