.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.05.2003, 22:22 Kriz |
In den letzten 12 Monaten hat sich ja bekannterweise die Zahl derjenigen Registrierten rapide zugenommen, die höchstwahrscheinlich die Hauptseite von TheWall niemals oder nur für 1 Minute zu Gesicht bekommen haben! Als Folge dessen wird das Forum hier mittlerweile als "Hauptseite" betrachtet, was sich ja in zügellosem Mißbrauch und Hirndekadenz offenbart. Daher bin ich der Meinung, daß es ein zeitlich begrenzten "Neulingsmodus" im Forum geben sollte, dem jeder Neuregistrierte unterworfen ist (bei Nickänderung usw. durch die Admins kann dieser Modus ja deaktiviert werden, logisch). Der Neulingsmodus sollte sich in meinen Augen so verhalten: Bei jeder neuer Threaderöffnung bekommt der Noob nacheinander eine Reihe von Bildschirmen zu Gesicht, wo er explizit gefragt wird, ob sein Problem... a) nicht bereits in den FAQ behandelt worden ist (1. Screen) Da dieser Prozeß vor der eigentlichen Threaderöffnung stattfindet, muß dem Neuling also die Möglichkeit seitens des Forums gegeben werden, direkt von jedem der 3 Screens auf das betreffende System umzuswitchen! Bei den FAQ und den Tutorials sollte ein direkter Link in ein neues Fenster zu den FAQ oder den Tutorials verweisen. Darüberhinaus sollte der Neuling vor der betreffenden Aktion darauf hingewiesen werden, daß er evtl. Fensterblocker (Opera) deaktiviert. So kann er einerseits in den FAQ/Tutorials suchen und hat andererseits noch den Originalscreen vor dem Gesicht. Dieser Schritt ist meines Erachtens besser nachvollziehbar als die FAQ/Tutorials in dasselbe Fenster zu verlinken. Bevor der Neuling nun an den ersten zwei Screens vorbeikommt, muß er ausdrücklich bestätigen, daß er die Ratschläge des Systems zum Besuch der FAQ oder der Tutorials auch wahrgenommen hat. Das könnte man am besten dadurch realisieren, daß ein JavaScript prüft, ob der FAQ/Tutorial Button auch tatsächlich gedrückt worden ist und das zwischen dem Drücken des Buttons und dem eigentlichen Weitermachen zum nächsten Screen eine Mindestzeitspanne von sagen wir harten und erbarmungslosen 5 Minuten vergangen ist. Erst wenn alle Anforderungen erfüllt worden sind, geht es weiter zum nächsten Screen (soviel Zeit sollte der Neuling zum Durchblättern der FAQ und der Tutorials schon investieren). Per Klick auf einen Button "Weiter" geht's dann auch weiter zum nächsten Screen. Im dritten Screen wird er in eine Kopie der Forumssuche geschickt, wo er zunächst nach seinem Problem im Forum suchen soll. Findet die Suche zu dem Thema etwas, so kann der Neuling direkt zu diesen Threads wechseln. Findet er in diesen Suchergebnissen keine Antwort auf seine Frage/Problem, so kann er einen Button "Mein Problem wird nicht beantwortet" klicken und wird direkt ins Forum auf die Hauptseite befördert. Vorraussetzung zur Freischaltung dieses Buttons via PHP ist, daß er (bei gefundenen Threads) erst mindestens 10 Suchergebnisse (bei wenigern als 10 Ergebnissen eben alle) besucht hat. Das kann in der Profildatenbank des Benutzers festgehalten werden. Diese Variable wird erst wieder dann zurückgesetzt, wenn er durch den "Mein Problem wird nicht beantwortet" Button in den eigentlichen Forumsbereich reingekommen ist. Eine letzte Bestätigung á la "Mit Klick auf diesen Button versichere ich, daß mein Problem bisher nicht beantwortet worden ist" sollte gleichzeitig als Warnhinweis agieren, denn jetzt kommt es: Diverse Statusvariabeln identifizieren den Neuling als diesen und das sollte bei eröffneten Threads auch für alle anderen sichtbar sein! Da er ja dreimal vor dem Eintritt ins Forum bestätigen mußte, daß weder die FAQ, die Tutorials noch die Forumssuche ihm weitergeholfen haben, ist es für den älteren Rest einfach zu erkennen, ob er nicht doch geschummelt hat. In diesem Fall sollte man ihm das höflich (!) mitteilen mit Hinweisen auf etwaige Quellen und eine Art "Votebutton" für den Thread klicken dürfen. Daraufhin erscheint in der Threadliste ein "Verdachtsicon" zu dem betreffenden Thread und die Admins/Helper können so gezielt einen "Schummlerneuling" inspizieren. Die weiteren Schritte entscheiden dann sie dann. Das Verdachtsvoting sollte als Gegenkonsequenz den votenden Member namentlich und mit Datum in eine - für Nicht-Admins/Helper unsichtbare - Votingliste des Threads eingetragen werden. So können auch Denunzianten und "Spaßvögel" ertappt werden, die das Votingsystem anderweitig mißbrauchen könnten. Der Status eines Neulings sollte mindestens 3 Monate andauern und kann bei Bedarf von den Admins/Helpern monatsweise verlängert werden, falls der Neuling ein paarmal als Schummler aufgeflogen ist. Andere Konsequenzen bleiben natürlich den Admins alleine überlassen. Nach Ablauf der mind. 3 Monatsfrist (oder nach verlängerter Frist) darf ein neues Mitglied weitere 3 Monate kein Verdachtsvoting auf andere Neulingsthreads ausführen. Damit soll ein "euphorischer Machtmißbrauch" unterbunden werden ("Ha, ihr habt mich 3 Monate lang gequält, jetzt scheiß ich andere Neulinge auch mal zusammen!"). Ich finde, das System hätte als Abschreckung vor Noobspam und Faulheit eine treffende Wirkung. Sicherlich würde es einer gewissen Überarbeitung des Forums nach sich ziehen, aber der Effekt wäre meiner Ansicht nach durchschlagend. Ich bitte um Meinungen, insbesondere um die von DarthPaul/Funner und den Helpern. --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 21.05.2003 um 22:24 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 21.05.2003, 22:28 Tubgirl |
Ich bin zwar weder dp noch funner noch ein Helper noch habe ich hier sonst irgendwas zu melden aber: Meine Zustimmung hast du. Die Idee ist klasse... das ganze müsste nur irgendwer auch programmieren :) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 21.05.2003, 22:32 Sprengmeister |
Naja, alles schön und gut, kein schlechter vorschlag, doch da kommt man sich eher vor wie von der Stasi bespizelt. --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
003 21.05.2003, 22:36 Gott |
solange es den hirnriss der hier manchmal auftritt reduziert wäre das ein segen millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell Arsch für alles bei War in Europe |
|
Profil || Suche |
|
004 21.05.2003, 22:39 Archangel |
das suckt doch. einerseits wird er gefragt, OB er die faq und tutorials schon durchgeschaut hat, und wenn er ja sagt muss er sie trotzdem vor der threaderöffnung für 5 mins lesen ? da is man doch gearscht wenn man sich die wirklich vorher durchliest.. und naja, prinzipiell gut, aber irgendwie zu streng.. wobei das zweifellos ein problem is das man mal in den griff bekommen sollte -- |
|
Profil || Suche |
|
005 21.05.2003, 22:39 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 21.05.2003, 22:40 ScyTheMan Moderator |
Die Idee ist garnicht mal so schlecht, aber wenn man dann doch mehrere Threads innerhalbt von 3 Monaten erstellt ist es bestimmt nicht so toll jedes mal 5min zu warten. [edit] d.h. man schreibt einen elend langen Post und wenn man Pech hat war alles umsonst? -- http://choerbaert.org
Dieser Beitrag wurde am 21.05.2003 um 22:42 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 21.05.2003, 22:44 Megge |
Die Idee ist gut @Scy, da für normal-mapperisches eh schon praktisch alles hier im Forum beantwortet ist ! Und wenn schon einer was neues bringt, dann ist das meistens einer, der schon länger hier ist... ich würde des begrüssen ! -- |
|
Profil || Suche |
|
008 21.05.2003, 22:45 Gott |
mir is gerade noch die über idee gekommen millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell Arsch für alles bei War in Europe |
|
Profil || Suche |
|
009 21.05.2003, 22:48 Kriz |
Mit der Zwangswarterei wird man erzogen. Das ist der Effekt, der hinter dem Zeitlimit steht. Wer erstmal gelernt hat, daß Eigeninitiative hier im Forum durchaus mehr bewirken kann als nur Dummfragerei aus Faulheit usw., der weiß auch was ihm blüht, wenn er Scheiße baut. Schließlich könnten die Admins einen Dauerschummler wieder für weitere 3 Monate in seinen Neulingsstatus zurückversetzen. Und darauf wird wohl niemand er viel Bock haben, nachdem er die 3 Monate Prüfungszeit hinter sich gelassen hat. Btw. sind solche strengen Maßnahmen mittlerweile nötig. Jeder dritte Thread wird von faulen Säcken eröffnet, die das Recht hier mit Füßen treten. Also sollten wir zurücktreten in einer erziehenden Art und Weise. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
010 21.05.2003, 22:49 Dr.Zenz |
3 Monate sind ein wenig happig, ich denke nach einem Monat, weiß man in etwa, wie es hier abläuft. Also das mit dem Vote halte ich für übertrieben und artet fpür Admins/Helper nur in Arbeit aus. Generell halte ich das ganze System für übertrieben, mit 5mins Wartezeit usw. Ein einfacher, freundlicher Hinweisbildschirm würde wohl genügen. Alles andere empfinde ich als zu krass bis beleidigend. Zumal ein solches System alle Noobs unter einen Generallverdacht stellt. Zweitens sind meiner Meinung nach weniger die Noobs das Problem, die doofe Fragen stellen, sondern wie einige mit solchen Threads umgehen. Das vorgeschlagene System hat irgendwie was elitäres, fällt mir gerade auf. Wobei ich schon sagen muss, dass das vorgeschlagene System eine sehr gute Idee ist. Nur ist es meiner Meinung nach einfach zu krass. Etwas abgeschwächt, könnte ich es mir schon sehr gut vorstellen. Kleine pikante Nebenbemerkung am Rande: falsches Forum, das gehört ins Kritik/Anregungen. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 21.05.2003, 22:51 Sprengmeister |
Mal gucken was der Meister Persönlich sagt ;) _______________________ |
|
Profil || Suche |
|
012 21.05.2003, 22:52 Retro |
die lange warterei (5min oder so halt..) is schon keine schlechte idee, so überlegt mans sich zwei mal ob man nich nochmal mit google sucht und in 2min fündig wird oder wirklich auf das forum angewiesen ist --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
013 21.05.2003, 22:53 Kriz |
Erm, das mit den freundlichen Hinweisscreens haben wir bereits (hinter uns)... Kann es sein, daß du damals diese Screens auch nur schnöde weggeklickt hast? ;p Mal im Ernst, wer von den Neulingen schaut denn in die festen Threads mit den Hinweisen? --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
014 21.05.2003, 22:58 Gott |
wartezeit komplett weg dafür system mit geld weil hätte das vorteil jeder überlegt sich ob er geld loswerden will oder net natürlich noch nen vote dran post i.O oder geld löhnen wäre warschienlich auch am einfachsten zu programmieren --millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell Arsch für alles bei War in Europe |
|
Profil || Suche |
|
015 21.05.2003, 22:59 Dr.Zenz |
Mit den 5 Minuten kann ich wohl anfreunden, aber nicht damit, dass man da X verschiede Screens durchklicken muss. Wie gesagt, in einer abgeschwächten Form (ein Screen mit hinweislinks, 5mins Wartezeit) würde cih es unterstützen. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 21.05.2003, 23:00 Sprengmeister |
Gute idee, und wer nicht zahlt den besuchen die Weisrussen :D --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
017 21.05.2003, 23:01 Retro |
aber fakt ist dass niemand geld löhnen würde nur um irgendwo seinen post abzulegen.. da werden eher andere mappingboards besucht und grade in hinsicht auf hl2 währe dass für thw nicht grade von vorteil. zudem neuregistrierte ja nicht ausschließlich "n00bs", ich hasse derartige ausdrücke, sind. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
018 21.05.2003, 23:02 Dr.Zenz |
*unterschreib* -- |
|
Profil || Suche |
|
019 21.05.2003, 23:12 Sprengmeister |
Denkst du wirklich das das ernst gemeint war? *Kopfschüttel* --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
020 21.05.2003, 23:23 apfelkorn |
die idee von kriz find ich zwar gut, aber es hat ein paar schwachpunkte: Mein Gegenvorschlag: |
|
Profil || Suche |
|
021 21.05.2003, 23:45 Kriz |
zu 1. Wenn er in den FAQ, Tutorials und per Suche nichts gefunden hat (und wir wissen ja schließlich, was man wo findet), dann kann seine Frage ja nur noch ein neues Problem darstellen. Falls nicht, gibts nen Verdachtsvote. zu 2. Erm, Half-Life Editing Forum ?!?! Das hat doch primär nix mit UT & Co. zu tun! Das Universelle Board ist ja nur ein Entgegenkommen an bereits etablierte Mitglieder. zu 3. Eher nicht. Dadurch wird TheWall noch stärker, denn der Abschaum bleibt außen vor und nur wirklich sinnvolle Ergebnisse sind präsent (vom OT Forum mal abgesehen, aber daß ist ja auch nur eine Reaktion auf den wachsenden OT-Spam damals gewesen). zu 4. When it's done :D Wer als neuer Helper hätte Lust, das ganze Forum (und was anderes bleibt uns ja nicht mehr übrig) nach Spam und Schund abzusuchen? Das wäre ja mittlerweile ein 24/7 Job! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
022 22.05.2003, 00:25 [AR] HL-Mapper |
Ich finde Kriz Idee ziemlich gut ! Zu den 5 Minuten Wartezeit: Wenn man schon alle Tutorails, Artikel usw gelesen hat, so kann man in den fünf Minuten schon seinen Thread vorschreiben, damit der spätere Thread nicht voll Rechtschreibfehler, Gramtikfeher und Formulierungsfehler wimmelt, und nur weil man den Thread nicht kapiert, einen Helper über den Verdachtsbutton auf den Thread aufmerksam macht... ------- Viele Neulinge berufen sich oft auf dem Satz, "Ein Forum ist für den Erfahrungsaustausch da", ich sehe das aber anders. .: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :. |
|
Profil || Suche |
|
023 22.05.2003, 06:19 K-Putt |
Solch ein System halt mal getestet werden, wie es sich auf die Situation mit den Posts vieler neuregistrierter auswirkt.
Bitte poste erst wenn du dir absolut sicher bist dass dein Problem noch nicht besprochen wurde. Vielleicht könnten dir folgende Beiträge helfen: So wird die Forensuche praktisch ohne wissen des Nutzers ausgeführt, und es werden ihm vor dem "Ja, ich will wirklich posten" button einige Threads aus dem Ergebnis der Forensuche angezeigt. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
024 22.05.2003, 14:15 mani |
diese hinweisseiten sollten erst nach dem eingeben des posts kommen ("jez hab ich's getippt, jez will ich auch, dass man mir hilft" anstatt "dann mail ich halt nen admin an") evtl bei den tuts dann welche vorschlagen, die der lösung dienen könnten (anhand von suchen von begriffen aus dem post in den tuts) -- |
|
Profil || Suche |
|