Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
450
01.12.2005, 22:49
HammerBlade

*ausgrab-und-entstaub*

... Phönix aus der Asche ...

Ich denke mal einige von euch, vielleicht auch mehr als ich denke, kennen Photon und benutzen es auch oder haben es mal benutzt.

Nachdem Photon sich am Anfang relativ schnell entwickelt hat und auch häufig (teilweise wöchentlich) neue Versionen released wurde ging es dann am Ende immer zäher voran. Zwischen v0.1.1.0 und v0.1.1.1 ("aktuelle" Release) lag ein halbes Jahr und seit dem Release von v0.1.1.1 sind jetzt auch schon wieder 1 1/2 Jahre vergangen. Nicht das ich in der langen Zeit untätig gewesen wäre, aber so richtig voran ging es auch nicht. Daher wird nun der aktuelle Stand der Entwicklung als Photon v0.1.1.2 beta 5 released und mit Photon2 from scratch angefangen...

Den Download von Photon v0.1.1.2 beta 5 und weitere Informationen zu Photon2 findet ihr hier.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
451
01.12.2005, 23:00
Worldcraft Loser

:-O Es lebt

War zeitweise mein Lieblings mp3player, aber hatte nen paar
unpraktische Angewohnheiten, mal schaun ob die bei 2 wegfallen :)

Edit:
Schade das 2 nich ungefähr vom Aufbau wie 1 wird.
Mag diese kompakten Player lieber als diese riesigen Medienbilotheken.

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 23:03 von Worldcraft Loser bearbeitet.
452
02.12.2005, 12:10
Tubgirl

Weeeee! Freude Freude!

Wenn es irgendwie möglich ist... es gibt ja diverse Möglichkeiten Winamp über irgendwelche externen Anwendungen (z.b. irgendwelche Windows-Shells) zu steuern.

Wenn der neue Photon mit sowas komparibel wäre, das wäre was feines.

Soll ich das auch nochmal in die Vorschlagsbox hauen?

--

453
02.12.2005, 19:35
HammerBlade

Worldcraft Loser, das UI-Design von Photon2 ist noch WiP, aber beim jetzige Stand ist es auch vorgesehen, dass man alle zusätzlichen Koponenten, (ausser der mittleren in der Playlist, Library, Settings, Vis, usw. angezeigt werden) ausblendbar sind, so das Photon2 auch so aussehen können soll:

-Sir_Pepe-, alle Ideen und Wünsche ab ins Vorschlagssystem, dafür ist es da. Ich kann dir aber noch nichts darüber sagen wann und wie irgendein Feature umgesetzt werden werden.

Speziell zu RemoteControl: Das auf dem Bild sieht nicht nach Standard-Shell aus. Aber grundlegend müsste man sich erstmal ansehen wie diese oder jene Shell mit WinAMP o.a. interagiert (wenn sie es kann) und ob das jeweilige System adaptierbar ist.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2005 um 19:40 von HammerBlade bearbeitet.
454
02.12.2005, 22:26
Eraserlein

schön zu hören das es voran geht... hab in den 1 1/2 jahren keinen anderen Player verwendet :) *stolz*

--

www.ERASER.de.vu

455
02.12.2005, 22:36
Tubgirl

Zitat:
Speziell zu RemoteControl: Das auf dem Bild sieht nicht nach Standard-Shell aus. Aber grundlegend müsste man sich erstmal ansehen wie diese oder jene Shell mit WinAMP o.a. interagiert (wenn sie es kann) und ob das jeweilige System adaptierbar ist.
Nun, das muss ja irgendwie standardisiert sein... schließlich interagieren an allen Ecken irgendwelche Programme mit Winamp. Irgendwo her müssen die ihrerseits ja wissen wie man das macht... wenn du versteht.

--

456
03.12.2005, 00:27
KillerKuh

Hab den player heut zum ersten mal gesehn... schade eigentlich - weil find den player sehr geil!
Respekt für die Arbeit - was ich allerdings schwer vermisse is ne Hotkeyfunktion für liederwechsel u.ä. wenn man in spielen drinne ist, ist sowas unglaublich praktisch

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

457
03.12.2005, 00:59
HammerBlade

-Sir_Pepe-, ich sag ja nicht, dass das nicht standardtisiert ist nur gibt es viele Möglichkeiten wie 2 Programme mit einander kommunizieren können, z.B. könnte man in WinAMP ein spezielles Plugin laden, oder WinAMP stellt von sich aus bestimmt Funktionen dafür zu Verfügung, oder es wird über ein COM-Interface oder DDE oder SharedMemory oder ... kommuniziert. Bisher hat Google noch nichts passendes/informatives ausgespukt.
Kann deine Shell (Litestep nehme ich an) also mit WinAMP kommunizieren ohne das du dafür bei WinAMP ein Plugin o.ä. installieren musstest?

KillerKuh, Hotkeyfunktion ist etwa schwamig ausgedrückt. Du meinst wohl globale Hoykeys. Selber definieren kannst du sie (noch) nicht, aber Standard-Multimediatasten (Play/Pause, Stop, Previous, Next) an der Tastertur funktionieren.

--

--

458
03.12.2005, 01:16
Tubgirl

Jawoll, keine Extras nötig.

--

459
03.12.2005, 02:36
KillerKuh

Richtig, meinte sowas wie globale hotkeys... find die enorm praktisch - aber auch ohne die keys weiß dein player zu überzeugen...
Winamp musste jedenfalls auf die Reservebank weichen ;)

--

460
03.12.2005, 19:03
theDon

Ganz frueher (damals, als noch Winamp 2 aktuell war) lief diese Fernsteuerung ueber bestimmte Messages, die an das Fenster geschickt wurden. Scheinbar laeuft das immer noch so.

http://www.winamp.com/nsdn/winamp/sdk/

winamp/wa_ipc.h

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

461
04.12.2005, 00:54
Tubgirl

Ja, das wäre doch genau was wir brauchen. Werd's meinen Vorschlagsboxpost anfügen.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2005 um 00:54 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
462
04.12.2005, 03:07
Tankcommander

Ich benutze Photon schon seit ewigkeiten.
Der Player ist einfach klasse, gerade weil er nicht so überladen und Bunt ist wie winamp und co.
Er frisst auch nicht so viel Ram, bedienung ist auch gut, er neigt nur machmal dazu sich bei sehr kurzen Stücken (Z.b. Sprachsampels) aufzuhängen.
Was vom neuen Photon bis jetzt zu sehen ist, gefällt mir nicht so. Eine MIDI oder gar SID funktion für den alten Photon würden mich da eher reizen.
Hab auch keine lust schon wieder auf nen neues Prog umzusteigen. Hab so schon viel zu viele Player. Immer Bugt einer bei irgendwas rum oder er kanns einfach gar nicht erst.

--

Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen.
-Sprichwort, China
Meine Modelle

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2005 um 03:08 von Tankcommander bearbeitet.
463
05.12.2005, 13:30
Dr.Zenz

Im Idealfall würde Photon sich ja dann als Winamp ausgeben und wäre so mit sämmtlicher Winampansteuerung durch diverseste Programme kompatibel.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

464
05.12.2005, 14:02
Kriz

Ich benutze Photon nicht, weil ich mit WinAmp nur MP3s oder CDs abspiele. Alles andere was anfällt (Ogg, AAC) schafft er auch noch. Dennoch begrüßenswert, daß das Projekt weitergeht!

Es ist ja wie mit Editoren, die gibt es auch wie Sand am Meer. Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wieso sich jemand noch mit der Neuentwicklung von Editoren beschäftigt. Die meisten "guten" Editoren haben eh Syntaximport und so eine Definition ist normalerweise schnell geschrieben bzw. haben direkt einen Syntaxeditor.

Nichtsdestotrotz: Immer frisch voran :)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

465
05.12.2005, 14:46
KhanRKerensky

Was Formate angeht ist Winamp Photon doch überlegen. Was mich an Photon hält ist eigentlich das Feeling vom Player. Solche kleinen Sachen wie die Quickplaylist, Traybar usw. Winamp verschwindet mir auch nicht aus der Taskbar (ohne es zu schließen mein ich). Photon ist imo ein viel besserer Hintergrundtask als Winamp oder andere Player, wobei mir da nurnoch der Deliplayer mit seiner Formatvielfalt positiv aufgefallen ist.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

466
05.12.2005, 16:26
Alatron

Hmmm, Du kannst in Winamp doch auch einstellen, das er nur im Tray oder nur in der Taskbar oder nirgends angezeigt werden soll...

Und zu der Tastensteuerung:
Sind das nicht einfach die gleichen wie die Tastaturbefehle? Ich habe zum Beispiel ein Keyboard mit MultimediaTasten, das zusammen mit Winamp + HotKey Support arbeitet. Die Tasten werden dann einfach als PLAY, STOP, NEXT TRACK etc. referenziert. D.h. Windows XP kennt diese anscheinend ähnlich den Windows Tasten (Windows Taste = STRG+ESC = Startmenü öffnen). D.h. Photon müsste auch nur auf diese Hotkeys achten.

EDIT: Oh verdammt, man sollte manchmal schon ein paar posts genauer lesen ;)

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2005 um 16:30 von Alatron bearbeitet.
467
05.12.2005, 21:38
Andy

Ich glaube ich bleib bei meinen Photon Player v0.1.1.1.
Hab mir zwar schon den v0.1.1.2 Runtergeladen aber als weder die alten Skins
funktionierten und mir auch meine Playlist kaputtgemacht hatte und alle 550 Lieder wieder neu Laden durfte warte ich lieber und schau ob der Photonplayer2 besser ist.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

468
05.12.2005, 23:03
Small_Player

jeder player hat seine vor und nachteile...

ich bin auch seit ewiger Zeit mit Photon im gange...
Am besten sind der Alpha Splash, Favoriten funktion und das er einfach einfach ist...

als zweites wäre ich für Winamp 2.78, jedes neuere Winamp ist scheisse...
ich brauche ein prog das MP3s abspielt und keine Videos, 3animationen oder son scheiss unterstützt...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

469
05.12.2005, 23:17
HammerBlade

Kriz, du hast schon teilweise recht. Nur nachdem ich jetzt schon so lange an Photon arbeite kann ich das jetzt auch nicht einfach hinwerfen, liegen lassen und was anderes anfangen, schon allein aus Mangel an Ideen für neuen Projekte.

Andy3268, welchen alten Skin hättest du gerne (bin gerade noch dabei die alten zu portieren)? Das alte Playlists kaputt gehen sollte eigentlich nicht passieren (und ist es bei mir in Test auch nicht).

Zitat:
Small_Player postete
[...] und das er einfach einfach ist...
Und das soll auch so bleiben.

Allgemein was das UI-Design angeht:
Der WiP-Screen auf der Photon2-Page scheint auf viele Leute abschreckend zu wirken, da er den Eindruck von Überladenheit und Komplexität zu vermitteln scheint (ich hab da mit Dr.Zenz drüber diskutiert). Und damit haben wohl einige Leute den Eindruck bekommen Photon2 würde ganz anders als Photon1 werden. Dem ist nicht so es soll wie sein Vorgänger ein unkomplizierter und effektier Player werden, der grundsätzlich erstmal den gleichen Funktionsumfang wie sein Vorgänger haben soll nur unter einem ungeskinnten UI vereint.

Ich habe daher den WiP-Screen des UIs aktuallisiert:

[Klick -> Zoom]

--

--

470
06.12.2005, 15:29
KillerKuh

mhhh irgendwie mag mir das neue was ich bisher seh nich annährend so gut gefallen wie der photon1, aber kann ja noch werden

--

471
06.12.2005, 15:43
Dopefish

mh... wenn der Photon2 den Skin vom ersten hat, und ich von jeder Anwengung aus Shortcuts verwenden kann (zumindest für "Pause", "Next Song", "Previous Song") wird er meinen Winamp ersetzen ;)

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

472
06.12.2005, 17:05
HammerBlade

KillerKuh, kannst du genauer festmachen was dich stört?

--

--

473
06.12.2005, 19:45
KillerKuh

denke doch...
das erste wäre dieser XP-Style... kA mach da lieber wieder nen skin drüber - dann die ganzen zig playlists... - das macht die "einfachheit" irgendwie kaputt
dann wär da die misslungene navibar mit play,pause, next, prev - kA mir gefallen die farben da absolut nich

als nächstes würd ich die settings nich da mit reintun, weil da muss man nich besonders oft rann, so das des gut weiterhin im kontextmenü der rechten maustaste versteckt werden kann.

Hoffe hilft dir etwas -schwer zu definieren das ganze...
Zu guter letzt möcht ich nen bug beim aktuellen melden...
Und zwar fliegt manchmal die einstellung raus, das wenn man den player minimiert, er die navikeys inner taskbar zeigen soll - kA wieso, ist aber so

--

474
07.12.2005, 15:59
schannall

ich bin ja dafuer, das man mit photon noch den ipod fuettern kann. :-)
und ausserdem auch den alten standardskin zu portieren, so des wars erstmal, weil schon der photon 1.1.1.0 is sehr geil gewesen!

--