Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
01.05.2001, 20:29
PsychoSven

Berichtigt mich wenn ich Scheisse labere aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Leak in Hull 0 kommt wenn ein Entity ausserhalb des Levels liegt.
Ich hab da aber nicht wirklich Ahnung von weil ich solche Probleme wie Leaks noch nicht hatte.

--

psychosven - float like a butterfly, sting like a bee.
~verbalterrorismus.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
02.05.2001, 00:29
LePrau

Leaks sind Löcher in der Map. Die Compiler überprüfen die Map auf Dichte (oha, doppeldeutig oder sogar falsch?) , indem sie von jedem Entity versuchen, irgendwie das "Void" (schwarzes NICHTS um die Map, aus der Unendlichen Geschichte) zu erreichen. Gelingt ihnen dies, so hat man ein Leak. Wenn nun ein Entity direkt im Void liegt (weil aussenrum kein Block oder Raum ist), so ist diese Bedingung erfüllt, und TADAA, man hat wieder ein Leak!

Noch mal was dazu, was viele Neulinge, die sich noch nicht so sehr mit der Engine auseinandert gesetzt haben, oft fragen: "Warum können die Compiler das Leak nich einfach stopfen, wenn sie es doch schon finden?"
Tjaha, warum können sie das nicht? Weil sie nicht wissen, wo es GENAU ist. Sie wissen zwar den Weg dorthin (diese gepunktete Linie, die man sich mit POINTFILE anzeigen lassen kann) aber sie wissen nicht, wo genau die Stelle is, an der sie den gewollten Levelbereich verlassen. Sonst könnten sie auch schon eine Tür, durch die die Linie geht, als Leak identifizieren, und ZACK machen sie sie zu... passt nicht ganz zum Thread (mh, eigentlich garnichtmehr) aber egal. Vielleicht seht ihr mir das nach....

--

voice - Ruhe in Frieden

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche