.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.06.2005, 15:21 Sir_Prize |
ich arbeite auf einer seite mit cookies, die anzeigen soll, was es seit dem letzten besuch neues auf der seite gibt. dafür speichere ich die anzahl datenbank einträge im cookie und gleiche die beim besuch der seite mit der aktuellen zahl ab. so weit so gut, funktioniert auch, aber nur für ein paar stunden. danach ist der cookie wieder gelöscht, jedenfalls sieht es danach aus. ich bin ratlos: warum wird der cookie so schnell gelöscht?? oder liegt das problem woanders? --"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht |
|
Profil || Suche |
|
001 23.06.2005, 15:26 K-Putt |
Denkfehler. Die Zeit, die man beim Cookie angibt, ist soweit ich weiß nicht der _Zeitpunkt_, an dem das Cookie gelöscht werden soll, sondern die Anzahl an Sekunden die von jetzt an vergehen müssen, damit das Cookie gelöscht wird. Wenn du für die Zeit z.b. 3600 eingibst, "lebt" das Cookie genau eine Stunde. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
002 23.06.2005, 15:30 Sir_Prize |
hm. berechtigter einwand, aber wenn dem so wäre, müsste mein cookie nicht kürzer, sondern etwa 35 jahre und 6 monate länger halten. denn ich rechne 12 wochen + der aktuelle UNIX-timestamp! o_O --"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht |
|
Profil || Suche |
|
003 23.06.2005, 15:32 K-Putt |
Tja, vielleicht ist das zu lang? Anderer Tipp: Wenn du den FF verwendest, kannst du in den Einstellungen deine Cookies betrachten, da steht der genaue Inhalt, und die "Haltbarkeit" des Cookies drin. Wenn es klappt, müsste das Cookie in diesen Einstellungen ja ne Lebensdauer von +35 Jahren aufweisen. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
004 23.06.2005, 15:41 Sir_Prize |
kann ich mir nicht vorstellen, denn der UNIX timestamp kann bis ins jahr 2030 reichen. die lebenslauer im FF zeigt "bis zum ende der sitzung" an. demzufolge müsste die angabe falsch sein. lösche ich das time(), also ist $timstamp = 7257600, dann wird gar kein cookie gespeichert. :? was soll ich tun?? kein plan. **edit** "Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht Dieser Beitrag wurde am 23.06.2005 um 15:42 von Sir_Prize bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 23.06.2005, 15:42 CN |
son php-int kann auch nich unendlich gross sein, und ich glaube 35 jahre ist knapp drüber |
|
Profil || Suche |
|
006 23.06.2005, 16:31 theDon |
http://de3.php.net/setcookie -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
007 23.06.2005, 17:32 TheTinySteini |
time() + ... ist also richtig. Geht die Uhr auf dem Server/Client denn richtig? Vielleicht scheitert's schon an so einer Trivialität ;) --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
008 23.06.2005, 17:44 K-Putt |
Dann muss ich mich für meine Falsch-Informationen entschuldigen. Wenn der FF anzeigt, dass das Cookie am Ende der Sitzung gelöscht wird, dann stimmt etwas mit dem Zeitwert nicht, z.b. wenn er 0 ist. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
009 23.06.2005, 20:22 oxff |
Quellcode:if(!isset($_COOKIE['cookie_news']))
--mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
010 23.06.2005, 21:16 Alcapone |
"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
011 23.06.2005, 21:35 K-Putt |
Davon abgesehen dass die Lösung bereits gepostet wurde: Wie willst du, außer mit einem Cookie, bei einem Benutzer eindeutig erkennen ob er schon mal auf der Seite war? -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
012 24.06.2005, 00:47 Tubgirl |
Zwangsregistrierung. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 24.06.2005, 01:00 Alcapone |
Hm, also in nem Forum ist das möglich. z.B. der Timestamp bei gelesenen Threads/Boards --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
014 24.06.2005, 10:41 K-Putt |
Um Pepes Post zu erweitern: Ohne registrierung kannst du nicht fest stellen, ob ein User wieder gekommen ist. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
015 24.06.2005, 16:42 Sir_Prize |
ich hab nachgeguckt. die Uhr auf dem server stimmt mir meiner überein. (so +-2 minuten) das ist egal. ohne isset() wird die ganze kausalität auch bei - $var = 0 - $var = "0" oder - $var = FALSE wahr. kommt in diesem konkreten fall aufs selbe raus. Ist sogar noch besser. denn ich verwende keine db mit 0 einträgen, und wenn sowas im cookie steht, ist es offensichtlich falsch / manipuliert / wasweißich und muss korrigiert werden. wo? wo? *fernglasrauskram* :) leider behebt das alles immer noch nicht das problem, dass der timestamp nicht ordentlich gespeichert wird. als würde ich die angabe weglassen oder der timestamp wäre ungültig. o_O "Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht |
|
Profil || Suche |
|
016 24.06.2005, 17:49 theDon |
Nein. Du greifst auf einen Arrayindex zu, der unter Umstaenden gar nicht existiert. Das, was du willst, ist `!empty()'. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
017 24.06.2005, 18:11 K-Putt |
@Sir_Prize Also wenn ich deine Seite besuche, gilt jedes der gesetzten Cookies bis 15. September. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
018 24.06.2005, 18:12 Sir_Prize |
nun ja, so steht zumindest in dem buch, das neben mit liegt :D (data becker's best friend: "erfolgreicht starten mit php") man sollte eigentlich meinen, dass das stimmt :/ nun ja, wie dem auch sei, obs nun nicht ganz richtig ist oder nicht, es funktioniert (jaja, ich werds trotzdem verbessern), aber ändert nichts daran, dass das cookie nicht funktioniert. **edit** "Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht Dieser Beitrag wurde am 24.06.2005 um 18:14 von Sir_Prize bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 24.06.2005, 18:52 scus |
bei mir steht allerdings auch "bis ans ende der sitzung" obwohl im firefox "cookies behalten: solange sie gültig sind" eingestellt ist... --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
020 24.06.2005, 19:18 theDon |
Same here. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
021 24.06.2005, 19:33 K-Putt |
Hier mein Beweis: --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
022 24.06.2005, 20:08 KhanRKerensky |
Same here. Übrigens nen Firefox mit Std.-Einstellungen. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
023 25.06.2005, 12:08 Sir_Prize |
häää? lol. okay. der fehler liegt doch nicht bei mir. aber blöd isses :D so ich hab den code jetzt mal generalüberholt und son paar kleine dinge hier und da verändert und verbessert. zB hab ich die cookies nicht immer über $_cookie["blah"] angesprochen. jetzt tut der timestamp auch bei mir. und schon haben wir das nächste problem, denn (!isset($_cookie["news"])) liefert irgendwie immer TRUE, obwohl der cookie gestzt ist. aber vielen dank für die hilfe bis hierhin! ***edit*** "Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht Dieser Beitrag wurde am 25.06.2005 um 12:42 von Sir_Prize bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 25.06.2005, 13:00 theDon |
Wichtig ist das grosse _COOKIE, ob da nun einfache oder doppelte Quotes in der Klammer stehen, ist egal. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|