Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
18.02.2002, 20:53
[HUI]-Tiger-

ich hab zwar nich immer dran gemappt, aber ich hab 3/4 Jahr gebraucht !
Und das einzig frustrierende war die Aufteilung wegen r_speeds..HL Engine is zwar voll kult, aber eigentlich recht schwach...

@fabche überleg nochmal genau was du da gepostet hast...es bedeutet genau das gleiche *grml*

--

.-.-.-.
cya Tiger

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2002 um 20:56 von [HUI]-Tiger- bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
18.02.2002, 20:54
Ultimate_Blade

@schlurfi: das ist ja toll das ihr zu dritt seid, aber an einer map arbeiten? das ist ziemlich umständlich, weil ihr zum probespielen der ganzen map dann immer alle teile zusammenfügen müsst, wobei leicht leaks reinkommen. und bis ihr WC gut beherrscht, vergeht sicher mehr zeit als bis märz/mai

--

027
18.02.2002, 20:58
deepOcean

hmm. was heißt gut beherrschen... sicherlich gibts jede menge funktionen, die worldcraft bietet.
Aber die basics haben wir, glaube ich, schon drauf.
Was sollte man denn deiner meinung nach alles können, um eine "gescheite" map zu erstellen? (ok. is ne sehr weit gefasste frage...)

--

028
18.02.2002, 21:11
Schlurfi

Ach ja, hier ein Foto des Modells unserer Schule, vielleicht interessiert's euch:
http://home.arcor.de/marc-was-fragged/Schule.gif (500 KB, 1600x1200)

Wir haben es aus Holz gebaut und dann mit alten Schulheften beklebt.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2002 um 21:14 von Schlurfi bearbeitet.
029
18.02.2002, 21:48
Olli

stell dir mal vor, da wo der baum im innenhof steht, da machst du nen fenster hin... wie weit kann man da wohl gucken??? richtig, verdammt weit! glaubtst du das das gut geht?? macht ma erstma ohne fenster dann könnter weitergucken!

--

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2002 um 21:49 von Olli bearbeitet.
030
19.02.2002, 11:32
Snut

ich denke so wie du das erklärt hast, wärs möglich, bloss es würde jedenfall sogar bei deinen high end pc extrem ruckeln

--

031
19.02.2002, 18:15
CAP

das wird verdammt hart,
aber ich will ein ähnliches projekt realisieren (bloss nicht mit schulhof etc. sondern nur das gebäude von innen und wenn man aus den fenstern guckt, dann soll man es regnen und nebel sehen).
mal sehen ob es was wird.

--

DoD ist einfach besser!
Webmaster @ Enterprise-Home.de

032
19.02.2002, 18:22
Deathstar

das mappen dauert zwar lange, wenns gut wird!
das compilen wird sehr lange dauern, wegen der vielen details!
ruckeln wirds, wenn keine fehler drin sind NICHT!
Ich hatte mal ne test map mit mehr als 5000wpolies und alles lief goil!
du musst viele hint brushes und vis-blocker brauchen: UND viel,viel Zeit!
Aber wenn die map fertig ist, wird sie gut!

--

033
19.02.2002, 18:57
Onkel Dittmeyer

Ich arbeite auch gerade an meiner Schule und ich kann dir sagen mach dich auf ne MENGE Arbeit gefasst bei mir dauerts schon 3 mon.
Tipp zu Proportionen da das sehr schwer ist: Mach erstmal eine Halle/Raum und schau dir das ganze an. Wenn es stimmt mach den nächsten usw.
Und mach zuerst den kompletten Umriss der Schule (kahle Mauern) und fang dann an mit Details. Ich kann dir garantieren dass du die gesamte Map in dem Umfang den du planst nicht realisieren wirst aber wenn du damit anfängst wirst du das schon merken ;o) Schon alleine wegen der Abtrennungen der Map
(sieht ja scheisse aus wenn die einfach aufhört)
Und die Fenster - naja, ich habs net hingekriegt aber vielleicht kann man noch custom Sky einbringen.
Realitätsnahes mappen ist auf jedenfall schwerer als mappen frei ausgedacht.
Und achja: Mach die Lichtverhältnisse als letztes -
besonders wenn die Map langsam groß wird dauert RAD ein ganzes Stück
Und du solltest auch zu testzwecken ohne VIS und RAD compilieren; dauert zu lang

--

034
19.02.2002, 19:17
Schlurfi

"Tipp zu Proportionen da das sehr schwer ist: Mach erstmal eine Halle/Raum und schau dir das ganze an. Wenn es stimmt mach den nächsten usw"

Mit Proportionen haben wir keine Probs. Wir haben alle wichtigen Längen, die man zum Bau der Schule braucht. Und wenn wir noch welche brauchen, messen wir halt. ;-)

Kann man eigentlich ein ganzes Klassenzimmer, inkl. Tische, Tafel (und vielleicht Stühle erstellen und dann immer wieder in die Map einfügen? Wir haben über zwanzig, in den Maßen und so genau identische Klassenräume in der Schule! Jeden einzeln zu machen wäre ja dumm.

--

035
19.02.2002, 19:28
Linga
Administrator

natürlich kann man das. strg+c & strg+v - standart copy&paste
ihr solltet euch vielleicht erstmal die tastaturbelegung von worldcraft ansehen...

ansonsten gebe ich Term vollkommen recht. Schuhlmaps sind sehr langweilig. egal was für eine klasse schule man hat. denn diese gebäude sind auf ihren zweck hin geplant worden und der ist zum zocken nunmal kaum zu gebrauchen. mal ganz davon zu schweigen, dass schon der bau einer solchen map 0 bock macht.

anfänger sind meistens nicht dazu in der lage tolles brushwork hinzulegen (brushwork heisst, interessante oder schöne oder athmosphärische geometrische formen zu bauen). wenn solche dann auch nich schauplätze bauen die an sich schon kein besonderer eyecatcher sind ist das ergebnis allermeistens sehr 0815 und ob sich da der aufwand lohnt...

--

036
19.02.2002, 19:33
Schlurfi

@Linga:
Ich verstehe, was Du meinst. Mir geht es aber eigentlich nicht ums Zocken auf dieser Map.
Mir geht's um den Fun, virtuell in der Schule rumzulaufen. Schon das Holzmodell (siehe weiter oben) hat 'ne Menge Spaß gemacht, und als es fertig war, waren wir überglücklich!

Leider bräuchte man einige Spieler, um auf der Map zu zocken, wegen der Größe. Aber die Schule ist recht interessant gebaut! Es gibt einige gute Sniperplätze, in der Mitte einen Hof, wo viel los sein kann (siehe Bootcamp! *g*), ein paar gute Stellen zum Campen, usw.!!!

--

037
19.02.2002, 19:43
KhanRKerensky

Wegen der Playergröße: Die kann man in der WC 3D Ansicht am info_player_start "ablesen".

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

038
19.02.2002, 20:27
Onkel Dittmeyer

Jaa mag sein dass ihr die maße in Metern habt aber setz das mal in WC um ;-)
Dann weißt du was ich meine

--

039
19.02.2002, 22:35
Olli

also das schulen nich gut zu zocken geeignet sind will ich ma überhört haben :P
nee, kann schon sein das das spielen in einigen schulen ich gehen würde, aber es gibt vielleicht auchinteressant gebaute... man wenn ich bei uns durch die schule laufe und diese kleinen gitter vor so lüftungsschächten sehe würd ich am liebsten nen messe zücken und die schrotten *fg*

--

040
20.02.2002, 04:44
Lucky Mike

Hi,
an Eurer Stelle würde ich erst mal ein oder zwei kleine Maps so basteln. Ertsens lernt ihr dadurch den Umgang mit WC etc. und außerdem passiert es dann nicht das ihr Euch ne heidenarbeit antut die am Ende zu nix geführt hat.
Meine erste Map war so verbaut das ich sie nach der hälfte weggeschmissen hab ( hatte r_speeds von 4000 ;-)) , bei meiner jetztigen liege ich bei 500 )
Und wenn man man ewig an was gearbeitet hat und muß es nachher einfach wegschmeißen .. das tut weh.

Übrigens sehe ich Probleme mit Euren Fenstern und Türen. Da eine Schule nun mal nicht HL gerecht gebaut wird, und initities keine visblocker sind, ist Eure Schule nachher für vis "durchsichtig" wie sonst was. Es sei denn ihr klebt direkt den sky vors Fenster.

Also, tut Euch echt einen Gefallen und mapped erst mal ne kleine map mit standart Texturen ... da seht ihr dann auch mal wie das Teamwork funzt.

Mike

Aja, wenn se fertig is wollen wir die nat. auch mal sehen ;-)

--