Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
23.08.2002, 18:52
xenomeliteforce

Also die Barnacles.
Ich weiß aber echt nicht, wer dieses Monster spielen würde!
Die ganze Zeit an der Decke rumhängen und warten bis jemand vonbeikommt...
Das ist doch öde, nicht wahr???

@Exec:
Es gibt viele MODs die nicht gespielt werden.
Meistens ist das jedoch so, weil nur ein paar Dinge geändert wurden (z.B. nur neue Waffen!)
Ich bin sicher dass diese MOD über's Internet gezockt wird.
Also ich würde es tun... (und die anderen MODDER sicherlich auch).
Und eine kleine Community is besser als überhaupt keine!!!

Wegen dem Forum:
Ich suche zwar Members, das ist richtig, jedoch steht so gut wie nichts für die MOD fest (zumindest war es am Anfang so) und zuerst müssen wir planen,
deshalb hab ich's ich Konzeption&Präsentation gemacht!

Also Maps werden wir für den Anfang mal genug haben, glaube ich.
Das Wichtigste wäre nur noch der Code!
Denn ohne den läuft absolut nix!

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
23.08.2002, 19:07
Tubgirl

Wieso keine Barnacles? Es gibt ja auch Leute, die mit ganz anderen Sachen campen :)

--

027
23.08.2002, 19:19
K-Putt

Dann müsste man sich aber als Barnacle bewegen können, und erst wenn man wo festklebt kann man die "zunge" verwenden. Wenn man immer an der gleichen stelle bleibt kennt die irgendwann jeder und keiner kommt mehr vorbei :/

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

028
23.08.2002, 19:48
Tubgirl

Fuck, das Bild ist zu klein
Im meinen Gamedesignbuch isses größer :p

Naja, was ich sagen wollte: Der Pfeil oben innder Ecke trägt (In der großen Version, in meinem Buch) die Beschriftung: "Uses small feet to climb to ceiling" oso. Also können sich Barnacles bewegen. Nicht in HL, aber theoretisch ;)

Müssten aber 'ne Funktion "Zunge einziehen" haben, sonst erkennt man sie gleich. Aber stellt euch mal vor, dunkler, enger Level, die Decke voller Gitter und Rohre als Sichtschutz... da ließen sich sicher einige Frags bewerkstelligen :D

--

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2002 um 19:49 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
029
23.08.2002, 20:48
GameBase

Die müssten aber lahm sein ^__-
Ich würde 5 Units die Sekunde sagen, ginge doch grade, oder?

*ä*
Und man könnte immer nur nach oben schau.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2002 um 20:49 von GameBase bearbeitet.
030
24.08.2002, 03:54
Grom

Soooooo... nach ausgibigem Rocket Crowbar test hier mein ergebnis:
es ist doof mit den monstern.. die idee ist ja witzig, aber man muss sie im 3rd person steuern... das nervt gewaltig... hoffe bei dieser mod wirds anders gemacht... so mit mehreren hud oder so...

--

031
24.08.2002, 15:48
xenomeliteforce

Neee, alles läuft First Person.
Third Person kann man vielleicht machen, aber anfangen tut man im FirstPerson, so wie im normalen HL...

Bezüglich den Barnacles:
Das wär auch ne Idee!
Ich wusste nicht dass die Zapfen füße sind.
Ich dachte auch, Barnacles wären so ne Art "Pilz", der sich mit der Zeit dort ansammelt und mutiert...
Wieder was neues gelernt *freu* ;)
Nur wäre hier das Problem (so wie überall):
Wer hat genug Erfahrung um das zu coden?
Die Geschwindigkeit müsste wirklich lahm sein.
Nur warum soll der nur nach oben schauen können?
Ich würde sagen nach unten, denn sonst weiß man ja nie ob ein Player kommt oder nicht!
Oder man kann nach vorne und unten schauen, denn dann kann man sich besser platzieren (drehen mit langsamer Geschwindigkeit).

Dann wären da noch Tentacles:
Die kann man dann nicht steuern, weil die sich ja unterirdisch fortbewegen.
Dann müsste der Spieler Gänge graben können, weil sonst die Position wieder gleich wäre.
Dazu müssten wir ein func_diggable haben, da der Tentacle-Spieler sonst aus'm Level fallen könnte.
Und das wäre seeeeeeeehr viel Arbeit!

Bezüglich des campens:
Das machen die normalen HL-Monster ja auch ab und zu, deshalb wäre das bei der MOD egal...
Aber ihr wisst schon:
Ein stillstehendes Ziel trifft man leichter als eins das sich bewegt (außer man benutzt nen Aimbot->Cheater).
Was sicherlich auch witzig wäre:
Im Level rennen zusätzlich noch normale Monster rum, die jedoch nicht angreifen.
Als Attrappe sozusagen, wobei das Modell das gleiche sein muss, sonst könnte jeder Depp das Model austauschen und es wäre viel leichter die Players zu erkennen...
Aber is nur so ein Vorschlag!

Aber so langsam kommt hier richtig was zusammen!!!

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

032
24.08.2002, 16:01
K-Putt

Ist dir eigenltich der enorme Coding-aufwand bewusst? Für die 20+ Half-Life Monster, die dann alle ein eigenes hud brauchen, die alle sämtliche nötige animationen haben müssen, deren Phsyik gecodet werden muss, deren waffen und die nötige balance aus energie ausgeklügelt werden muss?

So ein Monster Projekt ist übers Netz nicht grade gut zu managen, da ja tonnen von daten zu jedem übertragen werden müssen, damit ders testen kann.

Und ob sich ein Coder findet, der das alles managed, ist fraglich, denn ein 2-monate projekt ist das ganz sicher nicht... bis sowas mal zu ner alpha oder beta- version kommt, dauert es Monate.

Ich will euch nicht den Mut nehmen, ich würds toll finden wenn ihr sowas auf die Beine stellt, und währe natürlich gerne dabei, falls sich der besagte Coder findet!

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

033
24.08.2002, 16:27
xenomeliteforce

Ich weiß was es für ein Aufwand ist, weshalb ich folgendes vorschlagen würde:
Wir teilen den Code so ein, dass jeder in seinem Fachgebeit was machen kann.
Mal ein Beispiel:
Jemand kann gut Waffen coden.
Der fängt dann mal an, die ganzen Alien-Waffen zu coden (er muss nicht alles machen, aber zumindest mal einen Anfang. Dieser Teil wird wahrscheinlich nicht der schwerste, denn viele Waffen gibt's ja auch im HLDM!)
Dann hat vielleicht jemand ne Ahnung von HUD-Programmierung.
Der kann dann schonmal Entwürfe anfertigen für die HUDs die wir so brauchen.
Auch hier wird es nicht gerade schwer sein, denn ich würde vorschlagen dass man nur die Sachen wie "Zunge ausgefahren"-Icon beim Barnacle als zusätzliches sprite einfügt.
Denn wozu sollten wir denn so viel Arbeite in HUDs stecken?
Grafiken werden sicherlich kein Problem sein, denn die Meisten hier im Forum können ordentliche Grafiken erstellen (sprites, explosionen etc.)

Außerdem kann man sich im Monster-Code von Half-Life viel abschauen!
Zu den Physiken (wie Geschwindigkeit etc):
Das wird sich auf einer kleinen Testmap zeigen, welche Werte am Besten sind.

Naja, für die erste Version würde ich noch nicht gleich alles implementieren, sondern z.B. mal nur die Menschen und dann vielleicht 2-3 Aliens.
Denn übertreiben sollte man es am Anfang auch nicht.

So, wenn ihr mit Maps etc. helfen wollt schickt mir eine E-Mail an thephoenixworld@gmx.de , Betreff: Modvorschlag
Dann kann ich sehen ob wir schon anfangen können oder nicht.

--

xenom[GER]

034
24.08.2002, 16:42
K-Putt

Die Idee mit mehreren Codern kannste gleich wegwerfen, denn das läuft dann alles nicht synchron, und dann hat jeder z.b. ne waffe, doch keiner hat wirklich alle, das müsste man dann erst wieder zusammenfügen, und wieder überarbeiten, darum machen mehr als 1 coder wenig sinn. Und das es einige im Forum gibt die gute im gfx-design sind stimmt schon, nur woher willst du wissen ob die mitmachen? ThW is kein Service.

Wenn du sagst das neue HUD Sprites nicht schwer zu machen sind (coding-mäßig), warum übernimmst du dann nicht den coding teil? Wenns eh so leicht gehen soll, und man sowieso den code der hl-monster verwenden kann?

--

035
24.08.2002, 16:51
xenomeliteforce

Weil ich nicht coden kann.
Ich meinte für einen geübten Coder is des leicht der auch C++ kann!
Ich kann netmal richtig C (Ich beherrsche nur if-else-Anweisungen, while-Schleifen und Ein-/Ausgabe in C).
Also ich kann wenn dann nur Mappen und Grafiken machen.

Ich weiß auch das ThW kein Service ist.
Aber ich bin sicher dass es hier welche gibt, die allein schon deshalb mitmachen würden, um in den Credits zu stehen.

Zur Idee mit mehreren Codern:
Naja, wenn du meinst.
Ich hab so noch keine Erfahrung im MOD erstellen, deshalb hab ich mal mit ner Idee angefangen.
Aber wenn jemand sowas zu mir sagt, der eine eigene große MOD am Laufen hat, ändere ich meine Meinung dazu gerne!
Nur wäre es so mehr Arbeite für den Coder...

--

xenom[GER]

036
25.08.2002, 18:17
xenomeliteforce

Aus wavelength gibt's ein Class-Tutorial!
Das könnten wir für die Monster gut gebrauchen, da is dann nämlich schon die Geschwindigkeit mit drin!
Und andere Modelle pro Class!
Die ließe sich glaub ich auch so erweitern wie wir es brauchen!

--

xenom[GER]

037
25.08.2002, 18:25
xenomeliteforce

Was wir auch machen könnten:
Das Ganzer zuerst als Singleplayer-MOD!
Erst eine Monster-Kampagne, dann kommt für jedes Monster ne extra Kampagne dazu.
Und wenn wir und so weit in den einzelnen Physics eingearbeitet haben, können wir auch ne Multiplayer-Version daraus machen.

Also zuerst Stück für Stück eine SP-MOD aufbauen und danach DM adden.
Denn dann wissen wir die ganzen Physics und die Waffen haben wir auch (vom SP).
Dies würde dann auch nicht gleich am Anfang so lange dauern bis wir ne anständige Version draußen haben und können uns schonmal das Resultat der Anstrengungen anschauen!

Is aber nur ein Vorschlag...
Ich bitte auch um Kritik hierzu - Danke!

--

xenom[GER]

038
25.08.2002, 18:35
Burning Legend

Wie wärs denn bei dem barnacle, das der wie bei Opposing Force verschiedene Andockstationen hat, diesen grünen Glibber. Der kann sich dann da "hinschießen"

--

|I...Hunger...|

Wodka, die russische Milch...

039
25.08.2002, 19:06
xenomeliteforce

Naja, dann wären die aber im Gegensatz zu den anderen Spielern wieder benachteiligt!

--

xenom[GER]

040
25.08.2002, 19:54
plaCebo

SP is der gleiche aufwand wie MP (wenn nich sogar mehr,entwirf mal 4-5 interessante, nicht zu kurze, kampagnen. da is schon eine einzige nicht einfach), aber ich denk das das prinzip im multiplayer wesentlich interessanter ist.

--

041
25.08.2002, 21:23
Tubgirl

Die richtige Balance wird ein Kraftakt :)
Phoenix, kamm in ICQ on *vorideensprudel* :)

--

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2002 um 21:23 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
042
26.08.2002, 10:39
xenomeliteforce

Wer hat Bock neue Monster zu Coden?
Wir beleben dann nämlich AUCH die Monster die es in HL nicht gibt, für die aber Modelle vorhanden sind.
Jedoch können wir das nur machen, wenn wir jemanden haben der sie codet.
Auch bräuchten wie noch einen Modell-Animator, da es ein Monster-Modell ohne Anims gibt.
Also: Bitte bei mir melden!

Ich hab jetzt schon einen Coder gefunden, der sich mal an ein paar Waffen ransetzt!
Bin gespannt wie der das Problem löst.
(Vielen Dank schonmal an zocker27!)

Das Projekt braucht aber noch einen Namen!
Da das Ganze ziemlich viel mit Xen zu tun hat, würde ich sagen, dass "Xen" oder "Xenom" im Namen vorkommt.

Noch etwas:
Wir wäre es, wenn wir ein Intro mappen?
Wenn man auf "new game" klickt erscheint ein Intro, das über die "aktuellen Ereignisse" in Blackmesa berichtet.
Sozusagen die Erklärung warum es so ist wie es jetzt ist. ;)
Bei Hazard-Course können wir dann ja noch was einbauen.
Wie wär's mit nem Trainingsareal?
Da kann man dann halt nur als Freeman rumrennen, was aber egal wäre.

Zum Singleplayer:
Es wäre besser wenn wir die MOD als Multiplayer machen!
Wir können dann nachher immer noch ein "***** SP" rausbringen.
Den Code können wir ja (ungefähr) gleich lassen.

Ich bitte wie immer um Kritik hierzu und wünsche allen Mitgliedern der MOD (und auch mir) jetzt schonmal:
VIEL ERFOLG UND VOR ALLEM SPASS AN DER ARBEIT!!!

--

xenom[GER]

043
26.08.2002, 11:55
xenomeliteforce

Hier mal ne Storyx zur MOD.
Verbesserungsvorschläge? Postet sie bitte!

3 Jahre ist es nun her seit dem Unglück in der Forschungsstation Blackmesa.
Blackmesa wurde neu aufgebaut und sogar erweitert.
Direkt neben der neuen Forschungsstation befindet sich nun eine Militärbasis.
Anscheinend hat man aus seinen Fehlern gelernt, denn die Sicherheitsvorkehrungen wurden
verstärkt und bei jeder kleinsten Abweichung der Normalwerte wird sofort das Sicherheitspersonal eingeschaltet
und die Ursache festgestellt.
Gordon Freeman gehört nun zum Sicherheitsteam, das bei Abweichungen von Xen-Materialien eingeschaltet wird.
Das Experiment wird in BlackMesa wiederholt - mit Erfolg!
Ein neuer Generator wurde mit Hilfe des Kristalls geschaffen und versorgt nun die gesamte Forschungsstation.
Jedoch sollte all dies nicht mehr lange so bleiben...
"Wir haben eine Abweichung im Xen-Generator um 2,3% des Normalwerts festgestellt!"
Der Generator wird abgestellt und das Sicherheitspersonal wird beauftragt, den Generator zu untersuchen.
"Nur ein loses Kabel", so die Analyse des Teams.
Der Generator wird erneut in Betrieb genommen und die Abweichung ist schnell vergessen.

5 Tage später...
Alles geht seinen gewohnten Gang.
Aus einem Lautsprecher ertönt plötzlich eine Warnmeldung...
"ACHTUNG Sicherheitspersonal. Kommen sie in Sektor d5, der Xen-Generator hat eine Abweichung von 5,8%!"
Das Sicherheitspersonal steigt gerade in den Aufzug ein, der nach Sektor b5 führt...
"ACHTUNG Sicherheitspersonal! Der Generator lässt sich nicht abstellen!"
Hecktisch rennt das Team den Gang entlang in den Sektor b5.
"Hmmm, mal sehen", sagt Freeman und zieht an einem Kabel.
Plötzlich steigt die Zahl auf dem Abweichungsdisplay auf 500%.
"ACHTUNG! Notfall! Verlassen sie die Basis! Dies ist keine Übung! Leistungsdifferenz von 500% im Xen-Generator festgestellt!"
Plötzlich fällt der gesamte Strom in der Basis aus, der Generator läuft jedoch weiter...
"Was das wohl sein mag", fragt sich Freeman.
"Der Generator hat wohl die gesamte Energie der Basis abgesaugt!", hört er einen Professor hinter sich sagen.
"Oh nein, nicht schon wieder so eine Katastrophe", denkt Freeman.
Genau in diesem Augenblick schießt ein Blitz an die Hallendecke.
Der Generator fängt an grün zu glühen und ein weiterer Blitz schießt an die Decke.
Plötzlich gibt es einen Sog und ein Dimensionsportal öffnet sich.
Das Sicherheitspersonal rennt sofort aus dem Raum und löst die Notverriegelung aus.
Die dicke Stahltür sinkt langsam nach unten, die Sirenen ertönen und die Notlichter gehen an...
Dann funktioniert auch wie durch ein Wunder das normale Licht wieder, jedoch gibt es im Generatorraum eine riesige Explosion.

10 Minuten später trifft das Militär ein.
"Was ist denn hier passiert?", fragt ein Squad-Leader.
"Der Generator! Es gab ein Dimensionsportal! Wohin wissen wir nicht.", antwortet der Wissenschaftler von vorhin.
"Ok, wir sichern das Gebiet ab!"
5 Minuten später ist die Station überfüllt mit Militärseinheiten.
"Wir schicken ein Forschungsteam durch das Portal! Mich interessiert wie es dahinter aussieht", hört sich Freeman sagen.
"Ok, ein paar Professoren werden sie sicherlich begleiten! Und wo die sind, sind auch die Wachmänner. Und das Militär wird diesmal auch beteiligt sein", sagt der Leader.
Ein paar Militaries, Professoren, Barneys und Gordon Freeman betreten das Portal.

Als sie auf der anderen Seite ankommen sind sie schockiert!
Sie befinden sich auf Xen!
Aber es hat sich viel geändert...
Die Monster scheinen sich gegenseitig zu bekämpfen.
Plötzlich hört das Team hinter sich etwas.
"Keine Angst! Ich tue euch nichts"
Sie drehen sich um und sehen einen menschlichen Professor hinter sich.
"Wo kommen sie denn her?", fragt Freeman.
"Ich bin seit ungefähr 4 Jahren auf diesem Planeten. So kommt es mir jedenfalls vor. Es war seit dem Unfall in Blackmesa."
"Und was ist hier passiert?"
"Seit Nihilanth getötet wurde kämpfen die Monster gegeneinander. Warum weiß ich auch nicht", antwortet der Professor.
Plötzlich sehen sie sich von Xen-Kreaturen umzingelt...

--

xenom[GER]

044
26.08.2002, 12:48
K-Putt

Was ist denn ein XEN Generator? Das mit dem "Freman zieht an einem Kabel und plötzlich ist die Leistungsdifferenz bei 500%" ist nicht wirklich glaubhaft.
Wie kann ein Wissenschaftler 4 jahre auf xen überleben, der müsste doch bis auf seine bones & joints abgemagert sein ;)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten find ich die Story ncith schlecht, aber wie kommt man dann dazu, die monster zu steuern?

--

045
26.08.2002, 13:07
xenomeliteforce

Der "Xen-Generator" kommt daher:
Im normalen Half-Life Singleplayer wollten sie doch den Kristall im Experiment aufladen.
Dies hat jedoch nicht funktioniert und das Portal nach Xen wurde geöffnet.
In diesem Versuch ist es gelungen und nun verwenden sie diesen Kristall als Generator.
Deshalb kommt es auch zur Leistungsdifferenz von 500%.
Da im normalen HL kein Wert angegeben wurde (glaub ich) hab ich einfach den genommen.
Natürlich lässt der sich auch senken.
Der Wissenschaftler hat auf Xen überlebt, weil die Monster angefangen haben gegeinander zu kämpfen.
So konnte er in eine Höhle mit einer Energie-Pfütze flüchten und hat sich davon ernährt.
Außerdem gibt's auf Xen überall diese Bäume (Kugel mit 4 Füßen)

Und die Monster steuert man, weil...
Naja, einfach so!
Es dient ja nur als Story...
Wahrscheinlich wird sich das aber trotzdem noch ändern...

--

xenom[GER]

046
27.08.2002, 14:19
xenomeliteforce

Wir brauchen noch einen Namen für die MOD!
Soviele Infos vorweg:
Es wird eine Teamplay-MOD.
Darin kämpfen HL-Monster gegen die Menschen
2 Titel haben wir schon in Erwägung gezogen:
"Xen vs. Earth"
"The Xenom Conflict"
Was haltet ihr besser?
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
Und fällt einfach nix ein... :(

--

xenom[GER]

047
27.08.2002, 14:28
Exec

lol, du machst dir ne platte über was völlig unwichtiges(vorerst)
so, jetzt machst du ne design.doc, wo alles, wirklich alles drinsteht,was du schon hast (das theoretisch nen völlig fremder die mod machen könnte, ohne 1wort mit dir zu reden (so in der art ;)))
und dann machste dir die arbeit sicher umsonst, denn es is nen enormer aufwand, wer codet denn so viele physics?

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

048
27.08.2002, 14:36
xenomeliteforce

Das is schon (fast) alles abgeklärt!
Deshalb is der Name wichtig, da wir ne Website brauchen.

--

xenom[GER]

049
27.08.2002, 15:16
plaCebo

och nöööööö nich schon wieder teamplay. warum nicht mal richtig geplegtes deathmatch? fast alle neuen mods werden teamplay, und da wollt ihr auch noch eins machen?

--