Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
08.07.2005, 14:07
TheTinySteini

Hm, dazu hab ich noch nichts gefunden in der Apache Doku. Ich wuerde eigentlich davon ausgehen, dass die so ein Verhalten irgendwo beschrieben haetten.
Hast du eventuell an den DirectoryListing Optionen rumgespielt? Oder... tritt das nur auf wenn in der .htaccess Passwortschutz-Kram drin ist, d.h. nicht bei z.b. nur nem "Options +Indexes" in der .htaccess?

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
08.07.2005, 14:23
doener

Weiß gerade nicht wirklich was du meinst?! Es reicht schon ne leere .htaccess in einem Verzeichnis zu haben, um es vom Index verschwinden zu lassen...
Das einzige was ich neben den Pfaden usw. in der httpd.conf verändert hab ist AllowOverride, und zwar von "None" auf "All", ansonsten würden .htaccess Dateien ignoriert werden.

--

027
08.07.2005, 16:03
TheTinySteini

Hm. Hab das gerade getestet und hatte hier ein aehnliches Problem, Unterverzeichnis wurde im Listing nicht angezeigt, stellte sich allerdings heraus dass ich nen Tippfehler in der .htaccess im entsprechenden Unterverzeichnis hatte. Tippfehler verbessert und wird wieder angezeigt...?!

--

TheTinySteini
Coder Poke646

028
08.07.2005, 16:45
doener

Quellcode:AuthName "Bitte Passwort eingeben!"
AuthType Basic
AuthUserFile G:/.htpasswd
require valid-user
Ich finde da keinen Tippfehler... und selbst wenn da garnichts stehen würde, das Verzeichnis wird im Übergeordneten nicht angezeigt. Muss man dafür vielleicht extra ne Option reinsetzen?

--

029
08.07.2005, 20:12
TheTinySteini

Eher, dass in deiner Hauptconfig vom Apache irgendwas gesetzt ist... guck da mal rein, sowas muesste eigentlich kommentiert sein. Aber wie gesagt, ich hab eigentlich keine Aussage gefunden, dass solche Verzeichnisse automatisch ausgeblendet werden wuerden... insofern bin ich da eher ratlos.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

030
08.07.2005, 22:06
doener

Klar ist da alles kommentiert, wie gesagt, AllowOverride scheint eine entscheidene Einstellung zu sein. Allerdings hab ich schon alle dort genannten möglichen Optionen ausprobiert, und bei jeder Flag außer "None" verschwindet das geschütze Verzeichnis aus dem Index, bei "None" fehlt leider dafür der Passwortschutz komplett.
Ich hab an der Standart-Apache-Hauptconfig bis auf die Pfade und die AllowOverride Flag nichts verändert. Wir benutzen doch beide Apache Version 2.0.54, oder? Welchen Inhalt hat denn deine .htaccess-Datei?

--

031
08.07.2005, 22:13
TheTinySteini

AllowOverride sagt nur, was man mit ner .htaccess anstellen kann. Wenn du da None eintraegst, dann wirkt die .htaccess fuer gar nichts mehr, wie als waere sie nicht da.

Viel interessanter waere sowas wie IndexIgnore oder IndexOptions, ob da was dubioses steht.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

032
08.07.2005, 22:46
doener

Das steht da dubioses, die ganz normalen Standardwerte:

IndexOptions FancyIndexing VersionSort
IndexIgnore .??* *~ *# HEADER* README* RCS CVS *,v *,t

AllowOverride gibt doch an was eine .htaccess "abändern" darf, oder? Bei "None" darf sie nix, bei "All" alles. Bei "None" ist das Verzeichnis da, bei "All" weg. Daraus leite ich mal ab, dass bei "All" eine Option, die Verzeichnisse im Index sichtbar macht, bzw. lässt, und standardmäßig für alle Verzeichnisse gilt, für Verzeichnisse mit .htaccess-Dateien nicht mehr gilt. Also müsste man, um die geschützen Verzeichnisse wieder im Index sichtbar zu machen, diese Option in deren .htaccess Dateien schreiben, oder? Und wie heißt diese Option?

Ich hab schon
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>
ausprobiert, klappt aber nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2005 um 22:47 von doener bearbeitet.
033
09.07.2005, 18:45
doener

*durchdreh*

--

034
10.07.2005, 01:27
ScyTheMan
Moderator

schon mal "Options +Indexes" getestet?

Bei mir wird das entsprechende Verzeichnis aber trotz dieser Datei angezeigt. Version ist "Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux)"

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2005 um 01:29 von ScyTheMan bearbeitet.
035
10.07.2005, 17:44
doener

Also ich hab meinen Apache samt Konfiguration jetzt komplett gelöscht und nochmal frisch aufgespielt. Sobald ich eine .htaccess-Datei MIT INHALT (egal mit was, es reicht ein Buchstabe) in einem Unterverzeichnis habe, dann verschindet diese Unterverzeichnis vom Index des übergeordneten Verzeichnisses. Der Apache läuft übrigens auf WindowsXP Pro...

/Einzige Änderungen an der Apache-Konfig ist:
AllowOverride von "None" auf "All"

--

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2005 um 17:57 von doener bearbeitet.