Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.02.2007, 01:04
Snut

bremst die helligkeits einstellung im gk treibermenü den rechner?

das ist die frage die ich mir gerade stelle. vielleicht kann mir einer dabei helfen sie zu lösen oder ähnliches.

der hintergrund: mein monitor verliert immer mehr an leuchkraft und obwohl die helligkeit auf volle pulle ist, erkenne ich bei gewissen spielen die etwas dunkler gehalten sind überhaupt nichts mehr (dod). ich will nichts überstürzen und mir nicht sofort einen neuen monitor kaufen, sondern in ruhe suchen und vergleichen....

deswegen habe ich mal in den grafikeinstellung meiner geforce 6800 etwas die helligkeit(110%) und die gamma(1.31) werte erhöht. und siehe da, day of defeat ist wieder spielbar, jedenfalls von der helligkeit her. nur merkwürdiger weise, ruckelt es jetzt ungemein mehr, alsvorher. um es anders auzudrücken, vorher nie und jetzt aufeinmal sehr sehr stark wenn geschossen wird oder dinge explodiere, also immer wenn licht irgendwo aufflackert.

ich hatte mal einen thread mit diesem thema
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=54990
und dachte damals das es eine reines hl problem ist, aber wie mir scheint, liegt es eher an der grafikkarte(gf6800) oder deren treibern (93.71)

natürlich hätte ich nochmal den etwas älteren thread auffrischen können, nur geht es mir jetzt darum zu klären ob die grafikkarte ein problem damit hat, wenn sie für eine höhere helligkeit sorgen muss.

kurzum:
warum ist eine 10% jöhere helligkeit eine so derartige belastung für meine grafikkarte?
womit hängt das zu sammen?
habt ihr ähnliche erfahrungen?
oder liegt es wirklich nur an der hl engine?

--

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2007 um 01:05 von Snut bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.02.2007, 07:43
sync

hm, vielleicht hast du einfach zuviel rumgespielt und die graka ist darüber heißgelaufen :P lass mal abkühlen und versuchs nochmal - wenn es weiterruckelt, sags, denn es würde mich wundern.

Meine Spiele laufen auf eigentlich allen Helligkeiten gleichschnell - aber das Licht größere Belastung als "natürliche" Dunkelheit ist ist im Vorfeld eh klar.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2007 um 07:44 von sync bearbeitet.
002
21.02.2007, 08:44
KhanRKerensky

Zitat:
warum ist eine 10% jöhere helligkeit eine so derartige belastung für meine grafikkarte?
Also soweit ich weiß werden Helligkeit-, Kontrast- und Gammakorrekturen im RAMDAC durchgeführt. Der Hauptrechenknecht der Graka sollte davon also nichts mitbekommen.

Schon mal die Werte zurückgestellt und geschaut was passiert? Hast du auch nur an den Farbkorrekturen was gemacht? Nicht das jetzt AA und AF erzwungen wird.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

003
21.02.2007, 11:04
Snut

nee, AA und AF sind aus (erzwungen aus)... es dreht sich alles nur um die helligkeit und gamma werte. ob ich sie im hl menü oder grafikkarten menü unter farbkorrektur einstelle, hat alles den selben effekt.

na wenn ichs zurücksetze gehts wieder wunderbar :P

--

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2007 um 11:05 von Snut bearbeitet.
004
21.02.2007, 12:28
McScore

Das hab ich auch mal beobachtet. Hing bei mir mit den Treibern zusammen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
21.02.2007, 21:40
Snut

also meinste ältere oder dem nächst neuere treiber drauf?

--

006
22.02.2007, 13:10
McScore

Ich sage jetzt mit voller Absicht ja.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

007
22.02.2007, 13:32
Snut

also ich habs probiert mit den 91.27... und vor erst hab ich keine probleme festgestellt, danke.

--