Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.12.2003, 18:04
Bleikonsument

Moin...
Ich habe mir ne feine map erstellt,in der ein Gebäude gesprengt werden soll und nur ein paar Meter dafon entfernt ist ein weiterer Raum,der jedoch NICHT mitgesprendt werden soll,also die Personen darin sollen,wenn die Bombe detoniert,nicht verletzt werden.Gibt es ein Entitie oder ähnliches dafür??

cYa Bleikonsument & THX im Vorraus

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.12.2003, 18:10
Smeagol

is es für cs ?
dann gehts nicht. oder nur bedingt ...
du kannst doch einstellen, dass beim hochgehen der bombe ein bestimmtes entity getriggert wird, ja ? (wird normal für func_breakables benutzt)
tricks n bisschen rum und lass so ein trigger_hurt triggern, dass die ganze map (nur eben nicht den "safety room") umspannt. dann noch den bomb-radius auf 0, schaden vom trigger_hurt auf 2000 und fertig ist der lack.

[€dit]
achja, abschalten des trigger_hurts wäre eventuell von vorteil :D

--

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2003 um 18:14 von Smeagol bearbeitet.
002
20.12.2003, 18:16
Bleikonsument

@Smeagol
wie oder nur bedingt?? Versteh ich nu net....

--

003
20.12.2003, 18:42
Bleikonsument

Könnt ihr dat vielleicht etwas genauer/präzieser erklären (bin noch net sehr lange am mappen)

--

004
20.12.2003, 19:04
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Bleikonsument postete
Könnt ihr dat vielleicht etwas genauer/präzieser erklären (bin noch net sehr lange am mappen)
Dann sind Tutorials genau das richtige für dich (btw, es gibt eine edit-Funtkion).

Man kann keinen Bereich definieren in dem Der Spieler keinen Schaden nimmt. Wenn er im Bombradius drin ist ist er eben drin und wird auch verletzt.
Aber man kann den Bombradius auf 0 Stellen (= kein Schaden) und überall in der map einen trigger_hurt erstellen (trigger_hurts fügen dem Spieler Schaden zu) außer dort, wo eben dein Bunker sein soll.
Wenn die Bombe explodiert wird dieser trigger_hurt aktiviert und danach wieder deaktiviert.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

005
20.12.2003, 19:17
gc_Alpha

erstmal, es gibt eine edit funktion, unter deinem post.

Am bombenplatz dort wo die bombe platziert werden soll machst du einen block und machst den zu einenm func_bomb_target entity.
Dort stellst du dann ein radius 0.

Dann machst du auf der karte wo die leute schade erleiden sollen einen block den du zu einem triggerhurt machst. Den gibst du einen namen (zb.: bomb).
Bei damage stellst du einen hohen wert ein. Auf jedenfall ueber 100.

Wenn du das hast erstellst du einen trigger multiple und gibst ihm einem namen (z.b.: trigger). Dort stellst du zwei werte ein
1. trigger den trigger hurt (aktivieren)
2. trigger den trigger hurt (deaktivieren)

Dem bombenplatz gibst du dann die einstellung bei der funktion trigger on explosion (oder wie auch immer) den trigger multiple zu triggern.

Das heisst jedesmal wenn die bombe explodiert werden alle spieler getoetet die in den bereichen mit trigger hurt sind. Alle die im bunker sind, der keinen trigger hurt hat erleiden keinen schaden.

--

006
21.12.2003, 10:57

he, wozu soll er denn nen trigger_multiple setzen ? dann läuft man in den rein und aktiviert lustigerweise einfach so den trigger_hurt und man stirbt. komische idee.
lass den trigger_hurt weg und stell bei dem info_bomb_target bei "target" (oder vergleichbares, habs grad nicht im kopf) den namen deines trigger_hurts ein. den trigger hurt stellst du am anfang per flag auf "starts inactive" und fertig

-LeJean-

--

007
21.12.2003, 12:07
Smeagol

gna ... in cs muss man die dinge doch immer manuell abschalten ...
am besten du lässt das bomb_target ganz normal auf ein paar func_breakables richten
bei _einem_ func_breakable machst du mit "delay before trigger"=0 den trigger_hurt an, bei einem _anderen_ func_breakable machst du das trigger_hurt mit nem "delay before trigger"=0.5 wieder aus

--

008
21.12.2003, 12:21
Bleikonsument

...joa....werds mal mit dem trigger_hunt testen.Kann man dat auch so einstellen,dat zB bei der Bombe ein tötlichen trigger_hunt macht und einen anderen,etwas weiter entfernt setzt,der einem nur 50hp abzieht,da es sonst etwas unrealistisch vorkommt,wenn man 20meter von der explosion stirbt und 21meter von der explosion keinen schaden bekommt.

--

009
21.12.2003, 12:34
ScyTheMan
Moderator

musst du eben mehrere trigger_hurts erstellen (alle mit dem selben Namen)

--

csndr

010
21.12.2003, 12:49
Bleikonsument

..und wie stellt man den Radius eines func_bomb_targets auf 0 ?

--

011
21.12.2003, 12:49
Smeagol

info_map_parameters afaik

--

012
21.12.2003, 13:35
Bleikonsument

ok...hab ich gemacht.
Wie macht man dat,mit dem schaden bekommen.Jedesmal* wenn ich in dat trigger_hurt reinlaufe sterb ich(auch wenn die Bombe nicht explodiert).

*Einmal bin ich net gestorben,als ich da reingelaufen bin und erst druf gegangen,als es explodiert ist...warum geht dat net immer??

Muss man bei einem Entitie vielleicht bei Flags oda so wat ändern??

--

013
21.12.2003, 14:51
Snaeng

Ja, den trigger_hurt auf Starts Inactive setzen, und mit der Bombenexplosion dann triggern

--

014
21.12.2003, 15:07
Bleikonsument

Hmm...ich hab dat im mom so,dat (obwohl Radius0) man trotzdem von der richtigen Bombenexplusion und auch von der trigger-explusion getötet wird und nach dem erstenmal explusion stirbt man automatisch,wenn man in den trigger-hurt läuft....ich weis net mehr weiter!!! Bidde helft mir!!!

--

015
21.12.2003, 15:17
Smeagol

Zitat:
Smeagol postete
gna ... in cs muss man die dinge doch immer manuell abschalten ...
am besten du lässt das bomb_target ganz normal auf ein paar func_breakables richten
bei _einem_ func_breakable machst du mit "delay before trigger"=0 den trigger_hurt an, bei einem _anderen_ func_breakable machst du das trigger_hurt mit nem "delay before trigger"=0.5 wieder aus
selfquote suckt zwar, aber ...
IHR SUCKT MEHR
:P

--

016
21.12.2003, 16:51
Bleikonsument

@ Smeagol
Ok...wenn du hier der "King" bist,dann wirst du es doch wohl hinkriegen einem Mapping-Newbie etwas genau,schritt für schritt zu erklären...ODER???

--

017
21.12.2003, 16:53
Smeagol

hab ich doch schon ?

--

018
21.12.2003, 17:25
ScyTheMan
Moderator

Du musst den trigger_hurt nach einer kurzen Zeit (zB 0.5sec) noch einmal triggern damit er wieder inaktiv ist.
Wie wärs mit ein paar Tutorials?

--

csndr

019
21.12.2003, 18:44
Onkel Dittmeyer

Zitat:
Bleikonsument postete
@ Smeagol
Ok...wenn du hier der "King" bist,dann wirst du es doch wohl hinkriegen einem Mapping-Newbie etwas genau,schritt für schritt zu erklären...ODER???
Du Frage ist nicht ob er es hinkriegt sondern ob er es will...
Es wurde schon alles erklärt und wenn dus net verstehen solltest, lern erstmal mit dem Programm umzugehen.

--

020
21.12.2003, 19:32
Bleikonsument

1. Hier steht vielleicht alles,jedoch völlig durcheinander.Der eine sagt: "Nimm nen multiple" der andere sagt: "nein nimme net" der eine faselt was von func_breakable der andere sagt wat von "delay before trigger".........
Ich steig hier überhaupt net mehr durch....

--

021
21.12.2003, 19:38
Bleikonsument

@ Onkel Dittmeyer
Langsam frage ich mich wofür son Forum überhaupt gut ist...bestimmt net um (Halb-)Newbies zu verwirren....und die ganzen Tutorials hab ich mir schon durchgelesen aber die sind in diesem fall völlig unbrauchbar.....

PS: Im groben kann ich mappen....wieso ist sonnst wohl ne map von mir uf unserem Clanserva??

--

022
21.12.2003, 20:37
gc_Alpha

@LeJean, natuerlich kein trigger_multiple, ich meinte multi_manager

Es wurde dir schon 2 mal gesagt das es hier eine edit funktion gibt. Dies ist nummer 3. Unter jedem post gibt es das wort editieren. Wenn du das anklickst kommt dein post in einem fenster und du kannst aender was du willst. Ueblicherweise gibt jeder der editiert an was er editiert hat mit einem "[edit]" vor dem bereich.

Das deine map auf dem server ist heisst nicht das du mappen kannst. Es hkann genause sein das sie dir nur einen gefallen tuen wollen.

Das forum ist dazu gut allen leuten zu helfen. Dir wurde geholfen.

Jetzt noch einmal ganz einfach:

Die bombe explodiert nicht wirklich nur in einem radius von 0. Die explosion wird aber simuliert durch trigger hurt (schaden der bombe an spielern) und func breakable (kisten die zerbrechen etc).
Diese werden von der bombe getriggert.

Damit die spieler nicht dauerhaft sterben wenn sie nicht im bunker sind (fuer die naecshte runde) musst du den trigger hurt wieder triggern um ihn zu deaktivieren (nach einer sekunde).

Zusammen ergibt das:
- info_map (oder so aehnlich)
->bomb radius: 0

- func_bomb_target
-> trigger: bomb

- func_breakable
->name: bomb

- trigger_hurt
-> name: hurt
-> damage: 20000

- multimanager
-> name:bomb
-> target 1: hurt (time 0)
-> target 2: hurt (time 1)

Wenn die bombe explodiert aktiviert sie die func_breakables fuer nette effekte und den multi manager. Der multimanger aktiviert den trigger hurt und deaktiviert ihn wieder nach einer sekunde (->kein schaden naechste runde oder wenn die leute aus dem bunker gehen).
Map_info sorgt dafuer das der radius der bombe 0 ist.

effekt von all dem: eine bomben explosion wo du sie haben willst.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2003 um 20:40 von gc_Alpha bearbeitet.
023
21.12.2003, 21:19
Bleikonsument

Ok...erstma danke @ gc_Alpha...endlich mal ne Vernünftige beschreibung...
eins versteh ich aber noch net,wie dat bei dem multi_manager mit dem target1: hurt und target: 2 hurt funktioniert....

PS: Schon komisch, dass uch viele Spieler,die nicht aus unserem Clan sind,mir einen "gefallen" tun wollen.....und überhaupt, wenn demjenigen,dem der Serva gehört die map nicht gefallen hätte,hätte er sie GARANTIER NICHT ufm serva getan....is ja egal.....ich find es gut........
Fragt doch mal nen Admin uf unseren Serva ( 213.158.115.3:27015 [1.5] PW: glock) ob de dir mal die map ansehen darfst.....

--

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2003 um 21:24 von Bleikonsument bearbeitet.
024
21.12.2003, 22:11
gc_Alpha

erstell den multimanager. Rechtsklick auf den multimanager, properties. Dort siehst du dann ein fenster. Klick auf smart edit.
Wenn es aktiviert ist steht dort name (wenn nicht klick auf smart edit bis name dorts steht). Bei name gibtst du "bomb" ein.
Dann klick nochmal auf smart edit. Dort ist dann eine tabelle.

Klick auf add, dann
Gib bei key "hurt" ein. Bei value "0".
Klick auf ok.

das gleiche dann nochmal mit
Gib bei key "hurt" ein. Bei value "1".

In der tabelle steht jetzt:
hurt 0
hurt 1

der name vom multimanager ist bomb

--