Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.05.2001, 12:38
m.a.b.b.b

Als ich mir heute dass neue Kreisbrushtut angeschaut habe, dachte ich erst ich wäre bei CS.de...

"Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man Kugeln macht, den oben beschriebenen Arbeitsvorgang auf den y/z und x/z Perspektiven zu wiederholen funktioniert irgendwie nicht."

Wie kann solcher Ausschuss hier im Tempel des HLmapping überhaupt gepostet werden???
Auch die Qualität der Prefabs wird ihmo immer schlechter...
Man sollte die Qualität der Tuts und prefabs besser kontrollieren!!! <- volle absicht;)

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.05.2001, 12:56
Term

Ja, ich hab mich ja auch schon mal über die Qualität der Tut's beschwert. Aber dieses Kreisding schlägt ja wohl echt alles *ROTFL*!!! Also wenn die Leute so lernen, wie man sich das Leben schwer macht, wundert mich überhaupt nicht, daß hier immer so ausgesprochen dämliche Fragen auftauchen. Meine Meinung: das Kreistut sofort runternehmen und als schlechtes Beispiel anprangern! Und der Autor muß zur Strafe 500 Zylinder mit seiner beknackten Methode bauen :)

Guckt denn irgend ein ThW-Webmaster überhaupt auf die Tuts bevor sie gepostet werden? (<- no offense, reine Neugier)

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

002
07.05.2001, 13:15
WareWolf

Jo,
soll doch jeder Autor (zwischenzeitlich hoffentlich gereift) sein Werk nochmal prüfen und ausbessern.
Auch ist es fast schon Schande, dass "unsere" Entitybibliothek noch so unvollständig und teilweise schlicht falsch ist.

Wenn sich in absehbarer Zeit nichts tut, sollte der Webmaster (wer ist das überhaupt?) einfach den Mist runterlöschen.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

003
07.05.2001, 13:22
Linga
Administrator

fake bond kümmert sich darum und muss sie auch checken ehe er sie freigibt. ich habe ihm diesbezüglich schonmal eine email geschrieben da die beschwerde nicht neu ist.

@fakebond: ich halte auch nichts davon, solche tuts hier freizugeben. ein kurzer qualitätscheck sollte doch nicht soo viel zeit beanspruchen

webmaster ist dma, der hat sich jedoch seit wochen nichtmehr blicken lassen. ich habe nur forenaccess, dp ist auch nicht für die page zuständig.

--

004
07.05.2001, 16:22
Guano

Ent-Bib könnte schon vollständig sein, aber DMA kommt ja nicht zu Potte, und was die Tuts angeht, da hab ich mich auch schon gewundert, man muss ja das Engagement der Leute nicht dadurch honorieren (so gut sie es auch gemeint haben) jeden Scheiß auch unbedingt hochzuladen.

Aber das muss ich wirklich noch mal zitieren, das muss man sich erst mal reinziehen (leider seht ihr jetzt nicht die hochwerten Pics dazu):

Zitat:

In diesem meinem ersten Tutorial werde ich versuchen euch zu erklären wie man Kreise macht.

Also los gehts.
Als erstes erstellt ihr einen Quader mit quadratischer Grund- und Deckfläche. Oder noch besser einfach einen Würfel.
Die Seitenlängen sollten als Länge einen geraden Wert haben, also z.B. 128 oder 64. Ich nehme für mein Beispiel auf jeden Fall 128. Das sind bei einer Rastereinstellung von 16 8 kleine Quadrate auf jeder seite bzw. 1 großes Quadrat. Hierdurch liegt nämlich der Mittelpunkt des Würfels AUF einem Rasterpunkt. Und dies ist wichtig da sonst mein vorgeschlagenes System nicht richtig funktioniert.

Nun kommt das Clipping-Tool zum Einsatz. Auf dem Bild hier sind die weissen Linien und orangenen Zahlen und Buchstaben von mir eingezeichnet worden.

Ihr setzt das Clipping-Tool bei (a/0) an und führt es zu (b/-3). Als nächstes von (a/1) zu (b/-2). Dann von (a/2) zu (b/-1). Von (a/3) zu (b/0).
Wichtig: Die angegebenen Punkte liegen AUF dem Würfel nicht daneben!!! Das Ergebnis müsste jetzt dieses sein:

Wisst ihr schon wies weitergeht??? Genau! Dasgleiche wiederholen an den andern Vierteln des Würfels bzw. werdenden Kreises.

Nun haben wir einen schönen runden Kreis.
Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man Kugeln macht, den oben beschriebenen Arbeitsvorgang auf den y/z und x/z Perspektiven zu wiederholen funktioniert irgendwie nicht.
Wer Fragen/Wünsche oder ähnliches hat kann sich gerne bei mir melden:
punkrabbit@altavista.de
oder
ICQ 102688588

CU ALL
=]DT[=punk-rabbit

Das ist Vergewaltigung, hast du schon mal dran gedacht gleich einen Kreis mit dem dazugehörigen Tool zu machen?!?!?!?! Mann (also du nicht) kann auch Pyramiden machen und Dreiecke und stell dir vor, sogar runde Ringe (!) jaja, mit Loch in der Mitte, mit bis zu 100 Seiten, jetzt zeig mir mal wie das mit deiner Methode gehen soll. Also das ist echt der Gipfel der geistigen Umnachtung ....

--

Guano

005
07.05.2001, 16:37
m.a.b.b.b

hmmm ich mach kreise immer von hand das kommt später einfacher wenn man die irgentwo einpassen muss....

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

006
07.05.2001, 17:06
Guano

Jaja, das Einpassen, so lange du die nicht scallst die Models sondern gleich in der richtigen Größe einfügst liegen die immer aufm Grid und ansonsten kann man das Vertex-Tool nehmen und nachhelfen, das geht alle mal schneller als diese Methode, und wenn ich sowieso schon von Hand arbeite, dann würde ich gleich 3-Ecke nehmen, dann kriegt man nicht so leicht invalide Oberflächen.

--

Guano

007
07.05.2001, 17:15
the_wallflower

ausserdem ist dieser sogenannte "Kreis" geometrisch gesehen nich mal ein Kreis, sondern eine Hyperbel, weshalb der "Kreis" auch noch so mies ausschaut.

--

Im übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden muß.

008
07.05.2001, 18:57
m.a.b.b.b

omg es ist eine Hyperbel...wirklich es ist kein Kreis...nein das kann nicht sein....
*isttotalfertigweileskeinkreisist*
*weint*
*springtausdemfenster*
siehst du was du erreicht hast wallflower....;)
genaugenommen ist es doch nur ein Vieleck da HL weder Kreise noch Hyperbeln darstellen kann:D

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

009
07.05.2001, 19:52
Guano

Wie sieht bei euch ne Hyperbel aus?! Ich weiß, dass ich keinen Mathe-LK nehmen werde, aber trotzdem finde ich, die Ähnlichkeit mit einer Hyperbel ist ziemlich gering ...

--

Guano

010
07.05.2001, 20:14
Assassinator

Prust, sagt mal, wenn jetzt jeder A... anfängt Tuts zu machen, dann können wir et bald vergessen unsere Newbies auf die "achsotollen" Tuts zu verweisen ohohoh, Leute, meine Fresse, was für ein Stümpertut.

Edit: Hab ne geile Methode, um ein Quadrat herzustellen. Also, als erstes machen wir uns nach oben beschriebener Methode einen Kreis. Als nächstes machen wir viele Rechtecke, und schneiden sie auf die richtige Grösse zu, und fügen sie schliesslich an die Kugel an, fertig... dat kommt auch noch, passt auf...

--

Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

011
07.05.2001, 20:31
Term

*ROFL*

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

012
07.05.2001, 21:24
TrapperToni

Hehe genug, genug *gg* !

Zur Entity Bibliothek:
Ich hab aus lauter Langeweile die Entity Bibliothek etwas vervöllständigt...

Huhu DP !!!
Falls du das lesen solltest:
Check mal bitte deine Mails, ich hab dir ein paar Erklärungen geschickt.

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

013
07.05.2001, 21:42
Guano

@trappertoni
Lolomat! Hab ich leider schon gemacht, aber DP ist nicht da und DMA läßt sich auch nicht mehr blicken, deswegen hat sich da noch nichts getan (aber vielleicht hast du ja nen paar neue Aspekte ;-)

--

Guano

014
07.05.2001, 22:54
Assassinator

Darf ich euch mal zeigen, wat Herr Punkrabbit mir als Antwort gegeben hat, auf die Frage, was ihn geritten hat, dieses Tut zu schreiben (die Frage seht ihr selbst ganz unten, die is keinbisschen agressiv, oder?) Schreibt ma eure Meinung.

---------------------------------------------------------------------------

halts maul du verdammter wichser

----- Original Message -----
From: Assassinator
To: punkrabbit@altavista.de
Sent: Wednesday, May 07, 2008 8:25 PM
Subject: Tut

Hi, will dich ja net zur Sau machen, aber...wat hat dich geritten dieses Tut zu schreiben?

---------------------------------------------------------------------------

Bin am überlegen, ob ich irgendwie dagegen angehen soll...

--

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

015
08.05.2001, 10:11
Linga
Administrator

@trappertoni: was für erklärungen? dp kommt erst am 14. wieder aus italien zurück. wenns was zum forum ist kannst dus auch mir schicken.

@tutorials: fakebond scheint sich hier anscheinend auch nicht mehr blicken zu lassen. ich werd ihm nochmals eine email zukommen lassen

@Assassinator: nein lass den typ in ruhe. wenn er weiter negativ in dieser form auffällt werden wir die konsequenzen ziehen...

--

016
08.05.2001, 10:36
slaender

LOL, axo. dann scheint Der rest der Tuts hier ernst gemeint zu sein? Ich dachte so Tuts wie Torbögen wie in cs_italy oder de_dust sind der gleiche Gag wie die Newbietips auf cs.de.

--

017
08.05.2001, 11:54
Linga
Administrator

genau diese tuts hatte ich auch schonmal bemängelt. Wenn FakeBond keine Zeit findet sollten wir uns jemanden suchen, der die Tuts prüft denn die tuts sollten thewall quasi präsentieren. qualität ist dabei sehr wichtig.

--

018
08.05.2001, 12:48
DukeBernd

Gut, da sind wir bei Tutorials mit Qualität statt Quantität *g*, was also meine Herren macht ein sehr gutes Tutorial aus? Ich habe bei meinem erstem (unwichtigem) Tut darum bemüht diese Punkte drinne zu haben:

-einfache Anweisungen in 'Newbie'verständlicher Sprache
-Bilder als Bleistifte (man sagt auch Beispiele ;)
-Ein Troubleshootingabschnitt am Ende
-Kontakt / Beispieladdresse

Weitere Punkte sind erwünscht um zukünftige Tuts zu perfektionieren ^^

Weitermachen! *g* Anstonsten stimme ich der Tut-Qualität zu, nur erscheint es mir falsch dass nu alle über das neuste Kreistut und dessen 'Tut'or herziehen (Die Mailreaktion halte ich mal außen vor).

--

DukeBernd @ duke.famkos.de, Mapping-Veteran, Member im SST
Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

019
08.05.2001, 13:20
RogerRabbit

Jetzt macht doch den armen Kerl nicht so fertig!! Er hat es doch auch nur gut gemeint und wollte uns sein Wissen vermitteln, was ich sehr nett finde =)

--

RogerRabbit

"Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt"

020
08.05.2001, 13:26
slaender

Nagut meckern kann jeder, dann schreib ich mal direkt eins, wie man törbögen wirklich geschickt baut!

- ein Tut sollte den Bereich dann auch abdecken. z.B. das Leak-Tut ist ja auch nen Witz! Die ganzen wichtigen Infos fehlen, wie:
- pts-Datei muss in den Mapordner
- mit -particles 20000 (zB) kann man die Linie verlängern
- mit noclip im sp-modus kann man fliegen
- was kann das Leak verursagen (zB sich überschneidende brush)
- etc.

--

021
08.05.2001, 13:39
TrapperToni

@Linga
Ich meine die Erklärungen zu den Entitys. Leider hab ich die nicht gesichert, also warten auf dp...

@Guano
*gg* Ich glaub, auch du hast mich etwas missverstanden...

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

022
08.05.2001, 14:14
Assassinator

Hi, hab mich inzwischen mit Punkrabbit verständigt, er war etwas geladen wegen der Sache, naja, ich lass ihn nu auch in Ruhe.

--

023
08.05.2001, 15:06
mani

ich les mir das jez nich alles durch, aber:
für mich zählt die qualität eines prefabs eigentlich nicht, hauptsache quantität
soll heißen: viele schlechte prefabs die ich nach meinen wünschen verändern kann
hmm, tuts?
also die auf ThW und DHCC sin gut
und solche sätzte wie :"Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man Kugeln macht, den oben beschriebenen Arbeitsvorgang auf den y/z und x/z Perspektiven zu wiederholen funktioniert irgendwie nicht." gehören jo wohl überhaupt nich in ein gutes tut, (entweder es wird alles erklärt oder nix)

--

024
08.05.2001, 18:19
Fake_Bond

ich hatte jetzt wenig bock und zeit diesen ganzen wust durchzulesen, aber ich gebe ein kurzes statement ab:

a) ich habe das tut (wie alle anderen) durchgelesen und es erhielt keine fehler, schien mir also gut genug zum uppen zu sein, da
b) clipping rulez! (anders gesagt: was will ich mit dem tool, wenn ich mir das selber zusammenclippen kann) und
c) es für anfänger sicherlich nicht schlecht ist, da diese lernen einfache gegenstände zurechtzuclippen (und jetzt sag mir keiner, anfänger sollen die ganzen scheiß hilfsmittel benutzen! haben hier nicht mal einige leute gesagt [da schließe ich mich ein], dass selberbauen besser ist, als vorgefertigte sachen zu verwenden??)
d) clippe auch ich meine kreise selbst bzw. habe damit angefangen nur um herauszufinden, wie soetwas überhaupt geht! (ja, auch ich habe einmal angefangen)
e) (@mabbb ["Auch die Qualität der Prefabs wird ihmo immer schlechter..."]: schon mal das neueste prefab angeschaut? ich finde, das schaut ziemlich geil aus
f) dienen prefabs u.a. auch der anschauung, will heißen, dass speziell newbies (so profis wie ihr natürlich nicht, nein doch) sich so ein prefab reinziehen und bestimmte kniffe abschauen können

so, ich geh jetzt essen und werde danach vielleicht noch zeit haben das neue tut zu uppen, die webseite, die ich schon gestern fertig gehabt haben sollte mal anzufangen und dann bei zeiten den scheiß clanwar spielen.

wer gute tuts und/oder prefabs hat kann sie mir ja gerne schicken.
(erst besser machen, dann meckern <- no offense)

[edit]
ach mir ist noch was eingefallen: kennt jemand den begriff "gesättigte lösung"?
damit will ich sagen, dass es bei weitem kein leichtes ist jetzt, da es auf thw schon recht viele tutorials gibt, noch irgendwelche superrevolutionären tuts zu schreiben.
aber wenn irgendjemand von euch das kann (da bin ich mir natürlich zu 99% sicher), dann wäre ich über eine mail mit einem entsprechend schön formatierten tut mit vielen bildchen und gutem inhalt sehr erfreut...

ps @ linga: ich habe mich dma nicht aufgezwängt, als ob ich diesen job unbedingt haben wollte. wenn jemand meint, das auch zu können bzw. es nicht nur glaubt sondern auch kann (und da gibt es bestimmt einige, die dazu im stande sind), dann kann er das ja mit dma und evtl. auch (nicht oder) mit mir (wenn dma über meinen kopf hinweg entscheidet [was ja eh sein gutes recht ist, da ich keinerlei anspruch habe *gg*], ist das auch kein problem) klären.
[/edit]

--

Greetz,
Fake Bond

(BEN) ist mein Vorbild. Warum? Seht selbst: klick