.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 12.12.2004, 00:38 sk_Beere |
Ich finde die Mod ist eine klasse Idee ! Nur ihr solltet das so machen das, wie Megge gesagt hat, von einer riesen Liste von Wörtern per zufall 5 rausgesucht wird ( pro runde ). Alle Spieler im Team VOTEN für ein Wort, was die meißten stimmen hat wirdeinmal Groß eingeblendet. Wen beide Teams gevotet haben gehts los ! Ausserdem wen ich jetzt kein Deutsch verstehe und das Wort " E N T E " eingeblendet wird, dann weiß ich ja wohl was für Buchstaben ich suchen muss. Ausserdem gibt die Mod ein ganz anderes Spiel fieling als CS - DoD oder TFC ! Immerhin muss ich nicht stumpfsinnig Flaggen klauen oder draufzu Rushen und möglichs viele leute übern haufen bratzen, nein ich muss dafür sorgen das die Gegner ihr Wort nicht voll bekommen und gleichzeitig um sein eigenes Kämpfen. Ausserdem ist der Aufbau der Maps ganz anders ! Nicht links gegen rechts und inner mitte ist ne Brücke ! Nein ! Einfach eine map die wie eine DM Map aufgebaut ist und mal da mal da Buchstaben Spawnpoints sind. Ich kann mir gut vorstellen das das spaß macht! P.S.: Hoffe das ein Admin aufm Server ist um die Leute zukicken die absichtlich falsche Buchstaben sammeln und stadt "H U N D" schmeißen alles durcheinander " N H D U " :P -- |
|
Profil || Suche |
|
026 12.12.2004, 01:13 Wizzball |
Naja, statt Flaggen musst du halt Buchstaben klauen. langsam über die Map schlendern wir hier ja wohl auch keiner, die werden NATÜRLICH alle zu den Buchstabenpoints rennen! Lässt du vorbeilaufende Gegner etwa bei diesem Spielprinzip lieber am leben? Glaubst du doch wohl selber nicht... ...was man am besten tut indem man zu den Buchstabenpoints rusht und sie alle über den Haufen bratzt. .. was man auch am besten tut indem man zu den Buchstabenpoints rusht und natürlich dabei alle Gegner über den Haufen bratzt. Hey mal ehrlich, man kann sich jedes Spielprinzip "schönformulieren", es bleibt trotzdem das gleiche... -- |
|
Profil || Suche |
|
027 12.12.2004, 01:17 Dr.Zenz |
Nunja, oder man kann sie runterreden. Das, was du da beschreibst, ist letztendlcih hintergrund aller Multiplayer Egoshooter. o_O -- |
|
Profil || Suche |
|
028 12.12.2004, 01:37 HammerBlade |
Also nach der ganzen konstruktiven Kritik haben wir uns folgendes überlegt: Es wird mehrer Spielmodi geben: Simple: Normal: Professional: "Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
029 12.12.2004, 01:42 Wizzball |
Ich versuche nicht, deine Idee runterzureden, aber du must auch mal die Fakten betrachten anstatt zu erwarten dass wir hier Lobhymnen singen nur weil halt ein Funken Intellekt in deinem Mod drin ist! Aber zu sagen, alle Multiplayershooter sind so, ist genauso hirnrissig. Wenn du schon den Vergleich mit NS angestrengt hast, kriegst du ihn halt jetzt von mir um die Ohren: In NS gibt es jede menge Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel, die das Spiel unabhängig von den Ressourcen beeinflussen können, nämlich z.B. ganz offensichtlich wofür ich die Ressourcen ausgebe. Es haben schon hunderte Comms die Onos um die Ohren gehauen gekriegt weil sie lieber alles mit Turrets vollstopften anstatt in Forschung zu investieren. Und das ist nur eines des völlig offensichtlichen Spielelemente die NS eben von einem "größeren Domination" völlig unterscheiden, denn Domination kann man allein durch Kampf um Territorien entscheiden, NS nicht |
|
Profil || Suche |
|
030 12.12.2004, 01:49 HammerBlade |
@Wizzball: Was sagst du denn, wenn ich behaupte das sich Computerspiele seit Pacman nur grafisch weiterentwickelt haben? --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
031 12.12.2004, 01:49 Dr.Zenz |
Tja, und genau diese Entscheidungsfreiheit, die du hier vermisst, ist in dieser Mod durchaus gegeben. Nämlich die Freiheit, auf welche kommenden Buchstaben ich mich und die Kräfte meines Teams konzentriere. Ich kann z.B. Buchstaben aufgeben um frühzeitig woanders eine Position zu sichern, usw. Würde cih dort nur gleichwertige Flaggen oder Flaggen unterschiedlciher Punktzahl platzieren, wäre es etwas anderes. Hier geht es nur darum, die besten rauszuscuhen. Da jeder Buchstabe hier in bestimmten Situationen seinen besonderen Wert und Nichtwert hat. -- |
|
Profil || Suche |
|
032 12.12.2004, 05:40 Wizzball |
Das stimmt nicht. Bei Pacman war die Sache längst gegessen, sprichwörtlich. Die Computerspiele haben sich seit dem ersten Computerspiel, dem "Tennis Game" von 1958, das auf einem Oszilloskop lief(!), nur grafisch weiterentwickelt. Die Spiele des Menschen und ihre Spielregeln ändern sich seit -wasweisich- tausenden Jahren nicht mehr wirklich, seit der Erfindung des Spiels an sich, nur marginal. Und deshalb können sich Computerspiele seit ihrer Erfindung auch nur in ihrer Präsentation ändern. @ Zenz "Da jeder Buchstabe hier in bestimmten Situationen seinen besonderen Wert und Nichtwert hat." |
|
Profil || Suche |
|
033 12.12.2004, 11:31 K-Putt |
Ohne jetzt die Kommentare hier gelesen zu haben, frag ich mich Spontan nur eins: Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
034 12.12.2004, 11:44 Gawain |
Das wär denk ich das geringste Problem, anhand von Datenbanken, die man z.B., wie Zenz erwähnt hat, aus Open Office übernehmen kann. Sollte gut möglich sein. Ich bin von der Idee auch nicht sonderlich überzeugt, länger als 30 Minuten würd ichs wohl selbst nicht spielen wollen. Scheint mir nicht mehr zu sein als ein etwas aufgebohrtes (aber zum Großteil einschränkendes, siehe "Huhn"<->"Eber"-Beispiel) Capture the Flag mit ein wenig mehr Rumgezocke in der Base am Ende. Ganz nett, aber als Aufhänger oder sogar einziger Spielmodus für ne Mod nicht überzeugend. --Downward future! |
|
Profil || Suche |
|
035 12.12.2004, 12:08 Dr.Zenz |
Tatsächlich würde wir beim Huhn/Eber Beispiel einen Wettlauf haben, bei dem sich eher wenig gekabbelt wird. Hier wäre dann die Frage: bin cih schnelle als der Gegner, und wie viele Punkte bekomme cih für ein Wort? Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit, den Gegner bei der Suche nach seinen Buchstaben zu stören, wenn sich z.B. raustellt, dass meie Wörter eine geringere Punktzahl haben, oder der Gegner schneller ist. Gerade durch diese verschiedenen Konstelationen unterschiedlich benötigter Buchstaben, (teilweise unterscheidlich, gleich) soll ja auch eine Variabilität ins Gameplay reinkommen. Wenn ich Phasenweise ein Wettsuchen habe, das ich mit einigen taktischen Möglichkeiten in eine Schlacht umwandeln kann, ist das in meinen Augen ein recht variables Gameplay. -- |
|
Profil || Suche |
|
036 12.12.2004, 12:45 Prefect |
Zunächst einmal würde ich vorschlagen, die ganzen Leute, die die Idee herunterreden, einfach zu ignorieren. Neue Spielideen muss man einfach ausprobieren, sonst ändert sich nie etwas. Und gerade Mods eignen sich doch sehr gut als Spielwiese für neue Spielprinzipien. Mein Vorschlag für Spielmodi: Auf der Karte werden zufällig Buchstaben gespawnt. Wenn Buchstaben, die frei herumschwirren, lange nicht berührt werden, verschwinden sie. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
037 12.12.2004, 14:42 blair |
hmm. wie wärs mit nem hl mod, in dem man spiel ideen prototypen kann.. --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
038 12.12.2004, 14:53 Dr.Zenz |
diese basis wird bei uns hl²dm sein -- |
|
Profil || Suche |
|
039 12.12.2004, 16:34 Exec |
naja, also ich sehe in der mangelten kommunikation das größte problem ... nur eine wortvorgabe ist sinnvoll, da weiß jeder was zu machen ist und keiner kann sich rumzanken wegen ein paar buchstaben und das ganze wird viel besser ablaufen aber sonst top idee :) "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
040 12.12.2004, 17:23 Burning Legend |
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen, aber ich meine das System noch aus deinem alten Thread zu kennen. Falls dieser Vorschlag schon abgewägt wurde, überlest das hier einfach und weitermachen :) --Wodka, die russische Milch... |
|
Profil || Suche |
|
041 12.12.2004, 17:52 Dr.Zenz |
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, einen Modus für Einzeilspieler zu integrieren. Ich denke, dass werden wir weiterverfolgen. -- |
|
Profil || Suche |
|
042 12.12.2004, 18:13 Wizzball |
@ Doc Zenz Du hast als antwort auf die Huhn-Eber Frage gesagt: Noch eins: Ich rate euch, plant erstmal EINEN Modus und plant den gut. Wenn am Anfang eines Mods schon 3-4 Spielmodi gemacht werden, ist das meist ein todsicheres Zeichen dass man irgendwie im Unterbewusstsein das Gefühl hat, mit dem Spielprinzip stimmt was nicht, und man schafft sich dann Spielmodi entweder um: Viele Spielmodi sind eine Symptom krankhaften Spieledesign. Wenn ein Spiel an sich zu uninteressant ist und man es durch eine Extraportion Spielmodi aufwertet, wird es dadurch nicht interessanter. Ich habe gesagt, (und im Grunde hast du mir zugestimmt) im Grunde haben alle Multiplayershooter dasselbe Spielprinzip. Deswegen können viele Shootererfahrene Leute dir sehr treffendes Feedback geben, egal ob dein Spiel was mit Antigravitationstoiletten oder Buckdruck zu tun hat. Dabei meine ich nur "Feedback, ob das gut ist oder was schlecht daran ist", die Tips die sie zur Verbesserung geben, kann man meist auch in die Tonne treten, da musst du einen eigenen Weg finden. Aber fang nicht an alles in Spielmodi zu packen, das ist ein Vorzeichen frühen Mod-tods! -- |
|
Profil || Suche |
|
043 12.12.2004, 18:52 HammerBlade |
Wizzball, deine Kritik und die Vorschläge der anderen sind zur Kenntnis genommen. Ich fasse unser Überlegungen dazu hier mal zusammenfassen: 1. Es werden Wörter vorgegeben, z.B. 5 verschieden, die sich auch in ihrer Schwierigkeit und dadurch in den Punkten die sie bringen unterscheiden. 2. Es können nur die vorgegeben Wörter gebildet werden. Hierdurch wird dem Kommunikationsproblem vorgebeugt. 3. Da ich sehen kann welche Buchstaben das andere Team schon hat, kann ich abschätzen welche sie noch brauchen werden und sie so stören. 4. Ist ein Wort gebildet und ausgewertet, wir es aus der Liste gestrichen und durch ein neues ersetzt. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 12.12.2004 um 18:53 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
044 12.12.2004, 19:00 Dr.Zenz |
Natürlich planen wir verschiedene Spiemodi durch. Wir wollen die Kritik ja auch umsetzen und schaune, wo sich was verbessern lässt. Würden wir da nciht verschiedene Varianten entwickeln und gegeneinanderstellen, würden wir doch garnicht weiterkommen. -- |
|
Profil || Suche |
|
045 12.12.2004, 19:05 Wizzball |
Ja ja ist ja gut. Manchmal bin ich ein wenig übereifrig, ich hoffe ihr nehmt das nicht persönlich. Nehmt es als Zeichen dass ichs jetzt schon garnicht erwarten kann euer Mod zu zocken. :) |
|
Profil || Suche |
|
046 12.12.2004, 19:11 Dr.Zenz |
Btw. in disem Fall würden die Spielmodi ja nciht dafür dienen, eine Pseudoabwechslung zu erzeugen, sondern verschiedene Spielergruppen anzusprechen. Ähnlich Combat und NsClassic. -- |
|
Profil || Suche |
|
047 12.12.2004, 19:39 Worldcraft Loser |
Hmm wird es eine karte geben wo man sieht wo gerade welcher buchstabe gespawnt ist ? --(\_/) |
|
Profil || Suche |
|