.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.10.2004, 19:44 Fenriswolf |
Hi! Ich habe vor mir eine 80 GB Platte zu kaufen. Das müsste an Platz reichen. Thx for help. --Keep on mapping |
|
Profil || Suche |
|
001 13.10.2004, 20:58 Infi |
eine 80gb platte zu kaufen ist unfug, da 160 oder 200gb platten unwesentlich teurer sind, wenn du die platte wirklich nur zum auslagern verwendest ist ja die performance praktisch unwichtig. ich persönlich schwöre auf maxtor, aber das ist nur meine eigene meinung :p -- |
|
Profil || Suche |
|
002 13.10.2004, 21:08 Deathstar |
Ich fahre selbst ein Maxtor 2x80GB Raid1, aber was momentan sehr empfelenswert ist, sind die Samsung 1614N Platten, 160GB, 8MB Cache, 7200rpm. |
|
Profil || Suche |
|
003 13.10.2004, 21:34 K-Putt |
Wenn für dich Sicherheit vor Geschwindigkeit, kannsts mal mit Seagate versuchen, die haben seit kurzem 5 Jahre Garantie auf deren Platten. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
004 13.10.2004, 21:35 Fenriswolf |
Naja was heisst zum auslagern.. die sollen schon ein eigenes OS haben und dort auch die Filme abspielen...alle Filme drauf..HTML-Hintergrund mit Verlinkungen zu den Dateien. --Keep on mapping |
|
Profil || Suche |
|
005 13.10.2004, 21:39 Exec |
du denkst doch wohl nicht im ernst das du das heutzutage noch großartig merkst bei platten mit 7200rpm (ich meinte den unterschied zw. den einzelnen platten) - das niveau heutzutage ist schon recht hoch, das man gut behaupten kann das sich da nich viel nimmt (für nen normalsterblichen) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
006 13.10.2004, 22:00 Fenriswolf |
stimmt stimmt..ja ist ok ;) kann geclosed werden --Keep on mapping |
|
Profil || Suche |
|
007 14.10.2004, 11:27 ScyTheMan Moderator |
öhm, ich will hier nur mal anmerken dass man sich keine maxtor spinpoint (7200, 160GB, k.a. wie die genau heißt) kaufen sollte. alle anderen von maxtor ja, aber genau diese hat bei 3 näher liegenden freunden nach spätestens 3 monaten probleme gemacht (massiver datenverlust, wurde vom bios nicht mehr erkannt ect.) und musste umgetauscht werden. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
008 14.10.2004, 13:42 CN |
scytheman Dieser Beitrag wurde am 14.10.2004 um 13:43 von CN bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 14.10.2004, 13:45 K-Putt |
Maxtor Spinpoint? Du verwechselst da was ;) Die Spinpoint Serie ist von Samsung, und bei den Platten scheiden sich auch die geister. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
010 14.10.2004, 18:17 ScyTheMan Moderator |
eeh, ich meinte doch samsung wegen der nummer kann ich mal nachfragen --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
011 14.10.2004, 18:24 Deathstar |
das müssten die sp1614 sein, ich hab beruflich mit den platten zu tun und die sind schon mehrere wochen im einsatz: FEHLEFREI bislang ALLE! -- |
|
Profil || Suche |
|
012 14.10.2004, 19:26 CN |
ne das hätte sich somit erledigt ;) |
|
Profil || Suche |
|
013 14.10.2004, 19:57 WareWolf |
zu Platten kann wohl jeder sein Lied singen. Ich kauf nie mehr eine IBM, man hat zwar 3 Jahre Garantie, aber den Ärger auch. Mir sind 2 Stk. gefressen, satte headcrashes. Die letzte garantie hab ich gar nicht mehr in Abspruch genommen und stattdessen eine Maxtor eingebaut. Andererseits kenn ich Leute, die kratzen schon jahrelang auf ner IBM ohne Probleme. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
014 14.10.2004, 22:19 TheTinySteini |
Richtig, aber die fahren dann meistens SCSI-IBM-Platten. Die gehen gut ab, machen einen Höllenlärm, aber halten wohl auch lange. Servereinsatz und so halt. [edit] Kumpel von mir hat bei der Telekom ne Ausbildung gemacht und hat erzählt, das denen reihenweise IBM-IDE-Festplatten für die Voiceboxen weggestorben sind... laut IBM sind die auch nicht für Dauereinsatz ausgelegt. Aber gut, das ist jetzt sicher 3 Jahre her. Maxtor hab ich gute Erfahrungen mit, allerdings wird meine alte 30er Platte alterschwach - die kriegt keinen mehr hoch, ehm, die hat Anlaufschwierigkeiten und startet manchmal erst nach ein paar Reboots. Deswegen hab ich die aussortiert, bzw. keine wichtigen Daten mehr drauf. --TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 14.10.2004 um 22:23 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 14.10.2004, 23:24 ScyTheMan Moderator |
jep, samsung p80 sp1614n war(en) es --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
016 14.10.2004, 23:33 Alcapone |
Samsung ist schrott ich selber habe in meiner unwissenheit eine SP1203N gekauft, nach 5 Monaten isse etzad im Arsch. Deswegen auch der Thread von mir -> http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=42978 . "Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
017 15.10.2004, 01:29 scus |
bei lidl haben die jetzt ab montag ne 250gb wd für 150eur im angebot. keine ahnung ob das gut ist aber hört sich für mich nicht schlecht an... --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
018 15.10.2004, 02:29 LePrau |
Aufgrund der Tatsache, dass ich im Fachgeschäft vor 2 Monaten eine 200Gb Maxtor für 99,- bekommen habe, halte ich 150 Euro für 50 Gbyte mehr für leicht überzogen ... :) Oder ist das eine mit externem USB-Case? Das kostet nochma summasumarum 35 Euro ... aber da ich a) Lidl nicht mag und b) damit rechnen würde dass die bei Problemen etwas schwerfällig sind, würd ich doch zum Fachgeschäft gehen ;) "protect your local dealer" und so. Was Samsungplatten angeht: Einem Freund von mir ist eine Samsung 160Gbyte Platte abgeraucht, ich glaub das war auch ne 1614, allerdings die S-ATA-Ausführung ... ich selbst habe allerdings auch diese Platten, und erm, bis jetzt nichts auffälliges, muss man wohl Pech/Glück bei haben. Allerdings ist mir persönlich erst eine einzige Platte gestorben, das war ne inzwischen 7 Jahre alte Quantum Fireball mit 4,3 Gbyte ... und die hat rechtzeitig vorher "Bescheid" gesagt (hörbares klacken, ab und zu aus- und wieder anschalten), so dass ich mich darauf vorbereiten konnte und entsprechend zum Todeszeitpunkt keine wichtigen Daten mehr drauf hatte :) Ansonsten würde ich heutzutage bei Platten eigentlich nur auf den Preis achten, und das ich den Namen von der Firma schonmal in positivem Zusammenhang gehört habe ... Seagate, Maxtor, Western Digital, IBM, Samsung ... die laufen wohl alle gut, auch wenn es von jeder Firma ab und an Serien gibt die früher ausfallen als sie sollten. Wobei Maxtor und IBM meiner Erfahrung nach den Hang zu Lautstärke haben, was bei Samsung und WD nicht der Fall ist. Was den drohenden Datenverlust angeht: Wenn man SMART im Bios aktiviert kriegt man idR. rechtzeitig ne Warnung, dass die Platte einen Defekt oder eine Unregelmäßigkeit bemerkt hat (verzögertes anlaufen eines Schreiblesekopfes oder Unregelmäßigkeiten beim Auslesen von Daten etc.) Aber was die Lebensdauer von 3 Jahren oder so angeht: Nach 3 Jahren haben sich in der Vergangenheit die Festplattenkapazitäten jeweils vervierfacht, da fällt dann das Sichern der _wichtigen_ Daten auf die Neue Platte rein Platztechnisch nicht mehr ins Gewicht ... und eigentlich nehmen ja eh die temporären Sachen (Spiele, Programme, Auslagerungsdatei...) am meisten Platz weg, Maps, seine Urlaubsfotos und die 3 eMails die man so bekommt brauchen ja keinen Platz. -- |
|
Profil || Suche |
|
019 15.10.2004, 10:33 TheTinySteini |
... wobei sich die Maxtor-Platten per Acoustic Management in nen Flüsterleise-Modus schalten lassen. Darunter leidet zwar die Geschwindigkeit (hauptsächlich wohl die seek-Zeit), dafür hört man das nervige Rumgerattere und -geklackere praktisch gar nicht mehr. Da möhrt dann nur noch der Festplattenmotor bei 7200rpm vor sich her... TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
020 15.10.2004, 12:44 Exec |
und dazu muss man sehen, das man ja eh zu 90% musik laufen hat btw: ich hab seit 4jahren ne ibm drin, sogar das modell das angeblich nach 2h abraucht - läuft einwandfrei ;) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
021 25.10.2004, 18:44 rawe |
kauf mir nächstes wochenenedne auch ne neue HD (22Gb sind hald nich wirklich viel :) MfG RaWe --O o |
|
Profil || Suche |
|
022 26.10.2004, 01:15 Alcapone |
Hehe, vorgestern hats auf ner Minilan mit 3 Leuten die Festplatte vom freund von mir gestreikt -> Sektoren Kaputt, und zwar ziemlich viele, sprich Festplatte im Eimer. Die war nagelneu und es war eine Samsung SP1603N, Sprich das selbe Modell wie meine defekte platte bloß 40 GB größer. Also finger weg von Samsung -- "Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
023 26.10.2004, 01:46 oxff |
Samsung ist immerhin einer der wenigen, die laut diversen eShops noch 3 Jahre Herstellergarantie geben. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
024 26.10.2004, 03:01 Infi |
die garantie bringt dir wenig wenn deine daten weg sind :P -- |
|
Profil || Suche |
|