.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.11.2000, 08:48 FunkyFreak |
So.. hier mal das Problem... |
|
Profil || Suche |
|
001 12.11.2000, 12:06 micro |
speicher die karte mal als map und lad sie dann (als .map!!) wieder rein. dann werden fehlerhafte brushs rausgenommen. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 12.11.2000, 13:02 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 12.11.2000, 14:26 SNIPER[SAD] |
Rad ist für die Lichtberechnung zuständig. Je mehr Lichter und je größer die Räume, desto mehr Speicher braucht es. Rad zeigt irgendwo an, wieviel MB es berechnen muß. Dein Ramspeicher sollte 1,5 mal diesen Wert betragen. Ansonsten müssen Daten auf der Festplatte ausgelagert werden. Dann dauerts ewig.... -- |
|
Profil || Suche |
|
004 12.11.2000, 16:56 FunkyFreak |
das scheiss teil rechnet immer noch!....
"Nimm dir die Zeit.."
|
|
Profil || Suche |
|
005 12.11.2000, 20:48 Doomhammer |
naja ich hatte mal ne map und meine maps dauern bei scales immer mehr als 24 stunden auf einem p3 8o00 und dann brech ich immer ab - woran liegt das ? --Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
006 13.11.2000, 10:25 Kriz |
Hahaha! Das kommt mir alles sehr bekannt vor (shit)... Meine erste Map für HL brauchte ne ganze Nacht zum Kompilieren unter Full-Compile. Damals hatte ich noch diesen grottenlangsamen 133er P-I. Jesus, ich kann Deinen Mißmut verstehen, Funky Freak! Da ich immer noch auf mein neues Mainboard warte für meinen 900er Thunderbird, muß solange mein "Ersatz"-Prozi herhalten, der mit seinen 200 MHz auch nicht sonderlich schneller ist... Tip: Die obigen Fakten zum Thema RAD und dicke Räume sind durchaus berechtigt! Einen Außenwelt, die wirklich *fett* ist in allen 3 Dimensionen, zwingt einen älteren Prozi sehr schnell in die digitalen Kniee! Besonders Außenwelten sollten dann nicht sehr üppig bepflastert sein, sondern nur wenige Brushs enthalten (oder zumindest nicht sehr viele Details). Ab einer gewissen MHz Zahl ist daß dann aber auch wieder egal (selbst das Swapping bei kleinem RAM und kleiner Festplatte ist dann nicht mehr allzu tragisch). Ähm, eine ältere Map von mir bestand aus einem Turm, der wirklich sehr dick und sehr hoch war. In der Kompilierzeit habe ich dann alle das tun können, was ich Jahre vorher nicht geschafft habe. Da auf meinem Ausweichrechner z.Zt. noch eine Voodoo 1 werkelt, war auch das Zocken der Map anschließend ein Trauerspiel! Da half auch kein PowerStrip mehr... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 13.11.2000, 19:57 [LS]Doom |
leute, cih bekomm richtig schiss!
ach uebrigens, wie beseitigt man das prob, dass in der console 300 mal oder wahrshcienlcih cnoh viel mehr mal NO SPRITE SET TO GLOW angezeigt wird? cu -- |
|
Profil || Suche |
|
008 13.11.2000, 21:01 Aeon |
Also ich weiß nicht. Das Problem das der Freak :) beschreibt hatte ich auch schon öfters. Aber 10 Stunden warte ich nicht. Da nehm ich mir lieber die Zeit und bastle eine Duke 3D karte die keiner sehen will. Das waren noch zeiten :) Kein Compilen. Ach schön. So genug. und [LS]Doom du schreibst du hast bammel vorm compilen. Wenn ich das richtig verstanden hab. Also ich bau immer nur kleiner Teile an meiner map weiter und compile dann wieder. Das hat den Vorteil das man dann einen Fehler gleich hat und nicht erst wieder 10 Stunden suchen muß. Außerdem sind dann am Ende weniger Fehler drin und man muß es nicht mehr so oft compilen (und das ist ja dann wirklich nervig bei 10 Stunden.) um die Fehler alles zu fixen. Hab ich das wirklich richtig verstanden das du deine Map noch nie compiled hast? Naja egal geht mich ja nix an. [KRI]AEON ------------------------------------------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
009 13.11.2000, 21:27 DukeBernd |
Ich verstehe nix =)
Bei mir dauert ein Comile höchstens eine Nacht, noch nie nicht länger, und ich habe bereits gewaltige Levels compilt, mein System ist auch nicht das
Hauptsache keine Leaks und sonstige Fehler, sonst gleich abbrechen (hey ich hatte mal ne Endlosschleife ;) und dan löpt das auch. --DukeBernd @ duke.famkos.de, Mapping-Veteran, Member im SST |
|
Profil || Suche |
|
010 14.11.2000, 15:17 [Thor] |
Ähm, also ich muss jetzt auch ma was zu langen compilezeiten sagen. Ich mach grad sone map und hab da natürlich während ich teste immer fette LEAKS drin, weil ich noch keinen Himmel drauf hab.Dann kann vis ja net laufen. Jetzt wollt so en Kumpel Screenshoots ham und ich in meiner unendlichen Güte hab extra für die Screenshots en fetten Sky drum gezogen...compiled und compiled und nach einer Nacht stand vis grademal so bei 40%, wobei ich einen Athlon 800 mit 256Mb hab. Gut, man kann ziemlich weit sehen und ich hab keine visblocker drinn, aber KANN das sein??
Ragnaroek rulezzzzzz |
|
Profil || Suche |
|
011 14.11.2000, 19:09 Gordon |
Hi
Also ich nehme sie seit ca. 1 Woche und bei mir geht das jetzt ziemlich schnell! Ca.10 Stunden glaube ich!
Was habe ich [c=red]gemacht[/c], Weil ihr so [c=red]lacht[/c] ? Wenn ihr hilfe braucht dann wecheslt einfach mal in den thewall-chat oder gib im Chat /join #gordons ein dann bist du in meinem und ich kann dir vielleicht weiterhelfen..... EUER GORDON |
|
Profil || Suche |
|
012 15.11.2000, 15:55 AgentStinger |
boah du solltest dir dringend etwas mehr ram gönnen dann gehts bestimmt nochmal so schnell *g* hab ich richtig gelesen Pentium 1??
|
|
Profil || Suche |
|
013 17.11.2000, 12:24 Kriz |
Wow, einen P1 mit 600 MHz? So einen schweiße ich mir auch mal zusammen *lol* Aber Leute: Ein PC ist keine teure Workstation, kein Midframe und erst recht kein Mainframe! Und selbst ein 1.5 GHz Prozi wird viel Zeit brauchen, eine dicke Map unter Fullcompile zu erstellen. Die Designer nehmen ja verteilte Betriebssysteme, um die Auslastung auf mehrere (oder sehr viele) Rechner zu verteilen. Da ist sowas ruckzuck in einer halben Stunde erledigt. Ich verstehe zwar nichts vom Raytracing, Rendering oder Lightmapping, bin mir aber sicher, daß ein einzelner Prozessor (neben der Aufrechterhaltung des Betriebssystems) ja auch noch alle Backgroundprogs steuern muß UND noch Lichtberechnungen in einer Riesenmap mit abertausenden von Lichtquellen. Also, mich wundert da nix, Leute! Vielleicht ist ja irgendwann der Tag da, wo die Echtzeitlichtberechnung bei ID und Konsorten Einzug hält und dann sind lange Kompiliersessions ein Relikt der Vergangenheit! Wäre mir persönlich am liebsten... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
014 17.11.2000, 13:00 [Thor] |
Des brigt mich auf sone Idee...Gibts auch WC3.3+Kompilierprogs für Linux?? Wär bestimmt e bissi schneller(?)... --Ragnaroek rulezzzzzz |
|
Profil || Suche |
|
015 17.11.2000, 21:30 Doomhammer |
Leute nochmals : p3 800 128 mb und mehr als 24 stunden nur für max scales - was ist los ?
Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
016 17.11.2000, 22:44 TheVoice |
Ihr überforfert Half-Life alle nur ;-) Also meine Maps brauchen keine 2 Tage bis sie compiliert sind, meine Maps sind jedoch groß, sie sind ausgekräftigt und sie haben viele Details... trotzdem... maximale Compilezeit bisher 1777sec mit einem 333MHz Rechner + 96MB SD-Ram. Baut eure Maps doch mal ordentlich und zieht nich immer einen riesen großen Kasten wo ihr eure Map reinbaut! Benutzt nur den Raum den ihr wirklich braucht, den Rest löscht weg! Viele bauen ihre Maps auch anfangs so wie ich das gerade beschrieben hab, da sie jedoch auf einmal mit LEAKS konfrontiert werden bauen sie einfach einen RIEEESEN Kasten drum... das ist falsch und schlecht Leute! --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
017 18.11.2000, 14:41 Kriz |
Bin ja mal gespannt, was mein T900 256 MB RAM kompiliermäßig auf die Beine bringt. Also, ein Turotialquader mit Player und Lampe entzog sich meiner visuellen Erfassungsgabe, so schnell donnerte es durch. Bei meiner Bunkermap bin ich mal gespannt... (grinsebär) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
018 18.11.2000, 17:31 MacGyver@KC |
@Kriz Echtzeitlichtberechnung hat schon längst eingezogen. Beispiel: Unreal Engine: Dort könnt ihr direkt im UnrealED die Lichteffekte auf euch wirken lassen und kompiliert wird da auch nicht gross was :-) -------------------------------------<br>Your German 3D Action Resource<br>http://www.KiLLERSCOUNTRY.de |
|
Profil || Suche |
|
019 18.11.2000, 20:21 [LS]Doom |
also leutz, ich hab jetz mal wieder hier vorbeigeschaut im forum:
|
|
Profil || Suche |
|
020 19.11.2000, 00:00 TheVoice |
Bei einem Full compile wird deine Map in einzelne Stücke aufgeteilt! Somit muss die ENgine nicht immer die ganze Map berechnen!
Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
021 19.11.2000, 10:08 [LS]Doom |
so gut, ich hab jetz auch deinen beitrag gelesen von wegen strultur ueberfordert... also wenn ich mir meine map, ich meine alles das was ausserhalb liegt, mal angucke, dann denke ich auhc, huihuihui, is ja da doch noch ne menge muell, aber das soll SOVIEL AUSMACHEN? und soll ich lieber mehrere solids fur den boden machen wenn ich ein großes machen kann wo dann aufgrund der form der raeume nen geringer teil nur ueberfluessig in der luft haengt?
|
|
Profil || Suche |
|
022 19.11.2000, 10:36 DukeBernd |
erm....
Leider ist beim manuellem erbrechen von hlrad das System ausgestiegen und ich konnte das Logfile nimmer sichern :( Also so viel zu meiner letzten Aussage ;) --DukeBernd @ duke.famkos.de, Mapping-Veteran, Member im SST |
|
Profil || Suche |
|
023 19.11.2000, 10:53 e-J@µ |
Also bei mir bleibt es manchmal hängen (an der berühmten Stelle: MakeScales) Ich habe ne kleine Frage wie mache ich Screenshot im Windows
ê-j@µ is nur mein 2.NickName
|
|
Profil || Suche |
|
024 19.11.2000, 11:15 TheVoice |
also ich meine mit der DRUCK Taste kannste Screenshots machen. musst dann nur noch Paint öffnen und als neues Bild einfügen... machs dir leicht nimm [url=http://www.jasc.com]Paint Shop Pro[/url]
Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|