Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
26.01.2002, 11:44
Zeeke

Also meiner zu Hause läuft wochenlang... egal was ich spiele oder mache.. nur die Engine mochte er nicht ^^

Und der auf der Arbeit hat halt ne Matrox.. die tollen Karten sind eben nicht so die Spielekarten... die kacken bei mehreren Spielen weg...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
26.01.2002, 11:46
Tron

Zitat:
CY4N1D3 postete
und nochwas... ich finde die function glDrawElements nicht... wo finde ich die ?

willst du mich veraeppeln? schaffst mit OpenGL und kennst glDrawElements nicht? Quake 3 verwendet fast ausschlieslich das teil...

sie gehoert zur OpenGL version 1.1 (ist also in WinDOS direkt ohne GetProcAddress verfuegbar)
such am besten danach (entweder mit google oder in der MSDN)
auch wichtig im zusammenhang sind glEnableClientState, glVertexPointer, glColorPointer, glTextureCoordPointer
und eventuell ist auch glDrawArrays ganz interessant

hier mal ein auszug aus der MSDN:

Zitat:
glDrawElements
The glDrawElements function renders primitives from array data.

void glDrawElements(
GLenum mode,
GLsizei count,
GLenum type,
const GLvoid *indices
);

Parameters
mode
The kind of primitives to render. It can assume one of the following symbolic values: GL_POINTS, GL_LINE_STRIP, GL_LINE_LOOP, GL_LINES, GL_TRIANGLE_STRIP, GL_TRIANGLE_FAN, GL_TRIANGLES, GL_QUAD_STRIP, GL_QUADS, and GL_POLYGON.

count
The number of elements to be rendered.

type
The type of the values in indices. Must be one of GL_UNSIGNED_BYTE, GL_UNSIGNED_SHORT, or GL_UNSIGNED_INT.

indices
A pointer to the location where the indices are stored.

Remarks
The glDrawElements function enables you to specify multiple geometric primitives with very few function calls. Instead of calling an OpenGL function to pass each individual vertex, normal, or color, you can specify separate arrays of vertexes, normals, and colors beforehand and use them to define a sequence of primitives (all of the same type) with a single call to glDrawElements.

When you call the glDrawElements function, it uses count sequential elements from indices to construct a sequence of geometric primitives. The mode parameter specifies what kind of primitives are constructed, and how the array elements are used to construct these primitives. If GL_VERTEX_ARRAY is not enabled, no geometric primitives are generated.

Vertex attributes that are modified by glDrawElements have an unspecified value after glDrawElements returns. For example, if GL_COLOR_ARRAY is enabled, the value of the current color is undefined after glDrawElements executes. Attributes that aren't modified remain unchanged.

You can include the glDrawElements function in display lists. When glDrawElements is included in a display list, the necessary array data (determined by the array pointers and enables) is also entered into the display list. Because the array pointers and enables are client-side state variables, their values affect display lists when the lists are created, not when the lists are executed.

Note The glDrawElements function is only available in OpenGL version 1.1 or later.

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

027
26.01.2002, 11:47
CabaL

soso
;D

--

..::I've carved my soul to shreds in service of the Cabal. What little humanity I retain is corrupted by the Beast, which has grown stronger with every life I've taken::.

028
26.01.2002, 13:35
CY4N1D3

?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?¿?
nen rechner ist wegen dem test abgestürtzt ?? OMG !

ich habe openGL version 1.0 *hmpf*
kann mir ja auch mal die 1.3er anschauen :))

--

ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln.

029
26.01.2002, 13:58
Tron

sicher? bei WinDOS ist normalerweise OpenGL 1.1 bei...

--

030
26.01.2002, 14:03
CY4N1D3

ja, ka was der scheiss soll >:(

[edit]
habs... sollte mir auch mal die neuen Detonator Treiber installieren *fg*
[/edit]

--

ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2002 um 14:31 von CY4N1D3 bearbeitet.
031
26.01.2002, 15:12
CY4N1D3

ich habe für diesen test LOD abgeschaltet... das grass habe ich auch nicht rendern lassen da es die hälfte der TPS wennhaut :)

DAS IST IM ÜBRIGEN EIN TEST MIT OGL LISTEN !!!

--

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2002 um 15:21 von CY4N1D3 bearbeitet.
032
26.01.2002, 15:44
CY4N1D3

so... pTest upgedatet :D

hf, cyan

--

033
26.01.2002, 16:53
WareWolf

33 fps/220732 an langsamster Stelle, Durchnitt 60 fps
mit Duron 1000/Gf2mx

Ich sehe aber bei den Blumen keinerlei 3D Erhebung, sind nur auf der Bodentextur wie eine Tapete. Nach den anderen Post´s zu schliessen sollten die Teile aber auch 3D sein oder ?!
Bäume sind normal (Models mit Alphakanal). Gute Arbeit.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

034
26.01.2002, 17:38
feigling

Sieht gut aus, das Programm.

Hier sind meine Daten: (noch alles mit der alten Version)

~46 Frames
bei 27564 Polys
und 1267944 Polys/sec

und ~32 Frames
bei 44280 Polys
und 1372680 Polys/sec

mit:
Geforce 3
Treiber: Hmm, gute Frage. Der Treiber, der dabei war :)
das ist die Version 4.13.01.1241 <= falls dir das was nützt.
Pentium 3 866 Mhz
384 MB Ram
WinMe

Du hast nicht zufällig Lust, davon den Source mal zu veröffentlichen, oder :?

--

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2002 um 17:39 von feigling bearbeitet.
035
26.01.2002, 17:42
CY4N1D3

ja... der source kommt wenn ich noch ein paar sachen eingebaut habe... zu den bodenpflanzen: die sind 3D... du kannst mit bildoben, bildunten auch noch nach die höhe ändern...

@feigling: zieh dir mal die neue version

--

036
26.01.2002, 18:44
Tron

die bluemchen sehen irgendwie seltsam aus wenn man sie ganz nah betrachtet; kann es sein, dass du sie ohne depthwrite renderst?

--

037
26.01.2002, 19:15
WareWolf

bei mir sind die flowers nicht 3d, nur Textur, auch wenn ich mit der Camera am teppich krieche..
ich hab auch nicht so viele Bäume, wie auf dem geposteten Bild drauf sind..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2002 um 19:16 von WareWolf bearbeitet.
038
26.01.2002, 20:59
CY4N1D3

bei der neuen version habe ich die blumen weggelassen... ich habe extreme leistungseinbussen durch die entfernungsberechnung :(

@tron... ich habe die ohne depthbufferwrite gerendert weil sie sich ohne das gegenseitig behindern. ich müsste neben der entfernungsberechnung (die ja bald auch keine mehr ist) eine z-sortierung vornehmen... das nimmt vielleicht ein bissl zu viel zeit weg :))

--

039
27.01.2002, 02:12
Laser

mhm bei der neuen version sthen mehr bäume rum.
ich hab bei high detail einen(!) ganzen frame :-)(~200000 polys)
und mit ohne high detail 2-3 frames (~50000 polys)

meintest du nicht du wolltest was optimieren?

--

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2002 um 02:13 von Laser bearbeitet.
040
27.01.2002, 04:58
CY4N1D3

meinte ich, ja :)

--

041
27.01.2002, 05:24
Retro

"meinen" ist was anderes als "machen"! :D

Naja, bis nen Game draus wird dauersts wohl noch... woas is nu eigentlich mit der Delphi-Engine die du schonmal angepriesen hast? *sabber*

Und was fällt dir eigentlich ein noch so spät im Forum zu sein?! ;)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

042
27.01.2002, 05:53
CY4N1D3

*öhm*
wieso sabber ??? wissu den source ham ? :))

--

043
27.01.2002, 14:18
Retro

Erm, lol, wenn du sie rausgibts gerne! :D

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

044
27.01.2002, 14:22
CY4N1D3

ich bin heute erstma mit der collision detection beschäftigt... is garnet so schwer wie alle sagen :p

--

045
27.01.2002, 16:25
feigling

Ähh, das soll nicht so schwer sein ??
Naja, dann weiß ich ja nicht, wie du das machst.
Ich hab nen COde, da sind es über 40 Zeielen Code, nur um zu prüfen, ob man mit nem Baum zusammencrasht, aber wenn du meinst :)

--

046
27.01.2002, 16:30
CY4N1D3

ich meinte nicht das es 3 zeilen code sind... ich meinte das es simple lösungen gibt das schnellste aus diesen routinen rauszuholen. ich verwende eine selbstgeschriebene routine von einem freund... sie ist ca. 3x langsamer als die "billige" variante aber dafür sehr genau und universell anwendbar... ich muss sie nur noch in C umschreiben und die vorgänge optimieren, sodas ich nicht jedes polygon das ich sehe teste *g*

--

047
27.01.2002, 18:23
feigling

ach so :)
Ich dachte, du meintest, dass es einfach ist, weil du nur wenig Code schreiben musst :)

--

048
27.01.2002, 22:48
CY4N1D3

so... neuer test ist oben... könnt ihr euch ja mal anschauen

--

049
28.01.2002, 00:49
[PE]Spinator

die Paranoia.exe ist ganz schön angeschwollen... hast du debug compiled?

--

This post was written using Opera 7.0 (http://www.opera.com)