Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.01.2005, 23:10
Snaeng

Moin. Ich wollt mir demnächst endlich mal ein Notebook zu legen, nur welches Sollte ich nehmen? Ich kenn mich da leider nicht so aus..
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich schreib mal auf was so meine vorraussetzungen sind:

Ich wollte 2 OS Raufmachen (Windows und Linux), also sollte es eine passende Festplatte haben. 80gb wären spitze, 60gb sollten eigentlich auch genügen oder was meint ihr? Will den nicht für Warez oder so benutzen, aber auch nich ständig drauf achten ob ich noch genug Speicherplatz habe..
Zusätzlich sollten Spiele wie HL2 Drauf laufen können - nicht beste Grafik aber doch schon passabel. Ich hab allerdings gehört das ATI Grafikkarten unter Linux PRobleme bereiten, was ist damit? Solange die Grafikkarte Ansich unter Linux geht ist es mir egal, Spielen wollt ich unter Windows.
Dazu sollte er nicht allzu heiß werden und leise bleiben.
100mbit lan und Wirelass sollte auch Integriert sein.

http://www.littlebit.ch/de/notebook/razor_Z81/razor_techdata.cfm
Ist der passabel? Dachte da an das Model mit dem 2 Ghz Pentium-M mit 1GB Ram und 80 GB festplatte, für 2650€.

Oder kennt ihr sonst welche?
Worauf sollte ich achten?
Hoffe ihr helft mir ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2005 um 23:17 von Snaeng bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.01.2005, 23:48
TheTinySteini

Ich würd dir erstmal raten, hier im diesem Board mal etwas weiter unten zu gucken, denn da haben schon die ein oder anderen nen Notebook gesucht, da wurde eigentlich schon alles gesagt.
Ansich: ATI und Linux = Probleme stimmt schon, aber wenn dir 3D mehr oder weniger egal ist, dann funktionieren die Standard-XFree-Radeontreiber ganz ordentlich. Lan und Wireless kriegst du eh immer.
Ich hab grad Probs auf die Seite zu kommen die du verlinkt hast, aber 2650 €?! Das halte ich mal für massiv viel Geld... sicher dass sich das lohnt? Gute Notebooks gibt's ab etwa 1200€.
Achja, und eins solltest du noch schreiben: Warum willst du ein Notebook haben? Wird das ein Desktop-Ersatz, oder bist du tatsächlich ständig auf Achse und brauchst das deswegen? Im ersteren Fall: Naja, wenn du meinst... im letzteren Fall: dann kannst du eventuell doch auf Spieleleistung verzichten, wenn du ein Arbeitsgerät unterwegs brauchst. Und dann würd ich zu nem Subnotebook raten, weil die einfach rocken wenn man sie durch die Gegend tragen muss (die 1.5 kg weniger machen sich bemerkbar!).

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
12.01.2005, 23:50
LeJean

soweit ich inzwischen informiert bin, sind 2650 EUR extrem übertrieben für ein notebook...
lies dir das hier mal durch:

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=44080

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2005 um 23:51 von LeJean bearbeitet.
003
13.01.2005, 07:15
Snaeng

Arghs, Verschrieben.. Sind natürlich nur 1650 Euro Ungefähr, 1646.97 um genau zu sein :> Ohne Porto Kosten..
Und sry das ich mir den anderen Thread nicht erst angesehen hab, war zu müde (Dumme Ausrede :))

Aber wenn man sich das Angebot das xenomeliteforce geschrieben hat mal so ansieht, sollte meins Doch ok sein? Für knapp 150€ mehr gibs nen 2ghz Teil statt nur 1,7ghz. Nur obs widescreen is weiß ich net so.. aber die Auflösung is super, höher als bei meinem Desktop PC (1280x1024)
'15" SXGA+ TFT LCD' was bedeutet da eigentlich das SXGA?

Und wie siehts mit dem berühmt Berüchtigten Pixelfehlern bei TFT's aus? Gibs da mitlerweile reklamationsrecht?

--

004
13.01.2005, 07:31
Gott

Ich schau nacher mal in meinen Großhandelskatalog da gibts neue notebooks aber 699 Geld dazu würde allerdings Gott Gebühr kommen

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

005
13.01.2005, 07:33
WareWolf

SXGA Super Extended Graphics Array, analoger Grafikstandard
für PCs mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkte

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

006
13.01.2005, 09:00
Infi

und SXGA+ ist demnach Super Extended Graphics Array Plus mit einer auflösung von 1400*1050 ergo son zwischending zwischen widescreen und 4:3

--

007
13.01.2005, 16:47
Snaeng

http://www.targa.de/cms/targa_1_211.php?produkt_id=342
Was wäre sonst mit dem? Kostet 1300€, laut Freund nen Super Display und auch leise. Allerdings nur 512mb, kann man das Aufrüstung im nachhinein?

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 um 16:49 von Snaeng bearbeitet.
008
13.01.2005, 17:21
Worldcraft Loser

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=2719A95E-4AA2-47D2-BE3B-104DA887D5F6

Super teil....gibbet aber auch billiger woanders..

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

009
15.01.2005, 02:54
LeJean

zu den Pixelfehlern bei TFTs gibts afaik so Listen, in denen die Produkte aufgeführt sind mit entsprechenden Angaben ab wieviel Pixeln Defekt man reklamieren kann... ist also immernoch sone wurstige Angelegenheit

-LeJean-

--

010
15.01.2005, 13:04
TheTinySteini

Ja, Pixelfehler sind immernoch ne bisschen dumme Sache. Man kann zwar mittlerweile relativ sicher sein, dass man keinen Pixelfehler hat (ich hab einige im Freundeskreis, die sich in letzter Zeit nen Notebook gekauft haben -- keiner hat nen Pixelfehler). Aber wenn es einen doch trifft, dann wird's haarig. Bei 1-3 fehlerhaften Pixeln wird man wohl kaum was erreichen können, erst wenn's wirklich dick kommt...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

011
06.12.2005, 14:06
remmidemmi

So, ich lasse diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder aufleben: Ich suche ein neues Notebook mit folgenden Spezifikationen:

- Pentium M Centrino
- 1 GB RAM
- Display 14-15", bei kleiner Bauform auch 15,4"
- Akkulaufzeit möglichst nicht unter 3 h bei Textverarbeitung

Gedacht ist es primär für den Einsatz im Hörsaal (deswegen auch möglichst kleine, robuste BAuform; Anwendungen dort v.a. Office-Bereich, Inet über WLAN), aber auch für zuhause und selten mal für eine LAN-Party, wo es allerdings keine Bombastgrafik liefern muss - nur es sollte eben eine vernünftige Grafiklösung haben, die nicht auf shared memory o.ä. zurückgreift.

Preisrahmen: 1500 €

Interessant finde ich z.B. das Vaio VGN-FS315S (siehe Sony-Seite)
Frage hier: ist der Grafik-RAM dediziert und Teil der Graka oder Teil des regulären Arbeitsspeichers? Geht imho nicht klar aus "Unterstützung" hervor.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich jemand von Euch, der sich gerad auch mit der Materie beschäftigt hat, dazu äußern und eigene Empfehlungen aussprechen könnte.

--

012
06.12.2005, 16:50
Worldcraft Loser

Zitat:
TurboCache von NVIDIA heißt bei ATI HyperMemory. Schön und gut. Doch was hier als tolle neue Technik präsentiert wird, nämlich die Nutzung von Systemspeicher für Grafikdaten, ist ein alter Hut. Neu ist dagegen der Ansatz, durch die Reduzierung des lokalen Speichers auf der Grafikkarte Herstellungskosten zu sparen, den fehlenden Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abzuzwacken und das Ganze zum selben Preis zu verkaufen wie bisher.
Quelle: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050215/

Würd das hier empfehlen:
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=70C97974-72EA-47F1-9973-5893F8D4871C

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

013
06.12.2005, 20:41
remmidemmi

Was haltet Ihr von anderen Marken wie Asus? das hier zum Beispiel?
Wenn man allein auf die Konfiguration schaut, sieht die ja auch sehr attraktiv aus... - Wie steht es um Verarbeitung, Haltbarkeit & Co.?

EDIT:

Zitat:
Worldcraft Loser postete
Zitat:
TurboCache von NVIDIA heißt bei ATI HyperMemory. Schön und gut. Doch was hier als tolle neue Technik präsentiert wird, nämlich die Nutzung von Systemspeicher für Grafikdaten, ist ein alter Hut. Neu ist dagegen der Ansatz, durch die Reduzierung des lokalen Speichers auf der Grafikkarte Herstellungskosten zu sparen, den fehlenden Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abzuzwacken und das Ganze zum selben Preis zu verkaufen wie bisher.
>> Wenn das irgendwie möglich ist, werd ich mir das mal bei Media Markt o.ä. mit 3D Mark anschauen. Wenn ich dann allerdings Spiele gänzlich vergessen kann, wäre das Vaio-Notebook nichts für mich.
Zitat:
Würd das hier empfehlen:
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=70C97974-72EA-47F1-9973-5893F8D4871C
Klingt klasse, v.a. auch wegen des guten Herstellers - muss ich mir mal anschauen.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2005 um 20:45 von remmidemmi bearbeitet.
014
07.12.2005, 16:37
Linga
Administrator

Dell hat auch ein paar neue Books; immer einen Blick wert.

--

015
07.12.2005, 20:18
remmidemmi

Zitat:
Linga postete
Dell hat auch ein paar neue Books; immer einen Blick wert.
Schau ich gleich mal rein. War leider zu spät dran, als letztes Mal die Versandkosten wegfielen und der RAM verdoppelt wurde... Hm, leider sind nur die Inspiron-Notebooks in der Aktion inbegriffen.

--

016
08.12.2005, 19:20
remmidemmi

leider kein EDIT mehr möglich, daher neuer Post:

Die Dell-Angebote liegen leider deutlich über meinen Preisvorstellungen bzw. für 1500 € bekomme ich kein Notebook, mit dem ich auch mal zocken könnten. Schade eigentlich, weil dell-Notebooks ansonsten all meine Kriterien an ein gutes Notebook erfüllen, wenn an Verarbeitung, Service & Co. denkt.

Meine engere Auswahl umfasst bislang:

Vaio VGN-FS315S
Asus Z 9254VA Link
Samsung R50 WVM 1730 III Link

Kann jemand von Euch noch etwas zu den Notebooks sagen oder vergleichbare Geräte empfehlen?

--

017
14.12.2005, 14:14
remmidemmi

Inzwischen hat Dell wieder einigermaßen gute Angebote mit Sparvorteilen, 2. Akku kostenlos usw.
Was haltet Ihr von dem Inspiron 6000 Ambassador?
Für mich wären hier ein Feedback von Dell-Kunden unter Euch und auch die Frage nach der Spieletauglichkeit der X300-Grka interessant.
Zur Spieletauglichkeit: Ich bin kein Hardcore-Gamer o.ä., spiele nur ein paar Mal im Jahr mit Freunden auf ner LAN-Party und will da nicht meinen Desktop mitschleppen. Meint Ihr, die Grka (lt. Hotline sind die 128 MB RAM dediziert und nicht vom System-RAM abgezwackt...) ist da in der Lage, aktuelle Spiele in mittlerer Grafikpracht darzustellen?
EDIT:
hier noch die wesentlichen Rahmendaten der Konfiguration
Pentium M750 (=1,86 GHz)
1 GB RAM
100 GB HDD mit 5400 min^-1
X300 Mobility Radeon 128 MB

--

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2005 um 14:16 von remmidemmi bearbeitet.
018
15.12.2005, 14:14
Grey

Die ein oder anderen Spiele wirst du auf wenig bis mitlere details sicherlich spielen können. Dadurch dass es halt nicht shared memory ist hast du trotz lowend specs einen enormen vorteil gegenüber Notebooks mit onboard grafik.
Also im Endeffekt darfst du nicht viel erwarten, aber laufen tut das ein oder andere mit sicherheit - afaik auch Source Engine.

Specs:
Takt (core): 325Mhz
Takt (ram): 200Mhz
Pipes: 4/1
Interface: 128Bit (64bit bei der SE)
Shader: 2.0 (P/V)

--

019
15.12.2005, 14:33
KillerKuh

Zitat:
Meint Ihr, die Grka (lt. Hotline sind die 128 MB RAM dediziert und nicht vom System-RAM abgezwackt...) ist da in der Lage, aktuelle Spiele in mittlerer Grafikpracht darzustellen?
Denke doch, wenn ich bedenke was meine derweil in die jahre gekommene 9800pro auf die beine stellt kann ich sagen - JA und 128mb können reichen!

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

020
15.12.2005, 15:15
Infi

dir ist bewusst, dass eine 9800pro westentlich besser ist als eine x300?

--

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2005 um 15:16 von Infi bearbeitet.
021
15.12.2005, 15:57
crid

Ich hab ein Fujitsu-Siemens Amilo M3438G, Pentium-M 740, 1 Gig RAM und ne GeForge6800 Go mit 256 MB drin, 2x80 Gig RAID. Das Teil rennt wie Sau, DooF3, GTA-SA etc. läuft alles wie geschmiert. Das Display ist ebenfalls spitzenmäßig (1440x900). Vielleicht ist die Verarbeitung nicht ganz so solide wie bei Dell, aber ich hab bis jetzt keine Probleme und kann das Teil wärmstens weiterempfehlen.

Details hier: http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#1

Vor nem halben Jahr hab ich dafür 1499,- gelöhnt, gibts jetzt vielleicht schon günstiger.

--

crid

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2005 um 16:00 von crid bearbeitet.
022
17.12.2005, 01:50
remmidemmi

Zitat:
crid postete
Ich hab ein Fujitsu-Siemens Amilo M3438G, Pentium-M 740, 1 Gig RAM und ne GeForge6800 Go mit 256 MB drin, 2x80 Gig RAID. Das Teil rennt wie Sau, DooF3, GTA-SA etc. läuft alles wie geschmiert[...]
Das Amilo-Notebook klingt auch klasse, aber wohl doch in erster Linie für den stationären Spielbetrieb... Heute war ich bei Saturn und konnte mich sofort für die X20- und R50-Modelle von Samsung begeistern, was also der Empfehlung von Worldcraft Loser entsprechen würde. Die X20-Modelle sind ca. 200 € teurer, aber imho besser für den Mobilbetrieb geeignet (kein Breitbild, entspiegeltes Display, stabiles Gehäuse mit Magnesium-Legierung obendrauf - und um die Stabilität zu demonstrieren, hat der Verkäufer noch mal draufgehauen^^). X20 siehe X20 XVM 1730 II.

Technische Rahmendaten:

Zitat:
Intel® Pentium® M Prozessor 740, 1,73 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB
Speicher 1.024 MB PC2-3200 (2 x 512)
Festplatte 100 GB 4.200 UPM
Display 15" SXGA+ TFT (1.400 x 1.050; entspiegelt, nix Glare o.ä.)
Grafik 128 MB ATI Mobility Radeon X600
Im Prinzip stehe ich jetzt vor der Entscheidung Samsung X20 gegen Dell Inspiron 6000. Also noch einmal die Frage nach Euren Erfahrungen: Gibt es Eurer Meinung was Wichtiges pro oder contra Samsung zu sagen?
Was ich bisher denke:
Samsung:
+
Verarbeitung
Akkulaufzeit
bessere 3D-Leistung im Vergleich zum Inspiron
kein Breitbild (persönliche Präferenz)
geringes Gewicht, höherer Mobilitätsfaktor als Dell

-
dem Ruf nach ist Dell imho bei Garantiefällen ungeschlagen bester Hersteller im Service

--

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2005 um 01:50 von remmidemmi bearbeitet.
023
17.12.2005, 02:11
Small_Player

wo ich seit kurzen arbeite werden nur ASUS Laptops verkauft...

einige Vorteile:

- 3 Schaniere am Display (also kein ausbrechen oder sowas wie bei ACERs)
- Touchpad ist ein traum
- Material sehr stabil und gut verarbeitet
- 2 Jahre VOLLE GARANTIE (im ersten Jahr holen die das Teil bei dir ab wenn ich richtig informiert bin)

ansionsten was ins Laptop soll muss jeder selbst wissen.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

024
04.01.2006, 23:56
remmidemmi

Endgültige Kaufentscheidung war bei mir jetzt das Asus X20 XVM 1730 II
Kenndaten:
Pentium M 1,73 GHz
1 GB RAM
100 GB HD
128 MB Radeon X600
Display entspiegelt, 1400x1050

Als Kommentar für zukünftige Kaufinteressenten kann ich nur sagen: Das Notebook ist hervorragend geeignet für meine Ansprüche (vorwiegend Textverarbeitung/OpenOffice im Hörsaal; aber auch Potential für gelegentliches Zocken). Dank des robusten Gehäuses und der vergleichsweise kleinen Bauform (kein Breitbild; schmales Gehäuse der X-Serie) sowie des mit Magnesium legierten Gehäuses macht es auch im täglichen mobilen Gebrauch einen guten Eindruck.

Spieletauglich ist es dank des eigenen/dedizierten Grafik-Arbeitsspeichers und des schlierenfreien Displays ebenso.

Und nun genug der Werbung ;-)

--