.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 07.09.2001, 19:55 gerk |
ja gzt soweit klar aber was sind bounding boxes? --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
026 07.09.2001, 22:53 TheTinySteini |
Einfach gesagt sind das Kisten um ein Fahrzeug/Gebäude/wasauchimmer, die ungefähr die Abmessungen des jeweiligen Gegenstandes haben, aber halt viel einfachere Formen (ein Quader halt). Dadurch wird die Kollisionsberechnung sehr viel schneller und einfacher, weil man nicht jede Rundung etc der Einheit mitberücksichtigen muss, sondern einfach nur guckt, ob sich die Kästen treffen. Wenn man genau hinguckt, kann man diesen Pfusch oft sehen (z.B. bei HL, wenn jemand halb in der Wand steckt, oder mit den Füßen in der Luft ist, wenn er an ner Klippe steht), das ist der Nachteil :/ --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
027 09.09.2001, 19:26 gerk |
axo „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
028 17.09.2001, 13:59 Konrad |
@KillingMeSoftly eigentlich heisse ich [UHK]Hostage |
|
Profil || Suche |
|
029 09.10.2001, 03:45 TheVoice |
100000x100000 großes Feld... jedes Feld hat seine Eigenschaften, spezial Attribute können gesetzt werden... das ist ja Speicherfressender Horror !! --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
030 09.10.2001, 14:06 hausi |
Wie wird das denn, wenn es um ein Spiel wie Siedler 3 oder 4 geht? |
|
Profil || Suche |
|
031 09.10.2001, 19:48 gerk |
@ thevoice: wie würdest du das denn coden? --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
032 09.10.2001, 23:11 hausi |
Die müssen ja keine "echten" Pathfinding-Routinen schreiben, da die Leute immer gleich schneel laufen. Nur Gebäude und Wasser kann sie vom Weg abbringen. Und für das werden die schon eine brauchbare Funktion haben... -- |
|
Profil || Suche |
|
033 10.10.2001, 11:18 TheVoice |
@Lag of death: das überleg ich nun schon ne ganze Weile. Ich frag mich, ob's nicht ne möglichkeit gäbe immrer nur einen bestimmten, benötigten, Teil der Karte im Speicher zu behalten... während der Fortbewegung würde die Einheit vor sich mehr Gebiet aufdecken und hinter sich zudecken. Ein Problem gibt's dann bloß, wenn man die Einheit beispielsweise von oberster linker Position nach unterer rechter Position schicken wollte.... Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
034 10.10.2001, 17:12 Another1 |
du hast für jedes Feld auf der map nen index, und speicherst dann den weg von A nach B in nem sagen wir 4byte unsigned int[] array (das sind dann maximal 2³²-1 verschiedene mögliche felder die jeder wegpunkt haben kann(NULL zählt nit, obwohl ... 0 is eben das erste =) ), der letzte index sollte dann gleich B->Index sein, und der erste A->Index, das problem is eben das es nich so variaben is wie ne linked list, d.h. wenn du den weg änderst oder abschippelst musst du immer das komplette array neu machen, oso, ... eigentlich wollt ich auch nur sagen: wo ist das problem? btw: alternativ dazu könntest du auch nur die relative bewegung speichern, d.h. du hast punkt A noch als index (4byte wieder) und dann eben nur noch schritt für schritt (für alle 4 himmelsrichtungen wären das gerade mal 1/4 Byte was du dann pro wegNode brauchst) ... das is zwar schön speichersparend, aber seehr unvariabel, und um den weg zu ändern, oder kleine veränderungen zu berechnen, müsste man immer für jedes einzelne wegteil den ganzen weg zurückrechnen wo man denn ist ... naja, aber es geht =) --Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
035 10.10.2001, 17:14 TheVoice |
Ich wollt das doch nicht in ein Array speichern bei meiner Methode ;) Das wär ja wahnsinn. --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
036 12.10.2001, 19:56 Basiror |
habt ihr jetzt schon die lösung ich will jetzt nämlich net das ganze zeugs durchlesen --Basiror's Labs Game-Development page Hifle in form von Tutorials, Artikeln und anderem wird dankbar angenommen |
|
Profil || Suche |
|
037 16.10.2001, 08:12 gerk |
frage @ alle: „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
038 16.10.2001, 09:38 Creeper |
Das sind bestimmt alles Wegpunkte :P Head Coder:Sudden-Impact Listen to CKY you fuCKYrs http://www.ckymusic.com Dieser Beitrag wurde am 16.10.2001 um 09:38 von Creeper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
039 16.10.2001, 18:43 gerk |
und per "radiusscan" suchen die nach den punkten? --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
040 16.10.2001, 20:43 Prefect |
Seit wann hat Another1 die KI in SvenCoop verändert? cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
041 17.10.2001, 00:36 Another1 |
psst! Prefect, ehre die Gläubigen ... oder so *;)*! --Another1 ...relaxing..atm =) Dieser Beitrag wurde am 17.10.2001 um 00:37 von Another1 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
042 17.10.2001, 08:46 gerk |
hast du etwa nicht @ a1?? „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
043 17.10.2001, 18:39 Prefect |
@Another1: *g* Sag mal Lag of Death, hast du noch nie Half-Life Singleplayer gespielt? Dir dürfte aufgefallen sein, daß die Monster in HL SP nämlich nicht einfach bloß rumstehen. Die haben schon KI. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
044 17.10.2001, 19:03 gerk |
@ perfect, perfect, perfect (so jetz habe ich deinen namen verschandelt muahaha): „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
045 17.10.2001, 20:42 Another1 |
ja, das ist sie wohl ... oso :D --Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
046 18.10.2001, 00:26 TheVoice |
Another1 hat in die Search-Strings halt "1337" reingehaun und deshalb rockt die KI von Sven-Coop so! Ist doch logisch! ( "1337" schaltet Bits für eine synchrone Datenabwicklung an der CROM-Schnittstelle ein und aktiviert somit eine hochsensible Transformation der Datenströme, die zum FPU führen. Diese werden dort assembliert und durch den Mainstream deines Mainboards direkt zur CPU weitergeschickt. Genau dieses Verfahren ermöglicht eine der besten Half-Life KI's! ) --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
047 18.10.2001, 08:50 gerk |
1.hä? „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
048 18.10.2001, 13:18 TheVoice |
1. Nicht schlimm wenn du das nicht gecheckt hast, sowas verstehen normalerweise auch nur Coder. 2. Man muss nicht, wie gesagt, man kann sie halt modifizieren, und wie in diesem Falle wurden ein paar Bits ( hier flags ) umgeschaltet. --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
049 18.10.2001, 14:01 hausi |
Hmm... *durchles* *überleg* *nochmaldurchles* *nochmalüberleg* Denke, jetzt sollte das meiste klar sein. Aber wer schreibt denn so einen Mist? Da kommt ja selbst der, der es geschrieben hat erst nach zehnmaligen lesen nach... ;) -- |
|
Profil || Suche |
|