Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.10.2001, 22:15
doener

Hallo Leute,

ich bin langsam mit den Nerven am ENDE:

Fast jede Map die ich erstelle ruckelt an bestimmten Stellen, aber kein normales ruckeln: An diesen bestimmten Stellen werden die Bewegungen die man macht, also umsehen, vorwärts/rückwertsgehen, "schwammig", als ob die Spielfigur in einem zähen Brei stecken würde.

Ich habe mir ja schon viel r_speed Tut's und einige Post mit ähnlichen Problemen durchgelesen, aber da war nichts dabei was mir geholfen hat.

Ein Beispiel:

Ein Map mit 2 gleichgroßen Räumen, Höhe ca. 4 Meter, Länge ca. 10 Meter, Breite ca. 10 Meter :-). Keine Leaks. ALLE Texturen (eine für alles) auf einer extreme Größe von 60x60. Es gibt nur Wände. Ein light in jedem Raum. Zwischen den Räumen eine Wand (ungecarvt) mit einer func_door, könnte aber auch eine Glasscheibe oder sonst ein func_XXX sein, egal.

Problem:

Wenn man vor der Tür steht und sich dreht, wendet oder sonst irgendwie bewegt, sind die Bewegungen schwammig, wie oben geschildert.

Wenn irgendein func_XXX zwischen den beiden räumen steht werden die Bewgungen schwammig, wenn nichts dazwischen ist ist alles flüssig. Fast so, als wären die Türen durchsichtig.

Mein PC: P II 463 MHZ, 128 MB, 10 GB, Voodoo 2 12 MB

Half-Life läuft mit normalen Maps, egal wie groß, ruckelfrei und ohne dieses Problem, genauso CS, TFC, AHL...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.10.2001, 22:25
doener

achso:

Ich weiß natürlich von vis blocking walls, aber bei den Eigenschaften dieser Beispielmap solle es eigentlich kein Problem sein. In anderen Maps (nicht von mir) funktioniert es auch ohne vis blocking walls mit einem viel größerem Detailreichtum.

--

002
22.10.2001, 22:44
Megge

compiler errors ?

--

003
23.10.2001, 12:01
doener

Nein, keine Kompilierfehler, läuft alles ganz normal durch. Ich benutze Zoner Half-Life Tools zum Kompilieren und Worldcraft zum Erstellen.

Wer erinnert sich nicht an die Multiplayer Levels aus Half-Life, Counterstrike wo einzelne Räume mit einer Tür (z.B. cs_siege) abgetrennt sind, dort funktioniert es ja auch normal ohne vis blockers, DAS MUSS DOCH AUCH BEI MIR GEHEN !?!?

--

004
23.10.2001, 12:07
Megge

mach ma die .rmf und die .bsp sowie den compile log auf nen server

--

005
23.10.2001, 12:34
SonicBe@m

ne es liegt nicht an deiner map !

kann es sein das du eine kyro2 hast ??

--

72410480
Love Peace And WorldCraft :D
Texture axis perpendicular to face? Never again: QuArK

006
23.10.2001, 12:44
erazor

das is bei einer v3 auch manchmal so... is ein prob mit den treibern... hatte ich auch regelmäßig... was du meinst mit deiner "schwammigen" spielweise ist eine gewisse ausgabeverzögerung der mausbewegung, manchmal wirds ganz langsam, und dann wieder normal: TIP:
neue graka-treiber
DirectX nochmal neu drüber ... daran kanns auch liegenb

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

007
23.10.2001, 12:46
SonicBe@m

nochne frage schonmal cs gespielt (ist nicht selbsverständlich!!)
wenn ja dann wirf mal ne smoke gren und schau ob deine maus auch anfängt zu schmieren wenn ja dann ist es deine graka kommt oft bei kyro2 vor !

--

72410480

008
23.10.2001, 13:19
doener

Also,

Ich habe eine Creative Blaster Voodoo 2 mit 12 MB auf 90 Mhz Chiptakt (übertaktet auf 98 Mhz), aktiv gekühlt (selbst drangemacht). Für alles was auf Half-Life basiert verwende ich den aktuellen WickedGL Treiber. Ich habe DirectX 7.0a installiert, die 8.0a Version kann ich leider nicht verwenden, da sonst DirectDraw von der Voodoo2 nicht mehr funktioniert. Zwar konnte ich dann noch Half-Life und alles was drauf basiert spielen, ABER DAS PROBLEM BESTAND WEITERHIN !!!

In der Map "undertow" gibts diese komische Kuppel wo man oben rein kann, und wo unten eine Tür ist. Wenn ich mich vor die geschlossene Tür stelle ruckelts nicht, in meinen Maps schon. Es gibt aber noch viele andere Maps wo auch direkt zu Räumen Türen sind und es keine Probleme gibt.

Wenn ich bei CS eine Rauchgranate werfe ruckelts nur ein bisschen :-), auch wenn ich mich mitten rein stelle, aber schwammig wird das Spiel nicht.

--

009
23.10.2001, 13:23
functank

Also unter D3D ist bei mir nicht nur der mouslook sonder überhaupt alles schwammig, vielleicht ist das ja beim wickedgl treiber genauso...

--

War in Europe - the first WW2 modification for HL http://www.warineuropemod.com

010
23.10.2001, 13:34
FaTaLiTY2k

ich würde insgesamt sagen - wie wärs mit ner gf2mx... für 150,-
dann musste deine arme voodoo2 nimma so strapazieren *g*

--

011
23.10.2001, 13:39
doener

HEY func_ tank !!!
DU HAST RECHT !!!

Neben der Voodoo 2 hab ich noch ne ATI Xpert 98 drin, das ganze läuft über ein Loop Kabel zur Voodoo 2. Ich hab mal Half-Life unter Direct3D auf der ATI laufen lassen; MEGA-SCHWAMM-BREI-BEWEGUNGEN überall !!!
Dann hab ich mal mit der Voodoo in einer niedrigeren Auflösung, 640x480 statt 800x600 gespielt; MEGA-HYPER-NORMAL-FLÜSSIG-GAMEPLAY !!!

Werde mir wohl ne neue Karte oder einen neuen Rechner holen müssen :-(
Danke für eure Hilfe, habt mir wieder mal bewiesen wie alt doch mein Rechner ist ;-)

--

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2001 um 13:40 von doener bearbeitet.
012
23.10.2001, 14:32
KhanRKerensky

Und warum hatte ich dann das prob mal mit meiner GeForce gehabt?

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

013
23.10.2001, 15:09
Prefect

Ich würde sagen "Nehm kein DirectX". Half-Life hat bei DirectX mit Input so einige Probleme. Bei mir hatt sich schon ein paar mal auf mysteriöse Weise der Bildschirmmodus auf DX umgeschaltet, und da hatte ich oft genau eben dieses Problem...

Bei OpenGL läuft alles smooth.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

014
23.10.2001, 18:18
doener

Mit der Voodoo2 zocke ich wenn es geht immer unter OpenGL, habe schließlich den WickedGL Treiber, und der läuft nur unter OpenGL. Mit der Voodoo2 kann ich in Half-Life nicht unter Direct3D spielen, ist nicht anwählbar.

Aber, wie schon gesagt, liegt es wohl an meiner "Nichtleistung" meines Rechners, denn das Problem mit den Bewegungen hab ich in niedrigeren Auflösungen nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2001 um 18:19 von doener bearbeitet.
015
23.10.2001, 19:14
Infi

schaltest du beim map testen im hintergrund auch alles ab? wenn ich eine map compile und im hintergrund z.B. noch worldcraft laufen habe dann ruckelt es zwischen druch leicht (ohne das die FPS niedrig sind) d.h. es stockt kurz obwohl ich 72fps hab.... versuch mal alles im hintergrund zu schliessen und wenns dann immer noch ist dann hab ich auch keine ahnung...

--

016
23.10.2001, 23:15
doener

ne ne,

wenn ich meine Maps testen will starte ich generell nach dem Kompilieren neu.

Also, das Problem liegt der der Systemleistung, entweder ist die Grafikkarte oder irgendeine andere Systemkomponente wohl zu schwach, oder der Problem liegt an einer falschen Konfiguration, in meinem Fall ist es die Leistung der Grafikkarte :-(

--

017
23.10.2001, 23:54
blair

Das liegt halt dran, das Valve in die uralt q1 engine unbedingt DX reinschustern musste...

echte profis spielen ja eh im software mode ;)

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

018
24.10.2001, 00:28
Assassinator

STOP!!! Spielst du unter DirectX oder OpenGl? Ich hab leider keine Ahnung, was der WickedGl-Treiber is, is dat ein abgespeckter OpenGl-Treiber, und Input etc. laufen weiterhin über DirectX, oder wie? Unter DirectX hab ich das auch, und zwar bei Half-Life, Red-Faction, Deus Ex... es liegt nicht an der Grafikkarte. Es liegt am Maustreiber. Die einzige Lösung, die es bisher gibt, ist es, sich den aktuellsten Maustreiber runter zu laden.
Ja, ich seh schon, alle gucken mich an, schütteln den Kopf, ich bin definitiv nicht bekloppt. Hab ne GeForce II MX und nen Athlon TB 1200, da liegt es garantiert NICHT an der Leistung. Also bitte hört mal ausnahmsweise auf mich, und spart euch zunächst die Anschaffungskosten einer neuen GraKa. Versuchts erstmal mit neuen, aktuellsten Maus-/Trackballtreiber und/oder GraKa-Treibern. Bei mir hat sich das Problem durch den aktuellen Maus-Treiber gelöst...

Assassinator

Edit: Ich möchte noch was sagen: wann kam HL raus? Genau, vor drei Jahren. Auf welche Grafikkarten war es zugeschnitten? Richtig, 3D, mit maximal 8 Mb Speicher, tweilweise noch die Voodoo 1 Generation, S3 Virge Chipsätze, etc.. Nun... wenn mir einer von euch erzählen will, dass et bei ner Voodoo 2 mit 12 MB... ok, ist nicht High-End, aber wenn es hier an der Leistung liegt, dann... *rofl* Ich konnte HL sogar auf meinem alten 266er mit Virge-DX-Karte mit 4MB Speicher, und 32 MB Ram flüssig spielen.

--

Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2001 um 00:31 von Assassinator bearbeitet.
019
24.10.2001, 10:42
SonicBe@m

naja hl und die mods sind grooooooooossssssssseeeeeeeeee unterschiede
wärend hl auf meinem 350 mit voodoo 1 super flüssig leuft
leuft cs dagegen ruckelnd und zuckelnd mit 20 fps rum ! bei der selben auflösung !! also die MODs haben einen gigantischen performance frass !

--

72410480

020
24.10.2001, 14:57
Assassinator

Ja, stimmt schon... moment... nö, eigentlich nicht, denn sie basieren alle auf der gleichen Engine, das einzige, was bei den meisten Mods anders ist: sie spielen draussen (MP), so dass z.B. teilweise mehr Effekte gleichzeitig berechnet werden müssen, bzw. unter anderem auch mehr Epolys. Die schwammige Bewegung liegt meiner Meinung nach zu 90% am Maustreiber.

--

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

021
24.10.2001, 14:59
doener

Hallo nochmal,

Ich hab was Komisches rausgefunden !!!

Bis jetzt habe ich, wenn ich eine Map erstellt habe und diese dann testen wollte, immer folgendes gemacht:

Nachdem die *.bsp-Datei fertig kompiliert war und ich sie ins Map-Verzeichniss kopiert habe, habe ich ganz normal Half-Life gestartet. Dann einfach die Konsole geöffnet und "map xxx" eigegeben.
Ok, dann konnte ich mich im Level frei bewegen und an Türen oder Fenster wurden eben das Spiel "schwammig".

So, nun habe ich mal folgendes gemacht:
Statt Half-Life zu starten und die Map direkt in der Konsole aufzurufen, habe ich ein LAN-Game mit einer ganz normalen Original-Map gestartet. Im Spiel habe ich dann auf meine Map mit "map xxx" gewechselt.
So, nun konnte ich mich wieder in meiner Map frei bewegen, ABER SIEHE DA:
AN DEN STELLEN WO VORHER NOCH DAS SPIEL STOCKTE WAR JETZT ALLES NORMAL !!! AUF MEINEN ANDEREN MAPS GENAU DAS GLEICHE !!!

Ich habe in dieser Zeit weder einen Neustart von Half-Life oder dem Rechner durchgeführt, noch irgendetwas am System verändert !!! Kann mir jemand dafür eine Erklärung bringen ???

--

022
24.10.2001, 15:22
SonicBe@m

?
ehh andere frage
heisst du doener king ? *G*

--

72410480

023
24.10.2001, 18:11
Assassinator

Die Erkärung: bei Half-Life laufen Lan/Internet-Spiele über DirectPlay, also nen Bestandteil von DirectX. Ich vermute jetzt einfach mal kackfrech, dass dadurch DirectInput (Maus, Tastatur), beschleunigt werden oder so. Anders kann ich mir das nicht erklären ich weiß nur eins: dann liegt et definitv NICHT am schlechten System.

--

024
24.10.2001, 20:43
Infi

genau ASSASSI!! genau in DEUS EX und RED FACTION hab ich das auch mit der maus.... die reagiert nich richtig!!.... allerdings hab ich die neusten treiber.... (in HL hab ichs nicht spiel mit OpenGL)

--