Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
10.04.2005, 02:02
Linga
Administrator

hey,
ich nutze den thread einfach auch mal für meine belange aus ;)

ich suche derzeit auch ein notebook, mit dem ich arbeiten kann. was das heisst, wisst ihr. ich setze auf qualität und einen grafikchip, der so schnell nicht alt wird.

meinen anforderungen wird derzeit meines wissens nur das acer travelmate 8104 und das dell xp2 gen2 gerecht. sager notebooks, oa. sind aussen vor, weil ich mir über deren qualität kein gutes urteil bilden kann. schnelle asus books werden in deutschland nicht verkauft.

das dell kostet das selbe wie das acer, hat aber eine weitaus stärkere gpu (statt x700 mit 128 mb eine NV GF Go 6800 ultra mit 256 mb). da ich bereit bin bis zu 2500 euro zu zahlen, sollte dann schon alles top sein. wenn jemand noch weitere books in dieser leistungsklasse kennt, bin ich brennend daran interessiert, diese näher kennen zu lernen ;)

ausserdem stellt sich mir die frage, ob ein US import sinnvoll wäre. leute, die es von dort verschicken könnten, kenne ich. zumindest acer gibt internationale garantie. die tastatur kann man austauschen. der preisvorteil ist extrem. allerdings bin ich weiterhin spektisch. hat vielleicht auch hier jemand erfahrung?

im mai soll ein neues siemens amilo erscheinen, was auch im highend bereich liegt. allerdings sind mir die infos darüber etwas zu schwammig und was es dann kosten wird, weiss auch keiner. ob der konkurenzdruck dadurch so steigen wird, dass die preise merklich fallen, bezweifle ich. daher würde ich ggf. nicht mehr so lange mit einem kauf warten. das xps gen2 ist mein aktueller favorit.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
10.04.2005, 03:07
Infi

wenn das notebook durch den zoll geht, geht auch der preisvorteil schnell flöten, aber wenn du dir nen flug nach japan kaufst, das notebook dort kaufst, kannst nochmal sushi essen gehn, wieder zurückfliegen, und hast nicht einen euro mehr bezahlt (eher noch was gespart)

--

027
10.04.2005, 10:30
K-Putt

Zitat:
Linga postete
das dell kostet das selbe wie das acer, hat aber eine weitaus stärkere gpu
Dass Dell mehr als 100€ für die Versandkosten berechnet ist dir aber schon bewusst? ;)
Damit wäre der Vorteil schnell wieder dahin...

Kollegen von mir haben sowohl die 6xxx als auch die 8xxx Serie von Acer, schöne Geräte mit Langer Akkulaufzeit, die Grafikkarte ist bei der 8xxx Serie auch in Ordnung fürs gelegentliche zocken.
Ich würde ein Acer nehmen, weil mich die Versandkosten bei Dell abschrecken, und weil ich mit Dell keine Erfahrung habe.

Aber wenn das Geld reicht, natürlich gleich IBM ;)
Ein gebrauchtes IBM für 2,5K - da kriegt man schon was feines.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2005 um 10:30 von K-Putt bearbeitet.
028
10.04.2005, 11:27
Infi

nur haben die ibms durch die bank keine leistungsfähigen gpus
edit: mein fehler, haben sie ja doch o_O seit wann denn das

--

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2005 um 11:28 von Infi bearbeitet.
029
10.04.2005, 11:53
Linga
Administrator

IBM's haben nur mittelmäßige gpus bis 128 mb. das ist mir zu wenig für das geld. ansonsten sind die natürlich top. Die Versandkosten bei Dell sind mir bekannt. Ich werd allerdings versuchen bei der Hotline diesbezüglich nen Rabatt zu bekommen.
Das Acer 8104 war lange mein Favourit aber es kostet unwesentlich weniger und hat eine deutlich schwächere gpu. Dafür sieht es deutlich besser aus =P. Die Architektur der Dells scheint mir aber auch besser; die Acer der letzten Serie krankten auch an Hitzeproblemen.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2005 um 11:55 von Linga bearbeitet.
030
10.04.2005, 12:06
Allstar

Was mich an dem Dell XP2 gen2 ganz wesentlich stören würde, wäre das gewicht. die herstellerangabe ist da ab 3,9 Kg, im gegensatz zum acer mit 2,86 kg. da ist natürlich die Frage, ob man mit nem Notebook richtig mobil sein will, oder es hauptsächlich zu hause verwendet...
da hab ich nämlich nen ganz gewöhnlichen und intakten Desktop stehen.

--

-The Question Why-
Try and Fly
Musto Performance

031
10.04.2005, 12:36
Linga
Administrator

tjo das kommende Amilo M4438 wiegt leider auch nicht weniger. Und wie gesagt will ich bei dem Preis auch top Leistung. Ausserdem muss man beachten, dass das Dell nen 17" verbaut und dadurch logischerweise schwerer wird. Mobil sind beide kaum zu gebrauchen, da die Akkus nur 2 Stunden laufen.

Ich will das Teil nicht um in der Bahn arbeiten zu können sondern überall da, wo gerade Strom ist und wos mir gefällt.

--

032
10.04.2005, 12:50
KillerKuh

Um nochmal zu den Marken zu kommen... wir haben hier 2 Gericom Laptops (ein alter mit PIII 800 und BoargGPU, und einen P4 3 ghz + geforce fx 5700)

Also wir sind eigentlich reltaiv zufrieden mit den dingern, klar der alte is natürlich schon recht lahm und so, aber is halt altersbedingt... und der neue nervt halt nur wie schon angeschnitten mit dem alle 5 min drehenden lüfter... aber ansonsten sind die echt ok. Zum support kann icha uch sagen, das die zumindest bei monitoren sehr entgegenkommend sind (vor-ort-austausch).

Zu Acer kann ich soviel sagen, das von nem Freund seine Eltern son teil haben, und das ding einfach nur mist ist, war uach schonmal kaputt mussten reperatur bezahlrn (obwohles garantiefall war) und auch treiber für die graka bekommt man keine neuen... die normlaen von nvidia kann man für diese mobilekarte net nehmen... Also nach dem was ich so mitbekommenhab ist acer mist..

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

033
11.04.2005, 14:20
Retrix

Linga, was spricht eigentlich dagegen, dass du dir nen normalen PC in einen stabilen Alukoffer baust? Das bietet dann auch die nötigen Freiheiten was Konfiguration und Software angeht...

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

034
11.04.2005, 15:06
Linga
Administrator

naja ich will halt schon relativ mobil damit sein und ausserdem glaube ich irgendwie, dass ich längerfristig geld spare, weil nen notebook nen bruchteil des stroms eines desktops frisst und ich hab nicht gerade eine niedrige stromrechnung ^^

bei nem desktop mit guten komponenten und der leistung+tft wäre ich wohl auch fast in dem preissektor und daher tendiere ich schon länger definitiv zu ner mobilen lösung.

--

035
11.04.2005, 15:22
WareWolf

mal ein anderes Kriterium: Service!
48% aller Notebookuser hatten mindestens einen Servicefall. Sollte man nicht außer Acht lassen, ist immerhin jeder Zweite. Selbermachen ist bei diesen filigranen und mit Spezialkomponenten gebauten Teilen so gut wie gar nicht drin. Das betrifft jetzt zwar nicht unbedingt den Gerätetyp, aber den Händler.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

036
11.04.2005, 15:47
Linga
Administrator

klingt ganzschön heftig aber ich denke mal da dell auf direktvertrieb spezialisiert ist, wird man es nach ablauf der jeweiligen serviceoption auch nach spätestens einer woche wieder haben, sollte mal was sein. ich bin zwar auch ein service freund aber die differenz zwischen 1-jahr vor ort und 3-jahr vor ort service ist mir mit 300 euro einfach zu hoch. ich wähle somit die günstigste service option.
die 2 jahre gewährleistung habe ich ja so oder so und in dieser zeit hat sich für mich die kiste wohl gerechnet.
Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass es nach 2 jahre schon defekt ist ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2005 um 15:48 von Linga bearbeitet.
037
12.04.2005, 12:43
K-Putt

2 Jahre Lebensdauer bei einem Notebook sind heutzutage schon eine Menge...

Meistens sterben die Dinger an einem wirtschaftlichen Totalschaden, weil eine Reperatur mehr Geld kostet, als das Notebook noch Wert ist.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

038
12.04.2005, 13:38
Linga
Administrator

Naja das würde mich schon sehr wundern. Ist ja nicht so, dass in nbs billigkomponenten verkauft werden. ein desktop kann auch 1,5 jahre laufen oder 10. daher würde ich das mal nicht pauschalisieren.
ausserdem hat man wie gesagt 2 jahre gewährleistung. wenn also etwas defekt sein sollte, zahlt man natürlich nichts für eine reparatur innerhalb dieser 2 jahre.

--

039
12.04.2005, 14:12
K-Putt

Da verwechselt mal wieder jemand Garantie mit Gewährleistung...

Nach den ersten 6 Monaten musst du beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag, damit die Gewährleistung gilt.
Wie willst du das anstellen, wenn z.b. nach ~1 Jahr das Touchpad nicht mehr funktioniert?

Es sei denn der Hersteller gibt 2 Jahre oder mehr Jahre (freiwillig) Garantie, dann ist das was anderes.

--

040
12.04.2005, 17:04
Linga
Administrator

Wäre mir ziemlich neu. Dass es da einen Unterschied gibt, wollte mir bisher jeder krumme Vogel an diversen Hotlines erzählen aber im Endeffekt habe ich noch nie für eine Reparatur gezahlt. Auch nicht, wenn die 2 Jahre beinahe rum sind. Das fasse ich als Garantie auf und das steht meineswissens auch nicht anders im BGB. Definition: Das Ding muss 2 Jahre laufen; ansonsten setzt der Hersteller unkostenfrei instand.

Genauso ist es völliger schwachsinn, dass die 2 jahre mit fertigung des produkts anlaufen, wie mir auch schon oft genug erzählt wurde. Die 2 jahre beginnen mit abschluß des kaufvertrages. Auch wenn die ware schon 10 jahre alt ist.

edit: Jo, habe Recht gehabt. Du fuchtelst da mit Infos von vor 2001 ^^. Seit 2001 hat man 24 Monatige Gewährleistungspflicht seitens des Verkäufers. Darüber hinaus kann mann auch nach 10 Jahren noch Geld zurück verlangen, wenn man nachweisen kann, dass der Verkaufer beim Verkauf Mängel verschwiegen hat.

Zitat:
Kaufvertrag/ Gewährleistung

Gewährleistung wird die Haftung des Verkäufers für Mängel an der Kaufsache und für fehlende Eigenschaften der Kaufsache genannt.

Der Käufer hat zunächst einen Anspruch auf Nacherfüllung, also auf mangelfreie Lieferung oder die Beseitigung des Mangels innerhalb einer gesetzten Frist. Erst wenn die verlangte Nacherfüllung erfolglos gefordert wurde, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Unter Umständen kann der Käufer auch Schadensersatz geltend machen.

Ein Gewährleistungsanspruch des Käufers setzt den Mangel an der Kaufsache voraus. Unterschieden wird im Gesetz zwischen Sachmangel und Rechtsmangel.

* Ein Sachmangel liegt dann vor, wenn die Kaufsache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat. Erwarten kann der Käufer auch Eigenschaften, die der Verkäufer in seiner Werbung ausdrücklich eingeräumt hat.

*

Ein Rechtsmangel liegt vor, wenn Dritte Rechte an der Kaufsache haben und so deren Gebrauch durch den Käufer beeinträchtigt werden können. Beispiele für solche Rechte sind Vorkaufsrechte, Nacherbenvermerke, Patente und Rechte aus Miet- und Pachtverhältnissen.

Liegt ein Mangel vor, kann der Käufer vom Verkäufer zunächst nur Nacherfüllung verlangen.

Der Verkäufer hat aber das Recht, die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob es nicht einfacher ist, den Mangel zu beheben.

Für die Nacherfüllung muss der Käufer dem Verkäufer eine Frist setzen. Die Kosten für die Nacherfüllung hat der Verkäufer zu tragen. Hierzu zählen insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten.

Erst wenn der Verkäufer die Nacherfüllung:

* verweigert oder
* die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder
* die Nacherfüllung dem Käufer unzumutbar ist,

kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten und sein Geld zurückfordern, bzw. den Kaufpreis mindern.

Eine Nachlieferung gilt aber erst nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Unter Umständen kann der Käufer dann auch Schadensersatz oder den Ersatz für vergebliche Aufwendungen verlangen.

Die Ansprüche des Käufers verjähren in den meisten Fällen nach zwei Jahren, beginnend mit dem Gefahrenübergang. Sie verjähren nach fünf Jahren bei einem Bauwerk und bei Sachen, die üblicher Weise für ein Bauwerk verwendet werden. Die Ansprüche des Käufers verjähren sogar erst nach dreißig Jahren, wenn der Mangel in einem dinglichen Recht eines Dritten liegt. Ein dingliches Recht eines Dritten liegt beispielsweise dann vor, wenn diese Herausgabe der Kaufsache verlangen kann, oder wenn ein sonstiges Recht im Grundbuch eingetragen ist. Verschweigt der Verkäufer einen Mangel arglistig, verjähren die Ansprüche nach drei Jahren.

--

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2005 um 17:20 von Linga bearbeitet.
041
12.04.2005, 18:16
K-Putt

Zitat:
Linga postete
Wäre mir ziemlich neu. Dass es da einen Unterschied gibt, wollte mir bisher jeder krumme Vogel an diversen Hotlines erzählen aber im Endeffekt habe ich noch nie für eine Reparatur gezahlt. Auch nicht, wenn die 2 Jahre beinahe rum sind. Das fasse ich als Garantie auf und das steht meineswissens auch nicht anders im BGB. Definition: Das Ding muss 2 Jahre laufen; ansonsten setzt der Hersteller unkostenfrei instand.
Wenn der Hersteller so kulant ist, dann kannst du dich glücklich schätzen.
Irgendwann wird sich mal einer quer stellen, dann wirst du dich zurück erinnern.

Zitat:
Genauso ist es völliger schwachsinn, dass die 2 jahre mit fertigung des produkts anlaufen, wie mir auch schon oft genug erzählt wurde. Die 2 jahre beginnen mit abschluß des kaufvertrages. Auch wenn die ware schon 10 jahre alt ist.
Schön, nur wo habe ich behauptet dass die 2 Jahre mit fertigung des Produkts beginnen?

Zitat:
edit: Jo, habe Recht gehabt. Du fuchtelst da mit Infos von vor 2001 ^^. Seit 2001 hat man 24 Monatige Gewährleistungspflicht seitens des Verkäufers. Darüber hinaus kann mann auch nach 10 Jahren noch Geld zurück verlangen, wenn man nachweisen kann, dass der Verkaufer beim Verkauf Mängel verschwiegen hat.
Warst du eigentlich in der Grundschule?
2 Jahre _sind_ 24 Monate, und genau das habe ich behauptet.

Und wie ich schon sagte, versuch mal bei nem Notebook nach Ende der Gewährleistungspflicht nachzuweisen, dass [Bauteil] schon beim Kauf defekt war.

Wenn du meinst zwischen Garantie und Gewährleistung ist kein Unterschied, dann lies mal hier weiter.

--

042
12.04.2005, 19:39
Linga
Administrator

Ich habe keinen Bezug auf Dich genommen, als ich die generelle Auskunft gab, dass ich persönlich solche Erfahrungen gemacht habe. Ich weiss nicht, warum Du fragst, ob ich bereits die Grundschule besucht habe, kann dies aber nur bejahen. Zudem möchte ich Dich darüber in Kenntnis setzen, dass mir durchaus bewusst ist, dass 24 Monate mehr oder weniger exakt 2 Jahren entsprechen.

Davon abgesehen scheinst du nicht verstanden zu haben, dass ich meinen Post auf eine geregelte 24 monatige Garantie bezogen habe und nicht etwa auf die von Dir angesprochene Gewährleistung innerhalb einer 6 monatigen Frist, die vor dem Jahr 2001 Anwendung fand.

Weiterhin ist mit der Unterschied nach lesen der oben genannten Quelle bewusst. Die Informationen, die Du mir als horizonterweiternd bescheinigst sind ebenfalls veraltet, da sie Informationen enthalten, die vor der Absegnung der neuen Gesetze in 2001 verfasst wurden. Darauf weist der Autor auch deutlich hin.

--

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2005 um 19:44 von Linga bearbeitet.
043
13.04.2005, 17:51
K-Putt

*weiße flagge schwenk*

--

044
13.04.2005, 20:36
LeJean

habt ihr jeder schon so ganz direkt jetzt nen Favoriten, oder geht das hier im Moment noch um grundsätzliches? Ich blick irgendwo nichtmehr so ganz durch...
Mich würde vor allem interessieren: Wofür habt ihr euch entschieden / warum habt ihr euch dafür entschieden / wie sieht die Preislage aus?

-LeJean-

--

045
08.05.2005, 21:19
schannall

is der hier schon tot? immerhin schon ein monat.. egal
ich hab mich fuer ein tablet pc m200 (toshiba) entschieden, weil ich was neues ausprobieren wollte^^ hat auch noch ne geforce fx 5200 drin... sollte recihen.. zwar teuer, also in amerika kaufen (ab 1700$)

sC

--

046
08.05.2005, 22:02
K-Putt

Wenn ihr nen Bruder oso habt der noch Schüler ist: Ein IBM Notebook mit Rabatt für Schüler kaufen, da kriegt man schon für unter 2000€ exzellente Leistung.

Werd ich bei meinem nächsten eindeutig so handhaben...

--

047
09.05.2005, 13:38
schannall

jo aber wenn du nen guten ibm haben willst is des selbst mit schuelerrabatt teuer..... aber sie sind echt saugeil..(bis auf graka was hier ja auch eine rolle spielt..)

--

048
09.05.2005, 21:17
LeJean

momentan bin ich selber noch Schüler... (Abientlassung ist demnächst irgendwann), aber ich hab's mir jetzt ganz anders überlegt:

ich nehm garkeinen Laptop mehr, weil der mir in erster Linie eh als Desktopersatz hätte dienen sollen. Also nehm ich jetzt nen Desktop-PC. die Zugfahrten kann ich wohl auch mal auf nen PC verzichten - den Rest der Zeit steht der dann wohl eh im Zimmer rum. Und sollte ich in nem Jahr oder so für das Studium mal nen Laptop brauchen, dann nehm ich das einfachste was ich kriegen kann - hauptsache ich kann damit schreiben etc. :D

-LeJean-

--

049
10.05.2005, 21:43
schannall

nimm n toshi :D ne gehste einfach mal maedchenmarkt.... (spam hehe)
ok ich lasses hatte hier schon mal ne verwarnung)

--