Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.12.2004, 17:29
LeJean

Tag zusammen,

ich will mir (nicht in nächster, aber in absehbarer Zeit) nen Laptop zulegen. Schätzungsweise in ~4 Monaten solls soweit sein, und da wollte ich mich natürlich vorher schonmal grundsätzlich erkundigen.
Ich hab jetzt natürlich nicht so den Plan von irgendwelchen Komponenten, aber wozu auch sonst der Thread...

Was ich suche ist folgendes:
- wie der Threadtitel sagt ein Laptop der "Mittelklasse", sofern man das so bezeichnen kann... sofern preislich zu realisieren evtl. "gehobene Mittelklasse"
- einen Preis von ~1500 EUR anpeilen
- ich weiß nicht ob ich da unten Internet hab, will aber trotzdem die Komponenten dafür drinhaben, damit ich nicht irgendwann nachrüsten muss
- das Ding muss jetzt nicht speziell auf Spiele zugeschnitten sein, ich will damit auch div. Grafikkrams machen können (Grafiktablett usw.)

Ich denk doch mal, dass hier einige von euch viel Ahnung haben und mir da helfen können.

Danke,
-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 17:30 von LeJean bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.12.2004, 18:06
xenomeliteforce

also ich hab ein Amilo-Notebook von Fujitsu Siemens.
Hier mal ein paar Daten:
- Widescreen-Display
- 1024 MB RAM
- 1,70 GHz Intel Centrino CPU
- ATI Mobile Radeon 9700 Pro
- 80GB Festplatte
- 3x USB
- DVD-Brenner
- Preis lag im Media Markt bei 1.499 €

Hier gibt's das Datenblatt:
http://www.fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/amilo_m_wide.html

Das Notebook wurde mit von allen möglichen Schulfreunden empfohlen und ich bin auch total begeistert davon!
Kann ich also nur empfehlen!
Durch den Centrino läuft der Akku recht lange (hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert, ich schätz jedoch ca. 3-4 Stunden Akkulaufzeit. Vor ein paar Tagen war hier Stromausfall und nach ner Stunde hatte der noch über 60%). Das Notebook ist schön leise, da der Lüfter nur bei Bedarf eingeschaltet wird.
Half-Life 2 läuft ohne Probleme bei mir mit hohen Details. Also sollten andere Grafik-Sachen auch ohne Probleme laufen ;)

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 18:11 von {IoL}Phoenix bearbeitet.
002
26.12.2004, 18:08
Exec

wie lange läuft der ohne netzteil?

centrino sollte es schon sein, und wenn du nich spielen willst achte einfach nich auf die graka ;)

soviel zu meinen unqualifizierten kommentaren

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

003
26.12.2004, 18:15
LeJean

das ist ja schonmal ne info :)
mal sehen obs dazu geteilte Meinungen gibt...

ich bin weiterhin offen für neue Vorschläge :)

--

004
26.12.2004, 19:06
dontheone

also das teil das phoenix vorgeschlagen hat rockt doch da läuft hl² ohne probleme drauf und ne Akku Laufzeit von 3 Stunden ist doch in ordnung warum nimmste denn nich des teil ? hab leider wenig ahnung von laptops kann dir sonst nich weiterhelfen

--

Wer böses säht, wird Onkelz ernten !

"it's better to burn out than to fade away" -Kurt Cobain

005
26.12.2004, 19:34
Small_Player

interne Wireless Lan karte wäre sinnvoll, für hotspots und home lan.

ist lustig wenn man mitn auto und nen Laptop in seiner umgebung durch häusersiedlungen fährt und immer neue Netzwerke findet...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

006
26.12.2004, 20:47
xenomeliteforce

WLAN-Karte is auch drin :)

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

007
27.12.2004, 02:38
KillerKuh

@LeJean

naja für 1500€ kriegste eigentlich schon nen Laptop der "luxusklasse..."
Bin da zwar jetzt auch net so der kenner, aber für 1000€ is da auch schon was drinne, was deine ansprüchen locker genügt...

@Phoenix

Is in dem Centrino nich so oder so irgendwie W-Lan integriert?

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

008
27.12.2004, 11:31
xenomeliteforce

ups.
WLAN-Karte ist keine drin, WLAN ist aber fest integriert (sinnvollerweise mit an<->aus-Schalter).

Danke für die Korrektur :)

--

xenom[GER]

009
27.12.2004, 21:43
LeJean

Zitat:
also das teil das phoenix vorgeschlagen hat rockt doch da läuft hl² ohne probleme drauf und ne Akku Laufzeit von 3 Stunden ist doch in ordnung warum nimmste denn nich des teil ?
weil ich mich erst umhören will und eben nicht einfach drauflos kaufen will... vielleicht hat ja doch jemand noch Nachteile dazu zu melden.

Wie sieht's aus mit z.B. Bluetooth? Infrarot? oder ist sowas inzwischen standardmässig mit drin ?

zu dem Preis: ich kenn mich da wie gesagt nicht aus und bin davon ausgegangen, dass es da weitaus teurere Laptops gibt mit mehr Leistung usw... aber wenn das preislich jetzt so ist, dann ist ja gut :)

-LeJean-

--

010
28.12.2004, 12:57
xenomeliteforce

Infrarot hat's keins drin, Bluetooth auch nicht (hab mir aber einen Bluetooth-USB-Adapter gekauft).
4-in-1-Cardreader ist drin, 3 USB 2.0-Anschlüsse und einen Platz für ne Steckkarte.
Tja, heutzutage benutzt man halt für den Großteil eher USB-Sachen als Steckkarten (so dass man sie an Desktop-PCs auch benutzen kann).

--

xenom[GER]

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 12:57 von {IoL}Phoenix bearbeitet.
011
29.12.2004, 04:45
LeJean

jo stimmt...

ich werd mich dann in den Elektronikdiscountern mal umsehen / umhören obs da derartiges gibt. Lieber würde ich aber um Extrakäufe wie Bluetooth und Co. drumherumkommen, soweit möglich. ist immer so viel Pröddel den man da dranhängen hat :)

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2004 um 04:45 von LeJean bearbeitet.
012
29.12.2004, 15:56
LeJean

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=322069

was haltet ihr davon ?

--

013
29.12.2004, 17:20
Scare

mit der Radeon 9600 hab ich persöhnlich etliche Probleme bzw. bei manchen Spielen friert der Rechner einfach sofort nach Spielstart ein.
Aber die durchschnittliche Grafikleistung ist gut.

der obere Rechner ist um einiges potenter als der den du grad gefunden hast. Alein
die GraKa taugt schon n kanten mehr. Und die Amilo von Siemens sind wirklich gut.
Also die die ich bereits in der Hand hatte waren akzeptabel im Gewicht und
Lautstärke und die Displays waren auch für mehr als eine Person geeignet.
Acer und Toschiba sind auch ziemlich gut. Wenn du mehr ausgeben willst
(wobei ich nie verstanden hab wieso) gibts eben auch noch IBM. Aber die sind
schweine teuer mir n bisschen Ausstattung.

Laptops mit Centrino Chipsatz und den dazugehörigen Mainboards haben WLan eigentlich fest integriert.

Wie du schon gesagt hast schau dich bei örtliche PC Händlern um, dann
bekommst du auch n gutes Bild wie schwer/Laut die sind.

Auch wenn jetzt etliche sagen werden hab ich dir doch gesagt:

KAUF DIR AUF KEINEN FALL NIE NIE NIE NIEMALS EINEN GERICOM!!!!
- die teile sind Laut, billge Verkleidung, miese Displays, keine Chance für aktuelle
Treiber, langsame Mainboards werden heiß wie die Sau. (also meiner zumindest).

Und schau das das Gewicht unter 3 Kilo bleibt wenn du den öfters rumtragen
willst. Bei meinen (3,1kg + das ganze Zubehör) fällt mir nach 10min fast die
Schulter ab.

--

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2004 um 17:22 von Scare bearbeitet.
014
30.12.2004, 01:02
LeJean

ich war heute mal bei Saturn und hab mich mal umgesehen...

Hab da sonen netten acer gefunden, 80gb hdd, 1,4 centrino, 512mb ddr ram, klasse screen, bluetooth + infrarot, wlan usw halt, radeon 9800, dvd+-rw cd-r/rw brenner, win xp pro (will mir aber wohl eh 2k dann draufmachen), div. zubehör für 1400 EUR (wiegt irgendwie 1,8 oder 2,1 kg oso)
hat mir an sich schon ziemlich gut gefallen... aber ich seh mich mal noch weiter um

danke für die Infos, Scare. Von Gericom hab ich bisher selber noch nicht ganz so viel gehört, aber das was ich mitbekommen habe war nicht gerade positiv.

-LeJean-

--

015
30.12.2004, 01:45
xenomeliteforce

Das Angebot hört sich nicht schlecht an.
Musst halt entscheiden ob dir 512 MB Ram reichen. Ich denk es wär auf jeden Fall zukunftssicherer, 1024MB eingebaut zu haben.

Hat das Notebook vom Saturn ein Widescreen-Display?
Am Anfang mögen die Dinger zwar im Vergleich echt unhandlich aussehen, aber beim Arbeiten macht sich das größere Display echt bemerkbar.
Ich bin jetzt schon teilweise am Limit wenn ich im GIMP richtig arbeiten möchte (aufgrund der ganzen Menuleisten).
Mit einem normalen Display würde mir der Platz nie und nimmer reichen.

Und kauf dir am Besten gleich ne passende Tasche dazu.
Ich hab den Fehler gemacht und hab das Notebook ohne Tasche gekauft. Ich hatte es ein paar Tage lang in meinem normalen Rucksack im Geschäft dabei und nach 2 Wochen war das Gehäuse schon übelst zerkratzt.
Seitdem steht es nur noch daheim auf dem Tisch, bis ich ne Tasche gefunden hab.

--

xenom[GER]

016
30.12.2004, 14:30
LeJean

ja, vielleicht lässt sich da ja Ram-mäßig noch was machen. Ich denk aber bis es soweit ist dass ich zuschlage (was ja noch n bisschen dauert), gibts sicher vergleichbare angebote.

Das hatte nen widescreen-display, ja. Nur was mir aufgefallen war, ist dass die bildfläche ziemlich stark gespiegelt hat. die anderen screens waren alle sehr matt... weiß nicht ob das so gut ist... weil wenn man z.B. ne lampe im rücken hat dann spiegelt das doch schon so dass man nicht ganz so viel erkennt...

-LeJean-

--

017
30.12.2004, 14:42
Burgerbarti

also diesen Acer laptop habe ich in abgewandelter form!
Schwachstelle: USB anschlüße haben mich 150 euro gekostet weil die deffekt waren und acer die nicht auf garantie genommen hat wegen angeblicher maniplation! Also vorsicht!

Ansonsten ganz gut aber HL2 tauglich weiß ich n icht

accu laufzeit ohne spielen gut 4-5 std

--

MAPPER A.D.

018
09.04.2005, 18:09
Allstar

Mich würde bei den Notebooks generell mal interessieren, welchen Marken man trauen kann und welchen nicht. Hab auch schon mitbekommen, das Gericom mist ist :)
Hab mich mal nen bisl informiert und bin darauf gekommen, dass Sony z.B. ne gute Qualität haben soll, wenn aber mal was defekt ist, der Service eine bodenlose Frechheit sei und man elendig lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss.
Laut Bartman scheinen die Jungs von Acer auch nicht ganz koscher zu sein.
Was mich jetzt im Allgemeinen verunsichert ist, dass alles was ich gelesen hab nie wirklich von weiteren Personen bestätigt wurde.

Für meinen Teil würde ich glaube ich nen Acer kaufen, die entsprechen im Wesentlichen meinen Ansprüchen und der Preis stimmt auch. Einziger Punkt: Die Graka. Wie stark muss man auf die Leistung achten, wenn man damit nicht zockten will (bzw. sehr selten und wenn, dann nix sooo anspruchvolles), aber mit Grafikprogrammen arbeitet?!

wäre nett wenn mir ihr mir dazu noch was sagen könntet. würde glaube ich auch noch LeJean weiterhelfen!

Mfg

--

-The Question Why-
Try and Fly
Musto Performance

019
09.04.2005, 19:17
Retrix

Ich hab mir vor kurzer Zeit ein Dell Notebook zugelegt. Dell wird zwar allgemein nich besonders gemocht, aber ich bin ziemlich zufrieden damit.
Centrino 1,73 ghz (Sonoma); 512mb ddr2 ram, radeon x300 pci-e mit 128mb ddr, 80 gb Platte, 15" 16:10 Display mit 1680*1050pxl²; je nach verwendung zwischen 2,5h (Zocken, Rechenintensiver Kram) und 6h (Texte lesen) Akkulaufzeit.
1180€ (Versand entfiel, war ein spezialangebot).
Das würd ich in der Form auch weiterempfehlen. Für 90€ Aufpreis gibt's sogar ein 19xx*12xx Display, das sind etwa 150dpi.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

020
09.04.2005, 19:30
Infi

ich würde dir auf jedenfall empfehlen ein marken-notebook zu kaufen, sonst bekommst am ende eins was alle 5 minuten die lüfter aufdreht und dir mit einem nervig hohem geräusch die ohren auspustet, peacock, xeron, gericom, die alle sind mehr oder weniger mist (milde ausgedrückt)...

ich hab ein 6 jahre altes sony notebook (damals das absolut schnellste und beste was es gab) und das läuft immer noch anstandslos, nur der akku is nach den jahren schon bissl nachlässig, aber da kann das notebook nix für :P, von der display qualität her überholt mein altes notebook so manch neueres was in den "elektronik-discountern" rumsteht.
desweiteren ist mein notebook extrem leise, und auch alle sony notebooks die ich bis dato gesehen hab haben mich qualitativ sehr überzeugt.

--

021
09.04.2005, 21:14
ScyTheMan
Moderator

Selbst bei Markennotebooks kann es zu problemen kommen. Siehe ASUS, die nicht in der Lage sind sich an den ACPI-Standard zu halten.
Welcher Hersteller gut ist und welcher nicht, kann man sicherlich nicht so verallgemeinern. Such dir nen Notebook raus und schau dann nach Tests und Forenbeiträgen, das wird dir am ehesten helfen das richtige Notebook für dich zu finden.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

022
09.04.2005, 23:17
Infi

ASUS halte ich nicht für markennotebooks, da die noch nicht lange in dem gebiet tätig sind.

--

023
10.04.2005, 00:11
Allstar

Das hat mir alles in allem schon mal geholfen. Danke!
Hatte mich noch gar nicht auf der Dell Seite umgesehen - jetzt schon und hab dort nen Notebook gefunden, dass wirklich zu den Dingen passt die ich brauche.
Was Sony angeht hab ich auch schonmal überlegt nen Modell der älteren Generation zu kaufen (alter als 1 Jahr). Da ist dann auch der Preis wieder erschwinglich. Naja mal sehen was mich letztendlich am meisten überzeugt.

mfg

--

-The Question Why-
Try and Fly
Musto Performance

024
10.04.2005, 01:08
pehka

Zitat:
welchen Marken man trauen kann
Bei Acer und hp is mir bekannt das man denen trauen kann. :)

--

|| Clix meh! || ... Steirermen san very good , very very good for Hollywood ...||