.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.07.2004, 15:42 Grim_Reaper |
Da Doom3 ja vor der Tür steht und hl² hoffentlich auch nicht mehr soo lang auf sich warten lässt, bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir ne neue graka kaufen soll. Farcry z.B. kann ich mit mittleren details(eingige auf low, einige auf high) recht flüssig spielen. Manchmal ruckelt es ein wenig, aber das störte bis jetzt nicht so. Mir gehts halt darum, dass ich doom3 und hl² in ihrer gesamten Pracht spielen möchte, heisst mit vollen details. Ich denke mal der Prozessor sollte dafür ausreichen. Mir ist die graka hier ins Auge gesprungen: Den Preis finde ich auch recht gut, weil 250 wär mein maximum. Wenn ich mich recht erinnere, hat jmd in nem anderen thread geschrieben, dass mindfactory sehr zuverlässig ist. Ausserdem überleg ich mir, noch einen 512er riegel zu holen. Würde ich mit so einem System dann fähig sein, es auf vollen Details spielen zu können? im vorraus schonma thx fo help. --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
001 14.07.2004, 15:50 TheRising |
Die Graka sollte reichen. Wobei volle Details immer schwammiger wird. Doom³ hat anscheinend was ähnliches zu dem Ultra High Quality Modus von FC. Soll selbst ne 6800 (whatever) an einigen Stellen zum ruckeln bringen. Was RAM angeht, ist dein Board Dual-Channel fähig? Falls ja nutz du es mom. nicht oder hast du 2x 256MB drin? Hmmm...eigentlich egal 1GB RAM sollte bei Doom³ mehr bringen als Dual-Channel-DDR. --RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|
002 14.07.2004, 16:09 Grim_Reaper |
Ne, ich hab kein dual channel, also ich hab nur einen 512er streifen. Hat hl² auch so eine ultra dingsdumms modus? Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
003 14.07.2004, 16:29 Linga Administrator |
ich würde wenn überhaupt eine mit shader version 3 kaufen und die sind momentan noch viel zu teuer. die ausgewählte hat rein technisch von den features her deiner doch kaum was voraus. ist halt schneller aber naja ~ viel zukunftssicherer ist die nicht aber wenn du grade das geld hast, 64mb graka speicher sind sicher nicht mehr allzu viel. |
|
Profil || Suche |
|
004 14.07.2004, 16:52 McMapper |
Mindfactory? Zuverlässig? Ehm... Such dir das Modell lieber woanders raus, ich glaube da kannst du dir Ärger sparen. Gibts das nicht auch bei den "Grossen" (Alternate etc.) im Angebot? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 14.07.2004, 19:28 Grim_Reaper |
Linga, was würdest du mir denn sonst empfehlen ausser warten? Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
006 14.07.2004, 20:10 Schoppi |
Ich wollt mir auch eine neue Zulegen. btw. Ich find Mindfactory ist der beste Onlineshop den es gibt.(meine Meinung!) --Ich möchte das Doom 3 Board zurück!!! |
|
Profil || Suche |
|
007 14.07.2004, 21:04 Chronial |
ähm also jetzt auf maximale Dateils eines noch nicht erschienen Spiels zu kaufen finde ich recht seltsam. Was dein Rechner mal braucht ist Ram - 512 reichen für ein modernes System nicht wirklich aus. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
008 14.07.2004, 22:25 doener |
512MB RAM... wenn ich mir jetzt nen neuen PC holen würde, dann hätte der 2 GByte dual-channel RAM, den schnellsten mit der besten Bandbreite (Taktrate), Latenzen sind rausgeworfenes Geld, Hauptsache er läuft fehlerfrei. Derzeit hab ich 1024MB (2x512) von Corsair drin, single-channel. Den zweiten Riegel hab ich eingebaut als ich gemerkt hab, dass Battlefield 1942 den kompletten Speicher fraß. Das macht es jetzt immernoch, wenn ich z.B. DesertCombat spiele, dann habe ich gerade noch 100MB frei. wenn man bedenkt, dass es im Normalbetrieb ca. 800MB sind, dann wisst ihr was alleine dieses ältere Spiel schluckt... Überhaupt ist es Quatsch einen PC zu kaufen für ein Spiel (sowieso!), was noch garnicht erschienen ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten großen 3D-Spieletitel an ihrem Erscheinungsdatum mit der aktuellsten, im Handel erhältlichen Hardware, mit allen Details, nicht vernünftig (>75fps) laufen. Und wenn doch, dann sowieso nur mit der hoffnungslos überteuerten Crème de la Crème. Ein paar Beispiele: Trespasser, GTA3, Farcry, Tomb Raider - Angel of Darkness, Halo, Commanche 4... |
|
Profil || Suche |
|
009 14.07.2004, 23:51 Chronial |
Nach dem booten, also ohne irgendwelche Programme im Ram frisst win2k ca. 90, winxp ca. 150mb Ram. Dazu kommen noch die Programme, die du am laufen hast (virenscanner, firewall, grakatreiber, sonstige featurereiche Treiber (mäus, taustatur?, icq, winamp, etc.) - das macht ca. 200MB im ruhezustand. Bei 512mb bleiben da noch 300mb für Programme (die dabei noch mit dem windows festplattencache kämpfen müssen) - nicht allzuviel. Besonders wie das mit einem Spiel, das auf 4 CDs daherkommt funktionieren soll hat sich der Mediamarkt (und kollegen), der fast nur 512er Rechner anbietet wohl auchnochnicht gefragt. Aber doener - "nicht vernünftig (>75fps)" - ähm, ich weis ja nicht, was du für einen monitor hast, aber dass der maximal 100 (17"), 75 (19") bzw 60 (tft) fps anzeigen kann ist dir schon klar, oder? "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren Dieser Beitrag wurde am 14.07.2004 um 23:52 von Chronial bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 15.07.2004, 10:04 K-Putt |
Preis / Leistungsmäßig ist die Karte hier momentan das beste was zu kriegen ist. Nvidia Karten sind zur Zeit nicht zu empfehlen, sowohl die alten (<5950), weil sie einfach unperformant und langsam sind, und die neuen (z.b.6800) auch nicht, weil die Bildqualität einfach unheimlich schlecht ist (Qualität musste hier der Geschwindigkeit weichen). Chronial: Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 15.07.2004 um 10:07 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 15.07.2004, 15:14 Linga Administrator |
Öhm naja ich kann moment alles mit einem guten setup spielen. ich konnte auch die aufgelisteten games oben immer direkt mit meinen aktuellen kisten spielen und ich habe sicher nicht immer den aktuellsten pc. ich kann auch ganz aktuellen joint operations gut spielen worüber alle welt meckert. auch die x900xtler mit 3000+ cpus und >1024mb ram. ich glaube nicht, dass das viel bringt. und zu 2gb dual channel...das ist ja wohl totaler quatsch. ganz davon abgesehen, dass dual channel auf nem athlon derzeit kaum leistungsteigerung für doppelten preis bringt und zum thema graka...die saphiere sind doch auch schon wieder veraltet. selbst der letzte aldi rechner, der schon monate alt ist, hatte ne bessere drinne. somit würde ich mir als besitzer einer gf4ti, die fast die selben features beherrscht sicher nicht für 200 euro son ding zulegen, was mir unter umständen in 6 monaten garnichts mehr bringt. aber ist eben alles eine frage des geldes. ich hab meine prioritäten da momentan etwas anders, weil ich einfach denke, dass mein aktueller rechner noch dicke schickt und ich nicht in jedem game 100fps bei optimal setup zum leben brauche ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
012 15.07.2004, 15:33 K-Putt |
Was hat Dual Channel mit doppeltem Preis zu tun? Dual Channel Fähigkeit liegt beim Chipsatz, und wenn ich mir 2GB RAM kaufe, kostet der RAM nicht mehr oder weniger, wenn ich ihn im Single- oder Dual-Channel Modus Betreibe. Wie gesagt, die Sapphire hat das beste Preis / Leistungsverhältnis, um ~200eur gibts nix besseres. Klar dass es neuere Karten gibt, aber die sind einerseits extrem Teuer, und noch dazu kaum verfügbar. Die X800 Serie hat kaum ein Händler lagernd. Übrigens: Wo gibts Specs zum letzten Aldi Rechner? Die 9800pro ist doch das Top Modell, ich bezweifle dass es eine schnellere Karte dieser Serie gibt. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
013 15.07.2004, 16:35 Aeon |
Bei mir zeigts bei der URL irgendwie keine Graka an. Ich wollt nur mal sagen das ich mir neulich ne Radeon 9800 pro von sapphire gekauft hab und sehr zufrieden bin. Irgendwo müsste hier auch noch ein thread von neulich sein als ich nachgefragt hab. Glaub ich O_o ------------------------------------------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
014 15.07.2004, 16:47 Chronial |
2Gb ram kann windows, die programme und die spiele nichtmehr verwalten. Zur cpu - linga, ich hatte nen 1700+ und hab mir jetzt nen amd64 3,2 gekauft. Ich muss sagen, dass der Geschwindigkeitsunterschied schon sehr deutlich spürbar ist. "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
015 15.07.2004, 18:43 K-Putt |
Wir sind nicht mehr in Zeiten von Win98 - jedes Windows ab NT kommt mit 2GB sehr wohl klar. Allerdings bringen 2GB Ram allein für Spiele Recht wenig, da die Meistens spätestens mit 1GB genug haben. Wer allerdings viel im Hintergrund laufen hat, kann die 2GB durchaus ausnutzen. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
016 16.07.2004, 02:50 doener |
Ich hab nen IIyama TFT mit 43cm Diagonale, 25ms, 75Hz. Mit 75fps meine ich den minimalen fps-Wert in einem Spiel. Zur Theorie: Alles was nicht 1:1 oder 2:1 oder 3:1... mit der Bildwiederholfrequenz übereinstimmt ergibt theoretisch eine Unregelmäßigkeit = Verzerrung. Bei fps < Hz werden also entweder Bilder unvollständig dargestellt oder manche doppelt. Das fällt allerdings weniger ins Gewicht als fps > Hz: Denn jetzt werden Bilder zwangsweise unvollständig dargestellt, bzw. übersprungen. Das ist auch der Grund dafür, warum es sich nicht lohnt "VSYNC" zu deaktivieren um ein Spiel zu "tunen", wie so oft gepriesen, weil man genauso viel sieht wie zuvor, nur schlechter. Auf vielen Internetseiten steht, dass die optimale Bildwiederholfrequenz für Flachbildschirme 60Hz sei, begründet wird dies mit "der vollkommen anderen Technik" eines Flachbildschirms, im Vergleich zu einem Monitor. Das ist Blödsinn, genau wie die alte Behauptung "das menschliche Auge erkennt ab 25 Bildern pro Sekunde keinen Unterschied mehr". Ein Flachbildschirm hat zwar keinen Elektronenstrahl, aber Hz bleiben Hz. Den Unterschied zwischen 60 und 75Hz kann man schon beim Bildlauf gut erkennen. Meine Sportreifen sind Scheiße weil mein Trabbi damit nicht schneller fährt... Dual-Channel-RAM ist überhaupt nicht unsinnvoll, genauso wenig wie Hyperthreading, das kann AMD, soweit ich weiß, auch noch nicht. Natürlich kommt's auf das übrige System und den Verwendungszweck an. Ich hab nen 2,4B Pentium 4: 533Mhz x 64bit : 8 = 4264MByte/s (theoretisch) Wäre wohl ziemlich unsinnig zwei PC3200 als Dual-Channel zu betreiben, nicht mal zwei PC2700 könnten sich austoben... Was glaubt ihr wie gerne ich manchmal ein bisschen mehr Bandbreite hätte, wenn ich über eine Minute warten muss bis Photoshop ein 174MB TIFF geladen hat... achja, 2 GByte RAM wären damit wohl auch fast schon voll, selbst mit 1024MB RAM steigt meine Auslagerungsdatei von ca. 150MB auf fast 1GByte an... Virtueller Arbeitsspeicher ist sowieso mit die grausamste Erfindung überhaupt. Stellt den unter Windows 98 mit 128MB RAM mal ab, mit so wenig RAM werdet ihr nicht weit kommen... unter XP ist das noch schlimmer geworden, richtig abschalten lässt der sich überhaupt nicht mehr, auch wenn's die Option gibt. -- |
|
Profil || Suche |
|
017 16.07.2004, 04:46 Radiant |
Ich fasse mich kurz :P : 2GB RAM bringen bei nem Single 32Bit Prozessor im gegensatz zu 1GB sehr wenig - auch bei Multithreating ... 2 CPUs mit 2GB gehen dafür übelst ab ... besonderst im Multithreading (logischerweise :F) Hyperthreading bringt bei Multithreading maximal 10-20% Leistung - aber heutige Software ist eh auf 1 CPU ausgerichtet - Daher HT eher nutzlos. Fernsehbild sieht nur deshalb flüssig aus weil es die Frames in anderer Reihenfolge abspielt als z.B. AVI oder im Kino. Daran sieht man auch schon (da das Fernsehbild natürlich OK aussieht) das das Auge mit wenig Frames auskommt. Also um ein flüssiges Bild zu bekommen reichen idR 25 - 30 Frames - auch bei PC Spielen. Für den Fall das die fps der GraKa die Hz des Monitors unterschreiten (was ja absoluter Dauerfall ist weil Windows auch keine 75-100 Bilder/Sekunde an den Moni schickt) gibt es ja VSync was dann einen ähnlichen Effekt wie der Fernseher erzeugt und fertig. Natürlich ists gut möglichst mehr Frames als Hz zu haben damit jedes Hz einen Frame bekommt aber es ist niemals notwendig. Das alle Spiele mindestens mit 75fps dargestellt werden sollten hätte ich schon für recht lächerlich gehalten aber das von den neusten Spielen mit maximalem Detail zu erwarten ist absolut lächerlich. [Edit: Hab keine Lust das nochmal alles so zu editieren dass es sich freundlich anhört :P] --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 04:52 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 16.07.2004, 07:26 K-Putt |
Die optimale Bildwiederholfrequenz ist bei einem Flatscreen 60HZ. Warum? Zum einen sind sie ohnehin flimmerfrei, mangels Elektronenstrahl, der das Bild x mal in der Sekunde neu Zeichnen muss. Zum anderen bringt dir grade als Spieler, eine höhere Bildwiederholfrequenz genau gar nix. Je höher die Bildwiederholfrequenz ist, desto mehr Grafikspeicher und Bandbreite wird pro Sekunde benötigt. Wer nun seinen TFT also mit 60Hz anfährt, anstatt mit 85Hz, spart gleich mal mehr als 30% Grafikspeicher und bandbreite. So gesehen, steig die FPS rate also durch diese Maßnahmen. Noch dazu sinkt bei analogen TFT's die Bildqualität bei höheren Bildwiederholfrequenzen, wegen der meist mehr schlecht als recht geschirmten Kabel. Du hast den Rest meines Posts gelesen, der den Satz mit dem "rumgeprolle" wiederlegt? Scheinbar nicht. Unsinnvoll mag HyperThreading vielleicht nicht sein, aber einen wirklichen Nutzen hat es auch nicht. Wenn jemand _wirklich_ Anwendungen fährt, die von einer 2. CPU Profitieren, und daneben noch arbeiten will, dann kauft er sich gleich ein vollwertiges SMP System. Virtueller Arbeitsspeicher ist keine grausame Erfindung. Immerhin steht dann noch Speicher zur verfügung, wenn kein physikalischer Speicher mehr da ist. Wenn gewisse Firmen dass in ihrem Betriebssystem schlecht implementieren, ist das eine andere Sache. Das Speicher-Management bei Windows ist sowieso ein Rätsel - ständig Massenhaft RAM frei, aber Swap ordentlich benutzt. Dann noch die Typen mit ihren RAM-Cleanern und was es nicht alles gibt. Warum folgt man da nicht dem Prinzip, der unter Tux-basierten Systemen eingeschlagen wird? Immer so viel RAM wie möglich verwenden, je mehr RAM belegt ist desto besser, dann steht alles gleich schneller zur Verfügung. Pagefile dann nur im äußersten Notfall verwenden. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
019 16.07.2004, 08:16 TheRising |
Hmmmm gestern mein Asus K8V Deluxe mit nem Beta BIOS geschossen. Naja aufgrund des nicht funktionierendem Cool&Quiet (deshalb auch der versuch mit dem BIOS) hat es mir eh nicht gefallen. Es verkraftet wohl die beiden Ramriegel nicht so ganz. Zudem hat sich meine Bootzeit von Windows seit ich das Board hab 2-3x verlängert. Dort wo das BIOS dann des Os bootet (nach einem vielleicht vorhandenem Bootloader) wird der Bildschirm erstmal schwarz für einige Zeit, dann taucht der Doscursor oben auf man hört die ersten Ladegeräusche und dann geht das Bild kurz aus / wieder an bevor er Windows wirklich hochfeuert. Das Board hat zwar ansich keine schlechte Performance (ok ich hab kein Vergleichsboard) aber es bringt irgendwie "Latenzen" mit sich. Das starten von Programmen oder der wechsel zwischen irgendwelchen Fenstern scheint nur sehr schleppend vorran zu gehen. Die Bedienung unter Windows scheint langsamer zu sein als unter dem alten XP Prozessor (an Cool&Quiet kanns nicht liegen weil das nicht funktioniert) aber bei Rechenintensiven dingen oder auch Games hatte der A64 dann mehr Power. Mal schaun ob das ABIT KV8 Pro mit K8T800 Pro besser ist als das Asusboard, zumindestens billiger ist es :-) So nun bin ich schon fast total vergessen was ich eigentlich schreiben wollte *g* Hat irgendjemand ne Ahnung wann die ganzen GeForce 6800 langsam in größeren Stückzahlen auf den Markt kommen. Als ich gestern nach dem neuen Mainboard geschaut hab ist mir aufgefallen das die neuen Graka's bei Nvidia&ATI (wobei es bei ATI nich ganz so schlimm sein soll) in den Listen der Verkäufer nirgendwo lagernd oder lieferbar sind. --RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|
020 16.07.2004, 08:35 K-Putt |
Nope, die 6800 ist so gut wie nirgends lagernd, weil nvidia mit der Produktion nicht nachkommt. Aus obigen Gründen sind die Karten jedoch ohnehin nicht zu empfehlen. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
021 16.07.2004, 08:51 TheRising |
Die Sache ist die das ich mir keine 5xxx mehr kaufen will (die war'n sowieso durchgehend beschiessen) und ATI aufgrund der schlechten Linux-Treiber garnicht in Frage kommt. Die 6800 bieten dann auch Mpeg2-Coding und solche netten Scherze die schon nützlich sein könnten. Für Doom³ brauch ich was besseres als meine FX 5600, ATI geht nicht und die 6800 sind nicht zu kaufen. Seeeeeeeeeehr toll vielleicht sollte ich doch nen Hammer nehmen und etwas Spaß haben bevor ich die ganze Geschichte PC schlicht vergessen O_o --RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|
022 16.07.2004, 09:04 K-Putt |
Hm sind die ATI Treiber unter Lin denn wirklich so schlecht? Is schon ne weile her dass ich die zuletzt verwendet hatte, aber da sind sie gelaufen...wie performant kann ich nicht sagen. Die Qualität speziell bei Spielen die viel von Shadern gebrauch machen (z.b. farcry) is bei der FX6800 doch sehr mies...werd bei gelegenheit noch bilder posten, um das zu verdeutlichen. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
023 16.07.2004, 10:02 KhanRKerensky |
Bandbreite ist noch verständlich, aber Speicher? Im Speicher muss durch 75 statt 60Hz nicht plötzlich ne Textur 2 mal gespeichert werden. Neue Vertexdaten werden zwar schneller gebraucht, was den AGP vieleicht etwas mehr belastet, aber mehr Speicher braucht man dadurch auch nicht. Die alten können ja einfach verworfen werden und Speicher wird dadurch frei. Der Satz heißt soweit ich weiß "Ab 25 fps erkennt das Menschliche Auge keine Einzelbilder mehr". Was nicht heiß, das man nicht nen Unterschied zwischen 25 und 50fps sieht. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
024 16.07.2004, 10:31 TheRising |
Da aber ATI für mich komplett rausfällt und die 6800* von Nvidia praktisch nirgends Lieferbar sind wollte ich mir erstmal eine 5950 zulegen. Um genau zu sein die ASUS AGP-V9980Ultra, GeForceFX 5950 Ultra, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP für etwas weniger als 360 Euro. In ein paar Monaten gegen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres würde ich die dann billiger weiterverkaufen. Besteht daran interesse? Eine Albatron FX5600EQ, GeForceFX 5600, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP steht dann auch zum Verkauf. --RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|