Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.02.2002, 18:43
Schlurfi

Also, zuerst einmal: Ich bin ein absoluter Neuling beim Map erstellen!
Auf meine Fragen habe ich im FAQ und im Forum (Suchfunktion geht wohl momentan nicht!?) keine Antworten gefunden.

Also:

-Ich habe vor, meine Schule als Half-Life-Map nachzubauen!

-Es soll sehr detailliert werden:
-Alle Räume sollen begehbar sein, alle Türen sollen geöffnet werden können.
-Es kommen x selbstgemachte Texturen rein (10 verschiedene Böden und Wände)
-Alle Fenster die es in dem Gebäude gibt sollen enthalten sein, durchsichtig.
-Viele, viele Objekte (Kopierer, Tafel, Tische, Blumenbeete, Grasflächen, Bäume, Türen, andere spezielle Sachen und vieles, vieles mehr)
-Das Gelände ist ungefähr 150x175 m groß!
-Die Maße werden exakt umgerechnet. (Kein Prob, wir haben unsere Schule schon als Holzmodell gebaut; Gebäudeplan hab ich)
-Auf die Map kommen Sporthalle + Schulgebäude. Und zwar ein bis drei Stockwerke hoch plus ein Kellerstockwerk, dass halb unter dem Boden ist.

Die Map mache ich nur aus Fun! Es macht sicher Spaß, virtuell durch seine eigene Schule zu laufen. Einfach nur als 3D-Modell. (Nicht zum Lehrer-Bots abschießen!!!!!!!!)
Meine Frage: Ist das realisierbar? Ist das zu groß, zu detailliert?
Ruckelt die Map auf schwächeren Rechnern (400 MHz, 256 MB RAM)?
Wie lange braucht das zum Kompilieren?
(Ich habe AthlonXP 1466, 512 MB CL2, GeForce2, 7200 U/Min. Platten)

IST DAS ALLES MACHBAR?

---
Und nochwas: Ist es möglich, die Map mit meinen Kumpels zusammen zu bauen? D.h. jeder baut auf seinem PC einen Gebäudeteil, am Ende fügt man alles auf einer Map zusammen. Würde das mit Worldcraft 3.3 gehen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten! :-)

SCHLURFI

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.02.2002, 18:44
Sir_Pepe_the_rulA

vergisses

oder bist du gott?

neiiiin, Gott würde sowas nicht fragen

newbie will komplette Schule mit Kumpels nachbauen lol

--

Jedem das seine, mir nur das feine
[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
>> M-I-C-K HL-Singleplayer Mod<< Updated! 04.03.02
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2002 um 18:45 von Sir_Pepe_the_rulA bearbeitet.
002
18.02.2002, 18:52
[HUI]-Tiger-

ich habe meine schule nachgebaut, für hl.
Habe auch einen Bauplan gehabt, hab auch eigene Texturen gemacht.

Wenn du die ganze Schule als ein Level haben willst, kannst dus vergessen. Ich musste meine Schule in 6 Teile Zerlegen, damit die r_speeds unter 1000 waren. Man kann nur einen Saal begehen, ich musste ne Menge Datails rausmachen.Man muss vorher unbedingt das r_speed Tuturial lesen.
-> Leiste da oben -> Crid's r_speed Artikel !!!
Im Multiplayer wie z.B. in CS geht das nicht mal, die Levels zu verbinden !

Falls du's trotzdem machen willst:
Die Texturen die du wahrscheinlich mit der digicam machst dürfen in der wad Datei höchstens 265x256 sein !
Die HL-Engine kann nur einen Teil der Schule darstellen, wenn du noch was wissen willst, dann kannst mir ja mal mailen.

--

.-.-.-.
cya Tiger

003
18.02.2002, 18:55
Schlurfi

@Sir_Pepe:
Ich weiß, ich bin ein Newbie. Ich würde ein paar Maps erstellen, rumprobiern, mich einarbeiten. Ich weiß, es ist ned einfach.
Ich frage nur vorher, obs möglich ist, sonst lasse ich es ganz!

@Tiger:
Ich hab mir schon gedacht, dass die Engine dass nicht alles schafft. Ich mail Dir mal.
Ich hatte das tatsächlich vor mit der DigiCam zu machen und lese mir jetzt noch das Tutorial, das Du erwähntest, durch!
(Schnelle, kompetente Antwort, danke!)

--

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2002 um 18:57 von Schlurfi bearbeitet.
004
18.02.2002, 18:55
fabche

Zitat:
[HUI]-Tiger- postete

Die Texturen die du wahrscheinlich mit der digicam machst dürfen in der wad Datei höchstens 265x256 sein !

lol ...
sie sollten maximal 256 x 256 sein!!!

--

mfg -fabche-
[add me in ICQ][[url="mailto:furby_86@web.de"]mail me[/url]]

005
18.02.2002, 18:57
deepOcean

@Sir_Pepe_the_"""rulA""": du scheinst Schlurfi nicht ganz verstanden zu haben...

Es war die Frage, ob das technisch möglich ist, solch eine Map zu erstellen. Und nicht, ob die "Nubs" das können. Ganz zufällig bin ich einer dieser Nubs und weiß was ich kann und was nicht...

Solche Postings kannst du dir übrigens sparen. Macht dich nicht gerade beliebter.
Anscheinend hast du selber keinen Plan, ob man solche Maps erstellen kann. Denn sonst hättest du eine kompetente Anwort geben können.

MFG deepOcean

--

006
18.02.2002, 19:12
bl4ckfire

Naja ich glaube das das die Hl-Engine schon schafft nur ob der "Platz" in WC reicht ist fraglich.

Oder du machst (wie Tiger s gesagt hat) ne HL-Map draus und zerteilst die verschiedenen Teile (wenn die Map nur zum rumrennen und angucken da ist) sonst wird bisschen schwierig ;)

Und woher bekommt ihr alle die Pläne eurer Schulen ?!?

--

007
18.02.2002, 19:15
theW

@ schlurfi
lass dich bloss nicht von deinem vorhaben abbringen. als noob ist das, was du vor hast sicher nicht einfach, aber ohne fleiss kein preis und noobs waren wir schliesslich alle mal. da du bereit bist, fleiss in form von ausprobieren usw. zu investieren, wirst du sicher belohnt werden. ich sehe da kein problem ne schule zu mappen. ich weiss zwar nicht, wie deine aussieht, aber wenn du crids r_speeds artikel gelesen und vor allem verstanden hast, dürfte es keine probleme geben. nur die vielen details könnten schwierig werden, denn die saugen, je nach detailgrad mächtig an den speeds.
falls du dir nicht sicher bist, ob die speeds passen oder nicht, probier folgendes:
baue deine map stückchenweise, z.b. erst pausenhof, dann lehrerzimmer, usw.
compile diese stücken einzeln, so siehts du gleich ob und wo es nicht passt.
so kannst du fehler schneller beheben, bzw. viel arbeit einsparen ( denn wenn du siehst, die r_speeds steigen zu hoch und du hast noch nicht mal details, gleich löschen, lieber früher als später.
ich hoff es hilft dir weiter, aber sei nicht verzweifelt.
bevor ich meine erst map rausgebracht hab, habe ich ungefähr 7 komplett unbrauchbare gemacht, seitdem bau und compile ich immer in stücken.
ich hoff dir gehts nicht wie mir und du kannst dir viel arbeit ersparen. viel glück

--

008
18.02.2002, 19:18
theW

...und noch was
kuck dir z.b. mal de_storm an.
Also ich weiss nicht, wie gross deine schule ist, aber der platz reicht mit sicherheit. wenn doch nicht, lass unwichtige dinge weg ( Sportplatz oder so )

--

009
18.02.2002, 19:19
Schlurfi

Zitat:
bl4ckfire postete
[i]Naja ich glaube das das die Hl-Engine schon schafft nur ob der "Platz" in WC reicht ist fraglich.

deepOcean meint, der Platz reicht...
In Teile teilen... Hm, wir hättens gerne als Multiplayer-Map :-(
Wir haben einen Umrissplan, der an der Tür vom Biosaal hing. :-)
Alle restlichen Sachen kann man ermessen oder konstruieren.

--

010
18.02.2002, 19:20
Sir_Pepe_the_rulA

@ deepocean: Sicher ist das technisch möglich. Aber eine Schule auf einem 150x175m großen Gelände "sehr detailiert" inkl. Sporthalle + Keller, viele Fenster und das ganze Zeug...

Und wenn Schlurfi fragt und schon Texes knipsen und seine Kumpel einspannen will, gehe ich mal davon aus, dass er allen ernstes vorhat das Ding zu drehen. Es ist sicherlich möglich, aber:

- Das wäre ein Mordsaufwand!
- Für einen n00b ist "die Schule nachmappen" ein ganz schöner Brocken
- Das wird nicht sehr einfach die Sache mit dem Kumpels zu koordinieren
- "sehr detailliert" kann man sich aus r_speeds-Gründen abschminken

Solltet ihr das Ding tatsächlich bringen (r_speeds unter 1500) dann kann ich mich nur verbeugen...

--

Jedem das seine, mir nur das feine
[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
>> M-I-C-K HL-Singleplayer Mod<< Updated! 04.03.02
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

011
18.02.2002, 19:23
Schlurfi

@theW:
Ich würde es schon gerne bauen, auf jeden Fall! Eigentlich lassen ich mich / wir uns nicht davon abbringen! Und es wird eine Riesenarbeit, auch klar.

Das mit einzelnen Teilen hatten wir eh vor. Wir wären zu dritt, vielleicht mehr. Jeder bau seinen Teil, fügt Objekte ein, Texturen usw.
Dann beuan wir alles modulartig zusammen.
Geht das?
(So: Map öffnen, markieren, kopieren, in Gesamtmap einfügen,...)

--

012
18.02.2002, 19:24
theW

1500 ist aber ne hohe grenze, das alleräusserste würde ich meinen.
versuch lieber unter 1000 zu bleiben

--

013
18.02.2002, 19:25
KhanRKerensky

Wenn ihr sowat wirklich "brauch" würdich ne andere Engine vor schlagen: Quake 3. Mit HL wird das höchstwarscheinlich unspielbar.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

014
18.02.2002, 19:26
theW

jo, das geht und funktioniert gut.
allerdings nur mit richtiger koordination. sprecht euch gut ab, denn wenn die teile dann nicht zusammenpassen, killt ihr euch gegenseitig, ich versprechs dir

--

015
18.02.2002, 19:26
Schlurfi

@Pepe:
Da hast Du schon recht:
Aufwand: JA! RIESENAUFWAND! Das ist das große Problem.
Und wir sind alle Newbies in dem Geschäft. Ist mir klar, dass man uns das nicht zutraut. (Wenn's so weitergeht, trau ichs mir auch kaum noch zu...)

Koordination: wenige Probleme, wir sehen uns täglich in dieser Schule. Zwei von uns haben DSL-Flat (deepOcean und ich).

An den Details kann man ja etwas sparen.

--

016
18.02.2002, 19:28
Schlurfi

@theW:
Das ging bei dem Holzmodell auch ganz gut. Da haben wir halt 90% zusammen im Unterricht gemacht.
(Wir killen uns ned gegeseitig; nur virtuell jedenfalls *g*)

--

017
18.02.2002, 19:31
deepOcean

@sir_pepe: hört sich schon besser an. danke :-)

Wir wissen, dass das ein "Mordsaufwand" ist. Morgen werden wir erstmal mit Meterstab und so durch die Schule laufen und das Nötigste messen und berechnen.

Die Tatsache, dass wir eben diesen Grundrissplan haben, erleichtert die ganze Sache ein bisschen.
Das ganze Gelände auf eine Map zu bekommen sollte kein Problem sein. Habs schonmal ausgerechnet.

Bloß wenn ihr alle meint, dass die Engine zu schwach ist, frage ich mich jetzt auch, ob das ganze Sinnn macht...

--

018
18.02.2002, 19:33
theW

nochn tip
wenn du/ihr schon ne digi cam besitzt, nützt das voll aus.
beispiel:
der von dir genannte kopierer
damit der gut aussieht ( aus einzelnen brushes gebaut ), brauchst du viele brushes...........zu viele
mach statt dessen nur einen einfachen block, schiess den kopierer von allen seiten ab ( mit der kamera natürlich ) und klatsch die texes auf den block.
das ergebnis sieht 100mal besser aus und braucht vielweniger brushes.
is halt arbeit mit fotos machen und so

--

019
18.02.2002, 19:35
Schlurfi

Fotos machen: no prob.
Da die eh maximal 256x256 sein dürfen, kann ich bei der Camera die QUali runtersetzen -> 240 Bilder auf 64 MB.
Außerdem hat deep auch noch eine zur Verfügung! *g*

Aber ich zweifle mehr und mehr am SInn der Sache, wenn die Engine das nicht schafft....

--

020
18.02.2002, 19:36
theW

@ deep ocean
engine packts auf jeden, man muss es nur richtg machen.
um mal wieder auf de_storm zu kommen. da sind teilweise sichtweiten realisiert, damit kannst du in deiner schule vom linken oberen eck ans rechte untere kucken, glaub mir.
probiert einfach rumm. UND GANZ WICHTIG ALS NOOBS: LEST UND VERSTEHT DEN R_SPEEDS ARTIKEL

--

021
18.02.2002, 19:48
Term

Ich garantier Euch nur eines: das wird irgendwann stinklangweilig! Das mag einem zwar am Anfang wie eine tolle Idee vorkommen, etwas aus der eigenen Umgebung zu mappen (Poke646 sollte ursprünglich auch in unserer FH spielen *lol*), aber spätestens nach 1-2 Räumen merkt man wie langweilig diese Gebäude sind. Dafür daß es so ein Riesenaufwand ist, macht es hinterher null Bock durch diese Korridore zu rennen, schwör ich Dir.

Aber zum Thema: wenn Ihr wirklich 1:1 bauen wollt, habt Ihr etwas mehr als 200 x 200 m Platz in HL. Falls Ihr das Ganze als CS-Map baut (kann man ja auch von der Konsole ohne Wummen starten zum einfach durchrennen), ist die Perspektive des Spielers etwas tiefer, insofern scaled man kleiner und hat ein bißchen mehr Platz. Was die r_speeds angeht, solltet Ihr Euch einfach den Außenbereich klemmen und vor die Fenster Skybrushes setzen um die einzelnen Räume nach außen hin "abzusiegeln".

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

022
18.02.2002, 19:53
LePrau

Andere Methode: @-Brushes in die Fenster setzen. Siehe dazu auch den Thread im Lernressourcen-Forum ... sieht zwar dann nicht GANZ so toll aus ingame, erfüllt dafür seinen Zweck und reduziert die r_speeds erheblich :)

--

voice - Ruhe in Frieden

023
18.02.2002, 19:53
bl4ckfire

Och, etwas "reales" "nachzumappen" ist sicher lustig :-)

Wenn ich was gscheites finden würd würd ichs auch machen

--

024
18.02.2002, 20:02
Schlurfi

Also gut.
Rein hypothetisch:
Dann müsste ich mich wohl erstmal gut in WC3.3 einarbeiten, die ganzen Tutorials abklappern und immer schön drauf achten, die r_speeds im grünen Bereich zu halten.
Ich würde mich auch mit wenigen Details zufrieden geben.
Einfach das Gebäude exakt nachbauen, Türen, Fenster rein dazu einfache Boden/Wand/Tür-Texturen, selbstgemacht natürlich.
Details dann Schritt für Schritt einsetzen und den Speed kontrollieren.
Was denkt ihr, wie lange wir da brauchen? Drei Leute: Schüler in der Elften (Gymnasium), Wochenende recht viel Zeit, gute PC-Kenntnisse, aber noch Noobs in WC (ich hab am wenigsten Ahnung von uns allen ;-) ).

Bis Mitte März (vor den Osterferien) oder bis Mitte Mai (vor den Pfingstferien/ unsere kleine LAN) fertig?

--

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2002 um 20:08 von Schlurfi bearbeitet.