.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 31.08.2008, 18:39 Chronial |
Da es bei mir jetzt ans Studieren geht, wird es Zeit meinen Desktop-Rechner durch ein Notebook zu ersetzen. Dabei gibt es allerdings eine wichtige Sache: Ich möchte mich auf keinen Fall von meinen Dual-Monitor Setup trennen, und auch ansonsten hätte ich zuhause gerne den Komfort meines Desktop-Systems. Laptop + Desktop Rechner ist für mich nicht wirklich eine Alternative. Ich möchte nur mit einem System arbeiten und nicht meine Daten synchronisieren und zwei Systeme einrichten müssen. Daher bin ich im Moment auf der Suche nach einem Laptop, zu dem es ein Dock gibt, an dem ich meine zwei Monitore betreiben kann. Scheinbar macht sowas aber kaum jemand, zumindest habe ich kaum Informationen dazu gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema? Geht das eigentlich einfach standartmäßig, muss ich aufpassen, dass ich schon die richtige Laptop + Dock Kombination finde oder ist das einfach generell kaum möglich? *edit* ganz vergessen: Ich will nicht Laptop + Bildschirm, sondern 2 externe Bildschirme betreiben. Was der Latopmonitor dabei macht ist mir eigentlich egal. Ps: Irgendwer hatte hier mal so ein schönes c't Notebook-Hersteller Service Rating gepostet. Ich kann das aber nicht mehr finden - gibts das noch? --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren Dieser Beitrag wurde am 31.08.2008 um 18:51 von Chronial bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 31.08.2008, 20:58 the-middleman |
Also es kommt sicher drauf an was du studierst. Aber ich hab mir vor dem Studium auch nen Laptop gekauft, weil ich dachte das währe ultra wichtig....Ich brauch in den Vorlesungen eigentlich nur n Stift und ein Blatt Papier. Die Leute die nen Laptop mit in die Vorlesung bringen zocken entweder Online Poker oder belustigen ihre Nachbarn mit 10 Jahre alten Fun-Videos. --Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
|
Profil || Suche |
|
002 31.08.2008, 21:02 Agamemnon-Hellmapper |
Also ein Laptop ist in der Vorlesung insofern praktisch, als man mit Stift und Papier nicht sofort im Netz nachrecherchieren kann, wenn der Prof mal wieder nuschelt oder sonstwie Unklarheiten entstehen. Oh, und man kann natürlich Online-Poker damit spielen, aber nur dann wenn er Multitasking beherrscht. (Der eigene Kopf, nicht der Laptop) --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
003 31.08.2008, 22:29 Protestallianz |
Geht doch eigentlich mit jedem Laptop einfach zuhause in den Vga des Laptos einfach nen Splitter, der dann zu den Bildschirmen geht... ne Usb oder Ps2 Maus und Tastatur und fertig. Oder habe ich dich falsch verstanden? ---GAMING- |
|
Profil || Suche |
|
004 01.09.2008, 00:34 Chronial |
Mathe, Nebenfach Informatik. Außerdem verdiene ich mit meinem PC Geld, und das würde ich gerne auch in den Pausen in der Uni tun. Nein, ich möchte auf den Bildschirmen natürlich verschiedenen Inhalt anzeigen - mit einem Splitter geht das nicht. -- "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
005 01.09.2008, 01:10 default |
ich denke das kannst du knicken --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
006 01.09.2008, 04:33 Chronial |
Hast du da Erfahrung? Ist ja eigentlich nur ne Treiberfrage, da die Grafikkarte ja sowieso 2 Bildschirme ansteuern kann (eigener+fremder) und die Docks auch 2 Monitoranschlüsse haben. Nur das muss ja noch nix bedeuten :/. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
007 01.09.2008, 10:57 Snut |
also mein notebook hat einen vga und einen hdmi ausgang. theoretisch könnt ich da ja 2 monitore dran stecken, aber ob das so geht wie du dir das wünscht... -- |
|
Profil || Suche |
|
008 01.09.2008, 11:50 Retrix |
Fang erstmal an zu studieren, Hardware "auf Vorrat" kaufen ist generell keine gute Idee. Übrigens, das einzig wahre Mathe-Nebenfach ist Physik :P --...und ich bin nicht ReFlex. Dieser Beitrag wurde am 01.09.2008 um 11:51 von Retrix bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 01.09.2008, 12:09 caedes |
notebook braucht man höchstens um die ranzigen uni-pcs nicht nutzen zu müssen (in programmier-praktika und sowas). in vorlesungen bringt es einem nichts - außer man gehört zu den 1% freaks, die ihre VL-mitschriften in LaTeX machen... kA, ob du mit nebenfach info von so praktika überhaupt betroffen bist. caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
010 01.09.2008, 12:33 hutramo |
Wenn ich mich bei uns im Hörsahl umschaue sind das mehr als 1%. Ich glaube die Zeit, dass nur Freaks mit-texen ist vorbei. Wir werden sogar vom Lehrszuhl motiviert Latex zu benutzen. --Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! |
|
Profil || Suche |
|
011 01.09.2008, 14:20 Retrix |
Ich seh den Sinn im Mittexen absolut nicht, ich hab ja schon aufm Collegeblock genug Probleme, alle Hinweise und Erläuterungen mitzuschreiben und Nachzuvollziehen. Und wie geht man beim Mittexen mit Skizzen um? Ich glaub, wenn man nicht richtig gut ist, hat das relativ wenig Sinn. Ich kenn zwar auch so'nen Typen, aber ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden der schon mit dieser Vim-Frickelei verbracht hat. --...und ich bin nicht ReFlex. |
|
Profil || Suche |
|
012 01.09.2008, 22:28 theDon |
Erfolg haben kann so etwas sowieso nur, wenn man den EMACS benutzt. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
013 01.09.2008, 23:14 kingduevel |
Ps: Irgendwer hatte hier mal so ein schönes c't Notebook-Hersteller Service Rating gepostet. Ich kann das aber nicht mehr finden - gibts das noch? Vielleicht war ich das in meinem Notebook-Thread. c't Service-Umfrage 2007 als PDF. |
|
Profil || Suche |
|
014 02.09.2008, 01:26 Chronial |
Danke, super - die Links hab ich gesucht. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |