Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
08.12.2004, 21:35
warape

der nette text von unserem herren leader sollte wohl viele fragen beantworten.

Herzlich Willkommen James Maybrick, oder sollten wir dich eher Jack nennen? Wir befinden uns im Jahr 2005 in der Zeit, in der der Terrorismus die Welt in Angst und Schrecken versetzt. Glücklicherweise gibt es Menschen, wie James, die bei einem Sondereinsatzkommando gegen den Terrorismus kämpfen. Wir befinden uns am Arbeitsplatz und sind in unserer vermeintlichen Routine, doch dem ist nicht so. Denn genau in unserer Abteilung geschah ein Massaker, das Schlimme daran, warum ist James mit Blut beschmiert? Warum kann er sich nicht daran erinnern, was geschehen ist? Wir waren doch gar nicht da? Was ist geschehen? Nun, wir haben Panik, da wir als einziger lebender am Ort sind, verschwinden wir. Wir gehen nach Hause und legen uns schlafen, in der Hoffnung den Tag Revue passieren zu lassen. James leidet seit dem Vorfall unter Albträumen, in denen er den Mann sieht, der die Menschen aus seiner Abteilung tötete, jedoch nur von hinten und stark verschwommen. Am nächsten Morgen steht unsere eigene SEK-Mannschaft vor der Tür und will uns festnehmen. Warum? Wir haben doch nichts getan? Wir werden beschuldigt, die Menschen in dieser Abteilung brutal ermordet zu haben, haben wir? Nein, denkt sich James und sieht nur noch eine einzige Lösung: Er möchte sein Alibi schildern! Als dann aber das Kommando zur Feuerbereitschaft kam, ergreifen wir die Initiative und fliehen. Will uns jemand einen Streich spielen? James rüstet sich aus, und muss sich Wohl oder Übel verteidigen, da seine Kameraden ihn ständig unter Beschuss nehmen. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Das Ganze stresst uns sehr, hinzu kommen die Albträume, die mitlerweile sogar tagsüber kommen, sich ständig wiederholen und sehr realistisch sind. Wir wissen uns nicht zu helfen und entführen den eigenen SEK-Arzt. Dieser diagnostiziert eine Krankheit, die James zum Verhängnis wird. James kann sich langsam erinnern, die Träume wiederholen sich immer öfter, doch die Diagnose kann den Fall klären. Wie es ausgeht kannst du nachvollziehen, wenn die Mod released ist. Viel Spaß...

es wird singleplayer... später ev. multi aber der hat nachrang ^^

zum pers. wechsel wird mal nichts gesagt...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
08.12.2004, 22:13
Wizzball

Wieso müssen alle Mods heutzutage, wie in schlechten Steven-Segal Filmen, irgendwelche Militärs oder Sondereinsatzkämpfer als Protagonisten haben? Ich meine, wenn ihr schon den sehr genialen und originellen Ansatz mit gespaltener Persönlichkeit geht, wieso reicht die Originalität dann nichtmal bis zur Hauptperson? Was für eine geile Story a la "Falling Down" oder "Taxi Driver" oder gar "Fight Club" könnte man stricken, in der ein ganz normaler Durchschnittsbürger mal völlig austickt!
Aber so weit hört sich das ganze an wie eine verwirrendere Version von Max Payne. Klar, Max Payne war von der Story & ihrer Präsentation eins der geilsten Spiele des Universums, aber der Bulle der von seinen eigenen Leuten verfolgt wird ist nicht gerade der neueste Plot der Welt...

Ausserdem ist schon in dem kleinen Abschnitt schon eine dicke Storyschwäche:
"James rüstet sich aus, und muss sich Wohl oder Übel verteidigen, da seine Kameraden ihn ständig unter Beschuss nehmen"

1. Das SEK ballert nicht einfach drauflos, und wenn doch, wird es wohl einen verwirrten Kerl, der ihnen erstmal arglos die Tür aufmacht, wohl umnieten bevor er sich wieder verdrücken und seine 10000 Waffen umschnallen kann.
2. In dieser Passage ist nur von James die Rede, dass sein böses alter Ego in Erscheinung tritt wird nicht mal angedeutet, und der gute James würde sich wohl eher verwirrt von seinen Kollegen festnehmen lessen.

--

027
08.12.2004, 22:37
warape

@ wizzball

stimmt schon, aber ich hoffe wir werden die story trotz alle dem gut hinkriegen(also mitreißend) und wenn gar nicht geballert wird ist es erstens schwer die leute bei der stange zu halten und es wird noch schwieriger ein spielkonzept etc. aufzustellen. es soll ja trotzdem noch ein shooter bleiben.

es ist halt nur ein grober ausschnitt.
man wird ja im spiel dann sehen wies abläuft?!

zu eins: siehe oben

zu zwei: wie schon oft, wollen wir nicht alles veraten und um sein böses altes ego dreht sich nunmal die story... das muss man ja selbst noch herrausfinden.

diese zurückhaltung müsst ihr wohl aktzeptieren ^^

edit/ irgend ein bekannter entwikler hat mal gesagt man muss nicht unbedingt dass rad neu erfinden sondern einfach nur gut in schwung halten
(ok, vieleicht nicht wortwörtlich, aber sowas in der art ^^)

damit will ich sagen, in bezug auf z.b. maxp.
nur wenn unser spiel ähnlich wäre wie max. wäre es dadurch schlecht? ein gratis maxp 3 also das wärs doch?!!

--

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2004 um 22:41 von warape bearbeitet.
028
09.12.2004, 00:45
Wizzball

Wäre absolut supergeil wenn es wie maxp wäre. :) Jaaa, und das Rad neu erfinden müsst ihr auch nicht.
Es ist nicht nur sauschwer die Leute bei der Stange zu halten, wenn nicht geballert wird, sondern es ist auch sauschwer die Leute dazu zu bringen, das zu tun was im Skript vorgesehen ist. Und deswegen wär's halt nur allzuschön wenn man ein bissl was aus euch herauskitzeln könnte, was das Gameplay betrifft, gerade weil fast alles was durchsickert nur Story ist, und wie man die rüberbringt zählt halt (und am Ende ist es in einem Ballerspiel eigentlich egal ob Schizophrene gegen Cops kämpfen oder die drei Stooges gegen Micky Maus). Wollt ihr die Leute tatsächlich dazu zwingen, was ganz wahnsinnig Böses zu tun, wenn man gerade als böses alter Ego spielt? Oder sind die beiden Persönlichkeiten nur Stimmen, die einem dauernd einflüstern wollen was man tun soll? (Engelchen und Teufelchen ;-) ) Oder muss man nur dauernd alles ausbaden was die böse Seite verbricht, kämpft man am Ende sogar sprichwörtlich gegen sich selbst?
Ach ja, soviele Fragen... aber ich hör jetzt mal auf dich zu löchern, ich bin ja doch nur ein notorischer Nörgler und Kritiker. Ich bin auf jeden Fall echt tierisch gespannt was ihr daraus macht.

--

029
09.12.2004, 13:35
warape

wenn das so weitergeht kannst ruhig weiterfragen, das is ja wirklich fraglich.

zwingen was böses zu tun? hm naja ich sag mal indirekt (wir wissen es slbst noch nicht 100%, da, je mehr freiheiten wir dem spieler lassen es eheblich komplizierter wird, vor allem im story und mapping bereich)
es sind auf jedenfall nicht nur stimmen wie black and white(engel+teufel)

dass so viele fragen offen sind ist doch sehr gut für einen single-mod ;)

ich hoffe wir können euch bald mit neuen media dateien verwöhnen.

--

030
09.12.2004, 19:40
Wizzball

Dass es so viele Fragen gibt ist endsgeil für Spieler, nur mächtig, mächtig kompliziert für die Entwickler- wie du richtig sagst gibts mehr Aufwand je mehr Freiheiten man lässt.
Allein was man alles für Mehraufwand hat, wenn man eine Situation mit unterschiedlichen Lösungswegen für die unterschiedlichen Persönlichkeiten machen will. Je stärker (im sinne von präsenter, wichtiger) der Protagonist/Spielercharacter in der Story ist, desto mahr Probleme bekommt man, wenn sich der Spieler nicht so verhält, wie es sein Character in dieser Situation tun würde. Stories von Filmen werden meistens dadurch vernichtet, dass Charactere aus ihrer Rolle fallen, um irgendwelche Unzulänglichkeiten in der Storyline glattzubügeln. Hier kann der Spieler jederzeit wählen, nicht die Rolle anzunehmen, die ihr für ihn vorgesehen habt.
Valve hat sich diesem Problem eigentlich nie gestellt, denn Freeman redet nie und ist nie zu sehen und wird praktisch von jedem angebetet, der ihm über den Weg läuft, völlig egal was er macht. Freeman hat keinen eigenen "Character", also kann er auch nicht aus der Rolle fallen. Nicht zuletzt deswegen ist Freeman deswegen ein sehr schwacher Protagonist der im Grunde keine wirkliche Hauptrolle zu spielen scheint, sondern immer nur wie ein Botenjunge des Chaos planlos im Auftrag des G-man umherrennt.

--

031
09.12.2004, 19:51
www.mayhem-project.de

hach, ich liebe es... nur mal zur info, die story die wir hier gepostet haben ist natürlich die version für den interessenten. die ausgepfeilte story liegt aufm tisch (metaphorisch). das mit den freiheiten ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man weiss, wie es geht. daher sag ich nur:

abwarten und tee trinken. wir bzw. ich bin dankbar für alles, was ihr geschrieben habt, denn später werden wir herabblicken und sagen können:

durch euch sind wir das, was wir sind. (bezieht sich auf die community und mein/unser team)

danke

--

032
09.12.2004, 21:25
warape

wizzball hat mir die augen geöffnet. aus so einer persp. hab ich freeman noch nie gesehen, wahrscheinlich desshalb weil man ihn ja nichmal im spiel sieht ;)
das wollen wir auf jeden fall anders machen

--

033
09.12.2004, 22:20
Wizzball

Ja, es ist schon erstaunlich wenn man feststellt, dass Freeman nie mit Alyx eine Romanze haben kann, weil Freeman als Character einfach kein Interesse an garnichts äussert. Deswegen habe ich mich auch krankgelacht als sie G-man am Ende sich Entschuldigen haben lassen dass er einem die Entscheidung über den Fortgang der Story abnimmt - denn Freeman kann sich für nichts entscheiden und konnte das ganze Spiel über nie eine Entscheidung treffen, die den Spielausgang hätte beeinflussen können - weil er keinen Character hat, der diese Entscheidung hätte treffen können. Freeman wundert sich über nichts und kümmert sich einen Dreck um die eigene Zukunft, er hat keine Sorgen oder Ängste die einen Character ausmachen, er hat keinerlei spezielle Fähigkeiten die ihn von den anderen Figuren abheben (Wenn er ein superintelligenter MIT-Absolvent ist, wieso braucht er dann dauern Alyx um ihm ein paar Schalter umzulegen? In den Zusammenhang ist auch Barney's Zeile nachdem man den Stecker einstöpselt geil: endlich mal was wofür sich das MIT-Studium auszahlt... (lustige Anspielung darauf, dass der Freeman niemals irgendwas wissenschaftliches tut was seinem Character-background entsprechen würde, sondern immer nur alle um ihn herum)

Deswegen fand ich Half-life 2 auch niemals wirklich prickelnd, man kommt sich immer wie eine machtlose Nebenfigur vor. In HL1 hatte man noch den "Ich will überleben und aus Black Mesa raus" survivor-instinkt der als eigene Motivation herhielt, aber in HL2 spielt man sich eigentlich nur durch die Episoden um zu sehen wie es mit allen Anderen weitergeht, nie wie es mit Dr. Freeman -also dem, den man spielt - weitergeht.
In Max Payne war es übrigens genau andersherum - grundsätzlich waren alle anderen, ausser Max selbst, nur Nebenfiguren, und der Protagonist hatte tiefe Ängste (die durch die levels auch überdeutlich ausgedrückt wurden) und Sorgen, die die Handlung bestimmten.

--

034
09.12.2004, 23:23
Acumen

um, du hast das Konzept von hl net so ganz verstanden. Dadurch, dass man ihn nie aus der 3rd person perspective sieht, oder er auch nichts daherbrabbelt usw...
dadurch wollten sie das mittendrin-gefühl noch verstärken. ob das nun bei dir geklappt hat oder nicht, das ist an dieser stelle egal, da muss man nicht näher drauf eingehen.
es gibt auf jeden fall 2 solche wege. mir gefällt der ansatz im hl-universum sehr gut. ist halt mal was anderes. es liegt auf jeden fall nicht an fehlenden fähigkeiten oder resourcen, dass freeman laut dir "keinen charakter" hat, sondern das is von valve so beabsichtigt und funktioniert ganz gut, wenn man sich drauf einlässt. beim einen mehr beim anderen weniger - punkt aus.

Ich fühl mich als Freeman viel mehr mittendrin als, wenn ich da als TombRaider-Nudel rumhüpf, also bei mir klappt das ganz gut. Aber ich bin auch nicht so intelligent wie ihr, und lass mich ganz gern auf solche Ansätze ein...
Gothic, Morrowind, Thief, Splinter Cell gehören für mich nun nicht wirklich zu den Atmosphäreknallern O_o

--

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2004 um 23:57 von Acumen bearbeitet.
035
09.12.2004, 23:44
epidemic

Naja, die ganzen Atmosphärenknaller zeigen alle ihre Helden (Gothic, Morrowind, Thief, Splinter Cell etc. )

Wie die das bei HL 1 gemacht haben das jeder Gordon Freeman liebt - kA, das ist eigendlich ein Wunder ^^
(Hab auch kA wie die Brechstange die Kettensäge ablösen konnte ?! )

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

036
10.12.2004, 00:27
Wizzball

Naja, tomb raider, ist ok. Es kommt dabei warscheinlich darauf an, ob der Character dir liegt oder nicht.
Morrowind oder Thief würde ich nicht soooo Athmosphäreknaller nennen. Morrowind ist auf keinen bestimmten "Helden" zugeschnitten, man bastelt sich ja selbst einen - aber die Welt geht viel mehr auf einen ein. bei HL2 himmeln dich nur alle naslang alle als Superhelden an - bei Morrowind "verdienst" du dir das erst im Verlauf des Spiels. Es ist bei HL2 einfach so, dass die Spielwelt einfach so gut wie garnicht auf deine Handlungen eingeht - es findet keine Entwicklung bei dir oder deinem Ansehen in der Welt statt - alle drücken nur dauernd ihre grenzenlose Bewunderung aus wie schnell du dich durch die Massen kämpft, aber dann, schwupps, vergessen, nächste Heldentat. Bei Gothic und Morrowind werden die Helden selbst auch kaum Characterisiert, aber dafür geht die Umwelt sehr stark auf die Entwicklung des eigenen Characters ein.
Richtige FPS-Athmosphäreknaller dich mich schwer beeindruckt haben waren Max Payne, Mafia und Operation Flashpoint:Resistance. Als Rollenspiel am ehesten Knights of the Old Republic.

Der "Ansatz" des HL2 universums ist, allem was irgendwie Probleme bereitet aus dem Weg zu gehen - und nichtmal das zu schaffen. Ich meine, alle sagen HL2 hätte keine Cutscenes? Aber klar doch, oder nennst du in einer dieser Kapseln gefangen zu sein während alle um dich herum nur quatschen ist eine interaktive Spielszene? Neeee!
Das gibts sehr oft im Spiel, dass man eigentlich nur rumsteht während die Leute um einen herum quatschen - das unterbricht das normale Spielgeschehen und ist eigentlich nix anderes als eine Cutscene, die Szene bei Dr. Breen ist ein Extremfall.
Klar KANN der Ansatz, den Spielercharacter nicht zu zeigen um eine Identifikation mit ihm zu erleichtern recht geil sein - aber in HL ist das völlig inkonsequent ausgebaut. Der Character hat einen Namen und einen Beruf und eine erfundene Hintergrundgeschichte auf der vieles im Spiel aufbaut, und Bilder von Gordon gibts ja auch zur genüge - ein Unbekannter den man mit seinen eigenen Eigenschaften auffüllen kann ist er nicht, agnz im Gegensatz zu Morrowind, in denen der Spielerchar und seine Fähigkeiten für die Entwickler tatsächlich völlig unbekannt war!
Das Spiel ist auch völlig linear - du hast nie die Möglichkeit, deinen Character auszuleben, also was nützt es? Nur dass Freeman eine menge Dinge, die er aufgrund seiner Hintergrundgeschichte eigentlich können sollte (computer bedienen), nicht kann und andere Dinge kann, zu denen er nicht fähig sein dürfte (massenmorden), tut.

Edit: Zu tomb raider: Du wird lachen, aber Tomb Raider 5 das mit meiner Graka kam, war zwar von der Steuerung völlig verhunzt und verbuggt, aber von der Stimmigkeit der Grafik und der Athmosphäre schlägt es HL2 in meiner persönlichen Rangliste um einige Plätze. Es ist einfach geil dir in einer Disco eine wilde Schiesserei bei Techno-beats zu liefern, dann krasse Akrobatik an der Lichtmaschinerie zu machen, so hoch über dem Boden dass er verschwimmt. (Unglaublicher räumlicher Tiefeneffekt! Soll aber auch geschackssache sein.) Und dann dabei einer dunklen, uralten Verschwörung auf den Grund gehen, in den schönen unterschiedlichen Schauplätzen mit wunderbaren Wettereffekten...

--

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2004 um 01:09 von Wizzball bearbeitet.
037
10.12.2004, 01:04
Acumen

hallo, ist ja schön und gut, was du dir alles für Gedanken machst, aber zum Thread gehörts nun nicht mehr.
mir gefällt sowas, dir nicht. Mehr brauch man dazu nicht sagen. Der Thread muss ja net auf Teufel komm raus, missbraucht werden..also ganz sachte, guter Mann :)

--

038
10.12.2004, 01:35
Wizzball

Och, wieso, ist doch ein diskussionsforum? :( Kann man nichtmal was verfolgen was sich entwickelt?

--

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2004 um 02:44 von Wizzball bearbeitet.
039
10.12.2004, 19:03
warape

also von mir aus könnt ihr weiterreden ;)

update kommt leider erst montags, da unser leader(webmaster) übers we arbeiten muss. aber dann dürfte einiges neues zu sehen sein.

--

040
10.12.2004, 20:49
warape

so, es ist glücklicherweise schon jetzt möglich 2 render(waffen) anzusehen. ich hoffe sie gefallen euch....

--

041
10.12.2004, 20:59
epidemic

Bin ich jezt blöd oder was?
Find ich den Link zu eurer page nicht?
Oder wo kann man die render sehen ?

--

042
10.12.2004, 21:02
Acumen

joa..
http://www.mayhem-project.de/
http://www.mayhem-project.de/media.php
http://www.mayhem-project.de/media/scorp.php
http://www.mayhem-project.de/media/vp.php

--

043
13.12.2004, 19:04
warape

wollt ihr nicht euren senf zum update geben? :(

--

044
13.12.2004, 19:18
Wizzball

Der Link von der Newsseite zur Story ist falsch und es kommt nur Senf bei raus, weil ihr die falsche Addy eingesetzt habt (sucht about.php im root, nicht im de/ unterordner.)
Aber immerhin ist die Seite W3C-kompatibel. ;)

Von der Story nichts neues, die Waffen sind nicht besonders originell aber ganz nett gemacht (obwohl ich glaube bei der rechten Pistole schon von den Smoothing Groups her einige Unsauberkeiten spotten zu können, z.B. sind die unsichtbaren Polys hinter dem Trigger "im Griff" bestimmt nicht gelöscht wie sichs gehört, sonst würde der da nicht so dunkel Schattieren, und auch ansonsten sind die Smoothing groups nicht allzu geschickt assignt. Und sind die Riffel da gemodellt oder ist das schon eine Normal map? Wenn gemodellt ist das ein Riesenwaste und vielleicht solltet ihr die Polygone mal echt an anderen Stellen verwenden, um die Waffe noch a bissl besser aussehen zu lassen. Und wenn ihrs schon "Render" nennt, könntet ihr die doch auch mal schön für die Webseite auf eine Plane legen und mit ein paar Lichtern schön ausleuten!

Ich würde die Modelle noch nicht "Final" nennen, speziell da das Mod ja noch nicht so lange dran ist, denn wenn ein guter Modeller der evtl. joinen will sich die Seite anguckt, fragt der sich noch, nach welchen Qualitätsstandards arbeiten denn die?

--

045
13.12.2004, 20:27
www.mayhem-project.de

sodale. da die seite ja umgebaut wurde, funktionieren einige links nich und w3c kompatibel geht auch...

[edit]

dabei fällt mir ein, wir wollen keine profis sein, wir müssen nicht die besten sein. uns gehts darum, etwas auf die beine zu stellen, was es an sich nicht gibt. und dazu bedienen wir uns an unser können. außerdem lernen wir ja daraus. und das hier is keine kritik, ich find hinweise gut :). also is das hier wie ein betatest ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2004 um 20:35 von www.mayhem-project.de bearbeitet.
046
13.12.2004, 20:37
Primzahl

Die Waffen sehen flach aus ;)

Quasi als hätte man sie in der Seitenansicht aus Planes gemacht und dann extrudet, wenn du verstehst was ich meine.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2004 um 20:38 von Pr1mz4hl bearbeitet.
047
13.12.2004, 23:27
warape

die waffen sind von 2 versch. leuten,

"Die Waffen sehen flach aus ;)
Quasi als hätte man sie in der Seitenansicht aus Planes gemacht und dann extrudet, wenn du verstehst was ich meine."

glaub kaum dass 2 modler gleich tricksen ^^

@wizzball sind ja erst 2 von vielen ;) wird schon noch origineller, aber wir haben selbst bei den standartwaffen acht darauf gegeben nicht die üblichen mp5 ak47 sachen zu nehmen.
also ich hab z.b. noch nie mit einer vp70 gespielt.
ein spiel mit der scorpion(ausser ev. max payne da bin ich mir nicht sicher) kenn ich auch nicht.

"kleines missverständnis der anschrift" complete stimmt nicht, die waffen werden noch nicht mal animiert/geskinnt. aber sie sind bis auf kleine mackel(smoothing groups bei vp70 giebts noch nich ^^) komplett.
wir wollten nur entlich mal bilder liefern und ich denke sie kommen auch ganz gut an (ausgenommen bei den kritischen thewall usern :)

fürs rendern müssen wir uns wohl noch auf eine "platform" einigen.

mfg warape

--

048
13.12.2004, 23:54
epidemic

Die VP70 ist aber nicht gerade unbekannt...
sogar ich als totaler Moddelernoob hab schon eine gemodelt (bzw. wars sogar die 2. Waffe die ich gemodelt habe)

Und Scorpion kennt sowieso jeder der schonmal nen Film mit arabischen Terroristen gesehen hat...

--

049
14.12.2004, 01:41
Wizzball

Du kannst davon ausgehen, dass viele Modeller gleich "tricksen", denn es gibt nunmal nicht sooooviele Wege zu modelln, und ich habe gehört dass das viele Leute so machen, mit Outlinezeichnen und Extrudieren. Geht halt recht fix und intuitiv, weil nicht 'wirklich' 3D., und bei den meisten Waffen findet man halt am ehesten pics von der Seite. (meine Theorie: wer sich hinter einer Waffe befindet, schiesst nicht Bilder, sondern Kugeln, und wer sich vor einer Waffe befindet, lebt nicht lang genug um seine Bilder ins Netz zu stellen.)

Und ausserdem: Was ist denn optisch der Riesenunterschied zwischen einer Volkspistole und einer Beretta? Geschweige denn vom Sound oder der Durchschlagskraft...
Die Scorpion kommt mir auch verdammt bekannt vor, auch wenn ich dir ebenfalls kein Spiel damit nennen kann. Die Waffe an sich (nicht das Modell, die Echte!) finde ich aber an sich nicht so hübsch und der Name ist auch so Klischeehaft, deswegen benutzen die auch nur die Terroristen in schlechten Micheal-Dudikoff Actionfilmen. ;) Und bei dem Modell fehlt noch der Feurmoduswählschalter und die einklappbare Schulterstütze, die lässt das Teil erst so richtig interessant ausschauen.

Ich habe noch nie mit einer Calico M960 oder einer russischen PP-2000 gespielt (die mal beide wirklich interessant aussehen). An Pistolen fänd ich die Spanische Llama M-82 geil, einfach wegen dem Namen. :D

Bei den äusserst kritischen TheWall Usern kommen die doch auch prima an, wenn du hier nicht geflamt und verbannt wirst kannst du das schon als ein Riesenerfolg werten. ;) Aber hier ist halt wunderbar, dass, bei allem was du postest, du dir sicher sein kannst, dass jemand kommt und dir sagt, wie man es noch besser machen kann, und das ist echt priceless und viel wertvoller (wenn auch nicht befriedigender, das gebe ich zu) als grenzenloses rumgelobe von Leuten, die eh keinen Plan haben. :)

--