Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.06.2006, 18:59
xenomeliteforce

Hallo zusammen,

ich hab mir letzens einen neuen PC zusammengestellt, die jedoch ein paar Probleme bereitet...
Hier mal die Daten:
CPU: AMD Athlon(tn) 64 Processor 3200+ (Socket 939)
RAM: 1GB RAM
Mainboard: K8 Triton nForce4-4X Motherboard (GA-K8NF-9)
GFX: Gainward BLISS 7600GT PCX
Netzwerk: nVidia nForce Networking Controller
Audio: Realtek AC'97 Audio

OS: Windows XP Media Center Edition (32-Bit. Allerdings nach Hardware-Upgrade neu installiert)

Also grundsätzlich funktioniert die Hardware. Allerdings gibt es bei verschiedenen Games Probleme.

Unreal Tournament 2004
- ruckelt, egal ob Single- oder Multiplayer
- ruckelt bereits im Menu
- ruckelt auch bei 800x600 mit LowDetail

Half-Life Deathmatch
- ruckelt ab Spielbeginn

Half-Lief 1 + Mods
- ruckelt
- ruckelt auch bei 800x600 mit LowDetail

Half-Life 2, Load Coast und Episode One
- läuft auf höchsten Details flüssig, was zur Hardware ja auch passt...

Guild Wars
- hier kann ich keine Ruckler erkennen

Counter.-Strike: Source (testweise)
Starte ich einen lokalen CS:S-Server mit einem Slot, dann läuft das Game flüssig. Sobald es 2+ Slots sind, fängt es an zu ruckeln.

Ich hab schon mehrere Sachen probiert, aber nichts hat bisher geholfen:
- Aquamark3 bringt ca. 20.000 Punkt. Zum Vergleich: ~9.000 werden dort als "sehr gut" bezeichnet
- unnötige Prozesse / Programme laufen keine weiteren im Hintergrund
- Der Memory-Check von der Ubuntu-CD brachte keine Fehler (hab den Test 2 Mal durchlaufen lassen)
- Treiber sind alle up-to-date
- Virencheck mit ClamAV brachte 0 infizierte Dateien
- Windows XP ist auf "Leistung" eingestellt
- Pings zum Router sind <1ms. Im idle-Zustand des Rechners ist die Netzwerklast auf 0,00%
- Hab mal testweise einen RAM-Riegel entfernt, hat auch nichts gebracht

Hat noch jemand Tipps für mich, woran es noch liegen könnte?
Mehr Hirne denken bekanntlich an mehr als eins :D

Danke schonmal an alle mit konstruktiven Vorschlägen!

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.06.2006, 19:47
Rapsyx

beim aquamark bekomm ich 48.000 punkte, und mein system ist doch nen stück langsamer als deiner, 3ghz, 850pro, 1gb ram. was für treiber/versionen hast du denn installiert?

--

002
29.06.2006, 20:12
xenomeliteforce

Ich hatte wohl die Werte etwas falsch im Kopf...
Hab heute auch nochmal ein bisschen an den Treiber rumgespielt.

Im Aquamark hab ich jetzt 62.000 Punkte.

Also, hier die Treiber-Details:
Grafikkarte: 8.4.2.1 (nForceware)
Netzwerk: 4.8.2.0 (nForce)
Prozessor: 1.3.1.0 (AMD-Treiber)
Soundkarte: 5.10.0.6060 (Realtek-Treiber)

Nachdem ich eben mal die Soundkarte deaktiviert habe, lief ut2004 flüssig. HL2:DM ruckeln jedoch trotzdem noch vor sich hin :-/

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2006 um 20:13 von xenomeliteforce bearbeitet.
003
29.06.2006, 20:16
Deathstar

Schau mal bitte im Gerätemanager nach, nicht das da ein IRQ-Error vorliegt.

Was für ein Netzteil hastn du?

--

004
29.06.2006, 21:13
xenomeliteforce

Also im Gerätemanager steht bei allen Geräten, dass keine Konflikte vorliegen.

Das Netzteil ist von "Power Master", hat 420 Watt (PM-420PB). Das Netzteil hab ich auch zu dem Rechner gekauft.

Hab die Soundkarte jetzt mal ganz deaktiviert.

[edit]
Hm, deaktivieren bringt leider auch nix :-/
UT2004 geht nur ruckelfrei, wenn ich den System-Audiotreiber in-Game deaktiviere.

--

xenom[GER]

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2006 um 21:19 von xenomeliteforce bearbeitet.
005
29.06.2006, 23:05
ScyTheMan
Moderator

Die Sound"karte" ist bei deinem System sicherlich der Flaschenhals. Aber solche Performanceeinbrüche würde ich dennoch nicht dadrauf zurück führen. Du könntest dir mal ein CPU-Benchmark-Programm besorgen. Dann könntest du deinen Prozessor evtl. schon mal ausschließen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2006 um 23:06 von ScyTheMan bearbeitet.
006
30.06.2006, 11:03
Leviathan

Wenn HalfLife 2 flüssig läuft aber HalfLife 1 nicht, dann gehe ich von einem Softwarefehler aus. Ich habe ein ähnliches System (gleicher Prozessor, auch 1GB RAM, ähnliches Board, nur GF7900 als Grafikkarte), und da ruckelt TeamFortress Classic definitiv nicht.

Hast du schonmal probiert, ob es vielleicht unter DirectX ruckelt und unter OpenGL nicht oder umgekehrt? Bei HalfLife 1 kann man das ja einstellen (oder konnte man zumindest mal).

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

007
30.06.2006, 15:35

temperatur von dem geroedel alles im gruenen bereich?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

008
30.06.2006, 16:52
xenomeliteforce

Zitat:
ScyTheMan postete
Du könntest dir mal ein CPU-Benchmark-Programm besorgen. Dann könntest du deinen Prozessor evtl. schon mal ausschließen.
SuperPI bringt folgende Werte:
Zitat:
Super PI / mod1.5 XS

16K 000h 00m 00.266s
512K 000h 00m 20.094s
1024K 000h 00m 45.171s
2048K 000h 01m 44.282s

Eine Vergleichsliste gibt es hier: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=50598
Scheint also soweit normal zu sein.

Zitat:
Leviathan postete
Hast du schonmal probiert, ob es vielleicht unter DirectX ruckelt und unter OpenGL nicht oder umgekehrt? Bei HalfLife 1 kann man das ja einstellen (oder konnte man zumindest mal).
Bringt leider alles nichts :-/

Zitat:
default postete
temperatur von dem geroedel alles im gruenen bereich?
CPU 32°C
GPU 45°C

Also die CPU sollte im grünen Bereich sein... Bei der GPU läuft der Kühler auf 100%. Das sollte ich evtl. mal durchtesten.

--

xenom[GER]

009
30.06.2006, 17:31
Sir_Killalot

Mal was ganz banales: Wie siehts mit Taktung aus? Alles richtig eingestellt?
Und versuchs doch evtl. mit ner alternativen Soundkarte, falls es daran liegen sollte.

--

010
01.07.2006, 01:05
Fenriswolf

Könntest OnBoard LAN und OnBoard Sound im BIOS möglicherweise deaktivieren.
Versuch wäre es Wert ^^

--

Keep on mapping

011
01.07.2006, 11:11
xenomeliteforce

Zitat:
Sir_Killalot postete
Mal was ganz banales: Wie siehts mit Taktung aus?
Grafik:
Grafikprozessortakt: 560MHz
Bildspeichertakt: 700 MHz

CPU: 2010 MHz

Sieht für mich also ok aus.

Das mit dem Soundkarte deaktivieren werd ich dann mal ausprobieren.

--

xenom[GER]

012
02.07.2006, 10:35
Mettwurzt

Und haste schon Ergebniss, weil das würd mich auch mal interessieren. Scheint ja n komisches Problem zu sein.

:|

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

013
02.07.2006, 18:48
xenomeliteforce

So, hab jetzt mal den onBoard-Sound im BIOS deaktiviert. Resultat: Null Änderung :-/

Ich hab mal alle Treiber deinstalliert (bin auch nochmal mit Driver Cleaner drübergegangen).
Das war ein Fehler... Jetzt bootet Windows nämlich nicht mehr :-/

Zum Glück hab ich letzte Woche Ubuntu hier drauf installiert, so dass ich wenigstens noch weiter nach Lösungen suchen kann.

[edit]
Ok, es scheint also ein Treiberproblem zu sein... Unter Ubuntu läuft ut2004 ohne Probleme \o/

--

xenom[GER]

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2006 um 19:54 von xenomeliteforce bearbeitet.
014
03.07.2006, 09:39
ScyTheMan
Moderator

Dann wäre das Problem an sich ja gelöst.

--

csndr

015
03.07.2006, 19:08
xenomeliteforce

Naja, leider hat Valve vergessen, ne Linux-Version von Half-Life (2) zu programmieren ;-)

Das 1er wäre ja dank Wine nicht das Problem, aber das 2er sollte schon laufen.

--

xenom[GER]

016
03.07.2006, 19:28
caedes

www.transgaming.com -> cedega

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

017
03.07.2006, 23:39
ScyTheMan
Moderator

Kann man sich übrigens auch bequem auf http://ixsoft.de bestellen, wenn man keine Kreditkarte besitzt.

--

csndr

018
04.07.2006, 13:01
xenomeliteforce

Hab von Cedega leider nur ne ältere Version. Diese ist zudem nur für i386. Und Ubuntu betreibe ich derzeit unter AMD64-generic.

Bin aber am überlegen, ob ich wieder zu i386 wechseln soll, da dafür mehr Pakete etc. zur Verfügung stehen (zudem gibt es weniger Ärger wegen inkompatiblen Libraries).

--

xenom[GER]

019
04.07.2006, 13:13
ScyTheMan
Moderator

Du brauchst lediglich eine 32-Bit-Umgebung. Soweit ich weiss wird es von Cedega in naher Zukunft keine 64-Bit-Version geben, da die meisten Windows-Spiele 32-Bit verlangen (wenn ich das richtig verstanden habe).

--

csndr

020
04.07.2006, 13:17
xenomeliteforce

Achso, ich dachte davon gibt es auch ne 64Bit-Version.

Naja, dann werd ich mal probieren ob Ubuntu im 32Bit auf meinem Rechner läuft. Zumindest 5.10 ging dort nicht (Install- & Live-CDs stürzen beim Laden ab). Evtl. ist die Hardware-Unterstützung ja auch erst jetzt bei Dapper Drake dazugekommen...

Ich werd auf jeden Fall demnächst (d.h. in den nächsten 1-2 Wochen) nochmal einen Versuch mit nem neu installierten Windows machen. Das muss man doch irgendwie ordentlich zum Laufen bekommen.

--

xenom[GER]

021
04.07.2006, 14:54
hausi

Du musst ubuntu nicht x86 installieren. Der x86_64-Kernel unterstützt auch x86-binaries. Wenn du alle erforderlichen libraries auch in x86 installiert hast, geht das problemlos unter amd64.
Das hier könnte dir dabei helfen.

--

022
04.07.2006, 20:09

'problemlos'

spar dir das

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

023
05.07.2006, 00:10
TheTinySteini

Das 'problemlos' kann man sich wirklich sparen. Das ist nur richtig solange man ausschliesslich gaengige OpenSource Software faehrt. Der Scheiss faengt an sobald man binary-only Kram braucht, und dazu zaehlen z.b. flashplugins, videocodecs, und diverses weitere was man auf nem Desktoprechner dann doch gerne haette.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

024
05.07.2006, 00:16
hausi

Naja, ich hab kein ubuntu mit amd64 im einsatz (da gibts ja glaub keine firefox-i386 packages), mit gentoo ist es allerdings wirklich kein Problem. Firefox mit flash, java und mplayerplug-in als 32bit-executable = 20 Minuten Arbeit. Wine und Cedega sind sogar noch weniger Aufwand.
Edit:
Ansonsten gillt natürlich das, was für alle gilt: Wer lieber problemlos arbeiten will, sollte lieber bei x86 bleiben.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2006 um 00:16 von Superhausi bearbeitet.