Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
825
20.05.2011, 14:18
caedes

Zitat:
caedes postete
"Es geht nicht um Zensur, sondern um die Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen"

Politische Stabilität ist auch in wirtschaftliches Interesse. Schaltet Wikileaks ab, bevor es noch zu Unruhen kommt und die Leute weniger konsumieren!

Schaltet die Server der Piratenpartei ab, wenn die an die Macht kommen wird nachher noch ein Überwachungsstaat verhindert und die Zulieferer entsprechender Technologien gehen alle Pleite!

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
826
20.05.2011, 16:03
Red Storm

na super ^^ irgendwie werden antiterror gesetze und serverabschaltungen für harmlose dinge ver(sch)wendet - bei euch werden parteiserver abgeschaltet - bei uns sitzen umweltaktivisten in u-haft ...

tolles gefühl von sicherheit kommt da auf ^^

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

827
21.05.2011, 04:48
Sprengmeister

Zitat:
Infi postete
Zitat:
Sprengmeister postete
Ich streame mir sehr oft filme auf kino.to, aber Fakt ist ich habe dabei meinen Spass auf Kosten des Urhebers.
wieso, betreibt der urheber die streaming server und die datenleitungen? :D
Ne aber fuer Kamera, Ton, Schauspieler, Buehnenbilder... :P

--

828
28.05.2011, 21:52
Prefect

http://www.ted.com/talks/lang/eng/tony_porter_a_call_to_men.html

Die Botschaft von Tony Porter: Break out of the man box. Gebt dem Mann eine Medaille.

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

829
28.05.2011, 22:20
eatthefish

Zitat:
Prefect postete
http://www.ted.com/talks/lang/eng/tony_porter_a_call_to_men.html

Die Botschaft von Tony Porter: Break out of the man box. Gebt dem Mann eine Medaille.

Sehr weise Worte, allerdings sind leider nicht immer Männer schuld an der Misere!

Es gibt leider zu viele Frauen und vor allem junge Mädchen die sich so einen Mann aus der Box wünschen!

Man sehe sich nur die ganzen Disco Tussen an; Die meisten wollen einen Soli-gebräunten Burschen mit Sixpack und wenn so einer mal Gefühle zeigt, bzw. weint, landet er sicher nicht mehr mit irgendeinem Mädel im Bett...

--

Compilelog posten nicht vergessen!
Log Analyzer für Source.

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2011 um 22:20 von eatthefish bearbeitet.
830
29.05.2011, 03:01
caedes

Die stecken doch auch nur in ihrer Tussi-Box.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

831
29.05.2011, 03:42
Red Storm

also mit anderen worten - tony porter ist für einen boxen-stop :P

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

832
29.05.2011, 09:47
Prefect

Caedes bringt's auf den Punkt. Und wer will schon mit irgendeinem Mädel ins Bett... diese Art von Denke ist verständlich bei jemandem, der wenig Erfahrung hat. Aber wer daraus nicht irgendwann herauswächst ist ziemlich arm dran.

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

833
29.05.2011, 10:06
caedes

Ich glaub er meinte das im Sinne von "landet mit keinem Mädel mehr im Bett".

--

caedes

834
29.05.2011, 13:17
rezzz

Demokratie in Spanien
http://www.youtube.com/watch?v=Geg_6Xoy04s

--

835
29.05.2011, 13:27
Prefect

Dem "keinem" würde ich widersprechen. Allerdings hat er Recht damit, dass es noch zu viele Frauen gibt, die von sich zwar behaupten, dass sie gerne einen mitfühlenden Mann hätten der auch mal Gefühle zeigt, in Wirklichkeit aber ganz anders handeln. Es erfordert schon ein gewisses Selbstbewusstsein, sich davon nicht beeindrucken zu lassen.

Anderes Thema: der Schnürsenkel-Nerd

Ich habe heute gelernt, dass ich tatsächlich mein ganzes Leben lang Schnürsenkel "falsch" gebunden habe.

--

836
29.05.2011, 13:37
Prefect

Zitat:
rezzz postete
Demokratie in Spanien
http://www.youtube.com/watch?v=Geg_6Xoy04s
Die Leute brauchen noch ein paar Nachhilfestunden in Sitzblockaden.

Aber im Ernst: die aktuelle Situation in Europa kotzt mich an. Hier läuft brutalster Klassenkampf von oben, angestiftet von einigen wenigen Namenlosen, die mit Sicherheit nie für ihre Verbrechen vor Gericht kommen werden, und die gesamte politische Klasse und Wirtschaftselite ist Mitläufer. Gleichzeitig wird die Fähigkeit der "Unterklasse" (und damit meine ich 99% der Bevölkerung) zu effektivem Widerstand wird durch pseudo-religiöse Dogmas aus der VWL unterbunden.

Das erinnert mich an diesen Vortrag: http://www.ted.com/talks/dan_dennett_on_dangerous_memes.html (die Geschichte von der Ameise ist beeindruckend)

Monetarismus und Austerität sind die Parasiten, die unsere Gesellschaft zersetzen. Es wird höchste Zeit, dass wir diesen Wahn durch etwas anderes ersetzen.

--

837
29.05.2011, 14:31
Red Storm

ganz europa versinkt in der korruption und die, die etwas dagegen tun könnten profitieren davon (und werden auch immer brav wiedergewählt).

das system wird aber so lange erhalten, bis es untergeht - und dann packen wir wieder die trümmerfrauen aus...

@rezzz: wogegen ist die demo gewesen?

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2011 um 14:33 von Red Storm bearbeitet.
838
30.05.2011, 13:52
rezzz

Zitat:
Red Storm postete
Gegen die hohe Arbeitslosigkeit (Jugendarbeitslosigkeit: 45%), den Sparkurs der Regierung (notwendig) und Perspektivlosigkeit (selbst hochqualifizierte junge Menschen finden kaum einen Job).

--

839
30.05.2011, 15:35
Red Storm

ok thx für info - war beim video nicht ersichtlich

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

840
30.05.2011, 16:20
Prefect

Zitat:
rezzz postete
Zitat:
Red Storm postete
Gegen [...] den Sparkurs der Regierung (notwendig) [...]
Oh je, wo soll ich nur anfangen? Die Sparerei der Regierungen ist vollkommener Unsinn. Da ist nichts mit "notwendig" oder "TINA".

1. Rein empirisch sollte eigentlich jederzeit ein Blick auf die Zahlen genügen. In Ländern, in denen die Regierungen in den letzten zwei Jahren besonders stark versucht haben, zu sparen, hat dieses Sparen erstens nicht funktioniert (d.h. die Defizitquote ist genauso hoch oder höher als vor dem Sparversuch), und zweitens die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen zerstört. Allein das sollte als Beleg reichen.

2. Von der theoretischen Perspektive: Wirtschaftliche Aktivität findet statt, weil Dinge (Konsumprodukte, Investitionsprodukte, Dienstleistungen) gekauft werden. Einkommen entsteht dadurch, dass es Ausgaben gibt. Ausgaben können aus drei möglichen Quellen kommen: private Ausgaben, Ausgaben des externen Sektors (d.h. Exporte), und Staatsausgaben.

Die aktuelle Wirtschaftskrise (wie eigentlich jede Wirtschaftskrise) zeichnet sich dadurch aus, dass die privaten Ausgaben eingebrochen sind. Das wurde ausgelöst durch den Kollaps der Kreditvergabe, und befindet sich nun in einem Teufelskreis (weniger Ausgaben bedeutet weniger Einkommen, wodurch Jobs verloren gehen, was bedeutet, dass die Leute vorsichtiger und sparsamer werden, wodurch die Ausgaben weiter sinken).

Dieser Teufelskreis wird irgendwann von alleine aufhören, wenn alle vollständig am Boden liegen. Aber wer in der aktuellen Situation Sparmaßnahmen der Regierungen fordert, schüttet einfach weiter Öl ins Feuer.

Das furchtbare daran ist die Pfadabhängigkeit der Wirtschaftsentwicklung. Wer als 20-jähriger mehrere Jahre Arbeitslosigkeit erlebt wird davon sein Leben lang sozial und emotional geprägt sein. Selbst rein utilitaristisch gesehen leidet die Gesellschaft, weil Langzeitarbeitslose ihre Qualifikation mit der Zeit verlieren, bzw. langzeitarbeitslose Jugendliche diese erst gar nicht aufbauen können - gerade in der Phase, in der sie noch am lernfähigsten sind.

Der Sparkurs ist also wahnsinnig dumm. Und warum, bitteschön, sollte er notwendig sein?

Die Alternative ist klar: wir müssen erkennen, dass Geld nicht heilig ist, sondern einfach ein Werkzeug - zudem ein Werkzeug, das von der Politik kontrolliert wird. Eine Eurozonen-Regierung muss geschaffen werden, die aktive expansive Fiskalpolitik betreibt, und abgesehen davon als Garant für automatische Stabilisatoren und soziale Netze dient.

Wenn wir das nicht schaffen, dann wird der Euro untergehen - ein Land nach dem anderen - und einen Hass der Völker Europas aufeinander wiederaufleben lassen, den ich nur ungern miterleben will.

--

841
30.05.2011, 23:05
rezzz

Zugegeben, ich weiß nicht allzu viel über die Hintergründe des Sparkurses, das "notwendig" habe ich von woanders aufgegriffen. Insofern Danke für die Erläuterungen dazu.

--

842
31.05.2011, 12:18
Prefect

Danke für die ausgewogene Reaktion. Ich nehme es auch keinem übel, die Zusammenhänge nicht wirklich zu kennen - ich kenne mich in Mikrobiologie auch jenseits von banalem Populärwissen nicht aus.

Das Problem ist leider die Verantwortungslosigkeit der Meinungsmacher weltweit, die den pseudo-religiösen Dogmen einiger weniger Ideologen folgt (deswegen mein Link im vorigen Post zu dem Vortrag von Dan Dennett). Diese Dogmen wirken leider so verfänglich, weil sie intuitiv und plausibel wirken. Das führt dazu, dass man jeden Tag in der Presse Dinge liest, die einfach faktisch falsch oder zumindest vollkommen weltfremd sind.

In Wirklichkeit gibt es eben in der Markoökonomie einige anfangs unintuitiven Erkenntnisse, die zum großen Teil aus der Fallacy of Composition folgen, und zum anderen großen Teil daraus, dass das Verhältnis von Banken zu Geld nicht gleich dem Verhältnis von Haushalten zu Geld ist. Wenn man diese Dinge ausblendet, und das passiert in den Medien leider andauernd, dann kommt man zu falschen Schlussfolgerungen.

Eine gute, wenn auch gewöhnungsbedürftige Quelle ist Bill Mitchells Blog, der z.B. heute wieder einmal die Lage von Irland analysiert. Warren Moslers 7 Deadly Innocent Frauds ist leichter verdaulich als Einstieg, geht aber bei weitem nicht so sehr in die Tiefe.

Nachdem ich letztes Jahr angefangen habe, mich ernsthaft mit den Themen auseinanderzusetzen (ich bin im "echten Leben" Mathematiker und hatte von VWL vorher genauso wenig Ahnung wie jeder andere), habe ich zu den Grundlagen selbst ein wenig auf meinem Blog zusammengefasst: #1, #2, #3, #4.

--

843
31.05.2011, 23:36
speziCola

http://www.zeit.de/digital/internet/2011-05/pril-facebook-pr

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

844
01.06.2011, 08:05
Prefect

Zitat:
speziCola postete
http://www.zeit.de/digital/internet/2011-05/pril-facebook-pr
Dieser Effekt, dass Megakonzerne von Online-Communities mehr oder weniger verarscht werden, hat inzwischen eigentlich einen eigenen Namen verdient. Vorschläge?

--

845
01.06.2011, 17:29
Red Storm

hm stimmt - da die wenigsten megakonzerne mit communities umgehen können ist sowas meist vorprogrammiert - ich denke da nur an die zahlreichen "cover-girl" votings ^^

taken for a ride = verarscht
wie wärs also mit "company-rodeo" die verarsche funktioniert ja auch nur so lange bis die com "abgeworfen" wird (kurzformen: com-rod, cood, crod, cromd)

das nur mal so spontan - ich denk mal darüber nach

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

846
09.06.2011, 02:43
Red Storm

kino.to ist down - gab ne razzia:

http://www.orf.at/stories/2062685/
http://www.mmnews.de/index.php/etc/7971-deutschland-trauert-um-kinoto

etc...

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

847
09.06.2011, 11:15
maurice

Find' ich letztendlich nur richtig. Egal wie man das 'Recht' auslegt - es werden Filme Umsonst angeboten und das ist Betrug. Punkt. Von 'Trauer' kann keine Rede sein.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2011 um 11:15 von maurice bearbeitet.
848
09.06.2011, 15:06
Red Storm

es ist auch betrug eine urheberrechtsabgabe auf datenträger zu verlangen obwohl nicht gesichert ist, dass da überhaupt "illegale" filme draufgebrannt werden.

solange sich die großen unternehmen über gesetze hinwegsetzen ohne auch nur einen kratzer abzubekommen, ja sogar mit bestechung gesetze nach maß erstellen lassen, sehe ich solche seiten mit einem augenzwinkern.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

849
09.06.2011, 15:27
maurice

Zitat:
Red Storm postete
es ist auch betrug eine urheberrechtsabgabe auf datenträger zu verlangen obwohl nicht gesichert ist, dass da überhaupt "illegale" filme draufgebrannt werden.
Das ist der Staat, nicht die Industrie.

Zitat:
solange sich die großen unternehmen über gesetze hinwegsetzen ohne auch nur einen kratzer abzubekommen, ja sogar mit bestechung gesetze nach maß erstellen lassen, sehe ich solche seiten mit einem augenzwinkern.
Quelle?

Es ist also okay, dass wenn du falsch parkst, ich dir eine Scheibe einschlage?

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!