.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 16.07.2004, 10:45 Rapsyx |
Auf Fernsehern etc reichen bzw max 25fps, weil jedes einzelne bild noch ne gewisse zeit nachglüht :) -- |
|
Profil || Suche |
|
026 16.07.2004, 12:31 Schoppi |
Ein Fernseherbild wird aber auch anders aufgebaut und ist somit nicht mit einem Monitor zu vergleichen (weil nen Monitor auch meist für Spiele "gebraucht" wird). Hieß das Zeilensprungverfahren? --Ich möchte das Doom 3 Board zurück!!! |
|
Profil || Suche |
|
027 16.07.2004, 12:32 Linga Administrator |
zudem digital fernsehen auch 25 fps hat. Nur mal so daher gesagt...*sinnsuch* ;) --Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 12:36 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
028 16.07.2004, 13:05 doener |
Junge, komm doch mal bei mir vorbei, wenn du's nicht glaubst... Natürlich sind TFTs flimmerfrei, das ist aber kein Grund auf eine hohe Bildwiederholfrequenz zu verzichten. Mit 60Hz ist der Bildlauf im InternetExplorer grottenschlecht, mit 75hz um Meilen besser. Alleine das ist mir schon Grund genug dafür 75Hz einzustellen. Das klingt zwar ganz logisch, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass dem nicht so ist. In Spielen mag die höhere Bildwiederholfrequenz vielleicht kaum auffallen, schlechter wird die Grafikleistung jedenfalls NICHT: Auf meinem alten Pentium2, 128MB RAM, mit 8MB ATI und 12MB Voodoo2, 15Zoll Acer Flachbildschirm (25ms) habe ich das schon herausgefunden. "Blood2" lief wegen meiner Voodoo2 maximal in 800x600, der Bildschirm konnte dabei maximal 85Hz. Mal habe ich mit 60Hz, mal mit 75Hz und mal mit 85Hz gespielt, es war kein Unterschied in den fps, auch nicht bei anderen Spielen in höherer Auflösung (1024x768). Am Ende habe ich mich für 85Hz entschieden, weil das Bild irgendwie doch ein wenig flüssiger war... ;) Das ist technisch gesehen richtig, in der Praxis allerdings unterschiedlich. Auf meinem alten TFT war der Unterschied zwischen 60Hz und 85Hz ziemlich gewaltig, allerdings nur vor der Neujustierung des Signals. War die Phase und das andere Ding, dass mir gerade nicht einfällt, richtig eingestellt, konnte man keinen Unterschied mehr sehen. Außerdem haben heutzutage fast alle neuen Flachbildschirme einen DVI-Anschluss, eine Verschlechterung ist also so gut wie ausgeschlossen, es kommt dann nurnoch auf die Bildschirmqualität an. Hyperthreading und Dual-Channel RAM sind sinnvolle Technologien, da sie Geschwindigkeitsvorteile, wenn auch nur geringe, bei nur wenig Mehrkosten mit sich bringen. Eine paar Wochen nachdem die ersten HT-Prozessoren rauskamen und neben den normalen Pentium4 auf den Produktlisten standen kosteten sie teilweise nur 10-20€ mehr als ein sonst identischer P4. Wer mal das Hyperthreading-Demo-Video von THG gesehen hat kann sich selber ein Bild von dieser Technologie machen. |
|
Profil || Suche |
|
029 16.07.2004, 13:16 K-Putt |
Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegts am Browser? ;) Ich denke grade wenns um sehen oder hören geht, empfindet jeder Mensch das etwas anders. Gibt leute, die sich von 60Hz auf nem Röhrenmonitor nicht störenlassen, weil sie angeblich kein Flimmern erkennen. Wenn ich vor nem 60Hz Monitor sitze bekomm ich Kopfweh. Soll heißen: Kann sein dass du das so empfindest, bei mir ist es nicht der fall. Inwieweit das in der Praxis merkbar ist, hab ich nie getestet. Rein Rechnerisch denk ich mir, dass die 300MByte/s den Rechner weniger auslasten, als die 450MByte/s, die bei ner halbwegs normalen Auflösung und 85Hz an Speicherbandbreite draufgehn. Geringe Mehrkosten? HyperThreading ist einer der wenigen, wenn nicht der einzige Vorteil, den der P4 hat. Wenn sich also jemand aufgrund von HT für Intel, und gegen AMD entscheidet, ist der Preisunterschied zwischen der gewählten Intel CPU und einem gleichwertigen AMD Modell zu messen. Und der Unterschied beträgt sicher mehr als 10-20eur. Schön dass du mir das Mitteilst, aber ich habe Dual-Channel in keinem Post kritisiert. Im gegenteil, ich hab geschrieben dass Dual-Channel fähigkeit keine Mehrkosten bedeutet, weil es ohnehin jedes neuere Mainboard bietet. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
030 16.07.2004, 13:27 doener |
Ich habe nicht ohne Grund im Plural geredet... außerdem ist mir der Machtkampf zwischen AMD und INTEL scheißegal, ich habe nur festgestellt, dass die Kosten sich bei Intel nicht sehr gesteigert haben. Es gab sogar mal ne Zeit, da waren HT Prozessoren etwas günstiger als welche ohne, bei sonst identischen Eigenschaften, bei www.hw-elektronik.de -- |
|
Profil || Suche |
|
031 16.07.2004, 13:30 K-Putt |
Keine Angst, ich bin kein amd, intel, ati oder nvidia jünger. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
032 16.07.2004, 14:04 Chronial |
Ähm... Du willst mir also gerade von deinem Auge erzählen, das klar und deutlich zwischen 60 und 75 bps unterscheiden kann? Vieleicht hast du ja schonmal fernsehen geschaut - wie ja schon bemerkt, hast du da "nur" 25 bps - das muss ja die Hölle für dich sein! Wenn da was explodiert, oder nur ein Auto fährt - das zuckelt und ruckelt in deinen Augen ja wie nochwas. Also wenn du dir das nicht nur in deinem 75hz Wahn einbildest, kann es höchstens noch am ugly Browser liegen. Denn wenn dein Auge schon bei einer derart simplen bewegung wie scrollen (einfache Bewegung in eine richtung, ohne jegliche verformung), von 60 bps beleidigt ist, müsste dir beim Fernsehen übel werden. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
033 16.07.2004, 14:18 Schoppi |
Lasst den Fernseher aus dem Spiel!!!!! --Ich möchte das Doom 3 Board zurück!!! |
|
Profil || Suche |
|
034 16.07.2004, 15:02 K-Putt |
Chronial - Achtung, du verwechselst da was. Noch nie den Unterschied zwischen 50 und 100Hz Fernsehern gesehn? --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
035 16.07.2004, 15:07 Radiant |
@ Chronial Das Fernsehbild hat auch nur 16-25 FPS oder so aber trotzdem 60-100 Hz schlicht und einfach weil man unter 60Hz übelsten Augenkrebs bekommt... Es ist halt ein Unterschied zwischen Ruckelfreiem und Anstrengungsfreiem Bild -> wobei ein Ruckelfreies Bild anstegend und ein ruckelndes Bild entspannend sein kann je nach dem wie das FPS-Hz verhältnis ausschaut. [Edit: Ich bin eindeutig zu langsam oder schreibe zu lange Texte :P] --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 15:08 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
036 16.07.2004, 15:25 doener |
Ich geb's auf... -- |
|
Profil || Suche |
|
037 16.07.2004, 18:43 Chronial |
Es geht hier um die bps, nciht die Frequenz (Herzzahl) - Und insbesondere geht es um TFTs, bei denen die Frequenz nichts anderes mehr darstellt, als das obere Limit der bps. Aber bei den seltsammen dingen, an die man hier glaubt "Es ist nämlich sehr sehr viel anstrengender und ermüdender an einem 60Hz Bildschirm als an z.B. 100Hz Bildschirm zu arbeiten - Unabhängig ob CRT oder TFT", ist es doch recht sinnlos überhaupt über dieses Thema zu diskutieren. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
038 16.07.2004, 18:58 Radiant |
Wenn dann zitier korrekt und nicht auszugsweise! "bei weitem nicht" ist bei mir eine sehr wichtige Klausel die man nicht unbedingt weglassen sollte. Also willst du sagen dass es bei TFT absolut egal ist ob er 60 oder 100 Hz hat? Frag mal nen Spezialisten (nein ich maße mir sicher nicht an einer zu sein :P] [Edit: Hab grad etwas gegooglet und muss zugeben dass ich mich geirrt hab ;) Bei TFT ist die Herzahl nicht für Bildunreinheiten bzw. Ermüdung veranwortlich sondern u.U. der Pixelabstand und die Schärfte besonderst bei älteren Modellen - ich ziehe daher meine Aussage zurück :P - ich mag TFT eh nicht :F zu teuer und die Farben sind für Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen ... naja manche CRT auch nicht :D - ich halt jetzt einfach's Maul :P] [Edit2 @ Post 39: Ja das musste ich auch gerade feststellen :P] --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 19:12 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
039 16.07.2004, 19:06 Chronial |
Ein TFT hat keinen Bildaufbau. Er funktioniert auch noch mit 1hz. "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
040 16.07.2004, 19:46 WareWolf |
ich sag noch was zum Fernseher, weil hier offensichtlich Bildwiederholungsrate mit Bildschirmaufbau verwechselt wird. Diese Arbeit macht aber alles der Fernseher selber, die Sendeleistung muss da nicht verbessert werden, weil wie gesagt die 25 Bilder/Sek bleiben. Insofern denke ich auch nicht, dass beim Vergleich mit Graka und Monitor die Graka plötzlich mehr leisten muss, nur weil mein Monitor höher taktet.. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
041 16.07.2004, 20:18 KhanRKerensky |
Die Graka wird nur sehr gering oder auch garnicht belastet durch ne höhere Monitorfrequenz. "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
042 17.07.2004, 03:33 Rapsyx |
Ich wollte mir auch irgendwann nächsten Monat oso ne neue Grafikkarte kaufen, kommt aber drauf an, wie die gf4 noch mit doom3/hl2/stalker auskommen wird. Gut dachte ich, Sapphire Radeon 9800 Pro 128mb hört sich gut an, ~200euronen. Nur find ich jetzt überall Leute, die totale probleme mit dem ding haben (streifen, ruckeln usw) Das macht einem natürlich die pläne kaputt und nochmal will man sowas auch nicht erleben (grüße an linga :) ) Ist das allgemein bekannt, dass sapphire mittlerweile auch schrott verkauft? -- |
|
Profil || Suche |
|
043 17.07.2004, 10:43 Chronial |
Ich hab hier ne Saphire radeon 9100 - kann mir jemand sagen, welche nvidia Karte der ungefähr entspricht? --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
044 17.07.2004, 11:36 K-Putt |
Davon habe ich zwar noch nix gehört, aber es gibt wahrscheinlich ne einfache Erklärung dafür: Früher hat Sapphire unter dem gleichen Namen, schlechtere 9800Pro's verkauft, die nur 128Bit Speicherbandbreite hatten, und somit ein Eck langsamer waren. Gab deswegen aber Aufstände seitens der Kunden ("boycott sapphire"), und seit kurzem werden die schwächeren Karten unter anderem Namen verkauft. Sollte also keine Probleme geben, wenn du einer der Karten erwirbst. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
045 17.07.2004, 14:50 Radiant |
AFAIK entspricht die Radeon 9100 etwa der GF4 Ti 4200 - glaube sogar noch etwas langsamer - zumindest das standart Model (DX 8.1 - 250MHz Chip usw.) --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 17.07.2004 um 14:50 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
046 17.07.2004, 16:13 DomiX |
ich hab auch ne 9800pro von sapphire (im januar für 270€ gekauft) und keine probleme damit...ich kann die karte echt empfehlen. DomiX --DoMiX |
|
Profil || Suche |
|
047 17.07.2004, 16:24 Rapsyx |
als alternative gibts ja immer noch die 9800 pro von msi...außerdem haben die nen besseren lüfter :) http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=366# --Dieser Beitrag wurde am 17.07.2004 um 16:25 von Raptor6 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
048 19.07.2004, 01:54 Jonathan Dark |
Wisst ihr was ich immer wieder lustig finde? Ihr macht aus allem ne Wissenschaft! Mein Gott. Der Bub will ne Grafikkarte und keinen neuen Rechner... tztz ^^ --Ach wie gut das niemand weiss, dass ich undercover-bild-redakteur heiss... :P |
|
Profil || Suche |
|
049 19.07.2004, 08:27 K-Putt |
Weißt du was ich lustig (achtung ironie!) finde? Dass es Idioten wie dich gibt, die ne nette Diskussion, die eigentlich recht informativ für die Beteiligten ist, durch solche dummen Kommentare zerstören. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|