Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.04.2007, 21:57
Bisi

Hallo Leute,

kurz zu mir: bin ein absoluter Mapping-Noob, wenngleich ich mir diverse Tutorials, Foreneinträge etc. in einigen Manntagen reingezogen hab, und das obwohl ich beruftstätig bin und auch ne Frau hab, ich habe auch Thread 1 gelesen ;-)

Mein Anliegen war folgendes: unsere Altherren-Lan-Gruppe spielt seit 6 Jahren cs_winternights. Großer Wunsch war es diese zu personalisieren, also im Grunde lediglich die wad-Datei mit ein paar Bildern von uns zu verändern, die map so zu lassen und weitere 60 Jahre Spass zu haben.

Doch offenbar scheitere ich schon an der Aufgabe einfach nur eine Map mit bspWoMap zu dekompilieren und diese wieder zu kompilieren, halt nur mit dem durch wally veränderten wad-File. Das wad-file ist jetzt zwar größer, aber es ist sauber in wally modifiziert.

Es würde diesen Eintrag jetzt überstrapazieren, wenn ich die verschiedenen Fehlermeldungen (unter anderem ne leak-meldung wo ich die map-vektordaten doch gar nicht verändere!!!) der verschiedenen Compilier-Tools, die ich ausprobiert habe (und ja ich habe den ersten Thread gelesen und die aktuellsten Zoner Tools verwendet, diese mit unterschiedlichen oberflächen...), alle aufzähle.

Grund meines Versagens wird möglicherweise auch die fehlende Kenntnis der vielen Parameter der Kommandozeilentools von Zoner sein, aber auch Detailwissen über Leaks und Solids (obwohl ich diese ja gar nicht verändert hab und auch nicht will, lediglich dekompilieren, andere wad-rein, kompilieren...),
da ich neben dem Job auch noch studiere, sprengen weitere Nachforschungen auch mein Zeitkonto.

Ich weiss nicht ob meine Frage realistisch ist, weil niemand möglicherweise so einfach in kurzer Zeit cs_winternights dekompilieren kann und meine wad in die bsp schweissen kann, aber wenn jemand sagt, hey, nichts einfacher als das, schick mir die modifizierte wad-Datei, würde ich demjenigen die verwendete Zeit gerne entlohnen, sofern es sich so für 30 oder n bisl mehr Euro machen lässt, ich muss mal meine mitspieler fragen, aber vielleicht ist sowas ja auch viel zu zeitintensiv....

Gruß, Bisi

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.04.2007, 22:11
Skuldoon

das größte problem dürfte sein, dass du maps nicht ohne fehler dekompilen kannst, weil durch das compilen die bruhs in ihre faces zerteilt werden und beim dekompilen nicht wieder zusammengemacht werden, daher wirst du da immer fehler haben

und ich denke nicht, dass es geht, einfach so texturen zu verändern, aber da bin ich mirn ich sicher ;)

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
10.04.2007, 23:22
Protector

Ich mache das für dich, wieviel willst du zahlen?

--

003
11.04.2007, 04:56
Kriz

Ratte...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
11.04.2007, 05:18
Agamemnon-Hellmapper

Was immer Protector am Ende verlangt: Ich machs für die Hälfte!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

005
11.04.2007, 09:04
Little_Otis

Zitat:
Zitat:
MAPPING NUTTEN! ;)

--

BlackOPS | Info | Download

006
11.04.2007, 13:08
Richman
Moderator

Prinzipiell musst du nicht mal die BSP verändern, wenn die Map ihre Texturen nur aus der vorhandenen WAD verwendet.
Dann reicht es bereits aus nur die WAD zu editieren, um im Spiel die Map dann mit neuen Texturen zu betrachten, da ja bekanntlich Texturen zu erstellen/verändern einfacher ist, als eine Map zu bauen/kompilieren. ;)

Du solltest lediglich beachten, dass die Texturen ihren exakten Namen und die Grösse beibehalten müssen, da es ansonsten zu Problemen führen kann!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
11.04.2007, 13:35
WareWolf

wenn es nur um Kosmetik geht, kannst du ja auch mit RIPENT.EXE (ist bei den Zonertools dabei) die entities verändern oder neue hinzufügen. Ich denke da an fixierte Sprites, die euer Konterfei zeigen oder sowas. Du veränderst damit nicht die Geometrie der Map.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

008
11.04.2007, 14:59
Protector

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Er lügt.

Und die Tipps der anderen funktionieren nicht. Lass es lieber mich machen, ich arbeite sauber und schnell und genug Geld hast du bestimmt.

--

009
11.04.2007, 15:31
Pyro Phoenix

ROFL ...

Ich machs Sauber, Ordentlich und KOSTENLOS !

Ich geb zu, mich plagt die langeweile ...
Also wenns nich schon gemacht is, her damit :D

--

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2007 um 15:33 von Pyro Phoenix bearbeitet.
010
11.04.2007, 21:59
LeJean

Klappe Jungs. Ihr könnt eure Dienste gerne per PM versuchen an den Mann zu bringen. Aber nicht hier den Dicken raushängen lassen. Danke.

Bisi:
Das große Problem beim Dekompilieren ist, dass aus jedem Face ein einzelner Brush wird mit 1 Unit Dicke. Wenn du jetzt neu Kompilierst, hast du ewig viele Flächen (Seitenkanten der neu erzeugten Brushes), die zur Map gehören und damit den Kompiliervorgang beeinflussen. Durch direktes Rekompilen wirst du die Map (glücklicherweise) nie wieder so hinbekommen wie sie war, da hilft nur Nachbauen. Oder mit Ripent oder per Wad-Bearbeitung nachhelfen.

-LeJean-

--

011
11.04.2007, 23:41
Bisi

Lol Jungens,

danke für die zahlreichen Antworten, wie ich erahnte, ist das alles nicht so einfach, ich hab auch mal mit dem Erbauer der Map cs_winternights Kontakt aufgenommen, dem legendären warbeast, allerdings ist dieser verschrobene aber geniale Künstler eher unkooperativ bis unfreundlich. Also geht der Weg mit dem dekompilieren rein
technisch wohl nicht, mm.

@LeJean & Richmann: ihr deutetet es mit der wad-Bearbeitung schon an. Die wad
ist ganz sauber modifziert, alle texturen behielten ihre namen sowie die pixelgrössen. Aber dennoch bekomme ich ja die cs_winternights.bsp nur als map
mit integrierter wad-Datei, oder ? Ripent sagt mir jetzt noch nichts ?

@Pyro, Protector und Aga: wie gesagt, so ca. 30 Euro würde ich ausgeben für
eine spielbare 1.6 cs_winternights-map (die aussieht wie das original) mit meiner fertigen wad-Datei (diese wad-datei enthält genausoviele textures, die auch gleich benamt sind, wie die ursprüngliche).

Gruß, der Bisi

--

012
11.04.2007, 23:55
Schmogel

Das mit der Wad-Datei funktioniert auch ohne dekompilieren. Benenn deine Wad einfach wie das Original, dann zieht die Map die Texturen aus deinem Texturpaket.
Der Nachteil ist dann nur, dass man um die Originalmap zu spielen die beiden Wads, also Original und die Bearbeitete, austauschen muss.
Oder ist die Originalwad in die Originalmap mit eingebunden, sodass du sie erst dekompilieren musst, damit du die Texturen verändern kannst? Dann klappt das natürlich nicht und du müsstest die Map nachbauen/nachbauen lassen.

--

013
12.04.2007, 00:05
Bisi

Hi Schmogel,

danke für Deine Antwort. Ja leider ist es genauso, dass die Originalwad in die Originalmap mit eingebunden ist, das scheint die Crux dabei zu sein. Ich habe auch schon versucht im cstrike-Verzeichnis meine sauber modifizierte wad-DAtei zu cs_winternights abzulegen, in der naiven und verzweifelten Hoffnung, diese könne möglicherweise die wad innerhalb der bsp-Datei übersteuern, was natürlich nicht
funktionierte...

Gruß, der Bisi

--

014
12.04.2007, 00:14
Silencer Einundneunzig

Hab mich mal informiert (Via google.de Bildersuche) was denn überhaupt
cs_winternights für eine Map ist. Scheint eine vernünftige, große Karte zu
sein. Die Texturen sind mit in die .bsp-Datei eingebunden. Um deine eigene
WAD-File darein zu bekommen ist also entweder ein mir nicht bekanntes
Programm notwendig oder eine Dekompilation nachgefolgt von einem Originalnachbau.
Wegen der Größe der Karte kann das gut eine Woche dauern. Ich setz mich mal ran.
30€ sind in Ordnung. Wenn sich die Konkurrenz meldet: Minimum bei mir sind 10€.

--

666 BPM

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2007 um 00:15 von Silencer91 bearbeitet.
015
12.04.2007, 00:56
PotKinRot

Ich hätte nicht gedacht, dass das Forum mal zum Handeln mit Mapping-Talent dient...

Aber apropos Handel...

Zitat:
Zitat:
Zitat:
so ca. 30 Euro würde ich ausgeben für
eine spielbare 1.6 cs_winternights-map
Zitat:
30€ sind in Ordnung. Wenn sich die Konkurrenz meldet: Minimum bei mir sind 10€.
Das gehört woanders hin.

--

016
12.04.2007, 18:39
Wallproo

Das mit dem Wad-Editing würde funktionieren, wenn man eine Plakattextur oder so manipuliert. Alles andere wäre schwachsinnig, weil dann irgendwie Wände mit Gesichtern texturiert sind. Falls es eine Stelle in der Map gibt, wo dies möglich ist, dann sollte das problemlos funktionieren. Hab ich selber auch gemacht.
Die andere Möglichkeit besteht darin, wie schon erwähnt, die map neu zu mappen.
Dies erscheint in meinen Augen aber ziemlich unrealistisch, da man nie ein 1:1 Werk hinkriegt. Und mit 1:1 meine ich nicht nur die Optik, sondern auch die r_speeds und Clips etc.. Denn wenn man Decompiled sind alle Brushes nicht mehr in ihrer Originalform. Ich finde, dass diese Arbeit nichtmal 30 euro wert sind, da man in dieser Zeit , die man dafür benötigt, viel mehr Geld verdienen könnte, falls man ein richtiges Leben hat oder sowas in der Art.

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

017
12.04.2007, 19:18
Pyro Phoenix

Ich hab doch so ein schönes programm geproggt ...

Mein Vorschlag:

Speichert doch einfach alles, was geändert werden soll, als Sprite
Dann fixiert ihr das Teil und fügt es der Map hinzu ...

Würde aufjedenfall schneller gehen :D

--

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2007 um 19:18 von Pyro Phoenix bearbeitet.
018
12.04.2007, 21:38
Bisi

Merci Leute für die vielen Antworten....

@Pyro, Dein Vorschlag klingt sehr interessant, von sprites hab ich schon gelesen,
aber ich verstehe dennoch nicht anzsatzweise den Gedanken.

Kann man sprites etwa einer bestehenden bsp hinzufügen ohne zu dekompilieren ?

@silencer: Du bist mein Held, aber die map nachzubauen für 30€, von dem STundensatz träumt ja jeder Unternehmer, der polnische Provinzler oder
chinesische Nichtgewerkschaftler beschäftigt. Ich rate mal Mappen ist Dir eine
Leidenschaft, ohne geht nicht oder ? Also der Deal steht, wenn Du das tatsächlich machen möchtest...

Viele Grüße,
der Bismarck

--

019
12.04.2007, 21:59
Pyro Phoenix

@Bisi, Jopp das kann man. Solang man nicht die Geometrie der Map
verändert. Gibt Tools dafür. Frag mich aber nich nach
Namen .. Weil da weiß ich ned bescheid ^^

(Was meint ihr wohl, wie Valve(Steam) neuerdings die Werbung auf die Server
bekommt ?!? Ich vermute mal genau so.)

--

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2007 um 22:03 von Pyro Phoenix bearbeitet.
020
13.04.2007, 08:04
Cracker

hm, da wäre ich mir nicht so sicher Pyro,

VALVe hat ja die ganzen .rmf - Dateien der Maps, die müssen nur kurz den Sprite hinzufügen und dann einfach kompilieren.
Denn nur so kann man auftretende Fehler schneller entdecken

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de

021
13.04.2007, 14:47
Pyro Phoenix

Zitat:
(PSB)Cracker postete
hm, da wäre ich mir nicht so sicher Pyro,

VALVe hat ja die ganzen .rmf - Dateien der Maps, die müssen nur kurz den Sprite hinzufügen und dann einfach kompilieren.
Denn nur so kann man auftretende Fehler schneller entdecken

Bei dem Tool das ich meine, wird nur die Entity Liste der bsp aktualisiert ...
Und das funzt Fehlerfrei. Gibt ja Server mit *Custom Maps* die genau auf
diese Art und Weise *Personalifiziert* worden sind.

--

022
13.04.2007, 15:28
Protector

Bisi, wie wäre es wenn du deine Daten mal hochladen würdest, sonst wird das hier nie was.

--

023
13.04.2007, 19:46
Bisi

Hallo alle miteinander,

menschenskinder, hätte nicht gedacht, dass ich hier solche Wellen schlage,
vielen Dank für die intensive Diskussion und die zahlreichen Gedanken.

Ja ich sollte die modifizierte wad-Datei mal zur Verfügung stellen, kann ich diese hier direkt im Forum hochladen? Oder gibts irgendwo webspace gratis für sowas ?
(ich spüre grad instinktiv dass ich diese volldeppen-frage nicht stellen sollte ;-) )

Viele Grüße,
der Bismarck

--

024
13.04.2007, 20:00
Skuldoon

genau^^

kramhochladen.de

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.