Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.10.2004, 23:10
Alcapone

Also nach der Forensuche gibts noch keinen Thread und da mir google auch ned wirklich weiterhelfen will, frag ich euch.

Und zwar hab ich hier eine 120 GB große IDE Platte von Samsung liegen. Es sind noch viele daten drauf, die ich brauche. Die Platte läuft nur noch, wenn sie in ein anderes System als Slave reingebaut wird. Allerdings meldet mir dann Windows, das er die Platte ned lesen kann und ob ich sie formatieren will. Da noch Daten drauf sind will ich das nicht. Ich habe versucht mit mehreren Recovery Programmen die Daten zu retten, aber jedesmal sagen sie mir, das defekte Sektoren die Arbeit behindern und brechen dann mit dem Backup ab.

Gibts ein Tool, mit dem man defekte Sektoren reparieren / entfernen kann ? Mir gehts in erster Linie um die Daten, die Platte werd ich danach umtauschen.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.10.2004, 17:45
common

defekte sektoren heisst eigentlich die platte is im arsch weil sektoren defekt sind
ddrescue oder so unter linux koennte da was reissen, was da unter w32 geht weiss ich nicht

--

002
19.10.2004, 14:25
Alcapone

Naja, ich hab bald Linux Gentoo, wie kommt ma da weiter ? Ich hab stunden damit verbrach in google zu finden. Aber alles was ich rausgefunden hab, das das verbrennen von defekten sektoren zu einem totalen Datenverlust führt. Ich möchte es aber ned wahrhaben. Ich tu wirklich (fast) alles für meine Festplatte das ich die Daten retten kann. Sind so selbergemachte Videos, tolle Bilder, die ich geschossen habe, selbsergebaute Maps usw... Also ist wirklich von hoher priorität das ich das retten kann...

Achja, bevor ichs vergesse, Danke common, auch wenn du grad gesperrt bist

--

003
19.10.2004, 14:50
Richman
Moderator

Im Notfall kannst du dich ja auch ein deinen Lokal PC u. Hardwarehändler wenden. Die können das, oder haben Kontakt zu Firmen die auf Datenrettung spezialisiert sind. Nur leider musst dafür bereit sein, etwas Geld hinzublättern, wenn dir also deine Daten wirklich so wichtig sind.
In meiner Umgebung macht das ein Computergeschäft für etwa 120.- SFr. entspricht etwa 80.- Teuronen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
19.10.2004, 15:09
oxff

1) Hattest du die Platte partitioniert?
2) Was war da für nen FS drauf?

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

005
19.10.2004, 18:41
Alcapone

ja, die platte ist partitioniert und zwar in 2 gleichgroße partitionen zu je 55 GB und Filesystem war FAT32.

--

006
19.10.2004, 23:51
CN

hol dir mal ne linux/freebsd livecd (knoppix, freesbie, google) und versuch da was zu mounten
vielleicht will nur windows die platte nich haben

--

007
20.10.2004, 12:04
Alcapone

Hab scho probiert, das Mounten geht scho, aber der Backup hat ne geschwindigkeit von einem 28,8 k modem und noch langsamer.

--

008
20.10.2004, 13:09
CN

O_o
kann eigentlich nich sein
egal selbst wenn, besser als nix
dann lässt du eben n paar tage laufen und hast dafür deine daten (gratis*)

--

009
20.10.2004, 19:40
Alcapone

Hehe, naja, ich habs ausprobiert, aber 1. Hauts bei uns immer die Sicherung raus, wenn meine Mum ihren PC anschaltet, was jeden tag geschieht, 2. Ist mein PC dann so laut, das ich nichtmehr schlafen kann, 3. Würde das wesentlich länger als a paar tage brauchen :-) Ich habs mal ausgerechnet und zwar dauerts ca. 16 Monate, 3 Wochen und 3 Tage. Aber ich kann dann nimmer am PC arbeiten. Naja, ich such ja erstmal eine Möglichkeit die Defekten Sektoren zu verbrennen ohne gleich alle Dateien zu verlieren. Wenn ich das Backup dann hinter mir hab, kriegt der Verkäufer, der mir die Platte angedreht hat, das Teil in die Fresse und darf mir eine neue besorgen. Ich könnte sogar Schadensersatz verlangen, da das ein Arbeits PC ist und für meinen Beruf von hoher priorität. Naja, warn scheiss Tag, danke CN & die anderen.

Alci

--

010
21.10.2004, 19:15
TheTinySteini

Ehm... Ist Punkt 1 ernst gemeint? Weil... dann würd ich mir mal schleunigst Gedanken darüber machen, was da faul ist! Es haut eine Sicherung nicht "einfach so" raus...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

011
22.10.2004, 10:40
Alcapone

Ja punkt 1 ist ernst gemeint, meine mum hat Bildschirm, Drucker, Computer, eine 100 Watt Lampe, Nachtischlampe und Boxen an der Steckdose hängen. Wenn sie einschaltet, ist der Anlaufstrom so stark, das die Sicherung aufgibt. Naja, ich hab ein USV, also was störts mich.

Aber zurück zum Threadthema, wie kann man defekte Sektoren ohne totalen
Datenverlust verbrennen, gibts da ein Programm für Win oder Dos oder Linuks ;-P ?

MFG Alcapone

--

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2004 um 10:44 von Alcapone bearbeitet.
012
22.10.2004, 15:20
CN

hallo?
was wenn da mal was kaputtgeht und n feuer entsteht?

wenn du ein usv hast wieso sagst du dann 2 posts vorher dass du den pc nich anlassen kannst weils die sicherung raushaut?

--

013
26.10.2004, 00:54
Alcapone

Hält mein USV einfach ned aus den Anlaufstrom. Is scho altersschwach, hab ich auf ner PCBörse bekommen. Allerdings taugts noch dazu, den PC ca 5 minuten am laufen zu halten, so das ich meine daten sichern kann.

--

014
26.10.2004, 13:44
CN

ja finde ich gut
aber irgendwie tut das nix zur sache, mal kannst du den pc nich anlassen weil die sicherung fliegt, dann störts dich nich mehr weil du auf ein mal ein usv hast und dann funktioniert dein usv plötzlich nich
irgendwie sind wir dann wieder am anfang

--

015
26.10.2004, 15:20
Alcapone

Mag sein, das das mit der Sicherung zusammenhängt aber das ist nicht das Thema des Threads. Gibts eine möglichkeit, defekte Sektoren ohne großen Datenverlust zu verbrennen / reparieren oder sonst was um die Daten auf der Platte zu sichern ? Das ist die Frage, nicht warum die Sicherung rausfliegt.

--

016
26.10.2004, 17:40
CN

Zitat:
Richman postete
Im Notfall kannst du dich ja auch ein deinen Lokal PC u. Hardwarehändler wenden. Die können das, oder haben Kontakt zu Firmen die auf Datenrettung spezialisiert sind. Nur leider musst dafür bereit sein, etwas Geld hinzublättern, wenn dir also deine Daten wirklich so wichtig sind.
In meiner Umgebung macht das ein Computergeschäft für etwa 120.- SFr. entspricht etwa 80.- Teuronen.
lesen is das wort

--

017
26.10.2004, 22:06
Alcapone

Zitat:
CN postete
lesen is das wort
Selbst ist der Mann !

Ich geb keine 80 piepen für ein Backup aus, da kann ich mir ja gleich ne neue Festplatte zulegen. Mein Ziel isses, meine Festplatte selbst und ohne Kostenaufwand zu backuppen.

--

018
26.10.2004, 22:36
CN

Zitat:
dann lässt du eben n paar tage laufen und hast dafür deine daten (gratis*)
siehe #006, #016

--

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2004 um 22:36 von CN bearbeitet.
019
26.10.2004, 22:41
adriananas

vielleicht ist dein pc auch doof, und du solltest die platten mal bei wem anders einbauen und versuchen da zu backuppen... vielleicht ists da ja schneller.

--

Won't someone save?
Won't someone save, the world?

020
28.10.2004, 12:59
Alcapone

Man kann die Daten nicht backuppen sofern die Sektoren noch defekt sind und vorhanden. Mit Linux Knoppix, Gentoo und Suse hab ichs schon ausprobiert, aber das geht fast ned, sprich das waren die 1,5 jahre Backup die ich dafür machen müsste... Siehe post 009. Frage ist immernoch, gibt es ein Tool, mit dem man Defekte Sektoren reparieren kann, und wenn ja, wie es heisst.

--

021
28.10.2004, 17:14
oxff

Du verpeilst da gerade die Definition von defekten Sektoren. Das ist ein Totalschaden eines (kleinen) Bereiches der Festplatte.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

022
28.10.2004, 19:00
LePrau

Mhja, ein Tool mit dem man defekte Sektoren reparieren kann wär schon toll, könnt ich meine ganzen alten Platten wiederherstellen ... und 0xFF könnte seine Lan-Platte auch wieder restaurieren :P

Ich sag nur, 30% der Zuordnungseinheiten defekt :)

Nein Aclapone, das wurde schon mehrmals gesagt, Sektor kaputt bedeutet kaputt, und nicht "vorrübergehend geschlossen", die Ursachen dafür sind ganz unterschiedlich, ein Staubkorn, das in die Platte geraten ist und dort nach und nach die Magnetscheiben zerstört, ein Headcrash (nach dem eine Platte idR garnicht mehr gehen sollte) etc.

Wenn ich so wichtige Daten hätte, wär es mir egal wenn ich am Tag nur 100 Dateien retten kann, dann würde ich mir die Konstruktion so aufbauen dass die auch nachts durchläuft, und notfalls halt die Dateien von Hand durchsortieren, mit etwas Glück sind ja die Daten von "weiter hinten" auf der Platte noch besser lesbar ...

--

voice - Ruhe in Frieden

023
28.10.2004, 23:56
KillerKuh

Das is eigentlich mal total schwachsinnig am Tag sich 100 Dateien zu retten...
Er hat ja gesagt es würde 6 monate brauchen...
Da sind schon fast die Stromkosten so hoch wie die Datenrettung... und naja die Zeit wo der Rechner nich benutzbar ist nichtmal eingerechnet.

Also wenn die Daten wirklich wichtig sind musst du nen professionellen dienst holen...

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

024
29.10.2004, 12:39
Alcapone

Jo, ich merks. Kann ich eigentlich den Festplattenhersteller verklagen ? Für die Daten, die ich auf der Festplatte hatte hab ich ca 2 Jahre gearbeitet (Adressen, Maps, Videos, Fotos, Dokumente, Datenbanken, Webseiten...) Ich mach zwar jedes viertel Jahr ein Backup aber etzad hats die Daten erwischt die ich in dem vierteljahr gebastelt hab.
Ich will die Sektoren ned reparieren, hab mich auf post #020 verschrieben. Ich will sie verbrennen. Weil, man kann, solange die Sektoren im Eimer sind und noch vorhanden sind, nichts von der Platte lesen. Das verbrennen stört die intakten Daten ja normalerweise nicht, da nur die defekten sektoren wo die daten eh scho hinüber sind verbrannt werden.

Achja, wenn ich mit Linux versuche, die Festplatte auszulesen, stürzt es ab ! Ich habs mittlerweile mit WinXP, Suse, Gentoo, Knoppix und Dos auf 5 verschiedenen Rechnern probiert. Überall Diagnosetools durchlaufen lassen. Was ich schon für Zeit geopfert habe... Wahnsinn

Sollte ich mich dennoch mit meinen "verbrannten Sektoren" verfahren haben, sprich das man selbst für die nichts mehr tun kann bin ich ratlos.

--