.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
100 31.01.2002, 20:30 anothergb02 |
Hier ist noch ne Optimierung/System. Man Teilt das gesammte Waypointsystem einfach in X - Y - Z Segmente ein !
So nun macht man einfach Folgendes: Segment X/Y1 Besteht aus einem X Segment, das wiederum nur aus A besteht. Das ganze wirde dan in Arrays abgespeichert .. also [ ][ ][ ]([A])[ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ] Naja das könnt ihr ja dann selber austüfteln ... Nun Weiß der Bot das er sich nur in einem Bereich von Feld Feld Feld Jetzt einfach nur noch die Differenz berechnen (A-B) und daraus die Richtung ermitteln. False der Bot an solchen stellen ankommen sollte. Wobei der Bot bei B ist und zu C will aber nun nicht mehr weiterkommen dürfte, einfach einen Neuen Wegpunkt Being in john Malkovich Dieser Beitrag wurde am 31.01.2002 um 22:12 von anothergb02 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
101 31.01.2002, 22:57 CY4N1D3 |
ich frag mich jetzt nur wie du erst auf die punkte gekommen bist :) --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. |
|
Profil || Suche |
|
102 01.02.2002, 00:42 Braindead |
_________________________________________________________________ ähm, ein cyborg ist ein Mensch mit Implantaten, was du meinst, ist ein Android :P und, die idee, das mit neuronalen netzen zu lösen, ist die Zukunft das ganze ist recht interessant, btw wegen euren überlegungen, da euch diese Thematik so sehr interessiert, hab ich 2 scripts über AUTOMATEN UND FORMALE SPRACHEN hochgeladen, die lass ich dort bis ende nächste Woche, ich hoffe das hilft euch, das ganze etwas gezielter, überlegter und geplanter anzugehen, es sind so ca 600 seiten, es wird aber Grundwissen vorausgesetzt, wen das interessiert, schreckt das wohl nicht zurück :) --Dieser Beitrag wurde am 01.02.2002 um 00:46 von Braindead bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
103 01.02.2002, 14:57 Prefect |
Longbow: Auch das Verschieben der Wegpunkte sehe ich als erneutes Berechnen an. Das man das Berechnen optimieren kann, indem nur relevante Teile der Map überarbeitet werden ist ja klar. Außerdem ist es mit einem simplen Verschieben nicht immer getan: Manchmal könnten Wegpunkte verschwinden oder neu entstehen (wenn z.B. in eine Wand aus Bäumen ein Loch geholzt wird, so daß man nun in der Mitte durch kann). cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
104 01.02.2002, 15:18 Pa |
jo, dass mit der Schneise ist noch ein prob .. :-) *ganz übesehen* --_______________ |
|
Profil || Suche |
|
105 05.02.2002, 20:14 Pa |
hy, Welcher Algorythmus ist eurer Meinung nach besser? A. Sich entlang der Hindernisse "vorbeirechnen" und dann, wenn der schnellste Weg B. Gleich beim Mappen Wegpunkte einsetzen, und keine wirkliche Path-KI einbauen,
-> http://www.dbh-clan.de/cooldata/goers_engine001.gif greez Longbow --_______________ |
|
Profil || Suche |
|
106 06.02.2002, 19:57 Prefect |
Naja, die zweite Methode ist natürlich schneller, andererseits ist sie qualitativ einiges schlechter. Wenn man noch bedenkt das deine Situationen ziemlich simpel zu sein scheinen macht die Performance ja nun gar keinen Unterschied... Zudem man ja bei einem RPG typischerweise keine großen Entfernungen in einem Schritt zurücklegt würde ich also Methode 1 nehmen. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
107 14.02.2002, 11:45 CY4N1D3 |
hmm... das ist richtig. aber ich glaube du hast etwas nicht bedacht. die 1. methode funktioniert nur dann richtig wenn der alogarhytmus zu einem klaren ergebiss gekommen ist. lässt du nur ein paar schritte testen weisst du immer noch nicht welcher weg jetzt am schnellsten um die T-figur oder aus der C-figur führt. oder geht das trotzdem zu lösen ? --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. |
|
Profil || Suche |
|
108 14.02.2002, 14:38 Prefect |
Nope. Ich bin natürlich schon davon ausgegangen, daß du den Algorithmus zu Ende laufen läßt.. ansonsten ist das ja alles witzlos... cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
109 29.05.2002, 10:42 gerk |
ich alter "thread-wieder-rauf-holer".. so jetzt muss es raus: meine frage kurz: „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
110 29.05.2002, 15:55 static_caster |
@Lag of death /edit Dieser Beitrag wurde am 29.05.2002 um 16:04 von static_caster bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
111 29.05.2002, 17:53 Pa |
[spam] und wenn deine gehirnzellen nix austauschen .. biste nen DAU .. [/spam] --_______________ |
|
Profil || Suche |
|
112 23.08.2002, 14:20 Asraniel |
Hallo, ich muss für ein onlinegame in php eine wegfind routine machen, ich brauche also eine die sowenig rechenaufwand wie möglich braucht, qualitativ muss sie nicht die beste sein, da das terain nicht sehr komplex ist. Nur gewässer und wälder die das ganze behindern. Gibts irgendwo gute texte wenn möglich auf deutsch(jaja, englisch kann ich auch, aber deutsch wär nun halt angenehmer). Die A* methode würde mich noch interessieren, aber google wollte nicht so recht... :-( Danke im voraus. --Another1 suckt (Verweis auf seine Sig) |
|
Profil || Suche |
|